Fahrrad-Thread

Ja...2.2 ist ok. 2.4 komfortabler....spielt keine rolle ob du damit auch touren und cc fährst.
imho war es früher so, dass die contis recht schmal bauten...ist das noch so? wenn ja, würd ich echt lieber auf 2.4 gehen.
zumindest sofern die felge das zulässt (maulweite?).
 
Ja...2.2 ist ok. 2.4 komfortabler....

Nicht nur mir sind so einige Reifenmodelle untergekommen, wo das absolut nicht zutrifft. Nicht selten verdreht sich das sogar ins Gegenteil bei steigender Breite.

Meiner Erfahrung nach (welche in vielen Tests auch bestätigt werden) hat jedes Reifendesign (Profilschnitt, Karkasse, Seitenwand etc.) seinen Sweetspot an Breite/Dimension bei dem alles zusammenkommt zum konfortabelsten Erlebnis .... und dieser Sweetspot ist eben designabhängig mal bei Schmal, Mittelmaß oder voller Breite. Umso größer die Zahl der erhältlichen Breiten/Dimensionen für einen bestimmten Reifen sind, umso deutlicher kommt es raus für was das Design denn eigentlich optimal ist.

Nach so einigen Reinfällen bin ich daher sehr skeptisch gegenüber Reifenmodellen, die eine sehr große Anzahl von verschiedenen Breiten/Dimensionen im Angebot haben und gar keine bzw. nur minimale Unterschiede aufzeigen zwischen den Varianten. Und da red ich nicht nur von Änderungen im Profilschnitt, sonder hab auch die Beschaffenheit von Seitenwand, Karkasse, Wulst, etc. im Hinterkopf.
 
Die Maulweite meiner Felge kenne ich nicht genau. Werde das nachmessen müssen. Bezeichnung der Felge: CUBE ZX24 . Ich denke aber mal die wird 19mm Maulweite haben.

NobbyNic / RacingRalph
RocketRon / RacingRalph
GroundControl / FastTrack
MKII / X-King
Ikon / Aspen

Jeden Reifen gibt es dann noch in zig Varianten und zu allen liest man Positives & Negatives. Wird wohl daran liegen das die alle nicht schlecht sind. Mal schauen welche Kombi es wird. Die Speci Reifen machen auch einen guten Eindruck. Von Maxxis habe ich recht häufig gelesen das die einen "schlechten" Rollwiederstand haben. Schwalbe soll sich schnell abnutzen.
 
Solche Bezeichnungen lassen idr. auf die Maulweite schließen....ich denke mehr wie 19mm, da es sich vermutlich um eine 24mm breite Felge handelt.
Und wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um eine umgelabelte Alexrims ZX24.
 
Du meinst die Felge hat eine Maulweite von 24mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann 24 aussen, da ist ein MK2 oder X-King 2.4 schon ein wenig grenzwertig bei Luftdruck von unter 2bar

Und das ein schmalerer Reifen beim selben Modell komfortabler ist, sowas gibts nicht. Die federn dann nur mehr nach oder kippen zur Seite wenn Luftdruck zu niedrig oder Felge zu schmal. Also fehlende Dämpfung.
 
...
Und das ein schmalerer Reifen beim selben Modell komfortabler ist, sowas gibts nicht. Die federn dann nur mehr nach oder kippen zur Seite wenn Luftdruck zu niedrig oder Felge zu schmal. Also fehlende Dämpfung.

typisch absolutistische Aussage die mal wieder null Sinn macht, und nicht nur weil ich persönlich schon die Erfahrung gemacht habe das Breitvarianten eines Modells mehr Fluch als Segen war.

erstens: wie kommst Du von "schmalerer Reifen" auf "federn mehr nach" / "Luftdruck zu niedrig" / Felge zu schmal ... erwartest Du von jenen, die schmalere Reifen fahren, das sie unfähig sind die richtige Wahl bei Luftdruck und Felgenkompatibilität zu treffen sobald sie auf Breitreifen verzichten?

zweitens: Komfort geht weit über das Thema Dämpfung hinaus, fette Bemmen sind für einen Großteil der Biker eher ein Klotz als ein Segen und es ist wenig komfortabel wenn einen die Reifenwahl ermüdet oder durch andere Eigenheiten (zB nachteilige Latschform für den Profilschnitt) nervt. Zumal nicht jeder so miese Federungen fährt oder derart empfindlich ist, dass er für ausreichend Dämpfung mit den Nuancen der Reifenwahl kompensieren müsste.

Aber wie immer kann da mal einer nicht über den Tellerrand seiner eigenen Technik und Ansprüche hinausschauen. :]
 
"Haut" euch nicht die Köppe ein, es geht nur um dusselige Reifen ;)

Wenn ich alle Aussagen die ich bislang erhalten habe (Bike Shop, IBC, Kollegen und auch hier) zusammen fasse komme ich zu dem Ergebnis das bei einer Felge mit 19mm Maulweite eher Reifen mit 2,2" zu empfehlen. Breitere Reifen auf einer schmalen Felge werden halt einfach nur höher. Bzw. die schmale Felge bietet nicht genug Halt für den Reifen bei niedrigen Luftdrücken. Das führt zu schlechtem Kurvenfahrverhalten weil der Reifen "wegknickt". Wenn man sich das einfach mal alles bildlich vorstellt auch ganz logisch.

Auch ne Idee:
Vorne: Specialized Ground Control in 29x2.1" oder 29x2.3"
Hinten: Specialized Fast Trak Control in 29x2.0" oder 29x2.2"

Ich werde nächstes Wochenende mal abwarten. Von Freitag bis Sonntag bin ich in Winterberg unterwegs. Nicht im Bike Park. Wir wollen die Strecken des neuen Trail Parks fahren und für Samstag haben wir eine relativ lange Tour mit recht hohem Trailanteil geplant. Da werde ich mal genau drauf achten was mich an den Smart Sams stört und versuchen ein besseres Bauchgefühl dafür zu bekommen wie viel Grip ich letztlich brauchen. Eine leichte Reifenkombi wie RocketRon / RacingRalph oder Ikon / Aspen reizt mich ja schon sehr. Ich weiß aber nicht ob der Grip mir letztlich reicht.
 
Aus dieser Auswahl hab ich selbst nur mal den Racing Ralph gefahren ... war mir auf der Hinterachse zu schlüpfrig auf dem Singletrail, speziell am Hang fand der zu oft keinen Grip oder hat vor meinem Antritt kapituliert. Clickies halt, wenn man derren Potential ausschöpfen will brauchs hinten sehr guten Grip in Fahrtrichtung.

Derzeit fahr ich ausgelaufene Modelle von IRC (V)/ Ritchey (H) und werd den selben Spaß mit der Suche nach was Neuem haben, wenn Ersatz ansteht. :(
 
Ich fahre eben selbst momentan 18C Felgen mit den oben genannten 2,4" Conti und das ist eben schon sehr grenzwertig bei so einer schmalen Felge weil der Reifen bei wenig Luftdruck seitlich stark wegkippt und weil so dünne Reifen generell zum "nachwippen" neigen, was man besonders beim Hardtail merkt. Trotzdem ists immer noch besser als ein dünnerer Reifen den man stärker aufpumpen muss weil es dann durch den Luftdruck einfach unkomfortabler wird. Wenn man natürlich die fette "Bemme" mit gleichem Luftdruck fährt wie den dünnen, dann wirds natürlich nicht komfortabler aber wer macht denn sowas?
Habe eben selbst von sehr viel ausprobiert und das NonplusUltra ist einfach breite Felge mit breiten 2ply Reifen. Das dämpft viel mehr weg so das man am weniger spürt. Aber der schwere Reifen bremst durch den Rollwiderstand auf der Strasse extrem. Aber es gibt ja noch genug breite Reifen die leicht und schnell sind.

Ich bin schon sehr viele verschiedene Sachen gefahren wie Hardtail, XC Fully, Enduro, DH Bike. Da möchte ich meinen schon etwas über den "Tellerrand" hinausschauen zu können.

Wie gut man am Berg vorwärts kommt hängt nicht nur vom Reifen ab sondern auch vom Fahrer und vor allem von der Geometrie des Rades.
 
"Haut" euch nicht die Köppe ein, es geht nur um dusselige Reifen ;)
jo, deswegen kaufe ich mir auf den Schwalbe Rapid Rob wieder, der ist der billigste, und die 200g mehr Gewicht sind auch egal (bzw. der Haltbarkeit wohl nicht abträglich). Wenn ich weniger Gewicht den Berg raufwuchten will, dann kann ich erstmal selber ein paar Kilo abnehmen, an der Baustelle ist mehr rauszuholen ;)
 
Weniger rotierende Masse bringt aber mehr....
 
Rotierende Masse am Fahrrad ist ein Mythos, die Drehzahlen und Gewichte sind viel zu gering als das viel Auswirkung hätte. Das macht gerade mal 3% aus im Gegensatz zu anderen Teilen am Fahrrad.
Was man wirklich spürt sind schwere Reifen und Schläuche weil diese beim abrollen mehr Energie kosten.
Auch rollt eine dichte geschmeidige Karkasse viel leichter als ein starrer dicker Reifen.
 
plinnnnnnng

waren beide silbern...aber sah kacke aus.

original:
IMGP3505.jpg



nachher (matt):
IMGP3521.jpg


und glänzend:
IMGP3514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aluminium? Klingt irgendwie nicht langlebig.
 
naja...ich fahre mein 36er Alu KB am Enduro (1x8 + Kettenführung) jetzt schon seit 2004....und das ist kaum abgenutzt. Die Dinger sind schon langlebig, würd ich meinen.
Und NarrowWide Kettenblatt aus Stahl gibts nicht, ist aber nötig damit die Kette nicht abfliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja...ich fahre mein 36er Alu KB am Enduro (1x8 + Kettenführung) jetzt schon seit 2004....und das ist kaum abgenutzt. Die Dinger sind schon langlebig, würd ich meinen.
Na, dann ist's ja schon entschieden ... ;)

Was sind das eigentlich für Klingeln? Und sind die LAUT ;D ?
 
Die sind schon sehr gut hörbar und klingen schön lange nach. Besser als der Plastikkrempel, den ich vorher immer so hatte.

Original heißen die Teile Spurcycles Ringer Bell, diese hier sind deutlich einfacher verarbeitete China Kopien von Rockbros. Mit ein bissl Nachbearbeitung sehen sie aber ganz gut aus und kosten nur 12EUR.
Leider gibts die Originalen nur in schwarz und silber und erst ab 39$ + Porto. Dafür sind sie im Gegensatz zu den Kopien (Edelstahl/Messing) komplett aus Edelstahl gefertigt.
 
Und NarrowWide Kettenblatt aus Stahl gibts nicht, ist aber nötig damit die Kette nicht abfliegt.
Google hilft mir da leider nicht wirklich weiter - wie soll das denn genau funktionieren? Für mich als Laien sehen die Zähne nicht anders aus.
 
Damit die Kette durch den Schräglauf nicht vom Blatt fallen kann, sind die Zähne abwechselnd schmal und breit.
So greift die Kette mit den Innenlaschen auf einen schmalen Zahn, mit den Außenlaschen auf einen breiten.
Das funktioniert so gut, dass man sich die bei normalen KBs notwendige Kettenführung sparen kann.
Jedoch setzt das System Schaltwerke vorraus, wie die neuen Shimano Shadow Plus mit Friktionsbremse oder halt entsprechende Sram Schaltwerke.


Bildschirmfoto-2015-07-18-um-20.58.45-1200x520.png


Renthal%201XR%20Kettenblatt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, in der Großaufnahme wirds verständlich. Danke!
 
Nach längerer schrauberei und Teile-Schnäppchenjagd nun endlich Nachwuchs in Familie "Stadflitzer" :D

 
Zurück
Oben Unten