Jumper 300G

G

Gast31082023

Guest
moin.

hurra,es ist da!
schnell getauscht mit dem vorhandenen P3D 300W,und.....es ist zu LAUT!
vorher habe ich den rechner nicht gehört,aber jetzt schon.
kann das ein fehler sein?das die lüftersteuerung nicht funzt?
was positiv ist,ist der idle verbrauch:von 46,5W auf 43,5W.immerhin 3W.
aber irgendwie bin ich schon enttäuscht,weil das Jumper nicht so lautlos,wie das P3D 300W ist.




gruß
 
Hi,
ein aktiv gekühltes Netzteil kann schon von der Definition her nicht lautlos sein, das haben wir auch nicht versprochen. Ob ein Netzteil als leise empfunden wird, hängt im Zweifel vom Gehör des Menschen ab.

Jede mir bekannte Person, die das Netzteil bereits gehört hat (diverse Tester, die Mitarbeiter des Distributors und ich) empfinden das Modell als sehr leise. Auch objektiv betrachtet hat es einen langsamer drehenden Lüfter als die Konkurrenz, weshalb für uns kein Zweifel an dieser Aussage besteht.

Wenn es aber so laut sein sollte, dass man das Netzteil aus 3m Entfernung noch aus dem geschlossenen Gehäuse gut hören kann, und sich bei verschiedenen Lasten die Drehzahl (bzw. Lautstärke) nicht anpasst, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor. In dem Fall wäre das Netzteil über den jeweiligen Fachhändler zu reklamieren.
 
ja,man kann es aus 3m gut hören.ich werde es zurückschicken.kann ich mich bei der reklamation auf dich hier im forum berufen?

gruß stefan
 
Du kannst gerne auf diesen Thread verweisen. Das Netzteil dürfte letztlich wieder beim Distributor landen und zumindest die wissen sowieso bescheid. I.d.R. reicht auch einfach eine Fehlerbeschreibung (defekte Lüftersteuerung z.B.).

Und wenn der Fachhändler das nicht zurück nehmen sollte (was ich nicht glaube), kannst Du es auch direkt an den Distributor schicken:

PNL-tec GmbH
RMA-Abteilung
Ostkamp 22
26203 Wardenburg
 
Zitat:
ohne das dies jetzt hier ne "Lüfterhetzjagd" wird, die Sache soll sich einfach soweit aufklären.
Unter der Bedingung sei hier auch der Erfahrungsaustausch gestattet. Das Wort "Serienfehler" will ich hier, ohne dass es die offizielle Bestätigung gibt, jedenfalls nicht mehr hören. Wobei der Teil des Forums besser dafür geeignet wäre:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...play.php?f=199

Die Sache ist die, wenn ich von niemandem ein lautes Netzteil bekomme, kann der Fehler unter Umständen auch nicht nachgeprüft werden. Natürlich kann ich einfach eines aus dem Lagerbestand nehmen. Aber mit dem oder denen ist dann vielleicht alles ok. Der Weg über den Händler steht natürlich frei, die Alternative wäre eben besser gewesen.

_____________________________________________________________

Danke für den nochmaligen Hinweis soulpain, Netzteil ist dann jetzt doch auf dem Weg zu euch....macht was draus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie versprochen ein kurzer Berlicht zum Jumper:

Heute von Alternate bekommen zum bekannt hohen Preis.
Es riecht nicht all zu stark nach Elektronik (nicht so wie z.B. Noiseblocker-Lüfter) ist aber zu vernehmen. Auf der Verpackung steht was von 6+2 pin PCI-E connector und 6 pin PCI-E connector, es gibt aber nur den letztgenannten!
Die Geräuschentwicklung unter geriner Last (90W-165W) ist nicht unerheblich, aber vom Frequenzspektrum subjektiv als nicht unangenehm zu bezeichnen. Der 12 cm Lüfter ist deutlich Lauter als ein NB BlackSilentPRO PL-2 (1400 RPM) und auch lauter als ein SilentWings PURE(1350 RPM).
Dabei kenne ich natürlich nicht die Drehzahl des verbauten Lüfters von HuntKey (es gibt leider kein durchgeschliffenes Tachosignal), auch kann ich nicht beurteilen wie laut der verbaute Lüfter unter höherer Last wird, da ich durch meine Hardware das Netzteil nicht weiter auslasten kann.
Nun zu den erfreulicheren Betrachtungen:
Ich hatte vorher ein etwas älteres Coba Nitrox 750W Netzteil 4 Jahre alt, mit modifizierten Lüftern (BeQuite Pure12cm und NB 8cm) im Einsatz.
Die Verbrauchswerte für mein kleines 2. System waren im Idle 101W, IntelBurn 153W und Prime+Kombustor bei 178W. Ist ein S755 (P45) Core 2 Duo leicht übertaktet und eine passive HD 5670 mit 2xSSD in einem offenen Aufbau (Antec Skeleton).
Mit dem Jumper komme ich auf Idle 87W, IntelBurn 142W und Prime+Kombustor auf 165W.
Also eine Ersparnis von 11-14W. Gemessen wurde dies mit einer Zalmann ZM-MFC2 und nocheinmal mit einem EKM 30 verifiziert.
Mehr kann ich bisher nicht sagen, die Kabel am Netzteil sind gewohnt starr und vernünftig ummantelt, die SATA Stecker sind recht schwergängig, Die Kabellänge bezeichne ich als ausreichend.
Mein Fazit: feine Technik, sehr guter Wirkungsgrad, mäßig leise (bis 165W Last) darüber??
3 Jahr Garatie, die ich hoffentlich nicht in Anspuch nehmen muss.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Verpackung sind lediglich die Steckerarten der gesamten Jumper-Gold-Serie samt Bildern dokumentiert. Sozusagen für Laien, die nicht wissen, wie der Stecker aussieht. Das ist einheitlich für die Serie, weil es günstiger ist. Schließlich sollt ihr ja nicht für eine teuere Verpackung bezahlen, sondern für das hochwertige Innere. Bei Händlern und bei uns hier sind natürlich die genauen Stecker und die korrekte Anzahl aufgeführt. Wenn das aber für Verwirrung sorgen sollte, lässt sich das ändern.

Das mit der Lautstärke habe ich an den Hersteller weitergegeben. Es ist wahrscheinlich, das kein Fehler vorliegt, sondern dass der Lüfter einfach zu laut ist. Ich werde die Sache mit dem Hersteller klären, ggf. führen wir eine leisere Revision 2 ein. Aber bitte macht euch keine Sorgen, es ist kein Defekt oder etwas, was zum Defekt führen kann. Der Lüfter ist in leisen Systemen einfach noch ziemlich auffällig, das bitte ich zu entschuldigen. Wie gesagt hatte ich das Netzteil schon mal in der Hand (ist ja logisch) und unser Importeur auch. Unser Eindruck war, dass es leise genug ist, im Labor ist der Eindruck aber immer etwas anders als in der Realität. Zuverlässig ist das Geräte in jedem Fall, wie auch hardwaresecrets schon bestätigt hat.

Der wenige Elektronikgeruch, der da ist, kommt auch daher, dass es dicht abgepackt ist. Sonst würde es sogar noch besser riechen.

Danke für die Bemerkungen. Wir arbeiten dran.
 
Das sind doch gute Nachrichten!

Gegen eine 2. Rev. hätten die, doch nicht soo wenigen, Silent-Anhänger sicher nichts.
Mit den noch ausstehenden Reviews und Lesertests wird sich Bild aber sicher noch etwas besser abschätzen lassen.
 
moin.so,das austausch-jumper ist da und genauso laut.ich behalte es trotzdem,kommt es halt in den server im keller.

FAZIT von mir:das ist nix für silent freaks!
 
So, mein Austauschjumper ist nun auch gekommen.

Gleiche Lautstärke.... aber nur für 2 Minuten ;)

Habs umgebaut;D:

Hat nun einen Enermax 12cm Lüfter mit den roten Fledermaus"flügeln" eingebaut.
Und zwar so, das er vom Mainboard gesteuert und überwacht wird.
Dadurch läuft er jetzt mit 500 U/min.
Das System ist so aus 20cm unhörbar, nicht nur silent....TOT...nix mit Geräuschen..
Zudem habe ich den Lüfter in der Strömungsrichtung umgedreht, damit er die Luft von außen über das Netzteil nach innen zieht und diese dann auf den nur 1cm entfernten Thermalright Kühler meiner A3850 APU drückt. Das brachte nochmal 4 Grad Verbesserung bei der APU Temperatur.
Das Netzteil wird dadurch eben auch durch "Frischluft" von außen gekühlt und nicht durch die warme "Abfallluft" aus dem Gehäuse.
Die Bauteile des Jumpers als auch des Mainboard wirds freuen.
Da das Sugo rechts und links neben dem CPU Kühler große Auslassbereiche in den Seitenwänden hat, kann die warme Luft problemlos entweichen.
Für mein Gehäuse Sugo SG01-F war das nach jetzigem Stand die "optimale" Lösung.

Eines der drei (Garantie)siegel war aber nicht so ohne Weiteres zu überwinden, auch nicht mit dem Ceranfeldschaber, mit dem ich letztlich alle Siegel gelöst habe.
Das Risiko war mit aber schon vorher klar.

JETZT IST DAS TEIL GENAU DAS, WAS ICH SCHON IMMER GESUCHT HABE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@austi24
Dir ist aber klar das du nun nicht nur das NT deutlich schlechter kühlst sondern auch entgegen der geplanten Strömungsrichtug kühlst? Damit werden einige Bauteile nicht mehr mit Frischluft versorgt ud die Gefahr das dir das NT über den Jordan geht, hast du drastisch erhöht. :]
 
habs mit nem Thermometer gegen getestet, da ist kein messbarer Unterschied, Hotspots sind keine da.
Aber die wichtigen Teile liege auch alle im Ansaug-/Anströmungsbereich von außen...;)

Und bei meiner abverlangten Last von max. 140W fürs ganze System ist das Netzteil eh "unterfordert".
Also in meiner Systemkonstellation passt das so....
 
Zuletzt bearbeitet:
MIt was für ein Thermometer willst du bitte Hotspots messen? Und was macht dich so Sicher das es keine Hotspots gibt? Das würde mich ja mal brennend interessieren wie du das festgestellt hast.
 
MIt was für ein Thermometer willst du bitte Hotspots messen? Und was macht dich so Sicher das es keine Hotspots gibt? Das würde mich ja mal brennend interessieren wie du das festgestellt hast.

was ist denn hier für ein Zickenalarm???

z.B. mit dem hier...

http://www.elektrohandel-roll.de/pr...Thermometer-361-f--Kerntemperaturmessung.html

Muss man neuerdings wohl Redaktionsmitglied sein um Hotspots festzustellen???

Liefert "ordentliche" Jumper aus, dann braucht man so ne faxen net machen... Und damit ists dann auch gut hier...Leute gibts.....)((
 
Nein man muss nicht in der Redaktion sein, nur all zu oft wird Lappidar in der Technik herum gepfuscht und dann noch Behauptungen raus geworfen die andere für voll nehmen und gar nicht sein können. Andere lesen dies dann und machen es nach und dann wird gejammert das alles hopps gegangen ist. Gerade bei Netzteilen wird immer wieder gepfuscht und es hat seinen Grund warum alle die sich mit der Technik auskennen davon abraten hier herum zu basteln.

Mir geht es hier auch nicht um das Jumper, sondern allgemein um solche Aktionen die hoch gefährlich sind.
 
Zurück
Oben Unten