Suche: kompakten, günstigen Camcorder

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Grüße euch :)

Meine Frau hat den Wunsch nach einem kompakten Camcorder geäußert, den sie einfach mal herausholen kann und ein paar Aufnahmen von unserem (hoffentlich bald geborenen) Sohn machen kann. Ich persönlich kenne nur die schönen alten Geräte, mit Tragegriff bzw. Handschlaufe, Bildschirm, 2kg schwer, 90min Super8 Band usw.

Was mir persönlich wichtig wäre (will ihn mir ja auch mal "ausleihen" hehe ;D):
- 720p sollte er können, 1080p ist nicht unbedingt notwendig
- wirklich kompakt (Jackentasche ftw)
- entw. interner Speicher oder SD Karte
- Akkulaufzeit > 1 Stunde
- preislich max 200 €
- Bildqualität ++ (was halt möglich ist in dieser Klasse)

Habe natürlich schon überlegt mir ein besseres Handy zu kaufen mit einer gescheiten Kamera...fällt allerdings flach, weil ich das immer bei mir habe (nur meine Frau nicht).

Zwei Geräte sind mir ins Auge gefallen:
- Cisco Flip UltraHD
- Kodakt Zx3

Vor allem bei der Kodak wäre es ganz lustig, das Ding mal ans Bike zu binden und ein paar Berge runter zu fahren. Bei den Youtube Videos hab ich nur immer einen ziemlich vermatschten Eindruck des Bildes.

Hat jemand von euch noch eine Empfehlung in diesem Bereich? :)
 
Bis 200,- Hmmm ...
Ich war längere Zeit auf der Suche nach einem Gerät, mit dem man auch Sport filmen kann. Da bzw. obwohl ich völliger Laie war, hab' ich viel herumgelesen, Käuferkommentare studiert usw. Das erste Gerät, das mir möglicherweise tauglich schien, war dieses:

JVC GZ-MS110BEU

Ich habe es wieder zurückgeschickt, weil es deutlich interlaced filmt. Schnellere Bewegungen (naja, eigentlich alles, was nicht im Schneckentempo abläuft) damit zu filmen ist kein Problem. Sich diese Aufnahmen später anzusehen ist jedoch eine Zumutung.

Wenn wirklich nur der kommende Filius gefilmt werden soll, könnte ich das Gerät an sich empfehlen. Die Bildentwackelung ist etwas seltsam: Zuerst zittert das Bild ungedämpft und wenn man das Gerät ein-zwei Sekunden ruhig auf das Motiv hält, friert das Bild regelrecht ein. Dann werden selbst starke Wackler weggeschluckt. Ist ein Wackler so stark, daß das Gerät eine gewollte Bewegung vermutet, geht es wieder von vorn los. Für Leute mit ruhigen bis halbwegs ruhigen Händen wahrscheinlich sehr gut geeignet.
Positiv überrascht war ich (wie gesagt, als völliger Laie) von den Aufnahmen bei sehr schwachem Licht. Da hatte ich erwartet, daß kaum noch etwas zu erkennen ist. Auch wenn diese Aufnahmen kein Genuß sind, so sind sie doch sinnvoll möglich und besser geht es in dieser Preisregion sicher nicht.
Enttäuscht war ich vom Autofocus. Zoomt man etwas stärker, braucht er manchmal mehrere Sekunden, um die Aufnahme scharf zu stellen. Ein kurzes Zurücknehmen des Zoomes ist dann sehr hilfreich.

Tja, soweit mal etwas von mir. Insgesamt würde ich von interlaced filmenden Geräten eindringlich abraten; die Bildqualität ist bei nahezu jeder Bewegung einfach besch****. Und da Du ja schon angedeutet hast, daß sich für einen Camcorder, so er denn erst einmal im Hause ist, auch andere Verwendungsmöglichkeiten finden würden ...

(Das bei Amazon genannte Nachfolgegerät kenne ich nicht.)

Ach so: Für die Radfahr-Aufnahmen wirst Du, so schätze ich mal, auch für 1 000,- kein Gerät bekommen, das so etwas in der Qualität filmt, wie Du sie Dir wünschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar keine ahnung wegen camcordern aber für aufnahmen am bike wäre z.b. sowas wie die gopro hd interessant, allerdings preislich auch über deinen vorstellungen und dann halt zu speziell.
http://gopro.com/
 
Zurück
Oben Unten