TRINITY & Co: alles um Bulldozer-based APUs von AMD und deren Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei HPC bin ich da überzeugt, bei anderen Bereichen hab ich meine Zweifel.
 
Du kannst dir sicher sein dass z.B. Google, Amazon oder Microsoft bei ihren Serverfarmen selbst optimierte und kompilierte Software benutzen. Das ist alles kein HPC.
 
Nur sind da Dinge wie RAS deutlich wichtiger als das letzte bissi Performance und das macht Konservativ.
Google hat Massen an Celerons gekauft als der Athlon das deutlich bessere Produkt war.
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_platform


E: Und Microsoft wenn die hoch optimierten BD-Code schon hätten, bestimmt macht es Sinn den für die eigenen Server zu benutzen und nicht zu verkaufen als Betriebssystem für Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind da Dinge wie RAS deutlich wichtiger als das letzte bissi Performance und das macht Konservativ.
Google hat Massen an Celerons gekauft als der Athlon das deutlich bessere Produkt war.
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_platform
Naja, wer weiss schon, was da hinter verschlossenen Türen ausgehandelt wird. Google hatte vor ein paar Jahren auch mal etliche Intel Systeme angeschafft, weil Intel die Boards umsonst zu den Prozessoren lieferte. Das kann man auch als eine Form von Bestechung sehen.
 
Facebook Google und Co haben auch die Ressourcen um völlig eigene Plattformen zu entwickeln. Die Gerüchte gibt es immer wieder.
Ich bin wirklich gespannt wo das Teil landen wird aber bleiben wir hier mal bei Trinity ;-)
 
In einem Benchmark für Videonachbearbeitung hat die CPU-Auslastung keinerlei Informationswert, da geht es um die Zeit die für die Aufgabe gebraucht wird.

Die Jungs verarschen mal wieder ihre Leser. An sich nicht erwähnenswert, immerhin ist das Toms Lügenguide.
 
In einem Benchmark für Videonachbearbeitung hat die CPU-Auslastung keinerlei Informationswert, da geht es um die Zeit die für die Aufgabe gebraucht wird.

Habe in den Diagrammen auch wenig Sinn drinn gesehen, jedoch bleibt immer noch der Teil in welchem sie die Rendergeschwindigkeit im Vergleich zu den 30fps angeben, welche die Filme beim abspielen hätten. Wobei ich da erwaten würde, dass die Werte für 480p doch teilweise schneller sein sollten als 30ps(100%), wenn die GPU sogar für 1080p diese 100% erreicht oder nur CPU bei 480p schon fast 100% erreicht denn die Datenmasse ist ja bei 480p deutlich kleiner als bei 1080p, und die Rohdaten ja vorliegen muss das Rendern bei 480p nicht begrenzt sein auf die Framerate beim Abspielen. Oder was ist der Grund das die das auf 30(100%) limitieren.
 
Habe in den Diagrammen auch wenig Sinn drinn gesehen, jedoch bleibt immer noch der Teil in welchem sie die Rendergeschwindigkeit im Vergleich zu den 30fps angeben, welche die Filme beim abspielen hätten.

Ah jetzt ja - mit einer Llano APU kann ich mir den Herrn der Ringe in 3:50 ansehen während ich mit einem Sandybridge 6:40 dafür brauche. Gut das Tom getestet hat - Millionen Cineasten werden begeistert den Ruf nach mehr fps beim Abspielen anstimmen.
 
Ich liebe Balkendiagramme ohne Beschriftung der Achsen 8-(
Mal ganz davon abgesehen, welche Tendenzen man THG unterstellt. Allein der Aufbau der Artikel macht doch dem geneigten Leser das Verständnis des Vergleichs arg schwer.
 
OpenCL hat einen großen Sprung nach vorne gemacht, auch wenn Intel noch fehlt (deren SDK ist bisher nur für CPUs - die Grafik im SB kann kein OpenCL, erst die im Ivi soll es können - auch wenn bisher der dafür notwendige OpenCL ICD von Intel fehlt...)

AMDs APUs - egal ob mit Ontario-DIE, Llano-DIE oder Trinity-DIE - viele Programme können mit OpenCL die Leistung steigern ... CUDA verliert nach und nach an Bedeutung - wobei erst wenn Intels Grafikkern in den CPUs auch OpenCL kann - wird CUDA massiv "verlieren" !
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Toms Lügenguide gehts aber angeblich nicht um "könnte", "wird" und "hat Potential" sondern um "was bringts".
 
seeratlas hat in diesem Thread schon mehrere positive Bemerkungen zu Trinity Mobile gemacht und diesmal eine Anekdote/Gerücht über (Llano/)Trinity@Windows8 erzählt

http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-571.html#post8361914

Ok, a bit of an update. Been playing a bit with Win8. The combination of *fixxing* the non-optimization for amd..(hmmmm, 'accidental' they say...yeah right) and the new amd xffire drivers, results in a discernible speed increase on the LLano 3530 DV6z I have. The combo also seems to lower my temps by a couple of degrees. I've spent a few hours with some ms corp weenies and techs over the last couple of weeks. As far as the kernel and core functions go, they swear this is the leanest op system they've turned out, and after seeing the results on the a8, i'm inclined to agree.
OTOH, there are some glitches they are chasing down that hopefully will get resolved in the near future.

Anyway, a copy of win8 was delivered to someone with an engineering sample trin core laptop.....now the *rumor* is, that the new ms optimizations have a *substantial* effect on the trin's piledriver core and that coupled with the new drivers, seems to have resulted in some healthy grins around the engineering hovels of at least one mfg, and one oem whose name rhymes with 'compal'... LOL.

Several photos of the proto lappie have now been posted on the web...

There *is* an issue, however, additional work is being done on optimizing code to deal with an unexpected anomaly that has appeared with respect to one of the implementations using the piledriver core. It turns out that the latest stepping can make very good use of blazingly fast mem. One engineer has demo'd a trin desktop running rock solid at over 2400mhz. You can imagine what that does for the bandwidth available to the onchip gpu.

soooo, unless you just HAVE to have a new toy RIGHT NOW (and I've been there ,,...I'd seriously consider holding out a little bit longer.

Er hat sich wie gesagt schon in der Vergangenheit sehr positiv zu Trinity geäußert, (aus meinem Gedächtnis heraus sagte er so etwas wie) es wäre sehr übertaktungsfreudig und das ohne Steigerung der Spannung. Das wurde ihm an einem Referenznotebook gezeigt.
Darüber hinaus soll Trinity hohe Speichertaktungen gut abkönnen, aber das war ja erwartbar, BD verhält sich ja dort ähnlich.
.
EDIT :
.

Ah, hab einen der Einträge gefunden:


http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-482.html#post8248595

Originally Posted by HTWingNut View Post
I hope all your cheerleading proves out seeratlas. You're getting me excited and ready to pop out my credit card already, lol.

Not so much cheerleading as just keeping up with developments. And yes, I am enthused about the new trins. I just wish one of these damned oems would leave me alone with one long enough to pull the chip and get a clear look at the damned fm2 socket. btw...there are some 35watt engineering samples floating around, unlocked...and tho i only got a glimpse as a tech with his grin reaching pretty much earlobe to earlobe, cranked one up...i gotta tell you, no voltage adjustments, no nothing, just cranking the multiplier and whooooosh...the fps gain was nothing short of astounding, and dead stable....AND...that particular unit did NOT have a separated dedicated...just the on apu 7k series.

I was *told* by someone who should know, that HP's models are receiving some extra *love*, as a consequence of the success of the dv6z, hp wants to dominate the trin laptop market. I have also spoken off the record with a similarly informed Acer type, that they see the potential for a homerun with the new trin models and are gearing up to challenge HP. Lenovo appears to be lagging, but it looks like Asus is jumping in with both feet, especially in the "ultrathin" space..which uses the ulv 17watt units. One *very* interesting rumor involves msi. There's some whispering going around that they have *closed door* demoed a gaming box with an overclocking bios, enhanced cooling, backlit keyboard, gobs of super fast ram, a hefty xfire/dual graphics dedicated gpu, and an SSD with separate seagate hybrid hd.

Lastly, and here's a real corker...the proverbial *unidentified sources* have informed me that there is a boutique mfg out there that has been working on a dual socket unit AND, that they have managed to get dual trins, WITH not one but 2 separate dedicated gpus, all running in multi crossfire, crammed into a 17" gaming chassis. They refer to it as a 'graphics workstation'..others suspect its really intended as an alienware killer.

Bottom line, sure going to be an interesting season

seer
 
Dual Socket Trinity mit 2 zusätzlichen diskreten GPUs in einem 17" Notebook als Quad-Xfire? Hab ich das richtig gelesen? Wo soll denn der Markt für diesen angeblichen Alienware-Killer sein? ???

Ich kann das nur schwer glauben was da geschrieben wird.
 
Nunja, dass da im Hintergrund irgendetwas zusammengeschustert und dann getestet wird, heißt ja nicht, dass es dann auch genauso im Laden, wenn überhaupt, steht. Das sind zum Teil auch Machbarkeitsstudien, oder irgendwelche Messegags, whatever.

Natürlich hört sich das alles sehr komisch an, deswegen habe ich es auch nicht "gefettet";), in einem anderen Beitrag spricht er(... ach war nur eine Seite vorher) über nen sidechannel link der sich wunderbar dafür eigenen könnte nen sideportmemory ranzukleben:

http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-481.html#post8247215

In fact the a8 equiv trin does appear to have some kind of dedicated side channel link, as well as some kind of actual dedicated apugpu mem. I have seen two different variations on how this separate mem was implemented. I do not know which of the competing designs emerged victorious. One thing that is amazing tho, is THAT for new hardware, these things are amazingly stable. In fact, the trin is so efficient, that the low volt version (17watt) is equiv to our current 3530's, with a better graph card. That is the reason amd decided to trash the brazos replacements, no need, just turn down the voltage on the trinity and rock on. Crank up the voltage and all sorts of good things start to happen Oh, and on these new amd "Ultrathins" , you really have to physically handle the thing to appreciate just how light and thin they are. Astounding. What this remarkable stability suggests, is that the o'clock potential of the new trins is going to be nothing short of outrageous.

Das hört sich auf jeden Fall schon plausibler an, hat aber nicht zu bedeuten, dass das Ganze in näherer Zukunft rauskommt, könnte ja auch für ne Konsole gedacht sein (z.B. xbox360²)
 
seeratlas hat in diesem Thread schon mehrere positive Bemerkungen zu Trinity Mobile gemacht und diesmal eine Anekdote/Gerücht über (Llano/)Trinity@Windows8 erzählt...

Danke für die Infos! Wow, wenn da was dran ist, dann will ich auch so einen Trinity-Ultrathin :)

Wenn Trinity sich auch noch so gut overclocken lässt, würde das dann nicht höhere Takte implizieren? Dann könnte auch schon ein Dualcore/SingleModul-Trinity ordentlich Leistung liefern. Der hätte dann wohl <130mm² und könnte billig produziert werden. Wenn dann der Speicher auch noch so schnell flutscht, würde womöglich auch ein 64bit-Interface notfalls reichen, um das Ding dann zu einem Brazos pin-kompatibel zu machen. Dann passt so ein Dual-Trinity auf ein Brazos-Board und man müsste nur den Speicher statt mit 1333Mhz eben höher (mit 1866?) takten. Damit wären dann echt günstige Designs möglich.
Was meint Ihr dazu? Macht sowas Sinn?
.
EDIT :
.

"...the trin is so efficient, that the low volt version (17watt) is equiv to our current 3530's, with a better graph card..."

Der 3530MX hat 45Watt...wenn Trinitiy bei 17Watt dann auch noch mehr GPU-Bums hat, wäre das ja echt ne Überraschung... :o

...auch wenn er nicht ganz an den 3530 käme, ist das schon ok ;)
 
Ich denke nicht, dass das wirtschaftlich Sinn macht. Brazos war/ist ein erstaunlich großer Erfolg, AMD will und kann das meines Erachtens nicht gefährden, indem sie eine Low Cost Trinity-Version herausbringen. Und ne neue Maske ist auch eher teuer, das Binning wirds schon richten.


Ist mir jetzt richtig peinlich, dass ich diese Posts nicht schon früher hier gepostet habe.

Ich versuche gerade die ganzen Posts herauszusuchen, gestaltet sich etwas schwierig, weil ich da nicht angemeldet bin und daher nicht auf die Profile zugreifen kann.

Aber soweit ich mich erinnere, hatte er auch gestutzt, warum Trinity sich "verspätet" da er schon in Produktion ist. Später (den Post habe ich gerade gefunden) hat er dann gesagt, die OEMs wollen Trinity besser heute als morgen herausbringen, aber AMD möchte mit ausreichenden Lagerbeständen starten und daher wurde der Product Launch auch in den Sommer verlegt(das steht so in etwa meines Erachtens in einem anderen Post den ich noch nicht gefunden habe):

I would ask you what you are planning on playing, and whether you can wait about sixty days. Trust me, Trinity lappies are going to seriously trash the best of the A-8 Llano's..AND, it is *possible* that they are, at least initially, going to cost less...amd has a lot of design wins, pretty much every major brand is going to have not just one, but several units based on the new chips and the laptops are *at the moment* going to be the first out of the blocks.

I really wish I could say more, but guys, really, I'm selling some of my other laptops, going to keep my dv6z as a backup, but I have to tell you, if there is something you want to do, ANYTHING you want to do, that you won't be able to do on a new trin laptop?...well what you are really going to want is a seriously high end desktop, or a mini..

Trinity really is that good. Even the low power (17watt) "Ultrathins" are nothing short of shockingly good.

Oh, one last comment, if you do decide to spring for a new trin lappie, get the best config you can afford, cause this thing is going to be with you for a very very long time. Keep your eyes on the market, the mfg's cannot WAIT to get these things out, but amd is determined to hit the market all together, with tons of inventory ready to fly out the door. They are betting the farm on this thing, and, both I and the market think its a good bet.
seer

http://forum.notebookreview.com/hp-...-amd-llano-6xxx-series-owners-lounge-478.html
.
EDIT :
.

Ich gehe davon aus, dass das was AMD sagt Trinity 17 Watt= Llano 35 Watt so stimmt. Bei den 45 Watt Modellen ist ja der eigentlich der Unterschied zu den 35 Watt-Modellen der maximale Speichersupport (und natürlich etwas höhere Taktraten). Und da Trinity schon ein "besseren" Speichercontroller mitbringt kann man davon spekulieren, dass es u.U. keine 45 Watt Modelle geben wird.
 
Es scheint übrigens durchaus im Bereich des möglichen dass Trinity 28nm fabs von Samsung nutzen könnte. Laut diesem Bericht: https://ir.citi.com/TSF43R7lOMsfHHl5CDRgUjFs9kcXoS9IFs0ZC7UVL6o=
kann TSMC lediglich 60% des Bedarfs an 28nm Chips für Qualcomm befriedigen. Nvidia bekommt keine zusätzlichen Wafer (was vielleicht auch den seltsamen Artikel bei Charlie verursacht haben könnte: http://semiaccurate.com/2012/03/07/tsmc-suddenly-halts-28nm-production/). TSMC scheint zu beabsichtigen weitere 2 Mrd. Dollar zu investieren um den Wafer Output von derzeit ca. 25.000 Stck./Monat auf 35-40.000 Stck./Monat zu erhöhen.

AMD hat sich ja auch aktuell aus der befristeten Exklusiv Vereinbarung für APUs bei GF rausgekauft, und die 2011 getroffenen Vereinbarungen wurden auch aufgehoben. Alles im Zuge der Übertragung der letzten Anteile an GF.
Siehe Presseerklärung: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403366
Und Folien zur Presseerklärung:
http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9MTI5MDY2fENoaWxkSUQ9LTF8VHlwZT0z&t=1
 
Wow, das wird ja immer interessanter!

Als Grund, weshalb AMD Trinity verschoben haben könnte, könnte ich mir das WSA mit GF vorstellen. Solange das nicht in trockenen Tüchern war, wollte man sich wohl so wenig wie möglich von GF abhängig oder gar erpressbar machen. AMD könnte GF damit unter Druck gesetzt haben, dass wenn sie Trinity nicht günstig genug erhalten, sie einfach dementsprechend mehr Brazos in den Markt geben würden. Wenn dagegen GF ihnen entgegen käme, könnte man große Orders zugesagt haben - was man wohl mit den 1,5Mrd$ nun auch getan hat....und was bestätigen könnte, dass Trinity doch was taugt.

Nur mal so eine Überlegung:
Wenn AMD pro Wafer an GF $5000 zahlt und man für 2012 mit 65% Yield bei Trinity rechnet, ergäbe sich:
1,5Mrd$ / 5000$/Wafer=300.000Wafer

bei ca. 240mm² Diesize von Trinity passen ca. 240 Dice auf einen Wafer

300.000 * 240 = 72Mio Rohdice

bei 65% Yield: 46.8Mio Trinity/Year bzw 23.4Mio Trinity/half-year

...womit aber alleine jedes nackte Die satte 32$ kosten würde...womögich zahlt man weniger pro Wafer oder rechnet gar mit höherem Yield?
.
EDIT :
.

....wenn Trinity so gut ist und die OEMs keine davon erhalten, wie erwartet, wo können die dann plötzlich hin gehen? Womöglich an den Apfel?

All das Closing der letzten Aktionen, wie
- Seamicro
- WSA
zu den doch recht hohen Kosten....hat man womöglich eine Braut für eine mögliche Übernahme aufgehübscht, weil man beides später nicht mehr zu den Konditionen erhälten hätte ??? :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja bereits im anderen Thread gesagt habe, denke ich nicht, dass AMD mittelfristig bei Samsung fertigen wird, allein aus Kosten- und Logistikgründen. Das kann man nicht mal nebenbei machen. Und da AMD sich auf "Execution" fokussieren will, werden sie jetzt nicht noch eine Nebenbaustelle aufmachen, die ihnen in 2-3 Jahren ermöglichen könnte bei einer 3. Foundry Produkte fertigen zu lassen.

Und das ist auch das Stichwort für die Launch-Verschiebung von Trinity. Die hat offensichtlich Read angeleiert um zum Launch genügend Lagerbestände für die OEMs zu haben, sodass der Endkunde nicht, wie bei Llano geschehen, monatelag auf retail-Produkte warten muss. Das WSA ist da nur Nebensache, da geht es nämlich vorrangig um Geld.


@BR Woraus liest du, dass die OEMs keine Trinitys haben? Ich bin mir mehr als sicher, dass sie welche haben, ich schätze mal, schon seit Anfang Januar, "lediglich der Start wurde nach hinten geschoben, aus genannten Gründen.

Und nein, AMD lässt sich nicht aufkaufen, dafür sehe ich keinerlei Indikatoren, die großen OEMs haben genug zu tun und Apple kein Interesse. Die wollen auf lange Sicht eh eigene Designs verwenden (meine Spekulation, genährt durch die ganzen ARM@Macbook Gerüchte).
 
und amd bieten die einzige möglichkeit für Customized X86er Designs.
 
...@BR Woraus liest du, dass die OEMs keine Trinitys haben? Ich bin mir mehr als sicher, dass sie welche haben, ich schätze mal, schon seit Anfang Januar, "lediglich der Start wurde nach hinten geschoben, aus genannten Gründen...

Hatte das so aus dem Statement interpretiert. Aber du hast schon Recht, sie haben ja offensichtlich welche, aber womöglich noch keine Massen. Aber wissen tu ich das natürlich nicht. Inzwischen sollten jetzt hoffentlich genügend Trinity produziert worden sein. Dann sind die Trinity-Notebooks hoffentlich auch schnell in Mengen verfügbar sein, sodass dann auch für mich eins abfällt ;)
 
Ich hab jetzt mal (per google) die restlichen statements von seeratlas aus dem Thread bezüglich Trinity zusammengesucht, wer Lust hat kann sich die ja mal durchlesen:

http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-287.html#post7919700
http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-311.html#post7999022
http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-312.html#post8000009
http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-333.html#post8078977
http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-380.html#post8151868
http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-543.html#post8314043
http://forum.notebookreview.com/hp-...xxx-series-owners-lounge-386.html#post8156929

Ich hoffe einigermaßen chronologisch(die bereits geposteten fehlen aber). Man liest gu heraus, wie sich sein Wissenstand über die Monate entwickelt hat. Ob das wirklich nur Gelaber ist um sich wichtig zu machen, glaube ich nicht. Ob alles der Richtigkeit entspricht ist natürlich auch nicht überprüfbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten