Llano - Desktop und Mobil, technische Aspekte

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.979
Renomée
231
Dieser Thread soll Erkenntnisse und Spekulationen zu Llano und seinen Plattformen Lynx und Sabine beinhalten.
Er soll sich vorrangig den technischen Aspekten widmen.

Die Bobcat-Abkömmlinge bleiben hier ausgeklammert, denn sie werden mit einem anderen Prozess erstellt und besetzen einen anderen Sockel.

Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge können oft nicht auf einen einzelnen Prozessortypus reduziert werden und gehören in den Aktien Thread, sobald sie eher das Unternehmen als Ganzes betreffen.

Ich wünsche allen viel Spaß bei gepflegtem Kommunizieren, Zusammentragen von Informationen, Austauschen von Erfahrungen und Spekulieren.
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovos ThinkPad EDGE E525 Reihe ist im Anmarsch und ist auch mit A8-3500M konfigurierbar. Z.B. in diesem Shop.
MfG
 
Lenovos ThinkPad EDGE E525 Reihe ist im Anmarsch und ist auch mit A8-3500M konfigurierbar. Z.B. in diesem Shop.
MfG
Das wäre das erste am Markt mit A8, na geht doch! :)
.
EDIT :
.

Woerns: falls Du die Überschrift noch anpassen kannst, wäre ein Zusatz wie "technische Aspekte" vielleicht nicht schlecht!
 
@nazgul99
technische Aspekte

Hast Recht, das macht sich gut im Titel. :)
MfG
 
Na dann lege ich mal los.
Ich hatte beim Bau meines Llano Desktop Systems festgestellt, dass sich mein A8-3850 und das Gigabyte GA-A75M-UD2H mit dem Netzteil sehr zickig hatten.
Erst mit dem drittem Netzteil startete das Board und läuft seitdem stabil.
Ich hatte erst den Arbeitsspeicher im Verdacht, habe jedoch das Glück das ich auf ein großen Hardwarelager zugriff habe und so Teil für Teil testen konnte.
Das Board startete selbst nicht mit einem Dark Power Pro BQT P6-Pro-750W, erst ein Liberty ECO II 400 Watt konnte es zum leber erwecken.
Ich war erst einmal erstaunt über ein solches Problem.
Auf was sollte hier ein potentielle Käufer achten?

Ich glaube aber auch hier schon im Forum gelesen zu haben, dass es immer mal wieder um Probleme bei der Stromversorgung und dem Desktop-Llano ging.

Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es hilfreich wenn du mit angeben würdest welche NTs problematisch waren und mit welchem es dann funktioniert hat. Damit jemand der das selbe Problem hat eher weiss wonach er schauen muss.
Ebenso stellt sich die Frage ob das eine Eigenschaft des Mainboards ist, Auslegung der Spannugnsversorgung o.ä.
oder ob das ganze wirklich den Eigenschaften der jeweiligen NTs zuzuordnen sein könnte.
Möglicherweise sind schnelle Lastwechsel wie sie beim Umschalten von/auf Turbomodi passieren können, in irgend einer Form problematisch.
Kann aber wie gesagt auch mit dem Mainboard zu tun haben... *noahnung*
 
Den Test hier finde ganz interessant - in Bezug auf OpenCL, da es sich hier zeigt, dass zumindest die grossen APU (A8-3850) dann auf Augenhoehe mit Intels 2500k gelangen kann.

Aber warum ist die kleine APU (3650)so schwach? Oder taeuscht der Eindruck?
 
Ich würde da mal nicht so viel hinein interpretieren. Mit den kommenden Catalysts wird sich da bestimmt noch einiges ändern. Jetzt hat man erstmal ein Aushängeschild und kann sich um die kleineren Modelle kümmern.
 
Ich glaube aber auch hier schon im Forum gelesen zu haben, dass es immer mal wieder um Probleme bei der Stromversorgung und dem Desktop-Llano ging.
Keine Probleme der Art, wie Du sie geschildert hast, hab ich auch sonst nirgendwo was von gelesen. Es ging lediglich bisher darum, dass die Boards anscheinend eine zu hohe Vcore liefern, im P3D-Test war Llanos VID 1,275 Volt, das Board lieferte aber 1,39 Volt. Laut MSI soll das nächste BIOS/UEFI-Update das korrigieren. Andere Boards, wie mein Aus z.B., liefern auch mal was im Bereich von 1,41V - wobei ich nicht weiß, welche VID mein Llano tatsächlich liefert, das wird ja etwas flexibel je nach Qualifizierungswerten beim Packaging eingestellt. Die Vcore im BIOS/UEFI Setup auf 1,25V (oder von mir aus 1,275V, sogar deutlich unter 1,2V hab ich schon läuten gehört) einzustellen, hat bisher jedoch offenbar bei jedem geklappt, prime-stable. Ich hab jedenfalls noch keinen einzigen Bericht gesehen, dass dies bei einem Desktop-Llano nicht geklappt hätte. Da die zu hohen Spannungen (allerdings unkritisch zu hoch) bei allen Boards auftreten und MSI angibt, es würde beim nächsten Update behoben, nehme ich an, dass AMD eine fehlerhafte BIOS-Library geliefert hat - die Mainboard- und BIOS-Hersteller basteln ja nicht sämtliche Bestandteile selbst. Das ist aber natürlich nur meine Interpretation.

Was dein Board angeht: wenn die Netzteile Spec-seitig passen (ATX 2.0 oder was auch immer für dein Board Voraussetzung ist, offenbar ist es mit einem 4-poligen 12V-Anchluss relativ anspruchslos ausgelegt) und mit anderen Boards einwandfrei funktionieren, nehme ich an, dass mit deinem Mobo was nicht in Ordnung ist, IMHO ein fall für den Gigabyte Support, Retoure oder Garantie.

Mein Board (Asus F1A75-M Pro) verhält sich jedenfalls deutlich weniger zickig als sein Vorgänger (M3A78-T) bei Anschaffung damals, ebenfalls erste Charge mit der ersten Nach-Release BIOS-Version. Stromversorgungsseitig gab's aber auch da keine Probleme.
.
EDIT :
.

Aber warum ist die kleine APU (3650)so schwach?
Welchen Test meinst Du? Die GPU 6530D des Llano A6 hat 320 statt 400 Shader und 443 statt 600 MHz Takt, das sind auf dem Papier 59% Rechenleitung der 6550D im A8. In den OpenCL-Tests liefert die kleinere Grafikeinheit 2x 75% und einmal 60% der größeren, das passt doch gabz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Welchen Test meinst Du? Die GPU 6530D des Llano A6 hat 320 statt 400 Shader und 443 statt 600 MHz Takt, das sind auf dem Papier 59% Rechenleitung der 6550D im A8. In den OpenCL-Tests liefert die kleinere Grafikeinheit 2x 75% und einmal 60% der größeren, das passt doch gabz gut.

Ich meine natuerlich den OpenCL Test - sicher so betrachtet passt es irgendwie - aber skalieren diese Anwendungen denn so sauber?
Speicherbandbreite etc. sind ja gleich...
 
TNT: Bei Encodern und Renderern sind Speicherbandbreiten und -Latenzen klassischer Weise ziemlich wurst, sie skalieren auch gut mit der Rechenkern-Frequenz - würde sagen aus dem selben Grund. Die eigentlichen Operationen und momentan benötigten Daten passen meist in den Cache, das kennt man ja auch seit Jahren von PovRay. Bei Encodern sind auch schnell verarbeitete Streams mit ein paar MByte (von mir aus auch ein paar Hundert) pro Sekunde ja eine echte Kleinigkeit für heutige Speicher-Interfaces. Und bei einem Datenstrom ist Latenz ziemlich schnuppe. Aber wie Du sagst ist die Speicheranbindung ja eh gleich, was zählt, ist dass die Rechenkerne relativ ungestört/ungebremst vom Drumherum und vollparallel arbeiten können - das scheint hier der Fall zu sein, beim Schlüsselknacker (der fast eine Punktlandung bezüglich der theoretische Leistungssteigerung liefert) mehr, bei den Encoder/Render-Aufgaben etwas weniger.
 
Vielleicht wäre es hilfreich wenn du mit angeben würdest welche NTs problematisch waren und mit welchem es dann funktioniert hat. Damit jemand der das selbe Problem hat eher weiss wonach er schauen muss.
Ebenso stellt sich die Frage ob das eine Eigenschaft des Mainboards ist, Auslegung der Spannugnsversorgung o.ä.
oder ob das ganze wirklich den Eigenschaften der jeweiligen NTs zuzuordnen sein könnte.
Möglicherweise sind schnelle Lastwechsel wie sie beim Umschalten von/auf Turbomodi passieren können, in irgend einer Form problematisch.
Kann aber wie gesagt auch mit dem Mainboard zu tun haben... *noahnung*

Klar, mache ich. Mainboard hatte ich ebenfalls unter Verdacht, da drei Pins des 4. Speichersockels ziemlich nach kalten Lötstellen aussehen. Das Lötzinn ist dunkler an diesen drei Pins, die Verlötung sieht jedoch korrekt aus.

Konfiguration=1
APU: AMD A8-3850
Board:Gigabyte GA-A75M-UD2H
Netzteil:Coba AP-400X(P/PFC)(S120) = 400 W
Speicher-Konfig-1: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1333 CMZ8GX3M2A1600C9 = keine Funktion
Speicher-Konfig-2: 1x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1333 CMZ8GX3M2A1600C9 = keine Funktion
Speicher-Konfig-3: 1x 2GB OCZ Platinum Low-Voltage DDR3-1066 OCZ3P1600LV2G = keine Funktion

Konfiguration=2
APU: AMD A8-3850
Board:Gigabyte GA-A75M-UD2H
Netzteil:Be-Quiet! Dark Power Pro BQT P6-PRO-750W (BN040)= 750 W
Speicher-Konfig-1: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1333 CMZ8GX3M2A1600C9 = keine Funktion
Speicher-Konfig-2: 1x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1333 CMZ8GX3M2A1600C9 = keine Funktion
Speicher-Konfig-3: 2x 2GB OCZ Platinum Low-Voltage DDR3-1066 OCZ3P1600LV2G = keine Funktion
Speicher-Konfig-4: 1x 2GB OCZ Platinum Low-Voltage DDR3-1066 OCZ3P1600LV2G = Mainboard startet sporadisch / immer nach CMOS-Reset
Speicher-Konfig-5: 1x 2GB G.Skill ECO DDR3-1333 F3-12800CL7D-4GBECO = keine Funktion

Konfiguration=3
APU: AMD A8-3850
Board:Gigabyte GA-A75M-UD2H
Netzteil: Liberty ECO II 400 (ELT400AWT-ECO II) = 400 W
Speicher-Konfig-1: 2x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1333 CMZ8GX3M2A1600C9 = Mainboard startet
Speicher-Konfig-2: 1x 4GB Corsair Vengeance DDR3-1333 CMZ8GX3M2A1600C9 = Mainboard startet
Speicher-Konfig-3: 2x 2GB OCZ Platinum Low-Voltage DDR3-1066 OCZ3P1600LV2G = Mainboard startet
Speicher-Konfig-4: 1x 2GB OCZ Platinum Low-Voltage DDR3-1066 OCZ3P1600LV2G = Mainboard startet
Speicher-Konfig-5: 1x 2GB G.Skill ECO DDR3-1333 F3-12800CL7D-4GBECO = Mainboard startet

Konfiguration=3/Speicher-Konfig-1: Rechner anschließend Windows 7 Pro 64 installiert und an die Arbeitsfront entlassen (läuft nun seit 2 Tagen 24h Last). Verbrauchsmessung mit dem Energie monitor 3000, Idle unter Windows 7 = 31 - 37 Watt


Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
HT4U hat nach derzeitigem Kenntnis- und Gerüchtestand eine Liste der vermutlich in Q3 und Q4 erscheinenden Desktop Llanos - incl. technischer Daten - zusammengetragen, einschließlich der beiden bereits auf dem Markt befindlichen Modelle:

attachment.php


Zumindest bezüglich der 3-Kern-Variante A6-3500 gab es ja widersprüchliche Gerüchte, ich bin gespannt, was davon am Ende tatsächlich am Markt ankommt - und wann :)

Ich nehme an, die Daten und Werte sind auch für diesen technischen Thread interessant.
 
Ich sage mal, dass es beinahe schon zu viele APUs sind, die sich alle dann in dem Preisband Sub 100Euro tummeln werden (zusammen noch mit der alten Garde).

Waere da weniger nicht mehr fuer AMD?
Was wird AMD wohl noch fuer den kleinsten ZweiKerner erloesen koennen?
(Nein, ich will keine Diskussion, ob es fuer AMD rentabel ist....).

Turbo - scheint auch nur das Feature einiger weniger zu sein.
So ganz unproblematisch scheint dieser ja nicht zu sein - zumindest im Desktopszenario (bisher 0 APUs erhaeltlich mit Turbo). Oder warum hat sich AMD entschieden, die bisherigen Spitzenmodelle keinen Turbo zu geben? Board/Bios Probleme?
Oder gibt es vielleicht einen Defekt in der Verbrauchserfasssung in der aktuellen Revision bei hohem Takt?
.
EDIT :
.

TNT: Bei Encodern und Renderern sind Speicherbandbreiten und -Latenzen klassischer Weise ziemlich wurst, sie skalieren auch gut mit der Rechenkern-Frequenz - ...

Klingt logisch und einleuchtend - Danke
Ich dachte angesichts der Spieleleistung, bei der der 3650 gegenueber dem 3850 nicht so 'viel' verliert, waere der Abstand bei OpenCL Anwendungen nicht so gross...
 
TNT: Erstens muss Llano die gesamte Palette der Athlon II ersetzen, mehrere Sockel-Plattformen zu behalten wäre zu teuer für AMD und die Hersteller/OEMs.

Da das schon eine monetäre Geschichte ist, hab ich die bereits geschriebenen Punkte Zwei und Drei gleich mal wieder gelöscht, die Geister, die ich rief ... :] Du kannst das ja im Aktien-Bereich des Forums weiter diskutieren, von mir aus in nem neuen Thread. Aber ohne mich ;D
Turbo - scheint auch nur das Feature einiger weniger zu sein.
Alle 65W-A8 und 65W-A6.

Warum die 100W-Versionen keinen Turbo haben, leuchtet mir auch nicht ein, schade eigentlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein technisches Problem ist.
 
TNT: Erstens muss Llano die gesamte Palette der Athlon II ersetzen, mehrere Sockel-Plattformen zu behalten wäre zu teuer für AMD und die Hersteller/OEMs.

ja - richtig - aber das ist noch Zukunftsmusik - denn auch Ende 2011 oder Anfang 2012 werden die Modellte aus der 'alten' Garde zusammen mit den APUs, um die Gunst des Kaeufers ringen... es gaebe also mittelfristig gar keinen Bedarf die APU Reihe so zu defragmentieren.

Warum die 100W-Versionen keinen Turbo haben, leuchtet mir auch nicht ein, schade eigentlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein technisches Problem ist.

Das will auch nicht in meinen Kopf - da doch rein theoretisch hier der meiste 'TDP' Spielraum waere...nach Adam Riese. Da muss doch etwas haken oder ist es eine bewusste Wahl AMDs?
 
@LehmannSaW

Du machst mir Angst, mit deinen Netzteilproblemen. Wieso soll das am NT liegen? Wenn ich einen Llano zusammenstelle, kann ich doch nicht gleich 3 NTs mitbestellen. ??? *noahnung*
Ich hab heute paar Komponenten inkl. A8-3850 bestellt. Ich bin schon auf die Leistung gespannt...
 
Wenn ich mir die Probleme hier so durchlese, dann bin ich froh wieder zu ASRock gegriffen zu haben. *g*
Das A75M lief auf anhieb, verpasste dem A8-3850 aber ebenfalls ca. 1,4V.
 
Hab auch n Asrock bestellt. Das Asrock A75M-HVS. Dann wird das wohl an dem Gigabyte liegen....hast Recht.

Taugt der Boxed Lüfter was oder sind die gar nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
TNT: Du liegst daneben, dachte das wäre längst bekannt: AMD Athlon II, Phenom II, Sempron Set to Be Killed by 2012.
Anton Shilov schrieb:
AMD recently notified its partners that the last orders on Athlon II, Phenom II and Sempron central processing units are due in Q4 2011.
Gut, hat bis jetzt auch nicht mehr als Gerüchtestatus, aber so wird aus Eins und Eins Zwei oder?

Und damit genug, das ist eine kaufmännische Angelegenheit. Wenn Du das wirklich weiterdiskutieren möchtest, bitte nich in diesem Thread.
 
Die Netzteil-Probleme sind gar nicht so ungewöhnlich bei Systemen mit iGPU-Verwendung. Wir hatten dies z.B einmal im Launch-Artikel zu Sandy Bridge angesprochen. Hier habe ich auch zwei Netzteile (einmal ein BeQuiet und ein Corsair) die Zicken machen, ein Seasonic und ein Enermax laufen hingegen problemlos. Es liegt wohl irgendwie daran wie die Netzteile damit umgehen, wenn die Belastung der 12-Volt-Schiene zu gering ist.

grüße
Fabian
 
Fabian_HT4U: Aaaah, das hatte ich allerdings auch mal, ausgerechnet mit einem passiven 300W-NT von FSP: unter einer bestimmten Last, ich glaub es waren 30 Watt sekundär, wurde das Ding absolut unzuverlässig. Sobald ein Athlon BE2300 bei einem blanken System nur mit Notebook-Platte CnQ aktivierte, kam er nicht mehr auf höhere Frequenzen und die Platte wurde unterversorgt. Primär (Steckdose) lagen da so um die 45 Watt an. Das selbe Ensemble mit ner kleinen zusätzlichen Last oder z.B. einer Desktop- statt Notebook-Platte lief problemlos auch im CnQ-Betrieb. Und lag natürlich immer ein paar Watt höher. Irgendwo hab ich dann entdeckt, dass das Mistding (mal ehrlich, ein 300W-Passiv-Netzteil!) tatsächlich eine bestimmte, nicht zu geringe Mindestlast brauchte.

Seitdem kauf ich wieder nur noch Enermax.
.
EDIT :
.

Ah, das Teil hier war's, damals noch in älterer Version ohne 80+-Siegel. Es war auch nicht effizient genug dafür, wirklich kein großer Wurf. Über das aktuelle Modell mit gleichem Namen und Optik kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh...Das war glaub nur ein LC-Power, Aquado verbaut die glaub auch, nur haben die noch keine Llanos im Programm. Na ich werde berichten...
 
TNT: Du liegst daneben, dachte das wäre längst bekannt: AMD Athlon II, Phenom II, Sempron Set to Be Killed by 2012. Gut, hat bis jetzt auch nicht mehr als Gerüchtestatus, aber so wird aus Eins und Eins Zwei oder?

Und damit genug, das ist eine kaufmännische Angelegenheit. Wenn Du das wirklich weiterdiskutieren möchtest, bitte nich in diesem Thread.

Ich denke nicht, dass ich da falsch liege - nur weil im Q04 die letzten Bestellungen erfolgen, heisst das noch Lange nicht, dass die alte Garde im Q01/2012 mit einem Schlage aus den Regalen bei den Haendlern verschwindet.
Wer weiss schon, wann die letzten Auslieferungen sind.

Dass sie noch ab H2/2012 eine Rolle im Retail oder bei den OEMs spielen, glaube ich auch nicht. Fuer AMD ist bis dahin die Fertigung sicherlich schon laengst passe.

Die Frage, ob AMD sich hier an den vermuteten Zeitplan halten wird, koennen wir nicht beantworten und lassen sie mal ausser Acht. Aber genug damit.
 
Hab auch n Asrock bestellt. Das Asrock A75M-HVS. Dann wird das wohl an dem Gigabyte liegen....hast Recht.

Taugt der Boxed Lüfter was oder sind die gar nicht zu empfehlen?
Das dürfte der kleine Bruder von meinem Board sein. :)
Den Kühler hatte ich nicht verbaut sondern den meines ehemaligen X2 6000+ verwendet aber er dürfte in Idle zusammen mit der Lüftersteuerung des Mainboards recht leise sein aber unter Last wird er wohl deutlich aufdrehen.
Wenn du also in jeder Lebenslage einen leisen Kühler willst, dann solltest du ein leistungsstärkeres Modell einplanen.
 
Zurück
Oben Unten