Fahrrad-Thread

Ist so ein bisschen die Frage, ob du lieber 3x billig oder einmal teuer kaufst. Aber in meinen Augen spricht da nix gegen.

Das kommt drauf an...manchmal kann man, vom Preis einmal abgesehen, echt ein Schnäppchen machen.
Ich habe mir 2004 oder 2005 eine Winter Radhose bei Aldi gekauft. Die habe ich heute noch und nutze sie oft.
Ein Langarm Winter-Trikot von 2007 habe ich auch noch. Bis auf einen Riss von nem Unfall ist das Teil noch ok und tut was es soll. Mittlerweile ist das Elasthan aber ziemlich fertig und ich ziehe es eher zum Freeriden an, weil die Protectoren schön drunter passen.


Aber man kann auch echt in die Kacke greifen. Und das tut man auch meist.
Die meisten Klamotten sind für den daily ride oft unbrauchbar, taugen aber für seltene und wenig anspruchsvolle Wochenendausfahrten durchaus.

Die Funktiounterhemden von Aldi Nord sind gut udn allemal mit denen von Adidas & Co vergleichbar, kosten aber nur 5,99EUR statt 20EUR.
Manchmal haben sie auch ganz brauchbare Socken oder Kurzarm-Trikots, wobei ich dafür lieber nach Decathlon gehe. Basics sind da unschlagbar.
 
Jup, ich hab von Aldi mal ein Merinoshirt für nen Zwacken erstanden, Icebreaker kostet 80€. Meine Icebreaker haben allesamt Löcher, das Aldiding ist noch top in Ordnung.

Also ja, man kann auch Glück haben. Kommt z.T. ja aus der gleichen Fabrik.

Bei Werkzeug sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
 
Hallöle, Ich hab mein Cityflitzer jetzt winterfest gemacht. Hab Ihm neue Schlappen und Bremsklötze spendiert.
Ich muss das Rad leider auch in der jetzt langsam kommenden fiesen Jahreszeit nutzen :/ ... Ich bin von Conti Sport Contact II 26x1.3 auf Race King 26x2.2 sieht ganz schön gewöhnungsbedürftig aus am Rad und Ich hatte erst Sorgen ob denn alles passen wird, aber Ich hab alles montiert bekommen und der Rollwiederstand hält sich in Grenzen :)

 
Fehlen die Schutzbleche nicht noch oder hast Du Ganzkörperregenkleidung (am besten in greller Leuchtfarbe) ?
 
Frage mich immer, was viele für Probleme haben, ohne Schutzbleche zu fahren.... *noahnung*
Ok, wenn man in schicker Ausgehkleidung radelt, dann evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will im Büro nur die Jacke ausziehen und sofort loslegen. Erst komplett die Klamotten wechseln frisst doch den Zeitvorteil wieder auf, den ich durchs Radfahren habe.
Wenn ich den dünnen Streifen einer undefinierbaren, braunen Kruste auf manch einem Radler(rucksack) sehe, dann denke ich mir immer "bäh". ;)
 
Ich hab mich immer in Rad-, bzw. Funktionsklamotten ins Büro gesetzt...in diesem Baumwollscheiß schwitzt man sich ohnehin tot beim Radfahren, daher war das immer die einfachste Lösung. Zudem sind die Klamotten auch weit bequemer, als die übliche Dressvorschrift.

Und auf der Straße liegt ja idr keine Hundekacke, da achten die Viecher schon aus Selbsterhaltungstrieb drauf.
Der Rest ist halt Dreck...der beißt nicht. Dafür hat man schließlich in weiser Vorraussicht die Waschmaschinen erfunden :)
 
Schutzblech, brauch Ich nicht 8)
 
Hab was gewonnen :)

Fahrradrelevantes Zeugs:

2213978-hfkk0m4carep-k3kt0545-original.jpg
 
Ach...meinste nur. Die Zeiten sind vorbei ;D


large_marin.jpg
 
Also ich versteh sowieso nicht warum man sich so ein Freizeit/Funbike überhaupt kauft. Wirklich NULL Altagstauglichkeit.

