Fahrrad-Thread

schnell!

bin da grad dabei was neu aufzubauen

p4041545-jpg.591166
 
Ich war zu faul, mir was selbst zusammenzuschrauben und habe mir deswegen vor knapp 2 Wochen ein ein Komplettrad zugelegt, um die 4 km zur Arbeit zu fahren. Ich bin aber laut Tacho schon knapp 100 km gefahren - ich weiß, so viel fahren manche hier wohl pro Tag, soviel bin ich aber in den letzten zwei Jahren noch nicht mal zusammengerechnet gefahren... :P

Scott Sub Evo 30 komplett Deore (3x10), hydraulischen Scheibenbremsen und in die Schutzbleche integrierten Lichtern.


 
Mal ne Frage an die Radprofis hier:
Bin auf der Suche nach einem neuen Tacho und spiele mit dem Gedanken mit ein Radnavi zu holen.
Da ich für kleinere Touren wo ich kein Navi brauche wohl auch noch einen normalen Tacho kaufen werde bin ich am Überlegen, ob es nicht am meisten Sinn machen würde auf Ant+ zu setzen (d.h. Gamin, Sigma Sport o.ä.), da ich ja so ggf. z.B. den Geschwindigkeitssensor mit beiden Geräten nutzen könnte (sollte ja kompatibel sein, wenn beide auf Ant+ setzen).

Nun die Frage: Funktioniert das so überhaupt?
Oder wird ein Ant+ Sensor mit einem Gerät gepaart und funktioniert dann (bis zum erneuten paaren) auch nur mit diesem Gerät?
Kann man einen Sensor auch von zwei Geräten gleichzeitig (falls beide am Rad dran wären) nutzen?

Generell würde mich interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit Ant+ hat, ggf. auch mit Sensoren (Herzfrequenz, Geschwindigkeitssensor etc.) von Drittherstellern.
 
Hatte hier ja vor einer Weile mal gefragt, ob es Erfahrungen mit richten Radbrillen in Sehstärke gibt. Inzwischen hab ich einfach in den sauren Apfel gebissen und es selbst ausprobiert. War bei Fielmann, weil ich keine "Spezielgeschäfte" für sowas in der näheren Umgebung habe und muss sagen, ich bin ganz angetan von dem Ergebnis. Als Fassung hab ich folgende, sehr günstige Variante gewählt: https://www.swisseye.com/de/sportbrillen/details/product/freeride

Gläser sind aus Kunststoff in Sehstärke ( ~ -2 Dioptrien ) und werden speziell berechnet. Wenn ich das korrekt in Erinnerung habe, hat man pro Glas 1024 berechnete Punkte, dass die Sehschärfe an jeder Stelle des Glases annähernd gleich ist. Das klappt im Hauptsichtfeld erstaunlich gut, sehr nah am Rand aber nurnoch bedingt. Es ist ein bisschen anderes Sehen als mit meiner Alltagsbrille, aber es funktioniert beim Fahren echt gut. Ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Das ganze hat inkl Fassung etwa 260€ gekostet, wer mehr ausgibt kann sicher noch professionellere Ergebnisse erzielen, mit mehr als den 1024 berechneten Punkten pro Glas. Für mich als Gelegenheitsfahrer aber absolut ausreichend und ich bin happy, dass ich nun eine "richtige" Sportbrille habe, bei der der Wind nicht mehr an die Augen kommt.
 
E-Bike ;D

2140148-ziukr6kvoxva-img_20170425_1811351-original.jpg




65Nm Antrieb, 575Wh Akku


2140151-y4j5zl2pk9ly-img_20170425_181144-large.jpg
2140152-6kl2nazwl7e4-img_20170425_181151-large.jpg
 
Ich fahre das Teil jetzt erstmal ein ganzes Jahr. Gab wohl Neuerungen in der Steuerungssoftware und ein neues Bedienteil.
Aber es gibt den schon zu kaufen, soweit ich weiß. Entwickelt wurd daran bereits 2012/13 unter dem AEG Label. Aber die haben sich zurückgezogen und seitdem macht es Binova selbst weiter.

Mit knapp 2KEUR UVP aber nicht besonders günstig, aber dafür geht er an fast jedes herkömliche Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
2000 euro :o .... und wie fährt es sich ? ok ich kenns ja nur von so nem 0815 fahrrad und da ist für mich das beste eigentlich nur das anfahren ansich. das fahrrad ist halt leider recht schwer sodass fahren ohne motorunterstützung recht anstrengend ist. mit (anderen worten man ist so mehr gefordert also wie mit nem normalen rad ^^)

deins sieht sehr leicht aus und der akku wird wohl da auch nicht viel dran ändern. ist das nun ein reines e-bike oder ein pedelec ? der motor sitzt ja direkt bei den pedalen. ich kenn nur vorn, wo man übrigens beim anfahren auf schotter aufpassen muss wenn man auf volle pulle hat. *buck*
 
Der Preis ist ja erstmal nur die UVP.


Der Motor ist komplett entkoppelt. Solange er nicht läuft, gibt es keinen Widerstand.
Das Gesamtgewicht ist jetzt bei knapp über 20Kg. Schon ein ganz schöner Brummer. Jedoch fährt es sich nach wie vor recht leicht und kann auch problemlos Geschwindigkeiten über 25KMh halten. Ich bin meist mit knapp 30 unterwegs. Bei 26,9KMh regelt der Motor (lt. Computer) ab.

Das Anfahren ist super. Nach ein paar Metern biste bei der maximal unterstützten Geschwindigkeit und weil das Rad dann auch schon so schnell ist, ist eine weitere Beschleunigung irgendwie leichter.
Ok, da bin ich mit meinem anderen Bikes auch, aber da muss man halt deutlich mehr Kraft aufbringen und merkt das deutlich in den Beinen.

Binova nennt das EPAC (Electronically Power Assisted Cycle), also würde es unter Pedelec fallen.
Der Vorteil von einem Mittelmotor wie diesem und denen, wie es sie von Bosch usw. gibt, ist halt der günstigere Schwerpunkt und der bessere Wirkungsgrad.
Die Motoren haben aber fast alle ein Getriebe. Man hört die Motoren und es gibt Schaltverzögerungen.
Der Binova ist als Scheibenläufermotor quasi stufenlos, weil ohne Getriebe. Und dadurch ist er fast komplett Geräuschlos und komplett Wartungsfrei. Aber durch diese Bauweise ist das Motorgewicht höher.

Mein Arbeitsweg ist hin nur Bergauf. Zwar nicht steil, aber es zieht sich über Kilometer.
Mit meinem normalen Rad war ich immer ziemlich durchgeschwitzt. Mit dem Motor überhaupt nicht. Das Ding schiebt gut an. Und mit knapp 25Khm locker nen Berg rauf zu rollen hat auch seinen Reiz ;D
Zwei Tage zur Arbeit, Akku nur noch halb voll. Aber ich fahre das Teil nur im Power-Modus, also mit maximaler Unterstützung in diesem Profil.

Das Ding hat fünf Fahrprofile (Standard, Tour, Berg, Liegerad, Lastenrad), mit jeweils vier Fahrstufen (Eco, Normal, High, Power) + zusätzlichem Speed-Modus, den man jederzeit manuell aktivieren kann um jederzeit die maximale Unterstützung zu bekommen.
Ich bin im Standard-Profil unterwegs. Die Profile selbst kann man nicht ändern, da ist man als User auf die Fahrstufen begrenzt. Das geht derzeit nur per Service-Tool.
Das soll sich wohl mal ändern und man soll dann mit ner Smartphone-App alles ändern können, was man will.

Das Bergprofil soll sehr aggressiv, also mit schnellen Lastwechseln und der maximalen Motorleistung unterstützen. Dafür hält der Akku halt dann nur eine Tour oder so.

Der Motor hat einen Schalt-Sensor, damit man schalten kann, ohne dass die volle Kraft auf der Kette liegt. Der Motor unterbricht dann während des Schaltvorgangs kurz die Kraftzufuhr.



Der einige Nachteil, den ich bislang ausmachen konnte:
Durch den Q-Faktor muss man in Kruvenfahrten aufpassen.
Das wird dem Wochenendradler, oder Pendler sicherlich nicht passieren...aber als Mountainbiker gehste halt anders in die Kurven. Und da ist mitpedalieren, um. z.b. im Kurvenausgang nochmal zu beschleunigen mit Vorsicht zu genießen. Das kurveninnere Pedal setzt verdammt früh auf.

Also nur mit Schokoladenfuß fahren....muss ich mich erst dran gewöhnen.



Edit:
Ich werd demnächst mal die GoPro montieren und ein paar Videos online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das wird lustig...wenn auf einmal ein paar Watt in den Beinen fehlen ;D


Fürs Enduro könnt ich mir sowas auch vorstellen. Aber is halt ne Preisfrage.
 
Soderle...
Hab den Antrieb auf ein anständiges Kettenblatt umgerüstet.
Original war ein normales 42T Schalt-Kettenblatt aus Stahl dran. Hatte ein paar Kettenabfaller, was natürlich im Stadtverkehr ziemlich nerivig sein kann, wenn bei jedem Runterschalten auf der Kassette vorne die Kette abfällt und man erstmal absteigen darf um das Teil weider aufzulegen.

Jetzt ist ein 36T Alu Single-Kettenblatt in Narrow-Wide Ausführung dran.
Das sollte helfen :)


Man muss dafür jedoch den ganzen Motor abnehmen und hat ca. 30min Arbeit.
 
Ich werd' noch zum Hardcore-Fahrradfahrer - jetzt überlege ich sogar, ob ich am 18.06. bei der Fahrrad-Sternfahrt in Hamburg mitmache, und da ggf. nicht bei mir in Meiendorf (im Osten Hamburgs) losfahre, sondern mit U- und S-Bahn nach Wilhelmsburg fahre und mir 40 km inklusive Autobahn und Köhlbrandbrücke reinziehe... *lol*

Ach ja, laut meinem Fahrradcomputer, den ich mal vor Ewigkeiten von meiner Mutter geschenkt bekommen, aber nie am alten Fahrrad angebracht habe, bin ich in sieben Wochen ca. 230 km gefahren - ich weiß, für manche ist das eine Tagestour, aber angesichts dessen, dass ich in den drei Jahren vorher diese Kilometerleistung zusammengenommen nicht annähernd erreicht habe, ist das schon ein Fortschritt... *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich sehr gut! Mach weiter so!
Radfahren ist einfach das beste, was man sich mobilitätsmäßig geben kann. Vor allem in der Stadt.
Und Hamburg bietet sich da eh immer an.

Geh mal zur Critical Mass :)
Ist jeden letzten freitag im Monat und macht echt Spass.

https://criticalmass.hamburg/
 
Ich hab mich spaßeshalber mal bei mit-dem-rad-zur-arbeit angemeldet. Letztes Jahr hatte 2 Leute aus unserer Firma sogar was gewonnen.
 
Ja, da mache ich auch öfter mal mit. Dieses Jahr auch wieder. Aber habe erst 60Km diesen Monat und früher konnte man die Aktion das ganze Jahr über machen. Fand ich besser.
2011 hatte ich fast 4000Km gesammelt (ohne Freizeitkilometer), da bin ich jeden Tag, bei jedem Wetter gefahren. Aber derzeit arbeite ich nur Teilzeit, da kommt weit weniger zusammen.
 
Ich kann bislang noch nix negatives berichten.
Fahre seit letztem Jahr so ein Teil an diesem Rad.
Von Verschleiß sehe ich da noch garnix.

Für ne herkömmliche KF ist bei dem Antrieb schlicht kein Platz, außer ich nähme so ein Gummiteil für die Kettenstrebe.
Außerdem hat das KB grad mal 20EUR gekostet. Da wäre das jetzt auch nicht so schlimm.
 
Aalter...jetzt hat diese mobilkacke echt meinen beitrag von gestern gelöscht, statt ihn zu bearbeiten -.-


Naja...jedenfalls.
Hab mit dem Hersteller Rücksprache gehalten. Und es soll in Kürze NW Kettenblätter aus Stahl geben und die werden auch an die Testfahrer ausgegeben.
Sind wohl von SRAM oder so...


Die Haltbarkeit ist wohl wirklich unterirdisch. An einem anderen System hat so ein Alu KB knapp 1000Km gehalten.
Also ein paar Wochen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KA....auf jeden Fall sollen es 36T NW Stahlblätter sein.
 
Hey Freunde, leider hieß es gestern für mich Abschied von meinem Centurion Backfire Ultimate zu nehmen, da es im laufe des Tages unfreiwillig einen neuen Besitzer gefunden hat *traurig**bye* ...

18699739_1492068927504235_6260889093477063723_o.jpg


Die Cops und Versicherung sind bereits kontaktiert und alle Schritte eingeleitet.

Heute schaue Ich mich nach einem adäquaten Ersatz um. Im BikeMarket um die Ecke gibt's ein Focus LTD SL 2x was ganz interessant aussieht, schaue Ich mir nachher mal an :)

https://www.cube.eu/2017/hardtail/ltd/cube-ltd-sl-2x-blackline-2017/

Ich weiß nur noch nicht ob Ich die 27,5 oder 29er Version nehmen soll? *kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten