Diskussionsthread: Liste der empfehlenswerte Netzteile

Frosdedje

Commodore Special
Mitglied seit
17.06.2011
Beiträge
357
Renomée
390
Standort
Im Kino
Das ist der Diskussionsthread zur Liste der empfehlenswerte Netzteile; Thread.
Fragen, Vorschläge, Tipps,etc. sind stets willkommen.
 
Ich würdige die Arbeit mit der Liste, aber sie ist unübersichtlich :)

Persönlich würde ich eine Einordnung in Wattklassen bevorzugen und dann von mir aus dasn Alphabet.
 
Die Liste ist das Hauptgerüst an dieser Sachen, aber wird später noch ausgebaut
und angepasst z.B mit Erläuterungen zu einigen Netzteilserien.
Wer zu einer Netzteilserie eine will, kann ich das machen. :)
 
Könnte man eigentlich mal oben anpinnen.
Gute Idee, die finde ich auch passend. ;)
Aber dass ich sogar dafür eine eigene News bekomme, erstaunt mich etwas. :o
 
wieso das ganze nicht wie ne datenbank aufbauen, ich geb zum beispiel ein, wie viel watt ich brauch, dazu wie laut das ganze sein darf und den preis dazu. vielleicht auch noch nen wunsch hersteller und schwups wird da was rausgespuckt an vorschlägen inkl. alternativen.
 
Danke für deine Auflistung! Echt super!
Du schreibst das AXP schlecht wäre! Warum? Ist es schlecht verbaut?
Ich hab ein 630Watt und es läuft eigentlich brav bis jetzt!
 

Ja, dies sollte dort eigentlich eingepflegt werden. Ist schließlich sinnvoller nen Sammelthread darüber zu führen. Den kann man im Netzteilforum ja auch oben Verlinken.
Warum muss man denn alles mehrfach anfangen?
.
EDIT :
.

Ach, so, wenn soulpain nach Tests kurz die Netzteile in den Sammelthread eintragen würde, könnte sich aus dem Sammelthread bald eine sehr geile Anlaufstelle für Netzteile entwickeln.
 
Ich finde die Auflistung von Frosdedje sehr gut und ist noch ein wenig mehr, als der Sammelthread, da dort nur die Netzteiltests verlinkt sind ohne Fazit oder Wertung. Aber ich dachte Frosdedje könnte die Netzteiltests so einfacher verlinken ;) In einem Sammelthread lässt sich mMn, das ganze etwas übersichtlicher gestalten, als hier, aber das muss er selber entscheiden, die aktuelle Form ist nicht verkehrt. :)
 
Es geht mir aber um die vielen Baustellen. Außerdem fehlt hier in der Auflistung sehr oft die Untermauerung der Wertung. Das sieht für mich eher wie ein Pranger aus...

Den Sammelthread kann man doch gut und gerne um ein, zwei,... Spalten erweitern und dort die Wertungen aus den Tests einfließen lassen.

Beide Threads zusammen würden eben das optimale Ergebnis bilden.
 
Da ist einiges an Feedback zurückgekommen.

Mighty schrieb:
Mache ich einfach mal
Eigentlich sollte die Liste verlinkt werden und
offenbar wurde nur der Diskussionsthread verlinkt. *chatt* *kopfkratz

Der_Ventilator schrieb:
Ich fände eine Empfehlung je Leistungsklasse
in Punkto Lautstärke cool.
Das ist für mich das wichtigste Kriterium.
Meine Netzteilliste legt den Wert auf das Innere, was im Netzteil verbaut ist.
Die Elektronik und ob sie auch die Nennleistung schafft, wie es mit der Spannungs-
stabilität und Qualität, etc. aussieht, was der wichtigste Teil am NT ist.
Beim Thema Laustärke lässt sich eventuell auch ein Sammelthread
zu leise Netzteile erstellen.

[MTB schrieb:
JackTheRipper]Außerdem fehlt hier in der Auflistung sehr oft die Untermauerung der Wertung. Das sieht für mich eher wie ein Pranger aus...
Dafür bräuchte ich dann einen weiteren Thread, um alles zu dokumentieren; *buck* *chatt*
Kleiner Scherz.

Grundlage sind aussagekräftige Netzteiltests, nicht nur die bei Planet3DNow, sondern
auch bei PC-Max, hardwaresecrets, JonnyGURU, TechPowerUp, HardOCP, etc.
In manchen Fällen kann ich schon anhand der Elektronik erkennen, wie gut das Netzteil ist, aber das ist oftmals nach Pi mal Daumen geschätzt.
Und manchmal frage ich auch bei Netzteilkennern (soulpain, etc.) nach, wenn ich Infos zu manche Netzteilreihen brauche.
 
Wieso steht das Superflower GoldeGreen nur unter brauchbar? Das hat sehr oft gute Kritiken erhalten.