Da ist ein altmodisches Trekking doch viel besser. Und wenn es als Zweitrad für Rennradfahrer herhalten muss.
 
...warum man sich so ein Freizeit/Funbike überhaupt kauft. .


Weil man kann! ;)

Zudem hat so ein "Funbike" den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass einem die Zustände von Radwegen und Straßen herzlich egal sein können.
Du fährst einfach überall drüber. Egal ob's eine zu spät gesehene Boardsteinkante, ein abgesackter Gullideckel, oder die allseitsbeliebten Frostschäden sind.
Mach das mal mit so Dackelschneidern am oldschool Trekkingrad, dessen Rahmen schon bei schnellen Lenkbewegungen lustig mitschwingt.
Und der Rest...einfach alles. Selbst das Gewicht ist meist nicht höher, als bei den meisten Trekkingkarren, die so rumrollen. Es sei denn, man findet 14Kg jetzt extrem schwer.
Meine Frau hatte mal ein sehr leichtes Trekkingbike von Diamant. Das wog mit allem Furz und Feuerstein knappe 12,5Kg. Also grad mal 1,5Kg weniger, als mein vollgefedertes Marin Fully mit 150mm Federweg.

Ich spüre ja schon den Unterschied zwischen meinem elektrifizierten 29" GT "Mountainbike" (jetzt eher Großstadt-Trekker) und meinem normalen Mountainbike (Hardtail), mit breiteren Felgen, deutlich breiteren Reifen und nem steiferen (weil kleinerem) Rahmen.
Und das GT ist schon robust gebaut, aber taugt trotzdem maximal für flotte Forstwege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oldscool ist mein Trekker auch nicht. Der muss einen Steinigen Waldweg genau so gut verkraften wie eine 70 km/h Abfahrt. Da verwindet sich nichts. Blos ohne Schutzubleche würde ich manchmal aussehen wie eine Sau. (Nicht das mir ein Jäger mal eine auf den Pelz brennt;D) Auf Satteltaschen und Gebäckträger könnte ich auch nicht versichten.

Selbst als Zweitbike würde ich sowas nicht fahren. Lieber das alte für "Sonderfahrten" das Gnadenbrot geben.
 
Ja, so ein Gebäckträger ist sehr nützlich, um das Gnadenbrot reinzupacken. :D
 
hahaha *buck* "keks ess" ^^


im ernst einen gepäckträger find ich auch sehr nützlich und wenn ich mal rausfahre wird der auch immer verwendet für irgendwas ok ist ein gepäckkorb ^^ (da passt der kleine fotorucksack genau rein:) ). ob satteltaschen unbedingt ein muss sind.......
hmm wahrscheinlich muss man da das fahrrad allgemein wirklich sehr ausgiebig benutzen und das ganze mit einer völlig anderen priorität beurteilen.

wenn ich spassfahrten machen würde, dann bräuchte ich allerdings auch nichts, dennoch würde ich nur ungerne auf schutzbleche verzichten ;D mag halt keinen dreck an den klamotten. was für einen vorteil hat es eigentlich keine bleche zu benutzen oder gehts dabei nur um die optik des rades ? ok ich bin altmodisch, licht vorne und hinten müssten ebenfalls sein ^^.
 
In meine Satteltasche hat nie mehr als ein wenig Werkzeug reingepasst und das wurde auch ständig geklaut, ergo habe ich auch keine mehr.
Aber solche Taschen, die man seitlich am Gepächträger einklinkt, habe ich 3 Stück und damit kann man dann auch mal den Wochenendeinkauf mit dem Rad erledigen. Ein Anhänger ist für mich allein ja auch wieder übertrieben. ;)
 
Also ich versteh sowieso nicht warum man sich so ein Freizeit/Funbike überhaupt kauft. Wirklich NULL Altagstauglichkeit.
Also ich versteh sowieso nicht warum man sich so einen Lamborghini überhaupt kauft. Wirklich NULL Altagstauglichkeit. -> Selbe Argumentation. ;)

Ich bin gestern nach einem vollen Arbeitstag 65 km Fahrrad gefahren - 12 km zum Critical Mass-Startpunkt, 35 km Critical Mass, 18 km zurück nach Hause. Es war aber auch 0:30h, als ich nach Hause gekommen bin... *suspect*
 
ahhhhh 65 km mal eben so mit dem fahrrad *suspect**buck* ..... bin gestern 88 km mit dem motorrad gefahren und das empfinde ich schon nicht gerade als wenig, ok in kürzere zeit hehe aber trotzdem. 65 km .....also da müsste das fahrrad wahrscheinlich total auf mich angepasst sein, leicht zu treten und was weis ich.... und selbst dann wärs mir sicher zuviel ^^.
 
Kenne jemanden, der auch mal von HH bis Berlin fährt...ohne Pause.
Aber das wäre mir dann auch zu krass.

100Km finde ich schon genug für eine Tour.
 
Ich bin um 18:00h losgefahren und war wie geschrieben um 0:30h zuhause, die Durchschnittsgeschwindigkeit war also nicht allzu hoch. ;) Ankunft um 19:00h beim Critical Mass-Startpunkt, letztendlich ging es um 19:35h los, also war da auch noch 'ne Pause zwischendurch, die Critical Mass selbst hat eine ziemlich gemütliche Durchschnittsgeschwindigkeit (35 km in 3 1/2 Stunden, also ca. 10 km/h Durchschnitt), das kann man eigentlich gut durchhalten. Am Ende nach Rahlstedt raus hat aber schon wehgetan, vor allen Dingen da noch Nebel kam...
 
Bring doch so ein zwei Kilometer im Jahr zusammen. Waren heuer über 6000 km, Schaltung schon wieder verschlissen. Ich schau noch das ich sie über den Winter bekomme, wegen dem ganzen Salz. Wenn man es mal gewöhnt ist, das Motorrad hab ich dieses Jahr keinen Meter bewegt.
 
Naja, wenn Du durchschnittlich 16,5 km pro Tag fährst und auch im Winter Fahrrad fährst, ist es halbwegs klar, dass Du mit "Freizeit-/Funbikes" nichts anfangen kannst. Es wäre schön, wenn man Meinungen anderer in dieser Hinsicht wenn schon nicht verstehen, dann zumindest akzeptieren kann. Es ist ja nicht so als dass dich Leute auf "Freizeit-/Funbikes" irgendwie in deiner Lebensweise einschränken würden, oder? Leben und Leben lassen... *noahnung*
 
Jetzt im Winter hätt ich auch gern so ein Funbike mit dicken, griffigen Reifen, vielleicht sogar noch Spikes.
Da ist das normale Trecking-Rad irgendwann nicht mehr alltagstauglich, wenn es eist und schneit.
 
Mahlzeit zusammen..

Ende Jan. hat es mein billiges Real Bike nun endgültig erledigt..
Hab jetzt nen HAIBIKE attack SL geholt.. TwentyNiner, RH50.
SRAM Kassete mit Shim. XT Umwerfer an nem Shim.Altus Schalthebel.. wie ich sowas hasse.

Demnächst wird einiges eingekauft u. für den Frühling umgebaut.. bis dahin wird das so gelassen.
Die Schwalbe Rapid-Rob 29er Reifen sind auch nicht ganz mein geschmack.. jemand Tips f. den Umbau ?

Bin für Vorschläge offen..

Grüße

Ps: hier oben in SH ist bisher nicht soviel Schnee / Eis gesichtet worden.. :)

Pps: bei Selle Royal gibt es vom 7. bis 17.2. Lovers Day Rabatt - 2 Sattel kaufen u. 30% Rabatt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten