Fahrrad-Thread

Ich hab das Kettenöl von Dynamik, das von Rohloff (ist mir viel zu zäh) und Ballistol getestet. Ballistol verteilt sich am besten, haftet vermutlich aber auch am schlechtesten. Aber alle Öle sind umwelttechnisch gesehen vermutlich besser als das PTFE Kettenspray. ;)
 
Ja ok...Essen würde ich damit auch nicht zubereiten und örtliche Gewässer und Wälder damit zu imprägnieren ist vielleicht auch keine gute Idee. Ich sprühe da auch keine 200 Liter pro Fahrt drauf. Vielleicht alle paar Wochen mal ein paar kleine Sprühstöße. Ich denke es ist vertretbar.

Und von der Konsistenz, Schmierleistung und Anhaftung ist es sehr nah an der Werksschmierung. Beim Auftragen ist es sehr flüssig und geht prima in die Röllchen, wird dann aber schnell fest. Es haftet kaum Dreck an und der Schmierfilm ist recht fest und Zäh, sehr Wasserbeständig und hält auch nem Hochdruckreiniger stand.
Die Kette läuft sehr leise damit, fast schon wie Neuzustand.
 
Weils schlechtere Schmiereigenschaften haben dürfte. Spezielle Fahrradöle haben zwar teils perverse Preise aber die Kette hält damit auch länger wie z.B. mit Motoröl.
Dann ists ja gut, dass extra noch drunter steht: CerBike Kettenöl
Das gute alte Waffenöl würde ich auch eher nicht nehmen. ;)
 
also mit der Kettenöl Frage.. hab ich ja nun was los getreten..

Ich hatte bisher auch immer nur das PTFE zeug..
Nach der Inspektion werd ich mir auch neues gutes holen.. Eure Empfehlung also das Dynamik Öl.?

Achja, ich hab gerade das hier gefunden.. Shim. 2x11 XT M8000 Gruppe.. was sich so liest ist es ganu das was ich möchte..
Konstanter Tretrythmus breit gefächerte Übersetzung u. instant/mutli release Schalten.. allerdings bin ich noch nicht so sicher ob die 36-26 u. 11-42 Zähne zu mir passen ?
Momentan hab ich: Shimano FC-M371, 44-32-22 Zähne / Sram PG 920, 11-34 Zähne
Ich fahre meistens 44 - 11-13-15-17 .. die anderen fahr ich erst garnicht,es sei denn ist wirklich mal nen Berg o. Steigung dann runter auf 32er- so ausn Bauch raus würde ich bei der Kassette eher was ab 10 haben wollen..
Rein Optisch gefallen mir die SRAM u. SunRace Kassetten.. xD
Oder doch nur 1x Gruppe ?
Was meint ihr zu dem Set komplett o. lieber einzeln zusammen stellen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy

Ich habe die 2x11 M8000 Gruppe an meinem Cube LTD Race ... Top Komponenten *great*
 
@Cappuandy
Ich habe die 2x11 M8000 Gruppe an meinem Cube LTD Race ... Top Komponenten *great*

Danke für´s Feedback, aber mitlerweile bin ich v. 2x11 weg. Weil die Kurbel mir einfach nicht genug vortrieb gibt.
3x10 ist schon eher ne verbesserung.. vorallem brauch ich bei 10er keine neue Nabe usw.
Was haltet ihr denn von folgendes, wenns denn alles zusammen harmoniert ?
BILD v. Merkzettel

Im übrigen, hat jemand Erfahrungen mit Trittfrequenzsensor-Computer.. ?

Gruß
 
Tipp: Nimm ne HG50 Kassette und ne PC1031 Kette. Bei der Kassette sparste einige EUR und die ist nicht schlechter. Die SRAM Kette geht besser und sicherer zu montieren (PowerLock statt Nietstift!).

Als Innenlager langt z.b. auch ein BB-MT800 (Shimano XT/SLX) vollkommen.



Das Schaltwerk ist kurz...ich weiß ja nicht, ob das genug Kapazität für ne 3x Kurbel hat. ;)
 
Wie radelt man eigenltich bei dem Wetter, ohne Erfrierungen und Lungenentzündung zu riskieren?
Langsam fahren = verdammt kalte Hände und Füße.
Schnell fahren = verdammt kalter Fahrtwind und verdammt kalte Lunge.
Schal vorm Mund führt zu angelaufener Brille und Eisbildung.
So macht das keinen Spaß, im Dunkeln erkenne ich zudem nicht, ob die graue bucklige Fläche vor mir Eis oder Asphalt ist - alles ist irgendwie helldreckgrau.
Jetzt noch auf Spikes umrüsten ist aber bissel spät, das lass ich.
 
portrait-of-an-astronaut-studio-shot-picture-id103405724
 
Ich finde, dass fetzt draußen bei schnee zu fahren ;D
 
Hier ist kein Schnee. Nur Barteinfriertemperaturen.
Mir ist grad mein Buff am Bart festgefroren^^


2244864-lfljtb3ve8mi-img_20180228_163128-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Tesla Cabrio fahren mag mit dem schicken weißen Anzug ja noch gehen. Beim Fahrrad bin ich leicht skeptisch. ;)

Den Schal um das Gesicht wickeln könnte ich natürlich mal probieren.

Bei Schnee fahr ich nicht. Da ist aber längst keiner mehr da, alles ist nur noch Eis und sobald ich da bissel schräg drauf fahre, rutsche ich schnell weg. Schnee würde wenigstens noch nachgeben.
Da fahr ich lieber noch ein wenig mit meinem dreckigen Diesel im Sport-Modus durch die Umweltzone, so lange das noch geht.
 
Wie radelt man eigenltich bei dem Wetter, ohne Erfrierungen und Lungenentzündung zu riskieren?

Im Prinzip geht das ganz gut, zumindest bei mir. Für die Füße habe ich Northwave Celsius 2 GTX Winterschuhe und damit auch gestern bei -15° keine Probleme gehabt (~20 Minuten Fahrt). Kleidung im Zwiebelschalenprinzip mit winddichter Oberbekleidung. Ohren gut geschützt mit so einem HAD-Tuch + winddichter Kappe unterm Helm.
Nur die Hände, die machen mir bei unter -10° auch Sorgen ... Ich habe schon sehr warme Handschuhe extra dafür gekauft, aber auch die kapitulieren nach ~10 Minuten. Wenn man sich körperlich genug anstrengt, werden die Hände aber meistens dann wieder halbwegs warm. Gestern hats aber nicht geklappt :D
Nase und Mund sind bei mir immer frei. Glücklicherweise macht mir die kalte Luft nichts aus, auch in den Lungen nicht, wenn ich fit bin.

Spikes sind bei den jetzigen Bedingungen bei mir Pflicht: Schnee und Eis teils über große Flächen. Mit Spikes macht das richtig Spaß, auch bei höheren Geschwindigkeiten, ohne müsste ich viel zu konzentriert fahren ;)


Im übrigen, hat jemand Erfahrungen mit Trittfrequenzsensor-Computer.. ?

Ich nutze einen Trittfrequenzsensor an meinem Edge 800. Persönlich hat es mir richtig was gebracht, weil ich so mehr darauf achte, eine konstante und zudem hohe Trittfrequenz zu fahren.
Ich versuche immer, eine 100er-Frequenz einzuhalten. Im Schnitt lande ich dann meist zwischen 90 und 100, je nach Verfassung, Wetter usw. (auf meine Arbeitsstrecke bezogen, 8,5km).
Seit ich darauf achte, habe ich auch keinerlei Probleme mehr mit den Knien, weil die Gelenke durch die hohe Frequenz und dadurch weniger Kraft, weniger belastet werden.
 
Auf eine kurbelumdrehung...
 
at ThreeD.. und was für einen hast du?

bzgl der Umbau Tips.. Danke schonmal wenns soweit is schau ich nochmal genauer.. das innenLager bleibt Hollow. 2..spekuliere grad erstmal nur ne 3x9er Kurbel mit anderer Abstufung zu holen plus Hollow Lager..

Grüße


Ps:aktuell steht mein Drahtesel recht kühl im Schnee.. bibber
 
Garmin GSC10, ein älteres Modell glaube ich, das aktuelle sieht etwas anders aus.
Ist mit dem Garmin Edge 800 bei mir verbunden :)
 
Garmin GSC10, ein älteres Modell glaube ich, das aktuelle sieht etwas anders aus.
Ist mit dem Garmin Edge 800 bei mir verbunden :)

Ok,danke für die Infos..
ne 100er Frequenz ist aber auch schon ziemlich schnell.. gefühlt trete ich langsamer.. könnte evtl. an der rel. langen Kurbel liegen ?

Noch ne Frage in die Runde.. was für Kurbellängen habt ihr so ???
Standard 175mm o. kurze 170 o. noch kürzere ?

Wenn ich nämlich neue 9er Kurbel hole überleg ich gleich eine nr. kürzer zu nehmen.. in meinem fall 170er .. weil momentan 175 dran sind.

Grüße
 
Wollte mal ne kurze Rückmeldung geben. Ist jetzt mein erster Winter mit dem Conti RaceKing 2.2 ... Die gehen richtig gut bei dem jetzigen Wetter... ob festgetretener Schnee oder leicht vereist, grip ist gegeben *great*

 
Hab mal nachgemessen: 175mm ;) Bin aber mit 1,94m recht groß.

Ok, Danke.. dann müsste ja bei ner Größe von 1,86 ne 170er reichen..

Quasi das hier: https://www.bike-discount.de/de/kau...-kurbel-fc-m591-48-36-26-170mm-schwarz-452047

Aktuell hab ich noch die Fc-m371 / 44-32-22

at Kona, ja die Conti Race King sind gut hast sicher noch die mit alter gummi Mischung, was mir auffiel am alten 26er Rad das die Race King nich soviel seitenhalt bieten.. wenn man mal etwas schräg ins Gelände hinab will..

Gruß u schönes We euch..
 
Hi zusammen...

die Reifenfrage ist momentan am dringensten.. hab nämlich ein 10% Rabatt Code..der genutzt werden möchte.

Also zur Auswahl v. mir stehen
1x Conti. CrossKing Protection BlackChili 29x2.20
1x Conti. RaceKing Protection -"-

oder aber
1x Schwalbe Rocket Ron Addix SpeedGrip 29x2.25
1x -"- Racing Ralph Addix Speed 29x2.25

29x2.25 ist bei mir Maximum an den Felgen..
Von Maxxis gibts in der Größe ja wenig Auswahl.. die Rekon & Aspen gefallen mir, sind aber auch Teuer.

Kein Tubeless

Sonst noch jmd. ein Tip ?

Frohes Osterfest @llen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner Frage weil deine Inbox nicht geht:
ich hatte das Rad komplett selbst aufgebaut und die meisten Teile gebraucht gekauft. Zuvor hatte ich ein Nukeproof Mega und ein Canyon FRX.
Bei dem Bergamont jetzt, dass ist aber jetzt nicht grade optimal für Touren sondern schon eher für bergab in Bikepark etc.
Ich lege mehr Wert auf die Funktion der Teile und weniger auf Gewicht, wiegt ja auch an die 14kg.
 
Ich habe mein aktuelles Fahrrad jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und bin damit "ein paar" km gefahren:



8)

Mal sehen wie viel mehr es heute werden, es ist wieder Critical Mass-Freitag. :)
 
Zurück
Oben Unten