Fahrrad-Thread

Fitness Bike? Wodurch zeichnet sich das denn aus?
Oder ist das Neusprech für Rennrad?
 
Rennrad mit geradem Lenker.

Ich hatte ein Rennrad aber bin mit dem Rennradlenker nicht klar gekommen.
Außerdem nicht mit der langen Übersetzung der Rennradschaltungen.

Jetzt habe ich 1x11 auf diesem Fitnessbike.
 
Also doch Neusprech für Rennrad. Lenker oder Übersetzung kann ja auch dort wählen, wie man will.
Mit einem geraden Lenker kann ich eh nichts anfangen, da sind die Hände immer so abgeknickt bei mir.
 
Also doch Neusprech für Rennrad.
Mit einem geraden Lenker kann ich eh nichts anfangen, da sind die Hände immer so abgeknickt bei mir.

;D Neusprech.. *great* ja, das ist wieder so´n ding.
Damals sprach man v. Mountain- Renn- o. Trekkingbike und heute Fitness, Gravel, etc.. :] ;D = Neusprech halt.. xD

Also ich hab kein Problem mit geradem Lenker, wie das mit dem abgeknickten Handgelänk gemeint ist.. ???
Wenn man erstmal die Sitzposition richtig eingestellt hat, löst man bisl die Schalt/Bremsgriffe und dreht sie dementsprechend etwas damit das Handgelänk gerade bleibt.. &fertig.


@Kona *great*
Gruß
 
Wenn ich ein Rohr fest in die Hand nehme und diese Hand gerade vor mich hin strecke, dann hat das Rohr halt eine Neigung von ca. 10-20°
An einem schnurgeraden Lenker sind meine Hände also beim festen zugreifen immer abgeknickt, zumindest fühlt es sich so an.
Darum tendiere ich lieber zu den ergonomischen Lenkern.
Die Bremse habe ich dabei nicht berücksichtigt, die fass ich beim Fahren nicht an.
 
ein gekröpfter lenker ist immer von vorteil. deswegen tauschen auch beim motorrad einige das teil aus.
 
Ja....so is das. Lenker mit Backsweep kaufen ist ne gute Idee.
Bei geraden Besenstielen, wie man sie gerne in den 90ern verwendet hat, haste schnell Schmerzen in den Händen/Gelenken. Da machen längere Touren keinen Spass.
Der Lenker muss so gewählt werden, dass die Handgelenke nicht abkippen und die Unterarme bis in die Fingerspitzen zum Bremsgriff eine Gerade bilden.
 
Ich habe gebogene Lenkerhörnchen (neudeutsch Barends) an meinem nur leicht nach hinten gebogen Lenker nachgerüstet, so habe ich drei Positionen, die ich entsprechend abwechsle. So sind auch 90-km-Touren kein Problem.
 
So ausgewachsene Hörner brauch ich wohl auch mal.
Die Mini-Hörnchen, die ich habe, reichen gerade mal für 3 Finger.
 
Für lange Strecken fand ich die Ergon-Griffe mit den langen Hörnchen immer sehr angenehm.
Am E-Bike hab ich jetzt welche von BBB, die sind auch sehr gut, aber nicht so hochwertig verarbeitet, wie die von Ergon. Dafür haben sie aber auch nur ein Drittel davon gekostet.
 
Ich habe diese Teile, für 9 Euro habe ich die einfach mitgenommen, als ich mal beim örtlichen Decathlon war, um etwas anderes zu kaufen. ;)
 
Für lange Strecken fand ich die Ergon-Griffe mit den langen Hörnchen immer sehr angenehm.
Am E-Bike hab ich jetzt welche von BBB, die sind auch sehr gut, aber nicht so hochwertig verarbeitet, wie die von Ergon. Dafür haben sie aber auch nur ein Drittel davon gekostet.

Ich habe die Ergon GP2 an meinem Hai. Aufgrund der guten Testergebnisse hatten meine Freundin und ich uns die Ergon für unsere Jakobsweg Tour gekauft. Mir haben damit die Handflächen weh getan. Ich habe mich nie an die Dinger gewöhnen können. Egal wie ich die Ergon ausgerichtet hatte. Die Dinger sind noch dran. Bei kürzeren Touren gehts ja. Aber auf längere Strecken nervts.
Aber momentan kommen wie ja eh nicht mehr zum fahren. Also ist es momentan eh egal :)
 
Ja....so is das. Lenker mit Backsweep kaufen ist ne gute Idee.
Bei geraden Besenstielen, wie man sie gerne in den 90ern verwendet hat, haste schnell Schmerzen in den Händen/Gelenken. Da machen längere Touren keinen Spass.
Der Lenker muss so gewählt werden, dass die Handgelenke nicht abkippen und die Unterarme bis in die Fingerspitzen zum Bremsgriff eine Gerade bilden.

So ganz gerade waren die nie, die hatten schon immer Backsweep. Die alten Lenker früher waren dazu noch viel schmaler und da brauchte man auch nicht soviel Backsweep.

Der Witz dabei ist halt das jeder anders gebaut ist von den Armen und Schultern und das die Fahrweise auch enorm Einfluss auf den Backsweep hat. Was noch dazu kommt das die Herstellerangaben nicht immer korrekt sind, so hatte ein Lenker mit 8x4° bei mir weniger Backsweep als einer mit 7x5°.
 
Ein Rückschweif-Lenker ist mir zu wenig, das darf gern schön kunstvoll ausgeschwungen sein.
Ich fahre ja ohnehin ziemlich aufrecht.
 
Schau dir mal die H-Bars von Jeff Jones an.
Da hast du Griffpositionen ohne Ende :)
 
Ja, das sagt mir auf jeden Fall zu.
Bei den Loops ist sogar noch jede Menge Platz für mein ganzes Geraffel (Tasche, Lampe, Navi).
Kostet zwar mehr, als das Rad noch wert ist, aber das trifft auch auf den Reifen zu, den ich heute montiert habe...
 
Sattel und Lenker, dafür kann man immer mal ne Mark investieren...kannste ja später an ein anderes Rad mitnehmen.
 
Na super....
Meine Avid Code hat wohl den Geist aufgegeben :(
Hebel für hinten geht nicht mehr zurück, bzw. sehr langsam. Denke mal das Problem mit den aufgequollenen Dichtungen hat mich erwischt.

Zwar erst viele Jahre, nach demn Avid das zugegeben hat, dass die Hebel nicht Maßhaltig gefertigt wurden und es dadurch zu dem Problem kommt...aber auf ne Kulanzreparatur kann ich wohl jetzt nicht mehr hoffen.


Also neue Bremsanlage. Kostet ja auch nix -.-
 
Meine Reverb bekomm ich nicht mehr hin und Tretlager macht auch schon wieder Geräusche. Die Reverb ist von 2014 und kaum gefahren aber die habe ich schon in der Vergangenheit 2x komplett überholt. Der Rahmen ist von 2016. Die Haltbarkeit geht heute wirklich gegen 0.

Für ältere Avid müsste man eigentlich Ersatzdichtungen bekommen
 
Was heißt bei dir "kaum gefahren"? Das ist immer vom Standpunkt abhängig - für jemanden, der 10Mm im Jahr fährt, sind 4Mm in vier Jahren "kaum gefahren". ;)

Bei meinem Fahrrad, was ich mir Ende März letzten Jahres gekauft und aktuell knapp 4Mm drauf hat, mussten bisher nur ein Schaltzug und die hinteren Bremsbeläge bei 2Mm getauscht werden. Beim Schaltzug war vorne am Schalthebel die Stabilisierung um den Schlauch gebrochen, das könnte auch meiner zu groben Behandlung des Fahrrads geschuldet sein. Die Stabilisierung des neuen Schaltzugs ist jetzt nach weiteren 2Mm jedenfalls noch in Ordnung. Bei den hinteren Bremsbelägen kann es sein, dass ich in den ersten Monaten zu fest zugepackt habe, weil ich vorher V-Brakes mit Bowdenzügen gewohnt war und jetzt hydraulische Scheibenbremsen habe.
 
Hi zusammen...

@dFeNsE wirds jetzt ne neue/neu gebrauchte Bremse geben o. gleich neues Bike.. ;)

Grüße
 
Ganz klar ne andere Bremse....welche weiß ich allerding noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten