Fahrrad-Thread

wenn du es 100% nicht quitschend haben willst, dann kannste eh nur organische beläge nehmen. aber da ist halt die bremsleistung nicht immer so gut wie bei sinter. und der verschleiß erstmal....
und bei dir ist es ja auc nicht soo nervig, weil nicht so hochfrequent.
hatte ich mal. da bekommen die leute dann wirklich nen herzinfarkt wenn du kurz mal anbremst ;D
mit den aktuellen sinterbelägen die ich habe (Clarks, billig bei chainreactioncycles), hört es sich so an wie bei dir...allerdings nur, wenn die scheiben sehr kalt oder feucht sind. ansonsten machen die keine geräusche.
 
Schon eher stört mich das ich 2 paar Pedale in 4 Tagen geschrottet habe aber das ist gar nichts zu den Rückenproblemen die ich im Moment noch habe.
 
Du alter Mosher!

Mit meinen neuen Nukeproof Pedalen werd ich aber auch nicht so richtig warm. Mir sind die Pins zu lang irgendwie.
Und jetzt such ich nen bequemen Sattel. Hab den WTB Silverado Pro im Auge...oder doch lieber den WTB Pure Race mit etwas dickerer Polsterung?
 
pedale ist auch mein stichwort. ich will für mein trekkingrad (das ich vor allem im alltag bewege) flats haben, allerdings benutze ich mein alltagsschuhwerk, ich möchte also nichts, das mir die sohlen zerreißt. gibt es sowas?
 
Dafür fahren viele diese Weichgummierten Pedalen, Komfort und Haftung passen .. nur quietschen manche wie ein Turnschuh in der Sporthalle, wenn man Gewicht wegnimmt und es nass ist.
 
Gibt es die als Flats? Ich hab normale Trekkingradpedale, von denen ich öfter mal runterrutsche, weil die Auflagefläche nicht groß genug für meine großen Füße ist. :(
 
Sicherlich *noahnung*, was sind denn Deine Maßvorstellungen?

BTW: häufig abrutschen kann auch daran liegen, dass Deine Pedale zu kurzen Abstand zur Kurbel haben und somit die Fußstellung ins unnatürlich parallele zwingen. SQLab zB bietet deswegen verschiedene Abstände für ein Modell an.
 
danke für den hinweis. die haben tatsächlich ein interessantes modell, das ist aber fast nirgends mehr verfügbar:
SQlab 521 long.
 
Es gibt so Plastikpedale die auch bei BMX/Dirt verwendet werden, die haben gar nicht mal so schlechten Grip wenn es trocken ist. Wellgo B09 oder so ähnlich hatte ich aber da gingen die Lager sofort kaputt. Habe aber am Hardtail Wellgo MG1 die halten schon Jahre.

Ich werd mir die Shimano Saint kaufen, die sind noch günstig und sollen gut halten. Keinen Bock 100€ für Pedale zu zahlen.
 
Wellgo wär ich vorsichtig, das ist ne Marke mit sowohl billigstem Schrott als auch annehmbaren Teilen ohne das man als Kunde das vorher abschätzen könnt. Die stellen ihr Zeug in Fabriken verteilt über ganz Asien (China, Taiwan ...) her ohne einheitliche Qualitätstandards an Material und Verarbeitung.

VP components ist zwar auch Taiwan, aber etwas verlässlicher da Produktion ohne billigstes Outsourcing über Asien verteilt. (hat bestimmt auch negative Ausnahmen, aber da bekommt man weniger mit von) ... die haben so einige Trekkingpedale mit Weichgummiauflage und 100 x 80 mm Trittfläche ... ein Blick wert.

Einfach drauf achten, dass zumindest die Lager gedichtet/versiegelt sind ... Zylinderrollenlager sind zwar keine Pflicht, aber meist auch langlebiger als normale Kugellager.
 
Da mir am WE mal wieder "untenrum" alles eingeschlafen ist, wird's Zeit, die Sattelfrage mal grundlegend zu überdenken... Nun fahr ich aber Rennrad, die meisten hier wohl MTB, aber trotzdem:

Am besten zurecht kam ich bislang mit so einem zweigeteilten Sattel von Selle Italia ("Gel Flow" o.ä.) den's aber a) schon lange nicht mehr gibt und b) mein Altbestand auf der Original-Sattelstütze vom RR sowieso nicht funktioniert (da ist die Klemmung so eng, dass der Sattel zusammengezogen und die 'Zweiteilung' damit hinfällig wird). Daher fahre ich z.Zt. den "OEM"-Sattel, der beim RR halt dabei war; und das passt einfach nicht.

Ergo: Was ist denn vom Monolink-System zu halten? Will mir nicht gleich so eine sauteure Syntace P6 leisten (die ich am MTB habe, und auf der der Sattel funktioniert, nur hat die aber leider unterschiedlichen Rohrdurchmesser und passt am RR nicht).
 
, beim Sattel muss man einfach solange probieren bis es passt.
Hatte ich ja. Meinen Sattel gibt's aber nur noch als "Lady-Variante" in schwarz und meine RR-OEM-Sattelstütze (FSA SL-K, glaub' ich) zieht den auch so schmal zusammen, dass die Flügelform witzlos bis "äußerst unbequem" wird.

Monolink sagt mir nichts
Ist eine spezielle Sattelhalterung von Selle Italia (wohl nur für RR). Gibt dann halt auch nur von denen Sättel dafür. Der Gedanke war eben, gleich die Sattelstütze mitzuwechseln. Momentan sehe ich aber bei allen Shops da mehr oder weniger "solange Vorrat" bzw. "Auslaufmodell"; also weiß ich, warum die grade günstig sind und lasse es lieber.

Gibt Sattel mit Mittenaussparung aber da hat man dann eher wieder Probleme mit den Sitzknochen. Auch finde ich sind die meisten Sattel zu schmal.
Ja, das wäre dann sowas wie das hier. Aber das wir ähnlich sein, wie mein SLK auf der engen Stütze. Da reibtst Du dir dann einen Wolf in der Aussparung ... :P

Muss dazu sagen, dass ich i.d.R. ohne Polster-Hose fahre, weil ich das "Windelfeeling" einfach nicht abkann.

Hm. Mir fällt gerade auf, dass es ja Reduzierhülsen gibt... Taugt das was? Dann könnte ich nämlich einfach die Syntace P6 (Durchmesser 27,6) vom alten RR ins neue transplantieren (31,6, glaube ich).
 
@ ghostadmin - gute Besserung. Früher hat man sowas an Stürzen irgendwie leichter weggesteckt, ... oder einfach mehr Glück gehabt.

Kurze Frage zur Sattelaufnahme. Derzeit habe ich eine Patentstütze. Passt hier hinein ein Brooks B66? Der B66 hat so eine Doppelstrebe, die Patentsattelstütze fast aber davon nur eine Strebe. Kennt jemand das Problem oder besser, kennt jemand eine Lösung?

$_20.JPG
 
Ist eine spezielle Sattelhalterung von Selle Italia (wohl nur für RR). Gibt dann halt auch nur von denen Sättel dafür. Der Gedanke war eben, gleich die Sattelstütze mitzuwechseln. Momentan sehe ich aber bei allen Shops da mehr oder weniger "solange Vorrat" bzw. "Auslaufmodell"; also weiß ich, warum die grade günstig sind und lasse es lieber.

kann da nicht den Vorteil erkennen, eher Nachteil weil man Herstellergebunden wird

Ja, das wäre dann sowas wie das hier. Aber das wir ähnlich sein, wie mein SLK auf der engen Stütze. Da reibtst Du dir dann einen Wolf in der Aussparung ... :P

Muss dazu sagen, dass ich i.d.R. ohne Polster-Hose fahre, weil ich das "Windelfeeling" einfach nicht abkann.

Hm. Mir fällt gerade auf, dass es ja Reduzierhülsen gibt... Taugt das was? Dann könnte ich nämlich einfach die Syntace P6 (Durchmesser 27,6) vom alten RR ins neue transplantieren (31,6, glaube ich).

Ohne Polster wirds schwierig, da komme ich nur mit einem einzigen Sattel klar und der hat eine flexible Aramid Kevlar Satteldecke. Mit normaler Kunststoffschale drückt es nach einer bestimmten Zeit immer ohne Polster.

Reduzierhülsen sind kein Problem, sollten aber nicht zu kurz sein und belasten natürlich auch den Rahmen etwas mehr.
 
Ich bin mit dem alten Brooks B66 auch sofort glücklich. Draufsetzen, Sattelsptze nach ober korrigieren, so daß man schön nach hinten rutscht und passt.
 
Das Gewicht lasse ich mal dahin gestellt. Es ist bestimmt 10 Jahre her, daß ich einen Ledersattel fuhr. Danach kam alles was die Mode so brachte, Gel~, Renn~, Aldi~, diverse Oldtimer. Viele waren nur Effekthascher, den Rest zerfraß die Sonnenstrahlung (UV).
Aber kaum saß ich wieder auf Leder, wußte ich, daß diese Oberfläche mir fehlte, kein kleben, feste Druckpunkte und kühl. Genau mein Ding. Alles für 26€ als Kleinanzeige. *chatt*
 
Martyn Ashton - Back on Track

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Link fehlt irgendwas. Aber die Katze ist auch süß. :)
 
geil, ich denke gerade: was macht denn das navi da am lenker? und krass, dass es das aushält!
und zack, weg isses. *lol*
 
Zurück
Oben Unten