Fahrrad-Thread

;D Nein. Ich sehe die Angabe km/h, also ist der Punkt kein Dezimalzeichen, sondern ein Trennpunkt für die Tausender. *buck*


Mal eine andere Frage:

Ich suche eine Schaltung, um mir dem Nabendynamo 6-V-Akkus zu laden. Nicht primär fürs Handy / Navi, sondern eher, um das Licht damit zu betreiben (Standlicht etc., 6V).
Wenn tagsüber auch noch 5V benötigt werden, ist das dann ein Klacks.
Nun ist die Angelegenheit nicht ganz so einfach wegen der Verluste beim Gleichrichten und wegen der doch recht ordentlichen Impulse niedriger Frequenz im Gegensatz zum "normalen" Dynamo.

Ist einem von euch schon mal was in der Richtung über den Weg gelaufen?
 
Mein VDO-compi ist blöderweise im Februar bei der dicken Kälte eingefroren. Also im PC-Sinne ein fetter Freeze, nichts half mehr, keine Taste reagierte, auch Wärme war nicht hilfreich.
Also musste ich die Batterie rausnehmen zum Reset und konnte nicht mal mehr schauen, ob ich die 30Mm schon geknackt hatte.
Irgendeinen Fake-km-Stand wollte ich nicht eintragen, darum ging halt wieder bei Null los.
Dass Fahrrad-Computer abstürzen können, war mir bis dahin neu. Dabei lief überhaupt kein Windows drauf...
 
Mal eine andere Frage:

Ich suche eine Schaltung, um mir dem Nabendynamo 6-V-Akkus zu laden. Nicht primär fürs Handy / Navi, sondern eher, um das Licht damit zu betreiben (Standlicht etc., 6V).
Wenn tagsüber auch noch 5V benötigt werden, ist das dann ein Klacks.
Nun ist die Angelegenheit nicht ganz so einfach wegen der Verluste beim Gleichrichten und wegen der doch recht ordentlichen Impulse niedriger Frequenz im Gegensatz zum "normalen" Dynamo.

Ist einem von euch schon mal was in der Richtung über den Weg gelaufen?
Falls Du die Beleuchtung noch nicht hast: Es gibt Beleuchtung speziell für Nabendynamos auch mit Standlicht, z.B. von Busch+Müller. Ich habe als Scheinwerfer den Eyc N Plus und als Rücklicht das View Brake Plus.
Ansonsten gibt's von Busch+Müller auch ein Teil exakt dafür, nämlich das E-Werk.

Ach ja, gestern bin ich nicht ganz an die 2500 gekommen, es fehlten 7 km...
 
;D Nein. Ich sehe die Angabe km/h, also ist der Punkt kein Dezimalzeichen, sondern ein Trennpunkt für die Tausender. *buck*


Mal eine andere Frage:

Ich suche eine Schaltung, um mir dem Nabendynamo 6-V-Akkus zu laden. Nicht primär fürs Handy / Navi, sondern eher, um das Licht damit zu betreiben (Standlicht etc., 6V).
Wenn tagsüber auch noch 5V benötigt werden, ist das dann ein Klacks.
Nun ist die Angelegenheit nicht ganz so einfach wegen der Verluste beim Gleichrichten und wegen der doch recht ordentlichen Impulse niedriger Frequenz im Gegensatz zum "normalen" Dynamo.

Ist einem von euch schon mal was in der Richtung über den Weg gelaufen?

Da kann dir geholfen werden:http://www.forumslader.de/news/
 
Oh ja, danke für die Links, ich denke, da werde ich ausreichend fündig werden. Super.
 
Hi zusammen,

nun sind es die Conti´s geworden.
1x CrossKing & RaceKing Protection Black Chili 2.20

Weiß nur noch nicht welcher wohin kommt, denke aber mal den Cross King am HR.

Und das beste, gestern mein Bike bei der Arbeit angeschlossen und durch den stürmischen Wind ists umgekippt und dabei hat wohl meine VR Bremsscheibe was abbekommen, die quitscht/schleift jetzt schön beim Fahren.. grrr.. :[

Schönes Biker-We wünsch ick euch..
 
Und das beste, gestern mein Bike bei der Arbeit angeschlossen und durch den stürmischen Wind ists umgekippt
Merke: ein Fahrrad immer an einem feststehenden Gegenstand anschließen, das hilft auch gegen Diebe, die das Fahrrad einfach wegtragen und zuhause in aller Ruhe das Schloss öffnen...

und dabei hat wohl meine VR Bremsscheibe was abbekommen, die quitscht/schleift jetzt schön beim Fahren.. grrr.. :[
Eventuell ist beim Umkippen auch nur die Achse etwas verrutscht, oder ist das Schleifgeräusch unregelmäßig, was auf eine verbogene Bremsscheibe zurückzuführen wäre?

Schönes Biker-We wünsch ick euch..
Dito - ich bin gestern schon ca. 40 km gefahren, 20 davon bei der Critical Mass HH-Harburg.
 
Merke: ein Fahrrad immer an einem feststehenden Gegenstand anschließen, das hilft auch gegen Diebe, die das Fahrrad einfach wegtragen und zuhause in aller Ruhe das Schloss öffnen...
Eventuell ist beim Umkippen auch nur die Achse etwas verrutscht, oder ist das Schleifgeräusch unregelmäßig, was auf eine verbogene Bremsscheibe zurückzuführen wäre?
Dito - ich bin gestern schon ca. 40 km gefahren, 20 davon bei der Critical Mass.

Also zu dem besagten Zeitpunkt ist das Fahrrad in einem Überwachten Firmengelände direkt vor dem Gebäude angekettet.. Da kommen wenn dann nur Angestellte rein o. Besucher mit Registrierung.
Vorne stand es im Fahrradständer der mal wieder viel zu dünn f. "dicke" 2.10er MTB reifen war demnach nicht direkt in der eigentlich Parkposition.
Ich habe aktuell 2 Schlösser in aktion. Eines zum sichern vom VR am Rahmen u. das andere am HR mit der Straßenlaterne .. quasi fest. Wegtragen ginge dennoch aber erstmal Egal.
Überlege schon wieder mal das Tex Lock Schloss zu holen in 1,60er länge.. :]

Ja, das Quitschen ist unregelmäßig ca. 1sek langes Pfiep.. was dann folter f. die Bremsbeläge ist..

Die 20 Km waren bestimmt spaßig .. wieviel waren denn insgesammt dabei ?

Die Info bei Fb Autofahrer seien keine Feinde.. ähhh da kenn ich den HH Verkehr aber anders.. obwohl ich mich nicht so in HH auskenne.
HL Autofahrer reichen mir.. :[
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

nun sind es die Conti´s geworden.
1x CrossKing & RaceKing Protection Black Chili 2.20

Weiß nur noch nicht welcher wohin kommt, denke aber mal den Cross King am HR.

Und das beste, gestern mein Bike bei der Arbeit angeschlossen und durch den stürmischen Wind ists umgekippt und dabei hat wohl meine VR Bremsscheibe was abbekommen, die quitscht/schleift jetzt schön beim Fahren.. grrr.. :[

Schönes Biker-We wünsch ick euch..

Der Cross King gehört an das Vorderrad mehr Grip in der Kurve
der Race King ans Hinterrad leichterer lauf.

Habe den Race King am VR+HR das merkt man im matschigen Grund schon wie einem das VR weg driftet.
 
Die 20 Km waren bestimmt spaßig .. wieviel waren denn insgesammt dabei ?
Da das "nur" die kleine in Harburg war, waren's auch nur 13 Leute (und das am Freitag den 13. *buck*), bei der großen Ende März waren's ca. 700. Spaßig war's aber auf jeden Fall, auch wenn die flüssige Sonne mal wieder (glücklicherweise nur relativ kurz) in Strömen geschienen hat, aber das ist man als Norddeutscher ja gewohnt. ;)

Die Info bei Fb Autofahrer seien keine Feinde.. ähhh da kenn ich den HH Verkehr aber anders.. obwohl ich mich nicht so in HH auskenne.
HL Autofahrer reichen mir.. :[
Den Verkehr muss man eben einfach mal weg ignorieren. ;) Solange man den Leuten nett erklärt, was es damit auf sich hat, sind die meisten verständnisvoll, zumal die meisten am Freitag Abend auch nicht dringend irgendwo hin müssen. Ja, es gibt aggressive Autofahrer, allerdings gibt es auch aggressive Fahrradfahrer und Fußgänger. Bisher hat eine nette Ansprache bei den meisten Leuten gefruchtet, und wenn die sich nicht beruhigen wollen, sind genug Fahrradfahrer (und nötigenfalls Team Blau auf Moppeds) da, die aggressive Leute in Schach halten können, bis der Tross durch ist und die somit weiterfahren können.
 
Der Cross King gehört an das Vorderrad mehr Grip in der Kurve
der Race King ans Hinterrad leichterer lauf.

Okey.. mit dem Halt der RaceKing war ich auch am VR zufrieden zumind. beim alten 26er Rad. Da hatte ich auch beides VR+HR RaceKing 2.0


Da das "nur" die kleine in Harburg war, waren's auch nur 13 Leute (und das am Freitag den 13. *buck*), bei der großen Ende März waren's ca. 700.

Hatten die sich im FB abgesprochen das es lustiger wäre am Fr.13 auch nur 13 Leute zu sein.. xD :]
Mit 700 muss wohl auch Team Blau dabei sein.
Die flüssige Sonne, jupp ist man gewohnt. Jetzt ist aber erstmal vorbei damit.. *hoff ich doch*

Gruß..
 
Hi zusammen..

kann jmd 18 mm High Pressure Felgenband v. Conti (Neu, unbenutzt) gebrauchen?
Für 28/29er Räder.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das "nur" die kleine in Harburg war, waren's auch nur 13 Leute (und das am Freitag den 13. *buck*), bei der großen Ende März waren's ca. 700. Spaßig war's aber auf jeden Fall, auch wenn die flüssige Sonne mal wieder (glücklicherweise nur relativ kurz) in Strömen geschienen hat, aber das ist man als Norddeutscher ja gewohnt. ;)


Den Verkehr muss man eben einfach mal weg ignorieren. ;) Solange man den Leuten nett erklärt, was es damit auf sich hat, sind die meisten verständnisvoll, zumal die meisten am Freitag Abend auch nicht dringend irgendwo hin müssen. Ja, es gibt aggressive Autofahrer, allerdings gibt es auch aggressive Fahrradfahrer und Fußgänger. Bisher hat eine nette Ansprache bei den meisten Leuten gefruchtet, und wenn die sich nicht beruhigen wollen, sind genug Fahrradfahrer (und nötigenfalls Team Blau auf Moppeds) da, die aggressive Leute in Schach halten können, bis der Tross durch ist und die somit weiterfahren können.

https://www.adfc-nrw.de/kreisverbae...ehr/verkehrsregeln/geschlossener-verband.html

Wenn ihr schon unbedingt Autofahrer nerven müsst (glaubt ihr ernsthaft die nehmen dann in Zukunft mehr Rücksicht?) dann beachtet auch das es min. 15 Fahrräder sein müssen

--- Update ---

Da das "nur" die kleine in Harburg war, waren's auch nur 13 Leute (und das am Freitag den 13. *buck*), bei der großen Ende März waren's ca. 700. Spaßig war's aber auf jeden Fall, auch wenn die flüssige Sonne mal wieder (glücklicherweise nur relativ kurz) in Strömen geschienen hat, aber das ist man als Norddeutscher ja gewohnt. ;)


Den Verkehr muss man eben einfach mal weg ignorieren. ;) Solange man den Leuten nett erklärt, was es damit auf sich hat, sind die meisten verständnisvoll, zumal die meisten am Freitag Abend auch nicht dringend irgendwo hin müssen. Ja, es gibt aggressive Autofahrer, allerdings gibt es auch aggressive Fahrradfahrer und Fußgänger. Bisher hat eine nette Ansprache bei den meisten Leuten gefruchtet, und wenn die sich nicht beruhigen wollen, sind genug Fahrradfahrer (und nötigenfalls Team Blau auf Moppeds) da, die aggressive Leute in Schach halten können, bis der Tross durch ist und die somit weiterfahren können.

https://www.adfc-nrw.de/kreisverbae...ehr/verkehrsregeln/geschlossener-verband.html

Wenn ihr schon unbedingt Autofahrer nerven müsst (glaubt ihr ernsthaft die nehmen dann in Zukunft mehr Rücksicht?) dann beachtet auch das es min. 15 Fahrräder sein müssen
 
Wer hat denn behauptet, dass wir mit 13 Leuten einen geschlossenen Verband lt. StVO gebildet haben? *noahnung* Wenn die Ampel auf rot umgesprungen ist, während noch Leute noch nicht über die Ampel gefahren sind, sind diese angehalten, so wie es auch Autofahrer machen (sollten) und die, die noch über grün gefahren sind, haben hinter der Kreuzung an einer geeigneten Stelle gewartet...

Schade, dass Du wohl automatisch davon ausgehst, dass wir uns Rechte herausnehmen, die wir mit so einer kleinen Gruppe nicht haben. Gerade die Critical Mass-Teilnehmer haben sich die StVO ganz genau angesehen und kennen somit ihre Rechte und Pflichten bzw. wann wir diese nicht besitzen.
 
Autofahrer nerven...^^
Nerven die sich nicht schon selbst und gegenseitig genug ;)
Da ist das Nervenkonstüm halt schon ziemlich abgewetzt und wenn auf einmal ein paar Radfahrer daherkommen, ist es dann ganz aus.


Zweiradfahrer sind in deren Augen generell Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse. Machste nix und wird auch immer so bleiben.
 
Zweiradfahrer sind in deren Augen generell Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse.
Generalisierungen sind bei so einem Thema nicht wirklich hilfreich. Die Mehrzahl der Autofahrer verhält sich immer noch halbwegs ordentlich, die negativen Beispiele bleiben aber einfach mehr in der Erinnerung kleben. Leider haben die negativen Beispiele in den letzten Jahren durchaus zugenommen, weil vieles immer schneller gehen muss und deswegen "langsame" Fahrradfahrer als Hindernis gesehen werden.
Trotzdem bin ich zuversichtlich, dass noch nicht alles verloren ist, denn inzwischen wird zumindest in den Städten durchaus mehr auf den Fahrradverkehr ausgerichtet, in Hamburg gibt es die ersten Fahrradstraßen etc. und es steigen immer mehr Leute auf's Fahrrad um, weil man damit zumindest im innerstädtischen Bereich durchaus gleich schnell oder sogar schneller sein kann wie mit dem Auto, je nachdem wo man wann hin will.
 
Als täglicher Radfahrer sind es eigentlich eher andere Radfahrer, die mir negativ auffallen. Geisterfahrer auf Radwegen sind ja leider schon normal. Heute kam mir sogar einer auf einer Allee auf der falschen Seite entgegen. Also da, wo auch Autos fahren. Organspender...
Selbst das Halten auf dem Radweg scheint manchen Mitradlern als Selbstverständlichkeit. Wie kann es nur sein, dass alle anderen Radler nicht auch an dieser Stelle anhalten wollen?
 
;D ja, Magic.. das is manchmal schon echt seltsam..

Am besten sind aber noch die Abends (dunklen) ohne Licht fahren und dazu auch noch Dunkel gekleidet sind > sehr geil.. fast zusammenstoß am Mi. Abend.. grrrr

Hier mal ein aktuelles Bild v. meinem Flitzer..
Neu sind Reifen inkl. Felgenband u. Fender an der Front..

dsc_0883adrqo.jpg

Und was soll ich sagen, da es Mittwoch Mittags etwas geregnet hatte, wars gleich mal ein Test ob die Conti´s auch den dreck hoch spritzen und NEIN, ggü den ollen Rapid Rob war alles super.. "Ingo"

Bin sehr zufrieden, kann mich auf Conti verlassen.
Die neuen Black Chilli Cross King sind einsame spitze.. kann ich jedem an´s Herz legen.

Edit: blöde Frage Erased.. xD

Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern Abend die 3000 km voll gemacht:



Somit bin ich im April 500 km gefahren, so viel wie seit Mitte Februar mit dem Auto... xD
 
Ich glaub, ich muss mich mal der Reifenfrage stellen.
Aktuell sind solche Schwalben mit Pannenschutzeinlage drauf, relativ dünn (ich glaub 1,75).
Aber die fahren sich bei wenig Luftdruck immer scheiße in den Kurven. Bei der heutigen Tour bin ich extra noch einen Umweg übers Büro gefahren, weil dort ne ordentliche Luftpumpe steht.
Und die sind noch nicht mal sehr alt, gerade mal 3 Jahre oder 2000km würde ich sagen. Aber seitlich schon arg ausgebeult.
Die nächsten sollten auf jeden Fall dicker sein, mehr Profil haben (im Winter bin ich ziemlich gerutscht).
Aber es ist ja ein Trekking-Bike, da machen sich MTB-Reifen glaubich etwas schlecht.

Wie auch immer - gibt es brauchbare Alternativen zu Schwalbe? Denn eine Panne eben Reißzwecken etc. hatte ich in all der Zeit wirklich nicht, das ist immerhin positiv.
 
Was heißt bei dir "wenig Luftdruck"? Bei 28x1,75 (47 mm Reifenbreite) und 85 kg Körpergewicht sollten 4 Bar Druck nicht unterschritten werden (bei höherem Körpergewicht noch mehr Druck), sonst treten zu hohe Walkkräfte an den Reifenflanken auf und dir wird jeder Reifen kaputt gehen (vgl. Luftdruckempfehlungen bei Schwalbe). Ob Du nun Schwalbe, Dunlop oder sonstwas montierst, ist dann egal. Wenn Du allgemein breitere Reifen montierst, also 2" oder noch breiter, kannst Du auch mit geringerem Luftdruck fahren.
 
Ich pumpe immer bis auf 3,5bar auf (75kg). Aber mit der Zeit wirds dann weniger. also vermutlich geht es bis 2 Bar runter.
Und diese 3,5 Bar sind mir schon zu hart. Darum ja auch der Wunsch nach breiteren Reifen. Oder ich muss die Federung mal reparieren lassen, da federt nix mehr groß, weder Gabel noch Sattel.
Gerade noch mal geschaut im Keller sind doch viel schmaler, ca. 33-34mm breit (vorne 37-622, hinten 40-622).
Der vorne sieht allerdings am schlimmsten aus, dabei hat der am wenigsten zu tragen. Vielleicht zu viele Kanten kalt erwischt.
Mal schauen, ob 47 oder 50mm reinpassen in den Rahmen, ohne irgendwo zu schleifen.
 
interessant..... dank eurer diskussion hab ich das erste mal ganz genau auf den reifen draufgeschaut.:P ich wusste immer nicht wieviel man draufmachen kann, aber es steht ja 2,8-4,5 bar drauf. ^^ hab knapp unter 3 draufgehaun. naja ist ja auch nur so ein einfaches fahrrad ^^.
da steht übrigens (47-559) drauf und 26x1.75

heisst also man sollte wenigstens 4 dort drauf machen ?
 
Wenn Du so schwer bist, dann wohl ja. :D
Dann werde ich auch mal schauen, ob bei mir der Druck auf dem Reifen noch lesbar ist.
 
Zurück
Oben Unten