Der Makrobilder - Thread

vielblütiges Salomonssiegel? Fühlt sich richtig an ;D

Das Phänomen kenne ich von mir aber auch, dass ich erstmal losziehe und Bilder mache und die erst mal in der Lightroom-Bibliothek rumliegen. Außer es ist schon das Hammerfoto für mich dabei, das wird dann gleich ausgearbeitet. Mir geht es auch primär um das fotografieren, ich will fotografieren um zu entspannen und die Momente zu genießen Wenn das Wetter passt werde ich mich am Donnerstag auch wieder gegen 4:00Uhr aus dem Bett schälen und mich auf einen Berg schleppen, was macht man nicht alles für einen guten Sonnenaufgang. ;D

War am WE mit der K-1 auch mal im Garten unterwegs und wie der Zufall so will habe ich die Kamera mit dem 50mm Zeiss in die Wiese gelegt und abgedrückt ohne viel zu erwarten und dann war es da. Das im Bokeh untergehende Gänseblümchen. Leider ist das Gänseblümchen etwas zu unscharf. Werde ich es wohl auch nicht ausarbeiten. Aber ich finde diese eine Gänseblümchen nicht mehr. Die ganze Wiese (2mx2m) ist voll Gänseblümchen.
Beim zweiten Versuch war dann zuviel schärfe (und auch zu hartes Licht.)

und noch eine Sumpfdotterblume


Die K-1 macht es finde ich einfacher Makros zu schießen. Zum einem ist da das Klappdisplay. Das kann man auch in der Sonne gut verwenden. Zudem gibt es im LiveModus eine Fokusierhilfe. Die Kanten im Schärfepunkte werden hervorgehoben, alle anderen Kanten werden leicht weich-gezeichnet. Momentan bevorzuge ich Bodennahe Blümen ;D ich knie mich dann vor die Blume lege die Kamera in die linke Hand und kann dann mit der Scharfstellen. Einen Bohnensack habe ich dabei. Stativ ist mir zu statisch. und jetzt kann ich die ISOs hochdrehen. Ich achte auf eine Belichtungszeit > 1/100 und verlasse mich dann auch auf die Shake Reduction. Bei zuviel Wind. Lieber Weitwinkel-Makros ;D

Meine Schwester will auch neue Katzenbilder (einige sind ja auch hier im Katzenthread.) Aber die waren das letzte mal nicht so begeistert. Wie bringst du die Katzen fotogen vor die Linse? Die Fotografin Heike Vogelsang macht da einen richtig guten Job was Hundfotos angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich deine bilder so betrachte scheint es wirklich eine mischung aus vollformat und verwendetem objektiv zu sein was diese optik ausmacht. das zeiss als manuelles objektiv passt genau in diese riege.

das erste bild ist schon sehr künstlerisch fast gemalt wirkend wobei ich sagen muss das es komplett ohne das gänseblümchen fast noch besser wäre weil die striche eher grasartig wirken bzw hätte es halt ein wenig weiter unten sein müssen und noch ein paar rundrum.
ich hab eigentlich immer eine schärfeebene auf meinen bildern gerade was gänseblümchen angeht, aber ich mag es halt auch wenn irgendwas noch richtig zu sehen ist.

hmm das bokeh ist so cremig + abgehackt .... das bekomme ich nicht hin :( also so das um das objekt eine silhouette gezeichnet wird. ich muss wirklich das sigma mal ausprobieren, da gabs den effekt... fällt mir zumindest ein bei nem hummelbild.



ansonsten bild nummer 2 ...der hintere teil ist sehr gut nur die vorderen flecken stören halt, da hättest du ein paar wegpflücken müssen ;D. ist echt schwer sowas hinzubekommen, das blüten weiter weg scharf, leicht im bokeh, dahinter wieder unscharf und im vordergrund ebenfalls bokeh ist ohne überbelichtete flecken durch zu nahe blüten.


bei nummer 3 bist du schon sehr nah dran, fehlt ein wenig harmonie durch die untere blüte. beim letzten bild sieht man diese silhouette schön, da bist du auch schon an der naheinstellgrenze.


so nen bohnensack muss ich mir wohl auch mal besorgen^^ ich halt das halt immer nur irgendwie. mit dem klappdisplay der k1 kann ich mir das schon gut vorstellen.


und wegen der katze ... kommt halt auf die katze an ^^. am besten in freier natur oder wenn sie sich irgendwo niedergelassen haben. hektische katzen bzw überhaupt bewegt macht sich natürlich schwieriger.
ich würde schon auch mal ein bild sehen wollen was zeigt wie scharf du beispielsweise mit dem zeiss abbilden kannst. katzenhaare und die augen eignen sich doch perfekt.


bin noch nicht weiter gekommen mit bearbeiten, keine zeit heute, heisst also nach wie vor ein bild ^^

es gehört ja nicht hierher abgesehn davon das es mit dem 100er gemacht wurde ^^ daher nur mal in nen spoiler ...nehms wieder raus wenn ich die anderen fertig hab. das ist mehr oder weniger verändert mit weniger präsenz, dynamik und sättigung usw ... und etwas tönung + helle vignette. wollte halt einen auf künstler machen *buck* der körper unten wirkt sicher etwas zu verwaschen, aber mir gefällt das bild.

