Fahrrad-Thread

Hehe, ja, das mit der Fahrtechnik beachte ich schon, klar !
 
Ich pendel gerade so um 124 kg. Ohne (!) jedes Gepäck (was natürlich trotzdem dabei ist).
Das Rad ist ziemlich neu: 2013 gekauft. Bisher kaum Probleme gehabt, 1x Pedale gewechselt, 1 Platten hinten (war aber klar, Mantel total runter), neuer Mantel - ;D - und 1x die Sattelstange (gefedert) getauscht.
Seit 2,5 Jahren liege ich im Diät-clinch.
Ich fürchte, ich muß erst den Job loswerden, um ein anderes Lebensumfeld zu erreichen.
Bis dahin ....
 
Ist ein "Barra" touringrad von "Rose", 28 Zoll
 
Find die Dinger auch super... :)

2031640-ae9emggwzdzd-k5kt5366-original.jpg



Leider hat der Lack etwas gelitten, aber für ein paar Radtouren wirds wohl reichen.
Mit knapp 80EUR incl. der neuen Teile (Schalthebel, Umwerfer, Sattel) fand ich das ganz ok.
Der Federgabel und den Bremsen ein bissl Zuneigung zukommen gelassen und schon fährt die Fuhre wieder :)


... die alten GT's sind einfach ein Hingucker *0*
 
Ok... ich mußte jetzt erstmal lernen, was hinter den unterschiedlichen Speichen steht ;D !
Ein Problem ist noch: Ich weiß im Moment noch nicht, was meine Schaltung hat - kann ich die Nabe weiterverwenden, was ist da kaputt, vor allem: wer macht mir das für welchen Preis ?
Das ist genau diese Nummer, die ich scheue, wie der Teufel das Weihwasser: Der "teuer-profi-Schickimicki". Der Händler transportiert auch genau diese Einstellung, und ich komme da mit meinem Anarcho-70er-Jahre-Hippie-cycel-Ding ... ;D :]
Autos sind teuer.
Motorräder sind teuer.
Räder: sollen einfach&günstig sein und bleiben !
 
Hattest du deine Nabe nicht selbst zerlegt und "repariert"?
 
Jain: dieses Schaltungsgefrickel halt. Das muß man ja eh trennen, um das Rad überhaupt entfernen zu können. Ich muß es mir erstmal wieder ansehen.
 
Update: ich war gestern mal beim Händler, der mir das Rad 2013 verkauft hatte. Um 200€ "drohen mir schon", mit der Hinterradaktion...
 
Felge kosten was...25-30EUR? Ne günstige Nabe?...Neue Kassette drauf...15EUR.
Was nimmt der dann für's einspeichen?


Also 200EUR für ein Laufrad...das ist schon stark.
 
Tja...das bestätigt natürlich immer auch wieder meinen Eindruck von einer "Sporti-Pro-Schickimicki-biker-Welt": da stehen Teile von 2000€, 2500€, 3000€ und über 4000€ rum. In solcher Relation...
Es wird wohl erstmal damit enden, daß ich die Baustelle liegen lasse.
 
Der wird doch wohl in der Lage sein, dir nach deinen Vorstellungen ein Laufrad zu bauen...?!

z.b. sowas:

Felge: Rigida Andra30, 36Loch, 26" (~35EUR)
Speichen: DT Comp (~20EUR]
Nabe: Shimano Deore (~25EUR)

Da kommt noch das machen hinzu...Einspeichen kosten idr. so um 25-30EUR.
 
Die scheinen wirklich exklusive Stundenlöhne dort zu haben. Muß mir halt ne kleinere, volkstümlichere Klitsche suchen.
 
Als ich mal wegen neu Einspeichen nachgefragt habe, wurde mir ein neues Laufrad empfohlen, das sei billiger. Wurde wohl in China für nen Hungerlohn gemacht.
 
Ne...muss nicht. Aber ganz bestimmt wurde es dann maschinell gefertigt.

Ich fahre auch einen Satz maschinell gefertigter Laufräder an meinem Enduro. Hält jetzt seit 2006 und hat noch keine Schläge.
 
Ich will meinem jüngsten mein altes Mountainbike schenken. Mit einem anderen Vorbau und Lenker sollte das demnächst passen, der Rahmen ist recht klein.
Könnt ihr mir einen Sattel empfehlen für einen 10-jährigen?
 
Statt aufs Alter, würd ich auf die Körpergröße achten.
Wenn er noch sehr kindlich und eher klein ist (unter 160cm), dann wohl eher einen Kinder-MTB Sattel, ansonsten einen normalen MTB Sattel.
Damensättel sind oft etwas kürzer, könnten evtl. auch besser passen.
Ich würd auf jeden Fall die Sitzhöcker vermessen und danach den entsprechenden Sattel (gebraucht) kaufen.

https://www.sq-lab.com/de/ergonomie/sqlab-konzepte/der-weg-zum-perfekten-fahrradsattel.html

Statt Messpapier eignet sich auch ein Stück Pappkarton wunderbar ;)

Ist zwar ein bissl wissenschaftlich, aber so würd ich es machen.
Sattel muss ja nicht unbedingt ein neuer sein...da geht auch ein gebrauchtkauf eines wenig genutzten Sattels.





Edit:

Brummi :D


2046822-ginix0koxk9e-camerazoom_20160512175754588-large.jpg



Irgendwann muss auch mal auf diese neuartigen Scheibenbremsdinger umsatteln. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BMW? Da rutscht doch beim Bremsen die Karosse vom Fahrwerk.. ;D
 
Zurück
Oben Unten