Fahrrad-Thread

Kona@

evtl. mal Schwimmen gehen und per Freistil/Kraulen + gescheitem geradem Beinschlag die seitliche Muskulatur stärken. Ist oft wie mit fehlender Rückenmuskulatur?
...mal Intervall-Läufe am Berg mit einplanen, zur Stärkung der Kniee + Hantel-Übungen in den Winterzeiten, nach Anweisung eines gescheiten Trainers.
Leichtere Langhanteltrainingseinheiten sind da löblich.

Kniee mal auf dem Fahrrad mit dem Eisen+Schnur ausloten lassen? evtl. falscher Rahmen gewählt oder Kurbellänge, Satteljustierung, Vorbau-, Steuersatz-Höhen,
Längen falsch gewählt?
Oft sind die Kniee vom Laufsport schon zermürmt (Läuferkrankheit)
Sonst halt zum Arzt, weil Cremen helfen da nicht mehr viel.

Zahlreiche sollten auch darauf achten, dass die Kniee lotrecht treten. Oft, wenn der Rahmen zu klein, tritt man dann so O-beinig daher oder x-beinig, je nach dem?
Oft werden von Fachhändlern zu kleine Rahmen verkauft - dann Knieprobleme ( jeweils beim Rennradrahmen, wie auch mtb-Rahmen so
geschehen. Da saß man dann wie ein Affe auf dem Schleifstein und der Hintermann sah dann, dass man total o-beinig dahin trat.

Durch einseitige Belastung haben zahlreiche Brustschwimmer oft Probleme mit dem Meniskus(lt. Aussage eines Leistungsschwimmers, Land+Bundeskader) Alte Schwimmerkrankheit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch im rechten Knie Schmerzen/Stechen bei Touren über 100km. Lag an einer schiefen Stellung der Füße auf den Pedalen. Nachdem ich darauf geachtet habe, dass sie gerade drauf stehen, verschwanden auch die Schmerzen.
 
hey. erstmal danke für die ganzen Denkansätze. im Moment geht alles wieder es ist nur noch ein leichtes ziehen unterhalb des Knies auf der innen Seite wo die Wade anfängt wenn Ich das Bein nach innen oder weiter nach außen stelle (breitbeinig stehen oder Bein übergeschlagen) Ich bin jetzt ca. 3 Tage nicht mehr mit dem Rad gefahren. Ich werds die Woche aber nochmal testen, ob es nach dem fahren wieder schlimmer wird. die Beschwerden kamen auch immer erst nach dem Fahren. beim Fahren war alles gut. und ja. Ich bin am anfang meißt in etwas schwereren Gängen angefahren. was Ich jetzt nicht mehr mache. Zur Pedalenstellung. Ich versuche immer Sie im vorderfußbereich zu halten. der Fahrradfritze im Laden meinte ja auch das es soweit ok aussehe wie Ich auf dem Fahrrad sitze. Ich habe wohl beim treten etwas mit den Füßen gewippt. ist mir selbst nie aufgefallen. das versuche Ich jetzt abzustellen. mir ist auch aufgefallen das beim treten jetzt auch die Knie ab und an knacken.
vielleicht muss Ich mich ja wirklich erst an das neue Rad gewöhnen. es fährt sich schon wirklich anders als mein altes. aber mit solchen Problemen hätte Ich nicht gerechnet :/ sont betreibe Ich sogut wie keinen Sport, Ich fahre halt nur mit dem Rad. und das auch nur in der Stadt meißt so um die 10~20Km. also ganz normal.

@dFeNsE ... Als Ich das Rad gekauft habe, habe Ich die XLC M11 ULTRALIGHT II verbauen lassen, die sahen meinen alten am ähnlichsten und der Preis war auch ok *noahnung*

--- Update ---

Ich hab mal ein paar Bilder vom Rad gemacht. vielleicht fällt euch ja noch eine Unstimmigkeit auf? ???

 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich bequem auf den Pedalen stehen soll, dann zeigen meine Vorderfüße nach außen. Das klappt natürlich nicht auf dem Rad.
Ich finde gerade das Geradehalten der Füße extrem unangenehm.
Ist auch im Fitnesstudio so, dass ich da immer Krämpfe bekomme, wenn ich die Füße gerade in die Geräte einspanne.

Das Wippen der Füße hat man mir mal irgendwann empfohlen, um Kraft zu sparen (falls damit der "runde Tritt" gemeint ist.
 
MagicEye04@
dann musst du die Pedalplatten mit dem Imbus nach-justieren/ausreichten? d.h. die Klicks müssen nach Innen gedreht werden?
 
Ich habe keine Pedalplatten im Bus.
Ich habe ein normales Fahrrad.
Vielleicht könnte ich es mal mit extra breiten Pedalen probieren. Dann darf ich mich halt nicht mehr so stark in die Kurve legen. :D
 
gibts von sq lab. produktnamen habe ich vergessen, die webseite ist aber nach produktkategorien sortiert, da findest du sie schnell. kosten 30€.
 
Comfort City Pedale von denen klingt ja ganz gut. Little John hier um die Ecke ist auch noch als Händler geführt. Da werde ich direkt mal vorbeischauen.
 
MagicEye04@ Comfort City Pedale

warum nicht so was nehmen?
pd4115.jpg
 
Hmmm...für normale Alltagsschuhe eher nicht so geeignet. Die Pins schreddern dir jede Sohle kaputt.
 
Sieht auf den ersten Blick nur länger, nicht breiter aus.
Und die Knubbel stören mich auch.
Die hätte ich bei Little John sogar mitnehmen können, von SQ lab war im Laden leider nix. Dann halt online bestellen.
Erstmal ausmessen, wie groß die aktuellen sind. Bei SQ wird ja dummerweise kein Maß angebeben, nur "Standard" oder "Standard+x mm". Waaaahnsinnig sinnvoll. Was weiß ich, was bei denen Standard ist?
 
SQ Labs musste "anprobieren", bzw. messen lassen, sonst bringt dir das nix, oder es passt halt nur zufällig.
So ist es zuindest mit den Sätteln. Kann mir vorstellen, dass die auch die Pedalen richtig ausmessen können, aber das bietet vermutlich nicht jeder Händler an.
 
Sattel ist was Anderes.
Die Pedale sollen doch nur breiter sein.
Früher im Osten gabs nur einen Standard. Aber heute ist Standard ja nur noch ein anderer Begriff für "unsere Spezifikation, extra vom Mitbewerber abweichend, um Vergleiche zu erschweren".
 
Also wenn alle Pedale einem Standard entsprechen würden, das wäre ziemlich mau.
So wie ich das verstehe, gehts bei SQ-Labs eher um die Achslänge. Je länger die Achse, desto mehr Spielraum haste letztlich auf dem Pedal, würd ich mal so vermuten.

Und wenn ich mir die 521 ansehe, die ja ansich schon recht breit wirken, dann könnten die, unabhängig von der Auflagefläche, mit ner längeren Achse doch durchaus dein Problem lösen.
 
Es geht rein um die Achslänge. Die könnten sie einfach hinschreiben, statt das als "Standard" im Unklaren zu lassen.

EDit: Bei mir sind es aktuell 10cm. Pedalbreite. Damit weiß ich zumindest, dass mir andere 10cm Pedale nix bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal wieder in den Matsch.

Reifenfrage an die Bergabfraktion hier:

VR = Muddy Marry 26x2.35, Evo Freeride Trailstar (steht schon so gut wie fest)
HR = ?


Wat nehm ich für hinten?
Einen Fat Albert 26x2.35, Triple Compound hätte ich noch da. War ich damals ganz zufrieden mit, als er in Kombi mit ner Big Betty am Bike klemmte.
Oder vielleicht doch lieber was neues? Hans Dampf?

Vorne muss auf jeden Fall was für Matsch her. Die Muddy Mary ist dabei noch gut 200g leichter als die neuere Magic Mary (knapp ein Kilo!!).
Wahnsinn...ein Kilo Reifen. Sowas tu ich mir nicht an.
Für hinten gerne auch etwas leichter. Fat Albert bringt ~670g auf die Waage...sowas in der Richtung.

Aktuell hab ich WTB Stout Race 2.3" (vorn) und WTB Prowler SlopeStyle Race 2.3" (hinten)
Ist aber ne reine Sommerbereifung. Der Stout mag auf matschigen Waldwegen noch funktionieren (aber eher grenzwertig), der Prowler SS ist aussschließlich für trockene Bedingungen und eher harte Böden tauglich.

Bin für Ideen offen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind die richtigen reifen drauf :
strappona.jpg
;D



naja kann nicht helfen, null ahnung.


ich bin jetzt aber mal mit nem pedelec gefahren. fand den gedanken mit elektro zwar immer eigentlich quatsch, aber wenn man das rein so sieht das es beim anfahren hilft macht das schon irgendwie laune. man braucht nicht mal die gänge runterschalten ein wenig treten und schon geht die post ab ;D
 
Das sind keine Reifen, das sind Dackelschneider ;D

So sehen Reifen aus:
Marin_B17_dreckig.jpg

oder noch besser...So:
Heute würde man es wohl 26+ nennen...aber so hieß es damals nur schlicht 26x2.7"
R0015156.jpg

Die Reifen waren mit das Kraftraubendste was ich je gefahren bin...Damit wurde man im leichten Gefälle langsamer statt schneller. -.-
Ohne Witz. Die Gummimischen war dermaßen weich, dass sich sogar Sandkörner in die Lauffläche eingearbeitet haben und im ganzen Profil feine Poren hinterließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste erstmal nach dem wort suchen *buck*
 
Conti Baron 2,3 sind vorne nicht schlecht im Matsch (selbstreinigung könnte etwas besser sein) für das Gewicht aber die werden nicht mehr produziert. Noch viel schlimmer finde ich nasse Wurzeln.
Zur Zeit fahre ich vorn Mavic Charge 2,4 und hinten Maxxis DHR2 2,4, rollt sogar brauchbar. Mir kamen die Contis im Winter aber etwas besser vor. Deswegen mache ich wieder Baron+MK2 drauf.
 
Gibt ja noch den Baron Projekt 2.4...
Bringt auch ein Kilo auf die Waage. Da stimmt die Aussage von Conti ja sogar ;D

vielseitiges Profildesign mit guten Rolleigenschaften bei sportlichem Gewicht


Für das Gewicht muss man allerdings sportlich sein^^
 
Meine 2013 gekaufte Lezyne Mega Drive läuft übrigens immernoch :)
Jetzt ist der erste der beiden Akkus langsam aber sicher hinüber. Nach 15 Minuten gibt er jetzt schon auf. Zum Glück hat das Modell einen wechselbaren Akku. So hab ich gleich nochmal einen nachbestellt. Die neuen Lampen von Lezyne haben allesamt fest verbaute Akkus!

Wie lange meine Mega Drive noch macht ist schwer abzusehen. Sie flog aufgrund der schlechten Halterung erster Generation öfters mal vom Lenker ab - bei voller Fahrt natürlich. Sie sieht schon richtig ramponiert aus. Auch die Plexiglasfront hat schon ein paar derbe Schrammen abbekommen - aber sie funzt wie am ersten Tag :-) Was nicht mehr wie am ersten Tag funktioniert ist der Verschlussmechanismus am Akkudeckel, da die Lanpe mal genau auf das Scharnier gefallen ist. Auch die Sprung-Klemmfeder hat sich wiedermal verzogen und ein Ersatzteil kann nicht mehr geordert werden. Aus einer Büroklammer kann man sich aber eine neue Klammer bastel. Eng wirds aber wenn das filigrane Scharnier mal durch ist. Der Deckel ist jetzt schon etwas schwerer zu schließen, da das Scharnier bereits etwas verzogen ist.

Die Elektrik ist von alle dem unbeeindruckt geblieben, wie auch der Linsenvorbau. Insgesamt bin ich positiv überrascht, wie robust die Lampe gebaut ist. Ein Plastebomber a la B+M hätte schon längst den Geist aufgegeben. Umso ärgerlicher, dass die Neuen für mich nicht mehr kaufbar sind - eben wegen der Akkuproblematik.

Bei Fenix gibt es aber ein interessantes Modell (irgendwas mit 30) mit integriertem Akku und ähnlicher Lichtleistung. Ob der Akku fest verbaut ist entzieht sich gerade meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar...mit den Specialized Roller Pro 26x2.7" in 40a fuhr es sich wie mit festsitzender Bremse + starkem Gegenwind. Das mit dem bergab langsamer werden war kein Scherz.
Ich hatte die Dinger mal vor zig Jahren montiert, damals noch an meinem Wheeler. Dachte mir, mit so ner weichen Gummimischung klebste förmlich auf dem Trail.
Nach einer halben Ausfahrt (weil ich damit keine ganze geschafft habe) flogen die wieder runter.
Hab also nie erfahren, wie die auf dem Trail gewesen wären^^

Aber sie waren mit knapp 850g recht leicht. ;D


btw., ne Muddy Mary Trailstar ist auf dem Weg zu mir.
Jetzt noch was für hinten.

EDIT:

Die Mary ist montiert...hinten erstmal ein 2.35er Fat Albert.
Nur die gekauften Pedale sind schon zweimal wieder zurück zum Absender. Danke @ DHL -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten