Fahrrad-Thread

ich wünsche dem neuen besitzer alles erdenklich schlechte
 
Üblicherweise werden die Dinger nach Osteuropa gekarrt, Grenzen sind ja alle offen also wird da auch so gut wie nichts kontrolliert.
 
umso mehr wünsche ich diesem ganzen kriminellen geschmeiß, das ihnen arme und beine abfallen. egal ob es dabei um fahrräder, autos oder andere sachen geht.
 
Die Dinger landen in Teilen auf Markplätzen wie ebay, allegro.pl usw....
Die Rahmen kommen in den Schredder.
So läuft das.

Hochwertige Bikes gehen sofort nach Osteuropa, die ollen Kamellen finden sie dann bei Razzien in alten Lagerhallen.
Ich meine, schau dir mal die "tollen" Räder an, die sie bei der Razzia gefunden haben. Das ist größtenteils Altmetall oder billiger Baumarktplunder.
 
Hi zusammen, ich verfolge ja ab und an den Thread..bin ja auch leidenschaftlicher mtb´ler..

Was dem Kona da passiert is.. is ja so typisch. Hoffe bekommst schnellen Feedback von Cops u. Versicherung.

btw. ich weiß nich ob ihr sowas hier schon hattet, aber was haltet ihr von solchen Codier Aktionen ala > CODRAD
Erfahrungen oä. bitte gerne.. sollte 15 €uro kosten aber f. mein derzeitiges Billig "Custom" Real Bike lohnt sich das nicht.


Weshalb ich frage, mein nächstes Rad wollte ich evtl. Codieren lassen..
Soll vielleicht nen 27,5er Cannondale werden..
@Kona, ob 27,5 oder 29 kommt ja bei manchen Modellen auch auf die RH an. Wie auch beim verlinktem Cube.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
dFeNsE hat schon recht, bei höherwertigen Rädern wie meinem Centurion bekommen die Räuber mehr für die Einzelteile, als fürs ganze Rad.
naja Ich war wenigstens so Umsichtig, dass Ich eine private Fahrradversicherung abgeschlossen habe.
Ich bekomme wenn alles durch ist ca. 1100€ von den 1300€ wieder... aber das kann dauern, die Mühlen der Justiz mahlen äußerst langsam, wenn der gemeine Bürger was will...

Ich verstehe es auch nicht, Ich habe das Rad an einem belebten Bahnhof für jeden sichtbar abgestellt und mit einem recht fetten Schloss angeschlossen.
aber trotzdem ist es als Ich von der Arbeit gekommen bin, ohne jede Spur am Fahrradständer verschwunden... auch das Schloss haben Sie mitgenommen.

naja, Ich komme grade vom Fahrradhändler und darf mein neues Eisen vorstellen :)

ein Cube LTD Race 2x 27.5 Blackline von 2017. Das SL gabs leider nur im Netz :/

https://www.cube.eu/2017/hardtail/ltd/cube-ltd-race-2x-blackline-2017/



Die Rock Shox Recon Silver Air will Ich noch tauschen gegen eine Fox :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen?
Dann ist dein Rahmen codiert. Aber wenn das Teil (wie üblich) in ner Lagerhalle vergammelt oder in nem Schrottschredder landet, bringt dir das nix.
Ich halte von sowas nix. Lieber ne Versicherung anstatt den Wiederverkaufswert durch sowas verringern.
Vom Diebstahl abhalten wird es maximal den Gelegenheitsdieb, der so ein teil klaut, weil er es haben will. Aber schon Junkies und organisierte Banden ist das scheißegal.

Wie gesagt, die Anbauteile sind es, die denen das Geld einbringen. Und die Teile sind komplett anonym.
Aber die Rahmen sind schon durch die normale Rahmennumer für die wertlos, weil sie damit Gefahr laufen würden, dass es irgendwo registriert ist und auf der ewig langen Liste gestohlener Bikes steht nach denen 'gefahndet' wird.


Ein GPS Tracker dürfte mehr bringen. Zumindest in den ersten Stunden nach Diebstahl.
Und irgendwann verliert sich dann auch dessen Spur.


Das Einzige was wirklich lohnt und sinnvoll ist, ist das Versichern des Rades. Dann bekommste wenigstens etwas vom Kaufpreis zurück.
 
*great* wie is die RH ? Kona..
Nach der Sattelstange, hättest auch größer nehmen können..

ja,dFeNsE hast recht.
Allerdings wird bei wiederverkauf sicher gestellt das es halt nicht geklaut ist und wirklich deins ist.
Versicherung is eh klar.. bei hochwertigen Bikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht die Frage an mich? und was ist RH ???
 
ja, Kona.. RH - Rahmenhöhe..
 
achso. es ist ein 18" 46cm. passt mir auch etwas besser :)
 
46 ist eher klein.. naja, wem´s gefällt.
Jedem seins.. ;)

Mir persönlich gefällts nicht wenn die Sattelstange weiß ich wohin ragt und dann so ein "winzigen" Rahmen drunter..
Viel Spaß mit dem Cube..
 
Ich bin ja nun auch kein Riese... mich störts nicht sonderlich :) ... fährt sich ganz gut. ist nur etwas schwerer als mein Centurion und die Gabel ist minderwertiger...
 
Sieht auf jeden Fall sehr geil aus :)
 
@dFeNsE

Das finde Ich auch, aber mein altes hat mir doch mehr zugesagt :-/
 
btw. ich weiß nich ob ihr sowas hier schon hattet, aber was haltet ihr von solchen Codier Aktionen ala > CODRAD
Erfahrungen oä. bitte gerne.. sollte 15 €uro kosten aber f. mein derzeitiges Billig "Custom" Real Bike lohnt sich das nicht.
Ich hab meins mal codieren lassen, aber direkt von der Polizei, hat nix gekostet und selbst wenn es nur einen von 100 Räubern abschreckt, hat es sich damit gelohnt.

Aktuell würde ich mir fast wünschen, dass es geklaut wird, die Schaltung nervt mich inzwischen pausenlos. Die scheint stark temperaturabhängig zu sein. Im Winter eingestellt, kaum wirds wärmer gehen die Gänge schlecht. Wieder eingestellt, es kamen ein paar kühle Tage und erneut rasselt es sekundenlang, ehe geschaltet wird. Immerhin war ich zu faul, es erneut einzustellen und nun ist es ja wieder warm, da passt es wieder.
 
Isch 'abe keine Kettenlehre. ;)

Aber ich kann ja mal die Schiebelehre nehmen, sollte notfalls auch gehen. Würde mich aber wundern, die wurde erst vor 1,5 Jahren gewechselt und hat seitdem vielleicht 2-3Mm hinter sich.
Außerdem war es vor dem Wechsel ja so, dass sich mit keiner Einstellung mehr sinnvoll schalten ließ. Jetzt reicht Einstellen ja aus, um wieder zufrieden fahren zu können. Bis sich das Wetter ändert...
Vielleicht ist ja die Schaltung an sich auch nach 17 Jahren einfach mal fertig oder so verdreckt und verharzt, dass die nicht mehr die erforderliche Beweglichkeit hat.
 
Isch 'abe keine Kettenlehre. ;)
Das ischt ein Fähler (kostet weniger als neue Ritzel) ... ;D

Aber ich kann ja mal die Schiebelehre nehmen, sollte notfalls auch gehen. Würde mich aber wundern, die wurde erst vor 1,5 Jahren gewechselt und hat seitdem vielleicht 2-3Mm hinter sich.
Da sind die schon mal durch, wenn man auch bei schlechtem Wetter fährt. Meine halten so 4500 - 5000 kM und ich bin ausgesprochener Schönwetterfahrer.

Vielleicht ist ja die Schaltung an sich auch nach 17 Jahren einfach mal fertig oder so verdreckt und verharzt, dass die nicht mehr die erforderliche Beweglichkeit hat.
Na gut, nach 17 Jahren... :P Da würde ich dann gar keine Kette mehr draufmachen, sondern Kette + Ritzel einfach vollends aufeinander einlaufen lassen. Wenn man auf die alten Ritzel ne neue Kette draufmacht wird's sonst womöglich eher schlimmer...
 
Ritzelblock wurde ja sogar mit getauscht.
War aber alles erschreckend billig, vielleicht liegts auch daran.

PS: Die erste Kette bin ich locker 10 Jahre und 20Mm gefahren, bei Wind und Wetter.
 
PS: Die erste Kette bin ich locker 10 Jahre und 20Mm gefahren, bei Wind und Wetter.
Kann man machen. Daher waren ja auch die Ritzel fertig.

Kettentausch macht man ja nur, damit KB und Ritzel heile bleiben (weil: das ist normalerweise das Teure); ansonsten kann man das auch alles zusammen runterfahren und dann auch alles zusammen tauschen. Oder neues Rad kaufen. ;D
 
Meine halten so 4500 - 5000 kM und ich bin ausgesprochener Schönwetterfahrer.
:o
.. bei Wind und Wetter.

*great* abgesehen von Schneesturm und Gewitterregen.. fahr ich auch bei Wind u. Wetter.
Selbst im vergangenen Winter / hier oben fast ohne Schnee / auch bei Minusgraden.. das muss nen richtiges Bike ab können.
Mein jetziges Bike (wie geschrieben, billiges Real Bike, Beispielbild) hab ich nur Reifen / Dämpfer u. VBrakes inkl.Hebel. gewechselt und fahre bis es auseinander Rostet.. dann nen gutes. :)
Das mit der Polizei wusste ich auch, allerdings nicht das es Kostenlos ist. thx.

Grüße
 
Ich gebe zu, bei Eis und Schneematsch fahre ich nicht mehr. Die Sturzgefahr ist einfach zu hoch. Aber davon gibts ja in unseren Breiten kaum noch was.
Und da fällt mir ein, ich sollte jetzt im Sommer mal die Bowdenzüge mit Öl füllen. Ist doof, wenn die Bremse festfriert, weil noch Wasserreste drin sind.
 
Und da fällt mir ein, ich sollte jetzt im Sommer mal die Bowdenzüge mit Öl füllen. Ist doof, wenn die Bremse festfriert, weil noch Wasserreste drin sind.

*great* joa, kenn ich.
Was lustiges nebenbei.
Gestern erst neue Bremsbelege bei meiner Freundin ihrem Rad drauf gemacht und nachgestellt und bei meinem Vergessen.. tz tz..
Wie das mit dem Öl..
 
Zurück
Oben Unten