Fahrrad-Thread

Ganz klar ne andere Bremse....welche weiß ich allerding noch nicht.
joa, der Bremsenmarkt hat einige richtig gute..
Der Hammer ist Magura MT5 Sattel + Shimano Hebel. Soviel brauch ich aber nur vorn, hinten ist 100% Shimano.

Ja, ich bin allerdings kein Fan von Kombinieren verschiedener Teile..
Wobei die MT7 einer der Top Bremsen ist..

Auf vielen Biketeile Shops ist ja derzeit viel im Sale.. einfach mal stöbern, was zum Geldbeutel passt..

Gruß u.halt uns auf dem laufenden..
 
Wie so nicht...Shimano und Magura haben das selbe Übersetzungsverhältnis. Passt wunderbar zusammen. Du hast quasi das beste aus beiden Welten. Die Shimano Bremssättel sind super, die Magura Hebel hervorragend.


Edit: Anders herum natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die langen Plastikhebel von Magura nicht. Bei Shimano Hebel hat man eben Servowave und eine stärkere Anlenkung trotz kurzer Hebel. Die Magura MT5/MT7 Sättel haben größere Kolben als Shimano Saint/Zee. Die MT7 hat nur etwas andere Hebel im Vergleich zur MT5.

In der aktuellen Serie haben die Shimano Sättel ein wenig Probleme mit einem konstanten Druckpunkt. Der verschiebt sich wenn man schnell hintereinander bremst.
 
Ich habe Shimano BL-M355 Hebel und BR-M355 Bremssättel, die bei meinem Fahrrad dabei waren, ich fahre allerdings nur Flachland und allergrößtenteils Straße und dementsprechend flache Sandwege, allerdings bei jedem Wetter, auch im Winter. Zumindest bei mir funktioniert die Kombination gut.

P.S.: 4000 km seit Ende März 2017 geknackt. :) Ich fahre aktuell 500 km im Monat - die 3000 sind am 05.05. gefallen, die 3500 am 08.06. und die 4000 am 06.07...

DqcvOLy.jpg
 
Hi zusammen,

bei mir ist aktuell Trauer angesagt..
Mein Haibike wurde gestolen.. direkt vor der Haustür weg.. vergangenen Sa. früh ..
Trotz Versicherung ists dennoch ärgerlich gerade weil ich ja zuvor noch den XT umbau gemacht hatte, schade auch um die guten Reifen u. der tolle Sattel, der nach langer suche endlich super f. mein Podex war..
Was ich noch hab, HR Schutzblech u. Sigma Comp.

Nun bin ich auf der suche nach einem neuen ..TwentyNiner.. vielleicht sogar 2019er Modell ???
Ghost,Cube, Giant und Bulls hab ich mir bereits einige angeguckt.. für weitere vorschläge bin ich offen..

Gruß u. frohes Radeln euch..
 
Da habe ich wohl Glück. Mein McKencie mopst mir keiner weg - und wenn doch, war er wohl in Not und bringts die nächsten Tage zurück. ;D

Bestellt habe ich mir das hier von Gudereit
Habe es auch schon Probefahren dürfen, allerdings noch ganz ohne Federung. Egal, es ist trotzdem geil unterwegs. Und die 11 Gänge sind fürs Flachland mehr als ausreichend. :D

Allerdings gibt es Wartezeiten wie ehemals in der DDR: Geliefert wird erst im Oktober, dafür allerdings schon das 2019er Modell ....
 
Da habe ich wohl Glück. Mein McKencie mopst mir keiner weg - und wenn doch, war er wohl in Not und bringts die nächsten Tage zurück. ;D
Allerdings gibt es Wartezeiten wie ehemals in der DDR: Geliefert wird erst im Oktober, dafür allerdings schon das 2019er Modell ....

Ja, beim McKenzie ist das wohl in der tat so.. ;)

Wartezeit ist bei mir momentan eher kritisch.. bin jahrelang Rad fahrer jeden tag überall hin u. dann auf einmal mit den Öffi´s.. ney ney ney..
Man ist so abhängig v. Fahrzeiten, Verkehr etc. das geht bei mir an/auf die Nerven.. :)
Aber die 2019er Modelle sind wirklich nicht so weit entfernt u. ob man jetzt aktuell kaufen sollte wenn die Rad Saison gen Ende geht.. *noahnung*
Dein Gudereit sieht echt gut aus allerdings sind solche Räder nicht mein Fall bin eher MTB fan.. auch in der Stadt, kann mit den Trekking,Gravel o. Renn nichts anfangen.
Ist bei mir wohl seit Kindertagen so drin.. als man noch mitn BMX rumgeheizt ist.. xD

Ich beobachte mal weiter den Markt, wenn jmd. ein Tip hat.. gerne her damit.

Grüße
 
Meine Frau will ein City-Ebike mit etwas tieferem Einstieg als beim nem Damen Trekkingbike üblich.
Bandscheibenvorfall machts nötig. :(


Ich hätte ja gerne den Binova Motor, den ich als Testfahrer hier habe weitergenutzt.
Binova hab uns ein Übernahmeangebot gemacht. Aber 1000EUR für den Motor+Akku sind schon ne Ansage. Wäre noch OK, wenn es bei diesen Kosten bliebe. Aber da bei nem Citiybike der Akku auf den Gepäckträger muss, bräuchten wir noch einen Umbausatz mit längeren Kabeln und einem anderen Akku. Allein das wäre nochmal 450EUR + den Umbau des Motors.
Also mindestens 1500EUR und dann muss noch ein Rad gekauft werden. Also ist man locker bei 2000-2200EUR.
Das ist schon ne ordentliche Hausnummer.

Also kommen wir günstiger weg, wenn wir ein Komplettrad mit Mittelmotor kaufen.

Aktuell gefällt das hier recht gut:

https://leoncycle.de/shop3/EPAC-Mod...ekking-Urban-City-E-Bike-36V-14Ah-504Wh-weiss


Rezensionen sind durchweg positiv (auch im pedelec-e-Bike-forum.de), es kommt schon in der Grundkonfiguration mit 504Wh Akku, Ersatzakku kostet "nur" 350EUR....
Andere Bremse vorne dran und fertig ist die Laube.

Mir gefällt vor allem die zentrale Anordnung vom Akku. Das ist dem Fahrverhalten sehr zuträglich und hier recht gut gelöst finde ich.
Dazu noch die sorglose Nabenschaltung und der relativ starke Motor.
Wobei der Motor auch durch versierte Endanwender einfach zu warten ist und Bafang auch sehr um gute udn günstige Erstzteilversorung bemüht ist.
Das fiele bei Bosch, Brose & Co. raus...da muss dann das Bike immer komplett in die Werkstatt und ist u.U. lange weg.
Zudem ist das Design mit dem semi-integrierten Akku nicht so Omamäßig, wie andere Citiybikes in der Preisklasse oft ausfallen.

Was denkt ihr?
 
du bist ja noch am bestem informiert wenns um die bikes geht und eben auch e bike ^^..... wenn der tiefere einstieg hier gegeben ist, euch der preis nicht zu hoch ist und es eben unbedingt ein fahrrad mit motor sein muss, wüsste ich nicht was dagegen spricht.
ob es am ende hält was es verspricht, das kann wohl niemand sagen, zumindest nicht hier im lager der selbsttreter ^^.
300-500 euro mehr für einen "selbstbau" .... du hättest dann halt sicher mehr auswahlmöglichkeit beim fahrrad. aber akku auf dem gepäckträger... das ist doch ne optische frickellösung ^^ ...dann nehmt lieber das paket.
 
Oah...wir haben es grad spontan im Real Onlineshop gekauft. Dazu gabs 12735 Paybackpunkte, was einem Gegenwert von 127,35EUR entspricht^^
Meine Frau sammelt die immer und kauft sich dafür ab und zu dann was. Bücher bei Thalia z.b.

Bin ja mal gespannt, wie das Teil so ist.
 
dann halte schonmal eine steckdose bereit ;D ....

wird schon werden...wieso auch nicht :)


ab donnerstag wirds bei euch schöner mit weniger wind, da könnt ihr dann ne ausfahrt machen ^^.
 
Mittwoch soll es evtl. schon hier sein. Dann könnte das ja mit Donnerstag klappen :)
 
Was ist das denn für ein Schwachsinn, dass das Rücklicht bei einem E-Bike mit 2xAA-Batterien betrieben wird? Gerade das Rücklicht hat man beim Fahren nicht im Blick und es kann somit sein, dass die Batterien leer sind, ohne dass man es merkt, das sollte definitiv über (Naben-)Dynamo bzw. den sowieso schon vorhandenen Akku betrieben werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich glücklicherweise mit wenigen Handgriffen und Kostengünstig ändern.
 
Bei RCZ hab ich erst eine XC30 für effektiv 30€ bestellt, bin mal gespannt ob da was ankommt.
Ist für ein altes GT Hardtail von 99.
Bei sowas bin ich am überlegen obwohl ich lieber ein Fully hätte mit Mittelmotor aber das ist ja alles nicht bezahlbar:
https://www.yosepower.com/de/produc...Ah-Battery-Conversion-Kit-DIY-E-bike-110.html
bzw. die Mittelmotoren zum selbsteinbauen kommen ja alle mit überdimensionierten Kettenblatt und kosten einiges mehr.

Nur das Problem ist das ich auf dem alten Hardtail Rückenschmerzen bekomme. Ich weiß nicht in wie weit da anderer Sattel und Federsattelstütze helfen.
 
30EUR ist aber ein schicker Preis :)
 
40€ + 10€ Versand - 20€ Punkte die ich da hatte. Die sind allerdings schon etliche Jahre alt und mal sehen ob das wirklich geht.
Die Marvel vor paar Tagen mit 70€ wäre mir lieber gewesen aber da ging der Rabattcode nicht.

Bergauf scheinen diese ganzen Nabenmotoren wohl ziemlich mies zu sein.
 
Überhitzen halt schnell mal. Mit 48V hat man das wohl ein bissl besser im Griff, aber an einen Mittelmotor kommt man damit trotzdem nicht heran.
 
Da gibts ja quasi nur den Bafang BBS01 und der hat mit kleinerem Kettenblatt eine heftige Kettenlinie und kostet 200€ mehr als so ein 0815 Hecknabenmotor mit 350w.
 
Ok, das Teil hat dafür aber wohl auch ordentlich potential. sieht aber auch häßlich aus^^

Binova Flow hat ne ordentliche Kettenlinie, aber kostet noch mehr und ist auch nicht wirklich hübsch. Zudem haut der Q-Faktor richtig rein.
Vom reinen Fahren her ist das Ding aber sehr ordentlich.
 
Ich habe noch keine Nachrüstlösung gesehen die mich komplett überzeugt hätte, von daher tendiere ich eher zu so günstig wie möglich. Vielleicht werden die jetzigen E Fullies ja irgendwann mal gebraucht bezahlbarer.

Am Anfang wollte ich ein altes Enduro umrüsten. Da gehts dann eben los, bei Nabenmotor keine Steckachse. Kassetten gehen auch nur bei wenigen und dann eben das die Power ab 10% Steigung ausgeht.

Bei Mittelmotor aus Platzgründen entweder riesiges KB, dass kann man ohne Motor gar nicht mehr treten oder kleines Blatt mit absurder Kettenlinie. Dazu noch die schlechtere Bodenfreiheit und der allgemein sehr hohe Q-Faktor.
Dann eben noch der höhere Verschleiss an der Kette etc.
Und so wie man die Leute immer rumfahren sieht scheinen die Antriebe mit Mittelmotor aufs langsamtreten optimiert zu sein.

Wenn man was einigermaßen vernünftiges haben möchte und ein sehr altes Fully umrüstet (was man sich erst besorgen müsste) landet man von den Kosten auch nicht viel anders als wenn man sich ein 5 jahre altes E-Fully holt.
 
Mit fiele da wie gesagt nur der Binova ein....36er oder 38er KB, also mit 1x 10x sehr gut fahrbar.
Aber Preis und Bodenfreiheit sind halt übel :(
 
Zurück
Oben Unten