20160522-imgp4668-klekcoca.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache Makrolinse ;)

Als Aufmacherfoto, gleich mit polarisierenden Weichzeichner-Effekt. Ich mag die Plastizität der Schnurrhaare und des hellen Haarbüschels. Wenn ich jetzt auf Gewalt was verbessern müsste, evtl. das Auge etwas heller und die Reflexion auf der Wiese würde ich entfernen, der lenkt zu sehr von der Katze ab. Schwarze Miete auf Sonnenwiese. Da muss die Kamera auch alles vom Dynamikumfang her aufbieten.

Bild Nr. 3 ist mit dem 100er Makro entstanden und war Tatsächlich an der Einstellgrenze Außerdem war ich zu faul den Sandsack zu helfen. :) Faulheit rächt sich in der Fotografie
Das nächste Kriterium für ein weiches Bokeh, wäre dann ein bewölkter Himmel bzw. Vollschatten.

Bild Nr. wäre Perfekt, wenn das Gänseblümchen nicht wäre, denn der Grashalm super in der Schärfenebene.
Aber es zeigt, dass es möglich ist Cremebokeh-Blumenmakros zu schießen und heute morgen hatte ich super Bedingungen, Grass, Morgentau, Schatten, wenige Blumen.

und nicht alle Silhouetten sind vom Objektiv ;) Versuche die Bereich, die mir wichtig sind, in LR und PS zu betonen. (Manchmal auch zu heftig, siehe Bild 3 und 4)
 
du meinst also so : ...... wobei mir das heller auge im direkten vergleich nicht ganz so gefällt weil das auge so raussticht. ok könnte auch daran liegen das ich noch klarheit genommen hab ^^.
20160522-imgp4668-2-f5sqfx.jpg

mal sehn ob das was wird mit bearbeiten. ^^


wie schaffst du es die bilder auszuwählen zur bearbeitung ? ^^ oder stellst du auch (verkleinerte/nachgeschärfte) ooc bilder ein ? hast du da annehmbare ? also ohne lightroom etc... nur mit irfanview das jpg auf 1200x max breite verkleinern und automatisch nachschärfen (oder ungeschärft... sieht dann aber meist ein wenig "pappig" aus). meinetwegen auch noch kleiner, geht nur um den bildeindruck zu bekommen von der k1. der bildausschnitt lässt sich notfalls auch noch mit irfanview verändern.
am besten so in eine wiese reinfotografiert. vollformat wirkt da irgendwie immer sehr "saftig" und real.
ich schau mal ob ich ein paar unbearbeitete finde die sich dafür eignen. bearbeiten kann man ja hinterher immer noch.
 
Habe mir erlaubt ein wenig an dem Bild rum zu spielen.
20160522-imgp4668-kleebsmt.jpg

und der direkte vergleich.

im Detail: zwei helle Punkte im Gras entfernt. Jeweils leichte Aufheller auf Gesicht, Linkes Ohr und dem weißem Brustbüschel gesetzt Außerdem noch ein leichter Overall Highlight über die ganze Katze.


wie schaffst du es die bilder auszuwählen zur bearbeitung ? ^^ oder stellst du auch (verkleinerte/nachgeschärfte) ooc bilder ein ? hast du da annehmbare ? also ohne lightroom etc... nur mit irfanview das jpg auf 1200x max breite verkleinern und automatisch nachschärfen (oder ungeschärft... sieht dann aber meist ein wenig "pappig" aus). meinetwegen auch noch kleiner, geht nur um den bildeindruck zu bekommen von der k1. der bildausschnitt lässt sich notfalls auch noch mit irfanview verändern.
am besten so in eine wiese reinfotografiert. vollformat wirkt da irgendwie immer sehr "saftig" und real.
ich schau mal ob ich ein paar unbearbeitete finde die sich dafür eignen. bearbeiten kann man ja hinterher immer noch.

Bin mir nicht ganz sicher was du meinst? Soll ich Dir RAWs zur Verfügung stellen?
Einfach in die Wiese halten ;D :

und zum Thema Marko:
Guest 1/125 F8.0 ISO 800 FullFrame so Bock schwer, bis da mal alles synchron gewackelt hat, die Blüte im Wind, Mein Körper, bis sich Mr. Ameise dann auch mal begnügt die Fühler in die Schärfe-Ebene zu stecken. Da ist die K-1 schon schwer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hübsch, der mieze ist ein licht aufgegangen ;D .... hatte selber nur das auge aufgehellt, aber größere teile vom kopf bzw insgesamt sieht es schon besser aus. :) mittlerweile hab ich ja im katzenthread den rest eingestellt, allerdings nicht in dieser retroart. da sieht man mal die katze auch in farbig. ^^ was hältst du von denen ? ^^ das wo sie gähnt war natürlich ein glückstreffer, wobei es eigentlich 2 scharfe davon geworden sind. mir gefällt das erste am besten aufgrund der ansicht, leider ist es unscharf.



zu den out of cam bildern ... ja sowas wie mit der wiese passt ganz gut. ich weis nicht ob du nur raw aufnimmst oder jpg+raw. ich nehme halt für sowas einfach ein kamera jpg und verkleinere es mit irfanview + automatischem nachschärfen. mir gehts um den bildeindruck direkt aus der kamera ohne verfälschungen durch irgendwelche größere nachbearbeitung. das katzenbild da oben ist in wirklichkeit vollkommen überbelichtet ^^.



zum ameisenbild.... 1/125 ist schon recht schwer wenn noch alles irgendwo durch den wind wackelt ;D. hier wäre ganz interessant wie weit du die iso hochschrauben kannst ohne das es auffällt um kürzere belichtungszeiten zu erhalten. hast du an der k1 noch einen batteriegriff ? ich mein jetzt blos ich hab auch schon makros mit der k5 und batteriegriff gemacht.... es hält sich zwar "satter" aber gerade wenn man darauf aus ist so was kleines aufnehmen zu wollen, was nicht genau das macht was man will, wird die kamera schon echt schwer. könnte man sagen k5+batteriegriff entspricht dem gewicht der k1 für sich ? äh oder anders gesagt kommt dir deine k7 wie ein fliegengewicht gegenüber der k1 vor ? ^^


ich hab für makros, also was insekten etc anbelangt mittlerweile ein recht gutes gespür entwickelt denke ich mal ^^ allerdings finde ich es dennoch einfacher mit blitz zu fotografieren selbst wenn dann noch was im dunkeln absäuft. du magst sehr weiche bilder, ich wiederum eher kontraste. wobei das beste gerade bei wiesenbildern ist es wenn man bei diesen eine art 3d effekt bekommt bzw halt eben einfach nur ein wenig plastisch. gelingt mir leider recht selten und geht ausschließlich mit sehr guten lichtverhältnissen. kommt auch stark auf die wiese draufan wie das ganze dort wächst. hier muss man halt ein gutes mischmasch aus vorderen und hinterem bokeh und mittlerer schärfeebene erreichen. die ebenen dürfen aber nicht gleichmäßig wirken. und das geht halt nur wenn man relativ nah dran ist.


gute naheinstellbilder kann man an baumstümpfen machen. vor allem wenn moos oder pilze dran sind. da sind teilweise richtig "minilandschaften" möglich. und das mit einem bokeh welches einem farbverlauf gleichkommt.



ich gehe gerade die ganzen gemachten bilder durch und mich ärgert es das ich die nicht mal eben einstellen kann weil eben noch nicht bearbeitet ^^. naja bis weihnachten wirds schon.
hatte dort auch ein viech dabei, welches sich an meinen rucksack geklammert hat. der lies am ende alles mit sich machen. wäre perfekt gewesen für stacking. gerade wenn ich mir die bilder betrachte bekommt man eben nur den kopf scharf oder wenn man auf die augen geht ist der mund schon wieder unscharf usw... seitwärts ist auch eins dabei, da kippt es allerdings etwas ab.
dann gabs noch ein paar insekten mit geweih dabei ... die sahen ganz witzig aus ^^. leider ist es mir nicht gelungen einen "abflug" scharf hinzubekommen. der wind ging teilweise recht stark und die sonne war immer mal wieder verschwunden.
die fortbewegung und das festklammern bei insekten zu zeigen ist auch nicht gerade einfach und meistens werden die bei mir unscharf :(. also ein bild was die bewegung zeigt. beispielsweise wie es gerade unterhalb eines grashalms kriecht und sich weiterstreckt usw ^^.

die 500km/h spinnen waren ebenfalls recht schwer zu erwischen. ^^


hab halt unter der woche immer keine lust zu bearbeiten. daher wie oben erwähnt einfach nur mal das was ich mit ooc bild meine.... sind in dem fall zwar eher nur nahaufnahmen und keine richtigen makros aber egal... damit ich nicht nur rumlabere ^^
es war dummerweise "leuchtend" eingestellt und nicht natürlich. vollformatkameras zeigen da wie ich finde das bild meist etwas "echter".

imgp4697-verkleinert1zgphb.jpg

imgp4702-klein1200-sc2fol0.jpg

imgp4625-klein1200-scpypvx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die unteren Bilder sind out of cam? :o
Schärfe = Hammer. Stellst du manuell scharf oder ist das AF (sollte mir mal ein Exif-Tool installieren.)
Deine Supermakros sind schon beeindruckend vor allem die schärfe. Insekten sind bei mir ein Nebenprodukt. bzw. ich bin noch nie losgezogen um jetzt speziell Insekten zu fotografieren. Aber Schmetterlinge würde ich schon mal gerne wieder. oder Libellen bzw. Hummeln, Tiegerfliegen und alle anderen rumfliegenden Borussen ;D
Bei Spinnen brauche ich leider Abstand. Da kann ich nicht nah rangehen. Wenn ich mir vorstelle so eine Spinne springt auf die Linse und dann ins Gesicht. ;D
Der Typ den du auch mal verlinkt hast, zeigt ja dass man nicht wirklich teures spezial Equipment benötigt um beeindruckende Insekten Makro zu machen.

Seit der K100D arbeite ich ausschließlich RAW und hau die Bilder dann nach LR (LR kam erst später davor habe ich das Silkypix Tool von Pentax verwendet)
Aber das gute an der K-1 zwei Speicherkarte rein -> Raw auf 1, jpg auf 2 ;D und zwei Bilder direkt von der Speicherkarte nach flickr hochgeladen Fullsize für euch zum Download:

Link zum Download K-1 FF, 100mm Makro Linse F9.5, 1/350 ISO 3200


Link zum Download K-1 FF, 100mm Makro Linse F2.8 1/4000 ISO 3200

Batteriegriff ist keiner montiert, nach dem ersten Monat würde ich auch spontan sagen, brauch ich nicht. Aber der zweite Akku sollte schon dabei sein, besonders wenn GPS an ist. die K-1 ist gut 300gr. schwerer. Die nakten Zahlen mit dem 100er Pentax Makro K-1 -> 1350gr. K-7 -> 1083gr.

Wenn man beide Kameras unmittelbar hintereinander in die Hand nimmt merkt man schon einen unterschied. Aber wenn ich im Fotografiermodus bin, Merke ich haptisch keinen unterschied.
ein bis fünf Bilder müsste ich auch noch bearbeiten....
 
das exif tool "fxif" zeigt nur das nötigste, ob af oder mf leider nicht. aber ich finds nützlich. wenn z.b. ooc, sieht man bei "software" ganz unten halt die kamera (+ die verwendete firmwareversion). ansonsten eben lightroom 6.5.1 bei dir ^^ wobei das bei flickr anscheinend nur klappt wenn das bild in voller größe angezeigt wird. also wie bei deinem ameisenbild oder halt wenn man direkt auf flickr geht.


ja die letzten 3 sind ooc (ist ja kein wasserzeichen drauf), aber wie gesagt eben mit irfanview verkleinert und nachgeschärft. die meisten der bilder sehen so aus ... im grunde genommen ist hauptsächlich dann der weissabgleich, die belichtung und der ausschnitt zu bearbeiten... alles andere optional^^.


ich fokussiere mittlerweile sehr oft manuell, gerade mit dem 100er makro. das geht ja wie sahne bei dem teil ^^. das rumgeschraube des af nervt hingegen gerade bei dem objektiv ziemlich. sollte ja mit der neueren k5 besser geworden sein... bei der k1 weis ich es nicht. das heisst aber nicht das es mit af nicht geht. ich hab anfangs fast nur af verwendet und da sind ganz scharfe bilder dabei, nur macht der halt nicht immer was man will. und gerade wenn du solche großen blenden hin zu offenblende verwendest musst du die schärfeebene schon selber bestimmen.
beim zeiss hast du ja gar keine andere möglichkeit ^^. das solltest du mal mit extension tubes verwenden ... könnte mir damit nette bilder vorstellen wenn die naheinstellgrenze weiter verringert wird.




zu deinen 2 bildern. für die hohen iso ist das schon gut. vor allem in der 100 % ansicht sieht man doch das es vollformat ist. gerade bei den wassertropfen.
probiere einfach mal irfanview zum verkleinern solcher bilder zu verwenden. die schärfeeinstellung ist aber immer blöd zu finden wenn man es nicht weis. die muss unter bild / effekte / sharpen eingestellt werden (ohne den effekt dann für sich zu verwenden), hab sie auf 20 und das reicht auch vollkommen aus für das automatische nachschärfen.
also nach dem einstellen dann größe ändern.... ich nehm bei quer 1200 bei hoch halt 1024..... und häkchen bei "schärfe nach resample...." reinmachen, dann halt speichern. normal müsste der bildeindruck dann genauso wie bei meinen werden. ist praktisch wie als würde man einen schleier vom bild ziehen. ^^ ( ok für die ultra hd leute hier könnte die bildgröße zu mickrig sein ^^ zumindest gibts da keine probleme mit der administration :P und die ladegeschwindigkeit bleibt noch ihm rahmen.)

ich nutze das für alle meine bearbeiten bilder nach lightroom, weil mir diese "primitive" schärfung am ende fast besser gefällt als dieses hightechschärfen mit lightroom ;D. dort meist nur ein klein wenig + weichzeichnen. klar hat man einen leichten treppeneffekt aber ich finde das stört kaum.



auf offenblende würde ich beim 100er übrigens verzichten. wenn du eh schon fast an der naheinstellgrenze bist, kommt so oder so genug bokeh. du solltest dich aber wirklich mal auf kleine insekten konzentrieren ^^. finde die blumen kommen "fast" nebenbei.



wenn ich mir so deine vergleichsbilder betrachte .... also die k1 ist jetzt ungeachtet der werte schon ein brocken, gerade auf dem ersten bild gut ersichtlich. da hätte ich sicher schon probleme bei den makros ^^. allerdings nehm ich ja auch noch den blitz mit obendrauf und der 540er wiegt für sich gesehn schon ein paar gramm (0,516 kg) ^^.

1,92 kg .....K5 + batteriegriff (keine batterien drin) + 100er makro + 540iger blitz


1,65 kg ......dasselbe ohne den batteriegriff

letzteres ist mein standardgewicht bei den makros, selbst wenn ich den blitz nur ab und zu nutze möchte ich nicht darauf verzichten. schlecht halt das der nicht abgedichtet ist. ^^



ok damit ich wieder nicht nur schreibe, noch ein mit irfanview verkleinertes ooc bild, da du auf blüten stehst und ich auf die krabbelviecher. ;) ich hebe mir aber die guten bilder auf, also die welche ich eigentlich wirklich bearbeiten möchte. gute sind bei mir diejenigen bilder zumindest im zusammenhang mit insekten wo die facettenaugen relativ klar ersichtlich sind. ist hier bei dem nicht so ganz der fall aber der ausschnitt passt ansich recht gut und verkleinert gehts immer ^^.



imgp4631-klein-ooc-12l7ke9.jpg



edit:
noch eine frage... wie ist das bei der k1 mit dem crop modus ? man sagt doch aps-c wäre besser für makro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woa, das Bild ist halt schon... da passt ja alles, Schärfe der Blätter, Gelb-Grünkontrast, Käfer und Mietz haben was gemeinsam :-) Gratulation tolles Bild, könnte ich mir auch ausgedruckt gut vorstellen. Mit dem Tierchen hast du auch gleich eine kleine Geschichte im Bild. Ob sich der Käfer über den Blütenstaub ärgert?

Irfan, werde ich nach dem Wochenende (bin über das WE ohne Rechner und Inet) mal testen ob es da einen Unterschied zu meinen LR-Exporten gibt. Hab mir ein paar LR-Exporte angelegt mit diversen Auflösungen und Qualitätsstufen, da ist dann auch noch das Screen-Optimierte nachschärfen aktiv. Ich poste in den "Was habt Ihr zuletzt..." Thread mal ein Panorama. da ist der Mikrokontrast zusätzlich noch mit diversen Photoshop-Methoden angehoben.

Zeiss und Makro sind klar mit manuell fokussieren. Mit der K-1 schalte ich gern hin und her auch um mal zu schauen wie der AF so funzt. Bei der K-7 hatte ich den AF auf die Daumentaste "AF" auf der Rückseite gelegt. Bei der K-1 ist der an einer anderen postition, dafür ist der HauptAF-Schalter Links unten für mich schöner zu erreichen. Der AF ist sanfter, leiser, Gefühlt auch etwas langsamer, dafür trifft er öfter. Im Makrobereich, schießt er aber mal gerne durch, aber dann fährt die K-1 ganz langsam zurück bis sie einen Schärfepunkt findet. macht die K-7 nicht.

APSC, man hat halt die größere Schärfen-Ebene dafür ist man näher dran. Im Makro und Telebereich wieder von Vorteil. bzw. wenn man ein Objektiv hat, dass nicht für FF Optimiert ist, kann man es trotzdem weiter verwenden.
Das Sucherbild sieht dann so aus:
27079172445_57813e3701_o.jpg

Ist der APSC-Modus ktiv dann hat man so einen Rahmen. Die Abschattung kommt vom 30mm Sigma

im FF-Modus wird der Rahmen ausgeblendet, Der Sucher ist rot, weil der AF etwas gefunden hat bei dem foto ist dann das andere Sigma 10-20mm im Einsatz.
27010991611_2de2b7220d_o.jpg


Es könnte bei beiden Bildern auch das 10-20mm im Einsatz sein oben bei 20mm und unten bei 10mm ich weiß es nicht mehr ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
bei makros ist es manchmal auch ganz gut einfach einen fokusbereich einzustellen und dann mit der kamera durch vor und zurück zu fokussieren ^^. generell ist es halt ziemlich schwer insekten in bewegung zu fotografieren ohne af. bienen/hummeln zum beispiel sind so schnell auf den blüten und wieder weg das man gar nicht weis was man zuerst machen soll.

wie hast du eigentlich den sucher fotografiert ? ^^



da du oben mit der ameise angefangen hattest, hab ich in der richtung mal rumprobiert im garten. zur zeit sind ja die blattläuse wieder sehr aktiv und die ameisen kümmern sich geradezu liebevoll um sie *suspect*. ist zwar eigentlich alles andere als positiv aber zum fotografieren halt recht gut. leider ist zur zeit nie windstille.

zum einen hab ich das 100er makro verwendet mit blitz auf der kamera, auch mal als test mit batteriegriff dann ....das ist aber wirklich anstrengend mit den knapp 2 kg. dann halt noch mit halten und blitz extra auf stativ. es ist übrigens relativ einfach eine ameise irgendwo drauf in "normaler" größe zu fotografieren, aber mir ging es hier darum so nah wie möglich an 1:1 ranzukommen.

dann hab ich mir mal wieder die arbeit gemacht das retrozeugs anzuwenden. durch den wind war es paktisch unmöglich etwas zu fotografieren. zum glück war eine ameise in der gartenlaube an der wand zum stillstand gekommen.
mit dem 28iger retro bekommt man gerade so den kopf mit den fühlern drauf. hab dann auf das 50iger gewechselt und konnte da aber nur noch ein einziges ordentliches bild machen bevor die ameise auf speedmodus ging :P

danach hab ich noch innerhalb der laube beim efeu rumprobiert. hier hätte ich sicher auch nette videos machen können. ^^ abgesehn von der fotografiererei kann man genau erkennen was die ameisen so machen. die kommen ja auch noch mit kleinen läusen im maul an. solche bilder sind allerdings alle durch die bank unscharf geworden.
genauso sind die bilder teilweise etwas überschärft bzw von der farbe her komisch durch das aufhellen. aber egal, wirken halt etwas unrealistisch dadurch:(.

das beste dürfte noch das eine sein an der wand mit dem 50iger in retrostellung. natürlich sieht das auch hier wieder klein aus, aber die ameise füllt das bild komplett aus ;D.

die art und weise wie man das machen muss ist allerdings mehr als nervig und mir fiel wieder auf das ich einen makroschlitten dafür benötige oder einen balgen. man kann halt nicht zoomen. hab ja noch den makrotelekonverter dran und nur mit dem geht es ein wenig. alles andere auschließlich durch stativ rücken. dazu kommt noch das man zum fokussieren selbst am besten offenblende nimmt (sonst sieht man schwerlich was) aber dann natürlich fürs foto wieder abblenden muss. und ausserdem überhitzte ständig der sensor im liveview.:] denn der versucht halt das bild aufzuhellen.

ok viel bla ...hier die paar bilder...


hier also mit dem 100er ... stark überschärft ^^ das erste geht ja noch die anderen beiden sind eher naja....

20160604-imgp4737-beasrpr9.jpg


20160605-imgp4749-bea1rbj0.jpg


20160605-imgp4762-beaf3z5y.jpg



hier was mit dem retrozeugs... die ausschnitte sind bis auf eins nicht so gut aber das lässt sich halt schwer machen. ich habs einfach so willkürlich beschnitten.

einmal das 28iger.... hier sind leider vorne die beißwerkzeuge unscharf aber der schärfebereich ist so dermaßen gering das entweder die augen schärfer sind oder eben diese. mir ist schleierhaft wie man stacken kann in dem bereich. ich bin froh wenn ich zumindest ein bild hinbekomme wo was drauf zu sehen ist ^^. (der kopf füllt das gesamte bild aus)

20160606-imgp4782-beaqtsej.jpg


hier mit dem 50iger ...das wie ich finde beste bild :

20160606-imgp4791-bealks00.jpg



noch 2 eher so lala.

20160606-imgp4801-beag9sc0.jpg

20160606-imgp4804-kleunsh1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so wieder Back@Home und mit Internet.

Uh, dass ist ja mal hart wie nah man an die Ameisen rankommt.*great*
In dem Makro-Bereich, darf man ja nicht mal mehr an Wind denken.
Sehr gute Idee mit Blattläusen, evtl hab ich da welche im Garten. ;D

Balgen in freier Natur? den kannst wohl nur noch schwer in der Hand halten und mit Stativ wird man schon sehr langsam. Eher was fürs "Studio"?
Ich hab mir zwar mal einen China-Billig-Balgen und Makroschlitten von enjoyyourcamara geholt, aber die dienen eher als Staubfänger. Vllt werde ich ihn mal reaktivieren.

Die Sucherbilder sind mit dem iPhone entstanden ;D
"Bodyfokus" nutze ich auch recht häufig.
ist die Kameraausrüstung zu schwer, Maßkrug stemmen und Liegestütz ;D

Ok jetzt nicht wirklich Makro, aber ich hab noch ein paar Makrobilder von diesem Schmitterling

ich musste meinen aktuell typischen Bearbeitungsstil anwenden bei dem Bild anwenden. Denn der hat so genial bläulich geschimmert in der Nachmittagssonne. Das musste ich jetzt einfach weiter aus dem Bild rauskizeln.
Müsste wohl ein Kurzschwänziger Bläuling sein, wer da was genaues weiß. *noahnung*
 
wir hatten hier ja schon das bild der kamera von shahan, also wie er es zuerst hatte und dann die version: https://www.flickr.com/photos/opoterser/2545298333

sehe gerade das erste mal das dort die einzelnen komponenten sogar erkennbar gemacht werden. ich hab mir das damals aus dem video zusammengereimt. ist also ein 28iger takumar welches er verwendet und nicht wie ich dachte ein sigma ^^.

petri flash backet (endlich seh ich den namen .... aber es ist wohl kein wunder das ich den nicht gefunden haben rein nach der form suchend. bei google gibts ein bild http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/DL4AAOSwFnFV-3Tx/s-l225.jpg was auf ebay verweist. der deal is aber nicht mehr da. dafür so einer http://www.ebay.com/itm/Petri-Grip-...655003?hash=item1c66cadc5b:g:3jIAAOSwQItTzkrP ...allerdings verkauft der nicht nach deutschland.)

vintage vivitar zoom thyristor 3500 flash

ein telekonverter.


und ein balgen mit schlitten.





den juckt es nicht wenn dreck in die kamera kommt. ich hab allerdings den telekonverter drauf weil ich die extension tubes (bzw den balgen) nicht direkt an die kamera haben möchte. hab an denen schon immer rumgesaugt vor verwendung nur bekommt man die nie so hundertpro sauber.

also solche hier wobei ich welche von vivitar habe (anfang des vids reicht). https://youtu.be/nROGOdEPySc


wenn sehe was er da auf dem tisch hat..... für stacking muss man solche spinnen wohl in einem kreis festhalten. ^^ so wie ich das schon mit einem ring aus wasser gemacht hatte.
http://www.uglyhedgehog.com/t-118987-1.html


hier gibts welche die das nachgebaut haben.... (da muss ich mal schaun was das für ein griff ist ... ich hab da rumgesucht wie blöd aber nie den gefunden.)
http://www.pentaxforums.com/forums/177-macro-photography/261899-our-macro-rigs.html




braucht man halt ne zweitkamera dazu ... so wie du jetzt noch die k7 hast ^^ oder dfense mit seinem pentax arsenal vielleicht.

hab noch nie den sensor der kamera gereinigt und will das auch nicht machen müssen. und mit so ner spielerei bekommt man auf jeden fall was rein. hab zwei flecken drauf die bei kleinen blenden schon gestempelt werden müssen und die sind garaniert vom letzten mal mit den tubes.





zu deinem bild ... grandios! *great*:) ...einmal hinten das cremige bokeh mit dem gras welches dann vor in den schärfebereich wandert und dann der schmetterling welcher praktisch wie ein farbtupfer hervorsticht. sicher er wirkt vielleicht wie reingesetzt durch das schärfen aber dennoch. ein cooles wallpaper! ;)
was das für einer ist weis ich nicht, kurzschwänziger bläuling klingt schon richtig ^^.... und ehrlichgesagt bin ich ziemlich neidisch, denn schmetterlinge bekomm ich so gut wie nie vor die linse und wenn dann halt nur zitronenfalter oder pfauenauge. überhaupt von allem nur standard. was würde ich mal für libellen oder halt besondere springspinnen wie die von shahan geben.







hab daher gleich noch ein bild bearbeitet in der hinsicht... keine lust weiter dranrum zu spielen, ist schon zu spät:

20160522-imgp4593-klebkqye.jpg




etwas was mich bei lightroom immer wieder stört das für die vignette nicht ein freier mittelpunkt gewählt werden kann. klar geht mit anderen programmen aber das fehlt mir hier einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Gefühl, dass Browser die Bilder unterschiedlich anzeigen. (Wahrscheinlich liegt es am eingebetteten Farbprofil.) in Lightroom, im Windows-Explorer auf der Hauptkiste sieht es nicht gar so extrem aus, wie jetzt am Laptop und Chrome-Browser.

Gerade gesehen, Thomas bietet einen Workshop an. Amazonas Peru, 30.7. bis 5.8. ;D
Das gefällt mir am Thomas, der geht halt prakmatisch ran, Ausrüstung ist *wurscht* Hauptsache ich kann die Bilder machen die ich will und wenn man dann sieht, dass er noch mit einer ist*D fotografiert, dann frägt man sich, warum hab ich mir eine K-1 geholt ;D Allein schon wie er die Softbox am Blitz befestigt.

Was ist an dem Petri so besonders? (aus Zeitgründen noch nicht selber danach gegoogelt)
Da ich nicht so der ebay-gebraucht-typ bin, würde ich einen dieser Schienen und dann noch einen Neiger dazu holen. Wahrscheinlich zahl ich dann das 3x bis 4x fache dessen was es auf Ebay kostet.
in Anbetracht dessen, dass Thomas noch eine ist*D verwendet K10, K20, K-7 sind nicht so extrem teuer auf Ebay ;)

Pfauenauge habe ich hier noch nicht so häufig gesehen. Ein Fotofreund war auf der Insel Mainau, im Schmetterlinghaus da waren schon gute Bilder mit dabei. Im Botanischen Garten Muc gäbe es auch eine Schmetterlings schau. Aber wenn man dann nur am WE Zeit hat... sind da wahrscheinlich mehr Fotografen wie Schmetterlinge.
 
Hallo zusammen.

Ich les hier immer mal wieder vorbei und bin beeindruckt was mit relativ normalem Equipment so alles geht.

Heute morgen bot sich mir in meinem Bad eine Gelegenheit – wenn auch unter widrigen Lichtbedingungen – ein wirklich groß gewachsenes Silberfischchen (reine Körperlänge geschätzt ~12–14mm) mit stattlichen Fühlern und Schwanzanhängen sowie deutlich ausgeprägten Sinneshaaren zu fotographieren. Nur adäquate, zusätzliche Beleuchtung mochte das lichtscheue Tierchen nicht leiden und wuselte dann im Waschbecken rum (aus dem es aber von selbst nicht mehr heraus kam). Also musste ich nur mit dem fahlgrauen Licht des bedeckten Himmels durch ein Nordost-Fenster und der eher schummrigen Deckenbeleuchtung klar kommen.
Das Bild wurde in Lightroom also sachte nachbearbeitet...vor allem die Belichtung ist korrigiert.

Die Tiefenschärfe ist natürlich alles andere als optimal, aber für die altersschwache Fuji gehts :P

 
Zuletzt bearbeitet:
spielerei.... ok zweimal dasselbe bild aber mit anderem weissabgleich und scharf/ungeschärft

20170129-imgp5702-klelkpy5.jpg

20170129-imgp5702-2-kqxrfy.jpg
 
mal wieder was zum thema springspinne.... die einzig fotogene spinne bei der man auch intelligenz erkennen kann :).
schwierig halt immer die augen in den schärfebereich zu bekommen wenn man nahe 1:1 fotografiert. hab einige gute bilder bzw wären es von der ansicht her perfekte bilder gewesen, wenn der aufnahmebereich nicht an der falschen stelle liegen würde.
auch bei denen sind einige schon an der grenze z.b. das zweite bild. aber gerade bei dem ist die spiegelung in den augen sehr schön und die haare auf dem kopf. der schärfebereich hätte noch einen hauch weiter vor gemusst. zeigt sich dabei, das bei der nähe wenigstens 3 bilder erforderlich wären für den gesamten kopf plus die vorderen extremitäten. wie man das aber schaffen könnte ist mir schleierhaft. die spinne hatte mich so schon auf trab gehalten. war auf nem krug im garten den ich ständig wieder gedreht hab. schwerer krug in der hand, kamera mit batteriegriff und nicht still sitzende spinne = stress :P

bekomme leider wie es scheint nur weibchen vor die linse, die männchen sollen ja etwas hübscher sein ^^. wobei die auswahl in unseren breitengraden ja leider eh stark begrenzt ist.


20170602-imgp6059-klebnu1n.jpg


20170602-imgp6061-klegvu4q.jpg


20170602-imgp6066-kleqxu6b.jpg

crop daraus leicht geschärft
20170602-imgp6066-cro5yuw1.jpg







die hier hab ich an einem fenster beobachtet. eine kleine fliege krabbelte immer wieder drumherum und die spinne schaute ihr ständig hinterher bzw lief hinterher ^^ paar minuten später hat sie sie erwischt....

*mampf*

20170604-imgp6080-kle7suom.jpg


20170604-imgp6088-klemyu5x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
faszinierend schöne Aufnahmen
aber trotzdem *würg* :-X
 
stack einer toten fliege...


20170901-stack-6336-6udjz3.jpg





ungeschärfte etwas größere version:

20170901-stack-6336-65djbq.jpg
 
so ist ja lange nichts mehr neues gekommen... und die seite ruckelt natürlich eh schon vor sich hin aufgrund der zu großen beitragszahl pro seite aber was solls ^^..

da die wespen bei hitze wie verrückt sind nach wasser ^^ ist es recht leicht sie zu fotografieren, solange man sich getraut da an das getummel auch nah ran zu gehen. ich bin froh das sie kein nest hier haben, trotzdem sind es dieses jahr beim trinken so viele wie noch nie gewesen. ein regelrechtes gewusel. hornisse kam diesmal nur eine einzige relativ kleine.
was mir dieses jahr auch das erste mal auffiel bei den wespen, das sie sich direkt auf die wasseroberfläche setzen können. man sieht da manchmal auch an den beinen die oberflächenspannung des wassers und wie das runter gedrückt wird.




halt mich fest ;D
20190630-imgp7351-kle7zkxc.jpg



20190630-imgp7356-kle9ejso.jpg



ok hier war ich zugegeben spanner *buck* ....leider war immer irgendwas unscharf (entweder augen scharf oder flügel oder hinterteil).... hier ist es zumindest im gesamtbild akzeptabel. hätte man bei der nähe wenigstens 3 bilder gebraucht für einen stack.
20190630-imgp7363-kleu3j9z.jpg



20190630-imgp7366-klezpkxq.jpg



20190630-imgp7367-kleo8k99.jpg






hier bei den 2 bildern sieht man rechts das was ich meinte am bein sehr gut.

20190630-imgp7372-klepnkrq.jpg


die hier hat ne bemalung ^^
20190630-imgp7373-kleyyjam.jpg





mal wieder ne mückenlarve aufgenommen, aber ich bekomms nie voll scharf hin bei denen.
20190630-imgp7384-kle1jk82.jpg




20190630-imgp7389-kleo2kf1.jpg



20190630-imgp7391-kle5ejr1.jpg






hier gefällt mir dass das aussieht wie so ein gesicht, also oben die augen dann die nase und der mund ^^

20190706-imgp7401-hhe14jjx.jpg






20190706-imgp7407-klec4jyv.jpg



20190706-imgp7410-kle7bkqx.jpg




20190706-imgp7412-kle2nky5.jpg




20190706-imgp7413-kle3ekxj.jpg




20190706-imgp7416-kleqqjuq.jpg




20190706-imgp7420-kleuvky4.jpg



20190706-imgp7422-kletbkmz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend, was Du da gemacht hast *clap**clap*
 
Sehr schön :)
Die Wespen sind beeindruckend und so aus der Nähe betrachtet, auch gar nicht mehr so Angstauslösend.
 
danke :)



ich würde diese bilder von den wespen aber nicht mit dem 35 mm machen, da muss man dann doch zu nah ran *buck*

aber letztlich ist es wohl eh nur gefährlich, wenn man in der nähe ihres nestes ist und das ist wie gesagt nicht hier, zumindest wüsste ich nicht wo.


es gibt auch mittlerweile auch ein lupenobjektiv was dem von canon ähnelt aber günstiger ist und halt auch für pentax verfügbar ist.. https://www.makro-treff.de/de/artikel/laowa-25-mm-ultra-makroobjektiv

das problem was ich dennoch dabei sehe wenn ich mir so vids anschaue.... man muss wohl definitiv stacken. das passt mir ehrlichgesagt gar nicht. es ist mir schleierhaft wie man von einem lebenden insekt mal eben 60 bilder oder so machen will. dazu kommt noch die sache mit der nicht vorhandenen blendenübertragung. also wenn man schon ein haufen geld in die hand nimmt, hätte das dabei sein müssen. immerhin kostet das teil bei amazon auch 500 euro.
 
die war gerade an ner türe im treppenhaus... kein gutes foto aber das ist ne ganz kleine und es war vom winkel her blöd. ist halt so klein das man wieder mehrere bilder bräuchte und auch wenn das gehn würde da die ruhig sitzt hab ich für sowas kein bock ^^. es war schon schwer die "haare" samt den augen einigermaßen scharf zu bekommen und das mit blende 16.
ist wohl eine abortfliege also ne schmetterlingsmücke.. und ja da ist auch noch ne toilette in der nähe ^^.

ich frage mich wie die mit den fetten fühlern direkt vor den augen überhaupt was sehen kann :P

20200830-imgp7917-kleueke6.jpg
 
fotografiere ja immer seltener ...hier mal wieder eine kleine springspinne ^^ .... schade halt das die in unseren breiten praktisch alle gleich aussehen.

20200926-imgp7945-kle5djsn.jpg
 
Zurück
Oben Unten