HUNTKEY Jumper 300G 'planet3dnow Edition` - meine Meinung

SpeedStep

Cadet
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
21
Renomée
3
Nachdem ich nun ein paar Monate extra auf das Erscheinen des HUNTKEY Jumper 300G hier in Deutschland gewartet habe, habe ich mir nun das HUNTKEY Jumper 300G 'planet3dnow Edition` bestellt (PC-Cooling).
Es ist gestern eingetroffen u. ich habe es gestern Nacht noch eingebaut.

Hier meine subjektive Meinung zum HUNTKEY Jumper 300G:

Anschlüsse:
Das das Huntkey nur 4 Sata Anschlüsse hatte ich gelesen. Was ich aber nicht wusste ist das 3 Stück davon an einem Kabelstrang hängen u. zwar so kurz hintereinander das man bei zwei etwas entfernteren Gruppen von Laufwerken in einem ATX Gehäuse (Festplatten unten, opt. Laufwerke oben) 1 SATA Stecker praktisch nicht nutzen kann. Ich musste mir deshalb mit einem Molex/SATA Stromadapter für den anderen Kabelstrang helfen (Gott sei Dank hatte ich einen zur Hand).
Nur 4 SATA Stecker ist ohnehin schon nicht besonders prickelnd, davon 1 nicht nutzen zu können ist zwar kein "Dealbreaker" aber nerven tut`s trotzdem.
Für mich unverständl. warum nicht mehr SATA u. weniger Molex, denn wer benutzt so ein Netzteil in einem modernen PC wo noch viele Laufwerke mit PATA vorhanden sind, wohl die Allerwenigsten.


Effizienz:
Eine kleine Ernüchterung erfolgte bezügl. Effizienz gegenüber meinem SEASONIC S12II-330.
Um die Geräuschentwicklung einwandfrei testen bzw. besser vergleichen zu können hatte ich die Idee (noch vor dem Ausbau des SEASONIC) alle beiden (ohnehin sehr leisen) NOCTUA Gehäuselüfter + den CPU-Kühler-Lüfter! vorübergehend komplett zu deaktivieren (der völlig überdimensionierte NOCTUA CPU-Kühler schafft das gefahrlos auch rein passiv ohne Lüfter, zumindest im Ruhezustand ohne CPU-Belastung).
Es lief also bei der Beurteilung der Lautstärke jeweils ausser dem Netzteil kein einziger anderer Lüfter!

Der gesamte PC verbraucht deshalb ohne die Lüfter (u. ohne angeschlossene USB Geräte) deshalb auch etwas weniger als HIER von mir beschrieben:
----> News Lesertest: Jumper 300G "planet3dnow Edition" post#18 (sorry aber ich kann unter 5 posts keine direkten Links einfügen oder irgendwas wo auch nur 3x doubleYou vorkommt...).

Mit dem SEASONIC sind es im XP Ruhezustand (idle) 41-42W, und der kurzzeitige Spitzenwert während dem Booten max. 81W.
Das HUNTKEY Jumper 300G braucht 39-40W und kurzzeitig 78W beim Booten.
Mein Waldsee LVM 210 Leistungsmessgerät kann übrigens nur ganze Watt anzeigen deshalb schwankt die Anzeige manchmal um 1W hin und her.
Das da voraussichtl. nicht mehr viel geht im Vergleich mit einem SEASONIC S12II-330 war mir schon bewusst, das Ergebniss bei kleiner Belastung finde ich aber dann doch etwas enttäuschend.
Wenn man sich einmal die Wirkungsgrad Kurven für das SEASONIC HIER anschaut:
----> Planet3Dnow Test: Seasonic S12II Bronze 330W
oder hier
----> Anandtech Test: "Seasonic S12II: 330W to 500W of Silence"

dann scheint das HUNTKEY ganz ähnlich wie das SEASONIC im unteren Lastbereich unterhalb ca. < 15% Auslastung im Wirkungsgrad deutlich abzufallen u. irgendwo knapp bei 80% oder evtl. sogar leicht darunter zu liegen.


Lautstärke:
So und nun wird`s ärgerlich. Die Geräuschentwicklung des HUNTKEY Lüfters:
dieser erzeugt ein leichtes kontinuirliches "BrummSummgeräusch" das an sich noch nicht so schlimm wäre wenn es nicht von einem doch hörbaren (auch noch aus ca. 2m Entfernung ortbaren!) "klackerndes" (krtkrtrkrtrkrtr) Laufgeräusch überlagert wäre das einfach nur nervt. Es ist eindeutig der Lüfter, ich hab ihn mal vor dem Einschalten des PC mit einem kleinen Schraubenzieher für ein paar Sekunden blockiert, da herrschte absolute Ruhe.
Bei CPU Belastung unter "Prime95" bei max. Belastung (88W, diesmal nur mit CPU-Lüfter) konnte ich übrigens nicht feststellen das sich bezügl. Luftstrom, Lüftergeschwindigkeit oder Lautstärke irgendwas grossartig ändern würde.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch erwähnen dass das HUNTKEY kurzzeitig ein ganz hauchfeines "Fiepen/Zirpen" erzeugt (wahrscheinl. Induktivitäten) das aber auschliesslich während dem Bootvorgang auftritt u. auch nur hörbar ist wenn man das Ohr ganz ganz nah an das Netzteilgehäuse bringt. Kein Problem ....sofern sich das nicht noch mit der Zeit steigern sollte.


Mein ganz persönl. u. ganz subjektives Fazit:
was die Effizienz angeht, zumindest in diesem Lastbereich, ist das HUNTKEY Jumper 300G im Vergleich zum SEASONIC S12II-330 allenfalls für Erbsenzähler interessant.

Der Lüfter ist klar lauter was für Anwendungen wo`s möglichst leise sein soll eben einfach ein "KO-Kriterium" ist. Das (wie ich betonen möchte 2,5 jahre alte) SEASONIC ist natürlich auch nicht lautlos u. der Lüfter macht ebenfalls ein leises Laufgeräusch, dieses ist aber 1.) nicht so "unangenehm" und 2.) leiser (jedenfalls bei dieser geringen Belastung).

Für ein Netzteil das mit einem "Highend" Anspruch in dieser Leistungsklasse antritt u. das ja gerade vor allem für wenig verbrauchende u. damit i.d.R. eher leise Systeme interessant ist, finde ich das mit dem Lüfter einfach ärgerlich.
Von "Extreme silence ............." wie auf der HUNTKEY Webseite beworben, kann meiner Ansicht nach keine Rede sein.
Vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchsvoll (geworden, durch mein ansonsten sehr leises System) u. erwarte zu viel.

Für das HUNTKEY spricht m.E. "nur" die bessere Qualität der Bauteile u. Leiterplatte (FR4) u. man kann nur hoffen bzw. bleibt abzuwarten ob sich dies auch in einer hohen (höheren) Lebenserwartung widerspiegelt.


Mit der Effizienz des HUNTKEY könnte ich leben, nicht aber mit dem Lüfter.
Das HUNTKEY wäre in meinem PC (völlig unnötigerweise) das nun mit Abstand lauteste Teil.

Ich bin davon ausgegangen die "Netzteilfrage" mit dem HUNTKEY endlich abhaken zu können, leider ist dem nicht so.

Ich spiele deshalb ernsthaft mit dem Gedanken es entweder zurück zu geben oder auf die Garantie zu pfeifen u. den Lüfter gleich gegen einen Anderen auszutauschen (ich hab irgendwie das Gefühl das Lüfter nur drosseln nichts oder nicht viel bringen wird).
So wie`s ist kann`s jedenfalls nicht bleiben.

Von Netzteil umtauschen verspreche ich mir nichts denn das scheint wohl einfach so zu sein. Unter diesem Thema HIER:
-----> Planet 3DNow! Edition Hardware - Q&A --> Jumper 300G
hatten bereits anderere an der Lautsstärke etwas auszusetzen (kein guter "Schnitt" angesichts dessen das es das NT hier erst seit ein paar Tagen gibt).
Ausserdem habe ich keine Lust auf Ein-Aus-Ein-Ausbauerei und Hin-Her Schickerei um irgendwann vielleicht eines zu ergattern bei dem der Lüfter nicht so hörbar laut tut.
Mangels Alternativen in dieser Leistungs- und Qualitätsklasse, werde ich mich womögl. für`s Modifizieren entscheiden, muss ich mir aber erst noch gut überlegen ob ich wirklich in Kauf nehmen will auf die Garantie zu verzichten.

Die einzigen anderen Netzteil Alternativen für mich wären entw. ein FORTRON Aurum Gold 400W das aber auch nicht gerade leise sein soll, den Tests u. Leistungskurven zufolge jedoch anscheinend besser in der Effizienz ist (insbesondere bei kleiner Auslastung) oder ein lüfterloses SEASONIC X-400 das allerdings mehr als doppelt so teuer ist.
Auch wenn ich alles andere als ein "Billigheimer" bin u. auf Qualität achte und auch bereit bin dafür zu zahlen, 140-150€ für ein SEASONIC X-400 werde ich nun wirkl. nicht ausgeben nur um ein Netzteil zu haben bei dem es keinen Lüfter gibt der unangenehme Laufgeräusche bei meiner vergleichsweise winzigen abzuführenden Verlustleistung produziert.

Schöne Grüsse Christoph
 
Vielen Dank für den Testaufwand und Dein Feedback. Es scheint sich heraus zu kristallisieren, daß in der nach Europa verschifften Charge etwas anders gemacht wurde, als es vorab in Soulpains Exemplaren der Fall war. Gerade Soulpains Argusauge auf "Lautheit" kann nicht so verblendet worden sein - sonst hätte er nie mit der Inbrunst der Überzeugung von "Leiser 120-mm-Lüfter" gesprochen. :o
O-Ton: "Die intelligente Steuerung des verbauten 120-mm-Lüfters reagiert dabei auf die thermischen Umstände im Netzteil und passt die Drehzahl entsprechend an. Ansonsten ist die Last das Maß für die Regelung. Daher ist die Kühlung niemals übertrieben stark und berücksichtigt die Wünsche zahlreicher HTPC-Käufer."
 
Mal sehen, ob außergewöhnliche Situationen außergewöhnliche Zugeständnisse ermöglichen... So ein 10€ Lüfter aus dem Retailmarkt ist nicht der springende Punkt. (Ich wäre auf den Mailverkehr zwischen Huntkey und Soulpain gespannt sollte sich die nachträgliche Simplifizierung der Lüftersteuerung bewahrheiten). Wenn es darauf hinausläuft, daß man das Garantiesiegel brechen und den Lüfter tauschen darf, wäre es ein Novum (das wäre dann die Notbremse vor einem Rückruf). Es bleibt weiter spannend. Eine Markteinführung läuft gewöhnlich anders ab...
 
danke für dein feldback ich war drauf und dran es zu kaufen aber
leider für mich ein no go
das mit den S-ata steckern


da warte ich auf eine neue v.
.
EDIT :
.

ich meinte mehr das die stecker an ein kabel strang dran sind
 
Irgendwie habe ich solche Lüftergeräusche fast erwartet, wenn statt eines (meist kurzlebigen) Gleitlagers ein (meist langlebiges) Kugellager eingesetzt wird.
 
Vielen Dank für den Testaufwand und Dein Feedback.
Es scheint sich heraus zu kristallisieren, daß in der nach Europa verschifften Charge etwas anders gemacht wurde, als es vorab in Soulpains Exemplaren der Fall war.
Daher ist die Kühlung niemals übertrieben stark und berücksichtigt die Wünsche zahlreicher HTPC-Käufer."
Bitteschön.

Auch wenn es das HUNTKEY noch nicht lange auf dem deutschen Markt gibt u. es deshalb noch nicht viele User-Meinungen dazu gibt bzw. geben kann, daß von den Wenigen die es gibt was die Lautstärke anbetrifft durchweg ALLE negativ ausfallen ist in der Tat kein gutes Zeichen (ich habe bisher jedenfalls noch von keinem einzigen User gelesen der gesagt hätte das mit dem Lüfter wäre okay so wie es ist) .
Natürlich ist es immer so das man eher Beschwerden hört als positive Berichte.
Um sich ein besseres Bild machen zu können fände ich es daher interessant u. wünschenswert wenn sich hier noch mehr Käufer melden würden und Ihre Meinung bezügl. der Lautstärke des HUNTKEY`s schreiben würden, egal ob negativ oder positiv. Muss ja kein regelrechter "Testbericht" sein, ein paar aussagekräftige Zeilen zum Thema Lüfter würde m.E. schon reichen.

Ich habe zwar (noch) keinen HTPC aber in einem solchen könnte ich mir das HUNTKEY alleine aufgrund des Laufgeräusches des Lüfters nun wirklich nicht vorstellen wenn mir das Netzteil schon in einem normalen PC zu laut ist.
geizhals.at/deutschland/357980
Danke.
Weiß eigentl. jemand welcher Typ Lüfter (Hersteller / Typenbezeichnung) in dem HUNTKEY verbaut ist?
Ich bin immer noch untentschlossen ob ich das tatsächl. machen soll den Lüfter zu tauschen.
Wenn dann wäre es aber nicht schlecht als kleinen Anhaltspunkt die Daten (Drehzahl, Luftleistung) des Originallüfters zu haben.

Mal sehen, ob außergewöhnliche Situationen außergewöhnliche Zugeständnisse ermöglichen... So ein 10€ Lüfter aus dem Retailmarkt ist nicht der springende Punkt. (Ich wäre auf den Mailverkehr zwischen Huntkey und Soulpain gespannt sollte sich die nachträgliche Simplifizierung der Lüftersteuerung bewahrheiten). Wenn es darauf hinausläuft, daß man das Garantiesiegel brechen und den Lüfter tauschen darf, wäre es ein Novum (das wäre dann die Notbremse vor einem Rückruf). Es bleibt weiter spannend. Eine Markteinführung läuft gewöhnlich anders ab...
Wenn man tatsächl. den Lüfter tauschen könnte ohne die Garantie zu verlieren wäre das eine feine Sache u. ich würde ich keine Sekunde zögern das zu machen.
Allerdings kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß dies der Fall sein wird.
Zwar denke ich das man in einem PC wie meinem, bei der relativ geringen Verlustleistung, eigentl. nicht viel falsch machen kann u. das alles was nur irgendwie ein "bisschen bläst" unter allen Betriebsbedingungen okay wäre (wie gesagt mit Prime95 bei 100% CPU-Auslastung sind`s gerade mal 88W, XP idle 40W).
Wenn aber nun jemand ein System hat mit dem das HUNTKEY im mittleren oder gar oberen Lastbereich laufen würde und einen ungeeigneten (zu schwachen) Lüfter einbaut, könnte ich mir durchaus vorstellen dass dies, wenn nicht gar zu Funktionsstörungen führen, zumindest negative Auswirkungen auf die Lebensdauer haben u. zu vorzeitigen Ausfällen führen könnte, was natürlich auch nicht im Interesse von HUNTKEY sein kann.
 
Weiß eigentl. jemand welcher Typ Lüfter (Hersteller / Typenbezeichnung) in dem HUNTKEY verbaut ist?
Da fängts wieder an: Bei der ersten Produktvorstellung hatte Soulpain ein Bild des verbauten Lüfters in seinem "Sample" veröffentlicht - aber bereits kurz darauf das Bild wieder raus editiert. :-X
 
Da fängts wieder an: Bei der ersten Produktvorstellung hatte Soulpain ein Bild des verbauten Lüfters in seinem "Sample" veröffentlicht - aber bereits kurz darauf das Bild wieder raus editiert.

Ähm, wie kommst Du darauf? Es wurde nur ein Bild bei den Kommentaren gepostet. Und das ist immer noch da.
 
Sorry, dann nehme ich alles zurück. Ich war nämlich vergeblich auf der Suche nach dem Bild / wußte, daß ich es irgendwo gesehen hatte und fands nicht wieder.

Ist Dir eigendlich schon so ein "Radaubruder" ins Labor gekommen? Ist schon was spruchreif?
 
Für die nächste Lieferung mit HuntKey wird über einen leiseren Lüfter verhandelt. Sprich weniger rpm und anderer Hersteller, u.U. auch mit anderem Lager. Zumindest bei dem Modell konnte man teilweise das Lager hören. Das mag am Hersteller liegen, vielleicht wird aber auch beides geändert. Es darf aber auch kein günstiger sleeve bearing werden, die sind nicht langlebig genug. In jedem Fall ist die Lautstärke aber kein Fehlerfall, der zum Defekt führt. Es könnte einfach leiser sein.
 
Bist Du ganz sicher, daß nicht in den ersten Minuten der Pressevorstellung ein Lüfterbild in der Veröffentlichung zu sehen war?...

"nächste Lieferung" ? Was bedeutet das für die Käufer der ersten Revision? Garantieverlust wegen der eigenständigen Modifikation?
 
Für die nächste Lieferung mit HuntKey wird über einen leiseren Lüfter verhandelt.

Ist darüber was bekannt wann das ungefähr sein wird und wird das überarbeitete Modell eine vom Vorgänger eindeutig zu unterscheidende offizielle Bezeichnung erhalten, sowas wie HUNTKEY Jumper 300G 'planet3dnow Edition Rev.2` oder so ähnlich?

Wenn das der Fall ist und es nicht noch Monate dauert, dann lass ich das mit der Modifikation nämlich, gebe mein HUNTKEY zurück u. bestelle mir dann (ggf.) die neue Version.
 
Die Bezeichnung muss sich nicht unbedingt ändern, spätestens wenn die aktuelle Lieferung aufgebraucht ist und die neue da, gibt es eine Meldung dazu. Mal sehen. Ein konkreter Zeitpunkt wäre natürlich schön, aber das wird eine Weile dauern. Immerhin muss erstmal ein geeigneter Lüfter gefunden und ausgiebig getestet werden. Alles andere wäre unverantwortlich, da das eine große Änderung ist.
 
unverantwortlich, da das eine große Änderung ist.
Also ganz klassisch wirds ein Garantieverlust bei eigenständigem Mod. Shenzhen Huntkey Electronics Co., Ltd. zeigt da kein Verständnis und gibt bsp.
  • den Coolink SWiF2-1200 Airflow: 60,4 m³/h
  • den Enermax T.B.Silence VR Fan UCTB12A Airflow: 63,83 - 121,05 m³/h
  • den Enermax Twister Magma (UCMA12) Airflow: 117,49 m³/h
frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Also ganz klassisch wirds ein Garantieverlust bei eigenständigem Mod. Shenzhen Huntkey Electronics Co., Ltd. zeigt da kein Verständnis und gibt bsp.
  • den Coolink SWiF2-1200 Airflow: 60,4 m³/h
  • den Enermax T.B.Silence VR Fan UCTB12A Airflow: 63,83 - 121,05 m³/h
  • den Enermax Twister Magma (UCMA12) Airflow: 117,49 m³/h
frei?

Wenn im HUNTKEY ein Yate Loon D12BL-12 verbaut ist, dann sollte JEDER 12V Lüfter gleich oder > 45CFM = ca. 76 m³/h Luftleistung für JEDES System geeignet sein (mal unabhängig davon betrachtet wie laut der betreffende Typ Lüfter ist).
Bei meinem PC der das HUNTKEY max. zu nicht mal 30% auslastet dürfte es ruhig auch weniger sein.

Aber ich mach mir da keine Illusionen: sobald das Siegel beschädigt ist welches die eine Schraube am Gehäusedeckel abdeckt wird die Garantie dahin sein ...... ganz wurscht ob u. was da für ein anderer Lüfter reinkommen würde.


Ich kann mich immer noch nicht entscheiden was zu machen u. nun ist mir noch was eingefallen was bei der Entscheidung eine Rolle spielen könnte (ich hab aber mit sowas keine Erfahrung, i.d.R weiß ich was ich will u. behalte das was ich gekauft habe auch):

Wie ist das eigentl. wenn ich das Netzteil zurückschicken würde, wenn es schon eingebaut war u. ein paar Std. gelaufen ist, muss ich damit rechnen das mir von der Rückerstattung was abgezogen wird (Wertverlust etc.)?
Ich gehe davon aus das wenn ich es ausbauen sollte ausser an den Gewinden zur Befestigung keine weiteren Gebrauchsspuren zu sehen sein werden (zur Entkopplung habe ich sogar einen Silikonrahmen zwischen Netzteil Rückseite u. PC-Gehäuse verwendet, es dürften also in diesem Bereich noch nicht mal Abdrücke zu sehen sein).
 
Wenn im HUNTKEY ein Yate Loon D12BL-12 verbaut ist, dann sollte JEDER 12V Lüfter gleich oder > 45CFM = ca. 76 m³/h Luftleistung geeignet sein.
Ich würde Dir gerne Recht geben, aber so ganz einfach ist das nicht: Die Kennlinie der Luftleistungssteigerung muß mit den Meßpunkten der Temperatur und der Leistungsabgabe zusammen passen. Desweiteren muß der Anlauf 100% (trotz Serienstreuungen bei Lüftern und Lüftersteuerung) sicher gestellt sein. Es gibt also eine ganze Menge an technischen Restriktionen, bevor die subjektive Lautstärke dem Entwickler in den Sinn kommt.
 
Wie ist das eigentl. wenn ich das Netzteil zurückschicken würde, wenn es schon eingebaut war u. ein paar Std. gelaufen ist, muss ich damit rechnen das mir von der Rückerstattung was abgezogen wird (Wertverlust etc.)?
Ich gehe davon aus das wenn ich es ausbauen sollte ausser an den Gewinden zur Befestigung keine weiteren Gebrauchsspuren zu sehen sein werden (zur Entkopplung habe ich sogar einen Silikonrahmen zwischen Netzteil Rückseite u. PC-Gehäuse verwendet, es dürften also in diesem Bereich noch nicht mal Abdrücke zu sehen sein).
Das ist Ermessenssache des Händlers.
Aber wenn nicht gerade deutlich sichtbare Spuren hinterlassen wurden (auch an der Verpackung!), sollte es normalerweise keine Probleme geben.
 
Ich würde Dir gerne Recht geben, aber so ganz einfach ist das nicht: Die Kennlinie der Luftleistungssteigerung muß mit den Meßpunkten der Temperatur und der Leistungsabgabe zusammen passen. Desweiteren muß der Anlauf 100% (trotz Serienstreuungen bei Lüftern und Lüftersteuerung) sicher gestellt sein. Es gibt also eine ganze Menge an technischen Restriktionen, bevor die subjektive Lautstärke dem Entwickler in den Sinn kommt.

Nun Anlaufen muss der Lüfter natürlich, das stimmt schon.
Das aber igendwelche "Kennlinien mit Meßpunkten der Temperatur und der Leistungsabgabe zusammen passen" müssen bezweifle ich.

Ich nehme doch stark an das es sich um eine Temperaturregelung handelt, wie das wohl bei allen Netzteilen der Fall ist.
Der zu regelnde Wert ist die Temperatur im Netzteil u. die soll bei grösser werdender Verlustleistung nicht ansteigen. Die Stellgrösse des Reglers ist die Lüfterspannung.
Wird`s zu warm (hohe Verlustleistung), regelt (stellt) die Regelung einfach solange die Lüfterspannung nach (u. erhöht damit die Drehzahl) bis die Temperatur wieder auf den Sollwert (Solltemperatur) gesunken ist.
Das ist ein Rückkoppelungssystem bei dem die Spannung / Drehzahl (Luftleistung) Kennlinie des Lüfters praktisch keine Rolle spielt.
Solange der Austausch-Lüfter bei Nennspannung mindestens die max. Volumen Luftstrom Leistung liefern kann die der original Lüfter hat (u. natürlich bei der Mindest- Ausgangsspannung der Regelung anläuft), sollte es damit also keine (Temperatur-) Probleme geben.
 
Es darf aber auch kein günstiger sleeve bearing werden, die sind nicht langlebig genug.
Hast du eine Begründung für diese Aussage?
Beide Lüftertypen sind seit Jahren im Einsatz.

Wie dem es auch sei, euer Ansatz war gut, es ist schade, dass ihr im Endeffekt dennoch ins Klo geriffen habt. Der verbaute Yate Loon war schon vor ~10Jahren in den Fortron 300W ein "nerviger" Lüfter, bei Leisetretern rausgeflogen.
Mir bringen die paar Watt Ersparnis bei 80+ Gold einfach nichts, wenn ich dafür einen extra Lüfter kaufen muß und die Grantie weg ist. Andersherum kann ich bei Grantieverlust auch andere hochwertige Netzteile benutzen.
Langlebigkeit wird inzwischen oft überschätzt. Ich finde es gut auch hochwertige Elkos in einem NT zu finden, aber realsistisch tausche ich meine Netzteile spätestens beim neuen Rechner mit aus, d.h. nach maximal 5 Jahren.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß gut das ich diesen Faden noch rechtzeitig gefunden habe, hat mich vor einem 80€ Fehler fürs Llano System bewahrt. THX

PS: Ich kaufe mir kein hochwertiges Netzteil um dann anschließend den Lüfter auszutauschen, dass kommt gar nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Begründung für diese Aussage?
Bitte das nächste mal lesen, was ich geschrieben habe. Es geht nicht um den Lagertyp ansich, sondern um günstige Lüfter mit diesem Lager. Wenn bei billigen Gleitlagern das Gleitmittel allmählich aufgebraucht ist, kommt es irgendwann zur Vollreibung. Dann gibt es erst recht Schleifgeräusche und es kommt zum Verschleiß. Das es selbstfettende Lager oder Hybridvarinten gibt wie z.B. die HDB-Lüfter mit einem Magneten von Noctua, ist ja bekannt. Die kosten aber einiges. Zum selben Preis gäbe es nur Gleitlager vom selben Hersteller, die eine deutlich niedrigere MTBF und Lebensdauer hätten. Ich hatte schon einen Scythe SlipStream auf Basis eines verbreiteten Young-Lin-Lüfters als CPU-Lüfter, der nach 6 Monaten Betrieb schon nicht mehr zu gebrauchen war, weil es schlimmere Schleifgeräusche gab, als bei mäßig verarbeiteten Kugellagern.
 
hey soulpain gibs eigendlich eine enderung wegen den s-ata steckern

jeweils nur 2 stecker an ein kabel
 
Das ist ein 300-W-Netzteil. Daher sind 4x SATA-Stecker auf zwei Leitungssträngen bereits keine Selbstverständlichkeit. Wir haben für die nächste Lieferung wieder etwas verbessert und nach längeren Verhandlungen nicht mal eine Preiserhöhung. Wenn da jetzt noch mehr kommt, wird das schwieriger und man müsste erstmal überprüfen, ob ein zusätzlicher Strang an den Ausgängen überhaupt möglich ist. Und wenn, würde man an dem ja nicht nur 1x SATA anbringen, daher sind mehr als zwei Stränge für die Peripherie aktuell nicht vorgesehen. Wenn die Komponenten in dem Bereich etwas günstiger werden, kann man vielleicht über kurz oder lang nochmal etwas ändern.
 
Zurück
Oben Unten