Fahrrad-Thread

na da hab Ich ja nochmal Glück mit meiner 2004er Comp gehabt :)
Ich gucke grade noch in der Bucht nach einer Kurbelgarnitur, am liebsten wäre mir ja eine mit Hollowtech Lager, aber Ich weiß nicht ob die in mein olles 2000er Feld passt. jetzt ist da sone ganz billige Kurbel und Lager verbaut... SunRace irgendwas?!
 
Passt...ist doch ganz normal BSA. Nur kein Pressfit nehmen, dass passt nicht.

Preis/Leistungsverhältnis dürfte bei Deore (FM-C590) am besten sein. Die kostet um 60-70EUR incl. Lager und bietet schon echt ne Menge für's Geld.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Kurbelgarnitur-FC-M590-p22101/

Dazu brauchste noch das passende Werkzeug.


bw., dann kannste auch gleich den Umwerfer richtig montieren ;D
Der ist nämlich viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... das sieht schonmal interessant aus. Ich mit'm zollstock mal am rahmen gemessen. es müsste ein 68mm lager passen.
kann Ich da jedes 68mm Hollowtech Lager einbauen? ...und ja, der Umwerfer wurde falsch vom Fahrradladen montiert. der schleift auch auf dem mitleren Kranz.
Den Kurbel und Lagerwechsel lasse Ich dann von nem Kollegen machen der mehr Plan wie Ich hat :D
 
Ja...keine Sorge! Jedes Lager mit BSA Gewinde passt.
Die Lager sind für Tretlagergehäuse bis 73mm. Da sind Reduzierringe bei, um sie auch für 68mm passend zu machen.
BSA Standard halt :)
 
Dank dir für die Info, das nehm Ich nächsten Monat mal in Angriff ... wird der alte Hobel am Ende doch noch ganz flott :)
 
Ich bin heute bei der Fahrradsternfahrt in Hamburg mitgefahren, und zwar vom Gerhart-Hauptmann-Platz (Mönckebergstraße/Stadtmitte) über Amsinckstraße, A255, B4/B75 Wilhelmsburger Reichsstraße, Stader Straße, Moorburger Hauptdeich, Moorburger Elbdeich, Vollhöfner Weiden, Köhlbrandbrücke, Reiherstieg-Hauptdeich, wieder auf die A255, Amsinckstraße zurück in die Stadtmitte.

Hier ein Zeitraffervideo von der Masse auf der A255 Richtung Innenstadt - Originallänge ca. 15 Minuten, und ich habe noch nicht mal auf das Ende gewartet... ;D

Ich habe allerdings Audio komplett weggelassen, spielt einfach eure favorisierte Musik im Hintergrund. ;)

 
Hamburg halt...Critical Mass ist ja auch immer gut besucht :)
 
Moin!

Was gibts denn so sattelmäßig wenn man nicht kerzengerade fährt (schon nach vorn geneigt, Griffe etwas über Sattelhöhe) und möglichst wenig auf seinem "Wasserwerk" rumreiten möchte? Worauf muss ich da achten?
 
Hab an meinem Marin eeeendlich mal meinen neuen Lenker/Vorbau montiert.
720mm Flatbar mit 45mm/0° Vorbau.
Ist schon ordentlich anders, als der alte 680mm Riser mit 50mm/5° Vorbau.
 
Ich hab mir für mein Stadtflitzer auch ein neuen Lenker 585mm (RACE FACE Evolve XC Flat Bar) + 60mm kurzen no Name Vorbau besorgt. geht echt gut. obwohl Ich lieber nen komplett graden Lenker genommen hätte, aber da war nichts zu finden. alle "Flat Bars" hatten nen Backsweep :/

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Backsweep hat wohl den Grund, dass dir die Handgelenke nicht abknicken bei so nem langen Geröhr.
Bei den kurzen Dingern von unter 600mm mag das noch gut gegangen sein...damals^^

Ich bin ja früher auch mit so nem Lenker gefahren. Kurz, flach und gerade musst es sein. Dafür laaanger Vorbau und kein Platz mehr am Lenker für ne Klingel ;D



Heute hab ich sogar ne Klingel an meiner Waldmaschine...

2164903-wvytr1qkbge6-k3kt8338-original.jpg



Man wird alt *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
;D

Waschmaschine ist es, wenn sie in der Badewanne steht ;D
 
klingel am drahtesel rockt! *attacke*
 
Hab mir jetzt auch nach etlichen Jahren ohne Klingel welche für meine beiden Bikes besorgt. Ich habs eingesehen...Fußgänger werden immer ignoranter! ;D

Fahrradklingel-Fahrradglocke-Lenker-Aluminium-Legierung-Schwarz-,-Blau-,-Rot-,-Silber-Bike-Bell-fuer-Fahrrad-Mountainbike-(-Farbe-.-Rot-)-von-VGEBY-134267105.jpg


...hoffentlich sind die auch laut genug, wollte keine Tröte die zu dick aufträgt.
 
Hallo,
ein Freund von mir will sich ein gebrauchtes Fahrrad zulegen und hat folgendes Modell im Blick:

"Cyclocross Stevens Prestige 56 cm RH

Sport, Rennen, Allround-Einsatz: Das Prestige vereint die Leichtigkeit des Rennrads mit der Robustheit von MTBs.
• Hochleistungsrahmen mit glatten Schweißnähten
• Shimano Ultegra Gruppe
• Griffige leichtlaufende Racing Ralph Reifen

Es hat nicht so viele km runter, da ich haupsächlich mit einem Rennrad fahre. Es wurde nur im Herbst/Frühjahr benutzt. Ich möchte jetzt aber für diese Zeit aufs Mountainbike umsteigen. Die Kette wurde regelmäßig erneuert.

Chassis
Rahmen Aluminium 7005TB smooth
Gabel Carbon C-Blade 1 1/8" Aluschaft
Steuersatz FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1 1/8"
Bremsen Oxygen Cantilever Delta, stainless

Antrieb
Tretlager FSA Gossamer FC-C 6020CC, 46-36
Schaltung Shimano Ultegra RD-6700SS
Umwerfer v Shimano Ultegra FD-6700
Kette Shimano Ultegra CN-6700
Cassette Shimano Ultegra CS-6700 12-25
Entfaltung 3.17 - 8.43 m, 2*10

Laufräder
Systemlaufräder Mavic Aksium Race
Reifen Schwalbe Racing Ralph 700x35C, faltbar

Cockpit
Lenker Oxygen Scorpo SL Anatomic Alu 7075DB
Vorbau Oxygen Scorpo, 31.8mm, 6°, stainless bolts
Sattel Oxygen Cyrius, Litefoam, Cromoly
Sattelstütze Oxygen Scorpo
Schaltbremshebel Shimano Ultegra STI
Zusatzbremshebel Oxygen

Daten
Gewicht 8,9 kg
Größen 56 cm
Farbe(n) Blue White

Neupreis war 1499 EUR"

Was meint ihr, wieviel man für das Rad noch ausgeben sollte? Über den Zustand kann ich nichts sagen, das Rad steht etwas weiter weg und er fährt erst hin, wenn er ein paar mehr objektive Infos/Einschätzungen hat, ob sich der Weg überhaupt lohnt.

Wär cool, wenn ihr mal ne ganz grobe Einschätzung geben könntet. :)
 
Okay, dank dir, ich leite es weiter. Der Verkäufer wollte wohl zunächst 700€ dafür haben und sie sind dann bei 500€ gelandet, aber ich hatte auch das Gefühl, das sei ein bisschen viel.
 
Wenn's wirklich kaum gefahren ist, sind 500 ok.
Aber viele Verkäufer reiten die Kisten jahrelang runter und behaupten dann noch frech, dass es kaum genutzt wurde^^
 
Ja, den Spruch kenne ich auch schon. Die Angabe, dass die Kette regelmäßig ersetzt wurde, macht mich ziemlich stutzig in diesem Zusammenhang. Das macht man ja nicht, um den netten Händler um die Ecke zu unterstützen, sondern damit reagiert man auf Verschleiß. Ergo wurde die Kiste doch viel gefahren.
 
Das würd mich allerdings auch zum Nachdenken bringen.
 
Zurück
Oben Unten