Fahrrad-Thread

ne....das wäre mir mittlerweile zu schmal. Früher hatte ich meist so 560mm. Aber die Zeiten sind lang vorbei.
 
Ich fahr' einen 680 mm VRO7075 mit 6° von Syntace. Von 2008, wie ich gerade feststelle. Hm.
 
Die Tage kam der neue Vorbau an....
Sagenhafte 7,99EUR bei ebay^^

2097792-f56tkge8j3gz-k3kt7319-original.jpg

2097822-wpbnp2w1fzbm-k3kt7344-original.jpg



Ist primär dazu gedacht, ob die Länge hinkommt.
Mein alter Vorbau hat 60mm bei 680mm Lenkerbreite. Dieser hat nun 45mm bei 720mm Lenkerbreite.
Wenn das passt, hätte ich gerne einen Kore Repute oder einen AMS OM45.

Sowas hier:
https://www.bikerumor.com/2014/06/20/ams-introduces-the-om-the-lightest-stem-in-its-class/

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/kore-repute-vorbau-/rp-prod79331
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön viel Holz für Vorbau

hatte ne Yari im Sofort Kauf ergattert, kam mir mit 250 etwas günstig vor (Neu 480€), gehts auch schon los mit Krankenhaus, wäre von Frau an falsche Adresse verschickt worden ...
 
Bei dem Schneematsch fahre ich kein Fahrrad. In der Vergangenheit hatte ich zu viele Schäden wegen Rost durch das salzige Wasser.
 
Bei dem Schneematsch fahre ich kein Fahrrad. In der Vergangenheit hatte ich zu viele Schäden wegen Rost durch das salzige Wasser.
Ja, man braucht eine Winterhure, die ordentlich runtergeritten werden kann; auch auf Alu-Teilen (Bremssattel) gibt's immer eine schöne Kristallschicht und ggf. gehen die Backen fest :P. Von Bremsscheiben und Kette+Ritzel nicht zu reden; Speichennippel gammeln auch mal gerne.

Fetten & Ölen hilft, ist aber auch nicht das, was man einem Edelrad antun will.
 
Das ist es ja, und auf einer Winterhure, also einem schlechten schweren Rad fahre ich nicht so gerne:-/ Ich bin zu verwöhnt.

Hatte bis vor einem jahr immer ein MTB mit Spikereifen gefahren. Aber die Komponenten die dann spätestens im Frühjahr kaputt sind wie Ritzel, Kette, teilweise Bremssattel kostet dann meistens wieder 3 stellige Reperatur.. Teures Vergnügen also
 
Einfach jeden Tag, bzw. nach jeder Ausfahrt ein bissl Ölspray und nen ollen Lappen nehmen und die wichtigsten Stellen kurz abwischen...wirkt Wunder und dauert etwa ne Minute ;)
Den Rest vom Rad kann man bequem alle paar Tage mit Wachspray konservieren. Die Bremsättel natürlich nicht einsprühen, sondern mit nem Lappen behandeln.


Ich musste noch nie Komponenten austauschen, weil sie von Salz und Winter geschädigt waren. Weder Alu noch Stahlteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier kurz an, um eine Frage los zu werden, da ja alle Experten aus dem P3D diesen Thread abonniert haben:

Zum neuen Jahr hat man ja gute Vorsätze und wir (meine Frau und ich) wollten ein wenig mehr (als garkeinen) Sport machen und uns für das Fahrradfahren entschieden, weil es hier in der Gegend (Brühl, Ville) schöne Strecken gibt. Daher hatte ich mich ein wenig umgeschaut wegen preiswerter Trekkingräder im Bereich 500-700€.

Häufig gab es da die Empfehlung von Radon, da die da schon vernünftige Räder anbieten und Bike Discount auch in der Nähe ist, wo die vertrieben werden. Samstag waren wir also da und ich habe mich für das TCS 6.0 entschieden, dass von 2016 ist und für 549€ im Angebot ist und sich nach einer Probefahrt auch sehr gut angefühlt hat (im Vergleich zu einem Cube im gleichen Preisbereich). Dieses ist bereits gekauft, die Entscheidung steht also nicht mehr aus.

Meine Frau hat sich dann das aktuelle 2017 Lady angeguckt, als TCS 5.0 und als TCS 7.0. Das erstgenannte ist mit Altus/Tourney-Komponenten bestückt, das zweite mit Deore; der Preis beträgt 599€ vs. 849€. Grob überschlagen entspricht der "Wert" der unterschiedlichen Komponenten (Kurbel, Tretlager, Schaltung komplett mit Kette, HA-Nabe, Licht) 161€ gegenüber 291€ (alles Preis von Neuteilen aus eBay). Mein Rad hat eigentlich durchgehend Alivio-Komponenten.

Jetzt ist die Frage, ob es sich lohnt, die 250€ Mehrpreis (bei ca. 130€ Mehr-Wert) auszugeben für das bessere Rad, wenn einerseits ich fast alle geänderten Komponenten für den Differenzpreis kaufen kann (und durch den Schwager im Zweifel tauschen lassen kann ;)) bzw. einzelne bei Defekt gegen bessere ersetzen kann oder ob Tourney/Altus so ein Müll sind, dass man es besser gleich sein lässt.
 
Also wenn ihr den Händler um die Ecke habt und im Zweifelsfall auch von der Garantie gebrauch machen könnt, würde ich mich für das billige Rad entscheiden. Die Sachen. die nicht von der Garantie abgedeckt sind, könnt ihr ja beim Defekt kostengünstig ersetzen.
 
Der Laden von denen ist in Bonn und wir wohnen in Brühl, das sind 25 km also durchaus erreichbar.
 
Was haltet ihr hiervon:

https://www.binova-technologies.de/


Hab mich da als Testfahrer für den Antrieb beworben. Das geniale daran ist, dass man sein eigenes Bike nutzen kann und das es reversibel ist...also einfach den Motor abnehmen und die normale Kurbel wieder ran...fertig.
Vor allem für den Arbeits(hin)weg wäre das interessant. Denn morgens um 6:30 hab ich noch kein Verlangen danach, Berge rauf zu stampfen und dann schon kaputt auf der Arbeit anzukommen. Jedenfalls nicht in den kalten Jahreszeiten.


Klar, zwar ist der Bionicon Antrieb schicker, leichter (und teurer!):

http://www.mtb-news.de/news/2015/08...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

Aber wohl leider nur mit Bionicon Bike erhältlich :(


Und es gäbe noch Bimoz...
http://www.bimoz.ch/de/
Aber da ist die Kurbel ULTRA-HÄSSLON!
 
War gestern auf der Fahrradmesse in Essen und konnte das Teil mal ausprobieren.

Fährt sich gut, Gewicht ist einigermaßen ok....


2113856-8wrko1y6xy1b-k3kt7636-original.jpg
 
Wärs nicht sinnvoller, das Ding auf der anderen Seite anzubringen?
Dann kommt sichs mit der Schaltung nicht ins Gehege und das Gewicht wäre auch besser verteilt.
Oder ist gar Beides möglich? (ium Zweifel auch gleichzeitig für doppelte Power :D )
 
Da ist kein Umwerfer, falls du das meinst.
Das Gewicht ist recht mittig, bzw. der Schwerpunkt so Tief, dass es eh egal ist, auf welcher Seite as Ding hängt.
Auf welcher Seite das Teil hängt, ist auch egal finde ich.. Hier ergibt sich jedoch der kleine Vorteil, dass das Kettenblatt verdeckt ist > Hosenbeinmäßig also ;)
 
Aber dann haste keinen Mittelmotor, sondern das Gewicht entweder vorne oder hinten am Laufrad. Ein 6Kg schweres Laufrad^^
Von den Fahreigenschaften ganz zu schweigen.

Bei heutigen 1x10/11/12 Schaltungen ist das auch kein Problem mehr, wenn man vorne auf Kettenblätter verzichtet.
Und was mich halt bei diesem System überzeugt, man kann jederzeit sein Rad in den Ursprungszustand zurückversetzen, oder den Antrieb an ein andere Bike bauen (Neukauf z.b.) und muss kein neues, teures e-bike kaufen, wnen einem das alte nicht mehr gefällt.




.
 
Bei heutigen 1x10/11/12 Schaltungen ist das auch kein Problem mehr, wenn man vorne auf Kettenblätter verzichtet.
Schaffen die dazu passenden Ketten es denn inzwischen auch anständige Laufleistungen?
Ich finde die Lebensdauer ja schon bei meiner 7er Schaltung zu kurz, aber ich fahre auch fast jeden Tag.
 
Die Frage, was kostet ne Kette?
Billiges und haltbares Shimanozeug bekommste für unter 10EUR, die neueren Ketten für 10x/11x & 12x sind halt was teurer. Aber wenn du damit ein, zwei Jahre fährst, ist das doch ok für ein Verschleißteil.
Kassetten gehen preislich auch ok, wenn man Preise vergleicht kann man ordentlich sparen.
Die 7x und 8x Connex Ketten sind auch super. Aber nur die vollvernickelten.
7x war toll, vor allem schön billig als 8x dann kam....aber ehrlich, wir sind die Dinger damals geritten, bis der ganze Antrieb schrott war.

An meinem 1x8 fahre ich ne teure SRAM Kette schon ein paar Jahre und die ist noch nicht verschlissen (Rohloff Caliber). Sind aber auch nicht soo viele KM Laufleistung mit dem Hobel.
Was die SRAM an meinem 1x10 schafft, muss sich erst noch zeigen. Habe das vorletztes Jahr umgerüstet, aber bin noch nicht viele KM gefahren.
 
An ein teures Rad würde ich sowieso keinen Elektroumbau machen sondern was gebrauchtes für 100€.

Die billigen SRAM Ketten habe ich schon in einer Jahreszeit geschafft und das nur bei Fahrt am WE. Je schmaler die Kette desto kürzer halten die. Bei Elektro würde ich auf 7 Gang setzen.
 
[strike]Kann hier eigentlich jemand was mit diesen Innerbarends anfangen (Link)?

mountainbike-fahrradinnerbarends-a_1774-1.jpg


Ich habe die geschenkt bekommen, weil sich die Lieferung meines Sattels deutlich verzögert hatte. Aber ich brauche die nicht, erstens habe ich schon Barends am MTB und zweitens fahre ich ja überwiegend RR.

Würde die also gegen Hermes-Päckchen (3,89 EUR - oder eben Versender nach Wahl) an den Erst-Interessent abgeben.[/strike]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind anderweitig weg!
 
So!

In KW12 geht mein Bike nach Binova, zum Einbau des Flow-Motors.
Bin ja mal gespannt, wie sich das eigene Rad anfühlt, wenn es plötzlich motorisiert ist. :)
 
Zurück
Oben Unten