Hilfe bei altes Bild bearbeiten bitte?

Ömi

Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
1.973
Renomée
29
Standort
Teddington, England
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Habe im anderes Thread gepostet, Ist aber hier, glaube ich, besser aufgehoben:

Hi Jungs,
Ist irgend eine von Euch richtig gut mit Photoshop oder aenliches und koennte mir ein riesen Gefallen tun? Habe ein Bild von meine Mutter das wir fuer ihr Beerdigung verwenden moechten. Es ist 30 Jahre alt und war auch so lang in der gleichen Rahmen. Es braucht ein bisserl (viel) digitaler Politur aber davon habe ich null Ahnung. Und auch kein Photoshop.
Opfert sich jemand fuer mich bitte?
Dank schonmal im Vorraus!

Edit: Das Bild ist schon gescannt.
 
Herzliches Beileid!

Klar, mach ich gerne. Lad es doch einfach hoch (z.B. http://www.file-upload.net/ - Löschlink für später bookmarken!), dann können sich evtl. mehrere Leute dran versuchen und Du nimmst das, was am besten aussieht.

Bis wann muß es fertig sein? Du mußt es ja noch ausdrucken lassen.
 
Bisserl gross geraten, sorry. Ich hoffe ihr koennt was damit anfangen. Brauche es am Montag naechste Woche spaetestens.

 
Die Auflösung ist reichlich winzig, ich hatte gehofft, Du kommst mit einem wenigstens einige zig MB großen Scan an. Naja, wird so natürlich unscharf, besonders wenn Du es auf sagen wir mal 30x40cm ausdrucken lassen willst. Aber von ein paar Metern Entfernung geht es vielleicht.

Bei der Haarfarbe war ich etwas unsicher, die Vorlage ist ja nur noch lila.


Wenn Du es nochmal größer einscannen willst, mach ich es gern nochmal besser.
 
würde die hände noch leicht an die gesichts farbe anpassen oder das gesicht an die hände anpassen. desweiteren verwendet man auf beerdigungen nicht immer schwarz/weiß ? hier mal noch nen wenig nachbearbeitet.

habs mal auf 300dpi und A4 ausgedruckt sieht dabei noch gut aus , bessere vorlage wäre trotzdem besser. desweiteren könnte man noch ein paar stellen nachbearbeiten grad der hals und die komische beule am hand gelenkt.

hier vorschau fürs web:
inmemoryfullschlank.jpg



ps: hab das bereits bearbeitet von OBrian für meins verwendet. wenn du die vorlage (psd) oder das bild in 300dpi möchtest sag bescheid. sind dann ca 5 mb.

bis wann brauchste es den genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wa! Das ist ja Wahnsinn was ihr mit dem Bild gemacht habt! Vielen Dank schonmal!!
Wenn ich das Original finde, wie hoch soll ich das einscannen? Das Bild wird hoechstens in Din A5 ausgedrueckt.
 
Grundsätzlich: Foto und Scanglas sauber machen (Fusseln weg), gerade auflegen, mit höchster Scanstufe einscannen, und als JPG mit möglichst hoher Qualität abspeichern (verlustfrei wäre natürlich besser, aber Du sollst ja kein hunderte MB großes TGA hochladen). Dann hat man bestmögliche Ausgangsqualität, womit man sich dann ausgiebig in Photoshop beschäftigen kann.

Aber DIN A 5 ist doch zu klein. Ich nehme an, Ihr wollt es bei der Trauerfeier neben/auf den Sarg stellen, oder? Dann sollte es eher so im Bereich DIN A 4 sein. Aus der Entfernung reicht dann diese Qualität wie oben auch aus, aber wenn Ihr das danach bei Euch aufhängen wollt, dann guckt man ggf. doch mal genauer hin und ärgert sich über die Unschärfe. Aber mußt Du wissen, wofür es sein soll.

Wenn das Foto aber sehr körnig ist, dann nützt einem die höhere Auflösung auch nicht unbedingt so viel, d.h. so wesentlich viel besser würde es auch nicht werden. Das Gekrissel bekommt man nur mit Weichzeichnern weg, wodurch es noch unschärfer wird, d.h. es geht von schlecht in schlecht über, ohne daß ein ernsthaft guter Bereich dazwischen wäre. Ich hab versucht, einen brauchbaren Kompromiß zu finden. Die stärker geglättete Version von tspoon halte ich in der Hinsicht schon für etwas übertrieben, wobei es als Bild auch interessant aussieht, weniger realistisch und geht eher Richtung Kunst, und sie sieht nochmal mindestens 20 Jahre jünger aus.
 
Würde es am Ende auch Schwarz/Weiß machen. Hätte auch lieber mehr Konturen gehabt aber ging nicht mit der Vorlage. Wie du schon sagtest Weichzeichnen ist nicht so optimal. Auch ist das "jungermachen" noch nicht perfekt. Die Vordere Schulter wirkt auch recht groß, diese könnte man noch ein wenig einrücken.

Am schlimmsten ist eigentlich der Schatten, der aber halt auf dem Bild ist. OBrains
Bild ist realistischer, wobei ich hier unbedingt die Hände abwedeln würde auf Farbe des Gesichts.

Zum Scannen wurde schon alles gesagt. Alles sauber machen und mindestens mit 600dpi besser mit 1200dpi scannen. Ausdrucken dann mit 300dpi auf A4 und Fotopapier sollte passen.

Für die Beerdigung würde ich auch sagen min A4. vllt A5 dann für zuhause was aber ja nicht das Problem ist, kleiner geht immer.

PS: vergess nicht dein Bildschirm hat nur 72dpi. sollte das Bild nach dem Scannen dir zu groß erscheinen, das ist nicht wirklich so. Am besten scannen, abspeichern und hochladen auf nem ftp oder freehoster wo keine Veränderungen vorgenommen werden. Wenn du keinen findest, könnte ich dir nen temporären ftp geben, wo dus hochladen kannst. (in dem fall bitte ne pn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich moechte mich bei allem die sich hier so eine Muehe gemacht haben herzlich bedanken. Leider finde ich das original photo nicht mehr ( ich glaube meine Schwester hat es jetzt) aber die Bilder die ihr gemacht habt sind voellig ausreichend. Wir stellen ein Kollage zusammen in einem A5 Heft zusammen mit der Ablauf der Zeremonie (Lieder, Gebete etc) und das Bild ist nahzu perfekt! Aber die Erklaerung wie man am bessten scannt werde ich auf jeden Fall behalten!
Wenn alles vorbei ist (und ein paar Wochen danach) werde ich das Heft (richtig) einscannen und dann koenntet ihr eure Muehe bewundern.
Nochmals herzlichen Dank. BTW: Meine Geschwister sind beeindrueckt von meine 'geeky friends'. Nehmts bitte als Kompliment!

Edit: Beitrags Nr beachten! Haha!
 
EVIL 666 :D

Macht nen Testausdruck, wenn Ihrs in ner höheren Auflösung braucht sagt bescheid, denn 1000 pixel sind bei nem Drucker meist zu wenig. Soll ja hübsch werden und kein Pixelbrei.
 
Zurück
Oben Unten