Fazit

600W für ca 100€, lohnt sich das? Bei dem hier Gebotenen eindeutiges: „Ja!“
Man erhält ein Netzteil mit Kabelmanagement, welches einen sehr guten Gesamteindruck hinterlässt, Angefangen von den vielen Kabeln um die Leistung an den Mann zu bringen bis hin zum leisen Betrieb. Dazu zeigt das Netzteil unter Last eine beindruckende Stabilität der Spannungen, welche nicht zu letzt der hervorragenden Bauteilwahl geschuldet ist. Einen hohen Wirkungsgrad bekommt man noch dazu.
Bei so viel positiven gibt es natürlich auch etwas negatives zu berichten, ein passiver Überspannungsschutz wäre in dieser Preisklasse wünschenswert. Ebenfalls überzeugt der PFC-Verlauf, trotz aktiver PFC, nicht, mit einer aktiven PFC sind hier deutlich bessere Werte zu erreichen. Zum anderen sind die LED´s nicht abschaltbar, dies wäre sehr wünschenswert, da blaue LED´s nicht in jeden PC passen, bzw. mancher User eine Beleuchtung als störend empfindet.
Durch seine Leistung mit 600W empfiehlt sich dieses Netzteil jedoch für sehr Leistungsstarke PC´s und dank der 4 PCIe-Stecker besonders gut für Multi GPU-Systeme.

Pro und Contra (Kurzübersicht)
Gefallen hat
- Bauteilwahl besonders Sekundärseitig
- Lüftersteuerung, auch bei Belastung bleibt das Netzteil leise
- Ausziehilfen an den Molex
- Anschlussvielfalt
- Sehr hoher Wirkungsgrad
- äußerst stabile 12V Leitungen


Gefallen hat nicht:
- Fehlender Überspannungsschutz primärseitig
- mäßiger PFC Verlauf
- LED´s am Lüfter nicht abschaltbar
Quelle

Fazit Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W: Das Super Flower Golden Green SF-700P14XE 700W ist ein sehr gutes Netzteil und liegt nur sehr knapp hinter den Geräten von Cougar und Enermax. Aktuell ist das Super Flower Golden Green SF-700P14XE nicht in unserem Preisvergleich gelistet. Aber beispielsweise bei Amazon wird es ab 130 Euro angeboten.
Quelle

Fazit:

Super Flower haut mit dem Golden Green SF-600P14XE Netzteil ein Leistungsstarkes, Effizientes und qualitativ hochwertiges Netzteil auf dem Markt. Die Verarbeitung ist wie schon gewohnt von Super Flower als Meisterlich zu bezeichnen. Lautheit ist Geschichte und auch das Golden Green SF-600P14XE Netzteil ist nahezu unhörbar. Die 12 Volt Leitung ist sehr mächtig und Stabil gepaart mit einem sehr hohen Wirkungsgrad. Das Modulare Kabelmanagement Stecksystem überzeugte ebenfalls und die Stecker sitzen sehr Fest in den Halterungen. Die Verpackung und das Handbuch sind entsprechend gut mit Input gefüllt. Der Lieferumfang ist komplett gestaltet und das Netzteil ist Sauber und Sicher verpackt. Einziger Negativer Punkt wäre die minimierte Optik bzw. den Schmalen Modding Effekt. Ansonsten suchten wir vergeblich nach Mängeln oder Schwächen. Mit einem Preis von ca. 112.- Euro entpuppt sich das Super Flower Golden Green SF-600P14XE Netzteil als wahres Schnäppchen in dieser Leistungsklasse mit den gezeigten Features. Als Mittelklasse Netzteil können wir das Golden Green SF-600P14XE Netzteil uneingeschränkt empfehlen.

Positiv:

- Qualität/Verarbeitung
- Sehr gute Performance
- Stabil/Leistungsstark
- hoher Wirkungsgrad
- Modulares Kabelmanagement Stecksystem
- Preis für diese Klasse
- Leise
- Lieferumfang/Verpackung

Negativ:

- Nur Lüfter beleuchtet
Quelle

Fazit:

Je mehr hochwertige und sensible Hardware man ins System steckt, umso wichtiger wird ein gutes und stabiles Netzteil. Das Super Flower Golden Green SF-700P14XE hat uns mit einer angenehmen Laufruhe, stabiler Leistung und hoher Effizienz überzeugt.

Unsere Meinung: Sehr leises und effizientes Netzteil!
Quelle

Da bitte ich doch um Korrektur. Ich habe im zweiten Rechner (i5 2500k, 8GB RAM, HD 6870) das Golden Green modular mit 600 Watt drin und finde es ist ausgezeichnet leise und zieht im Leerlauf keine 50 Watt aus der Dose.

Ansonsten gute Arbeit. Das ist schon was Wert, wenn man den Markt mal so übersichtlich splittet.

LG Hübie
 
Die Wertung kommt sicher vom fehlenden Überspannungsschutz, den ich doch persönlich gerne hätte.
 
Afaik ist dieser aber sekundärseitig vorhanden.
 
Hier ein Kommentar von Enermax, kannst Du vielleicht einbauen:
Ich würde gern eine Information zu unserer Modu87+/Pro87+-Serie korrigieren:

Es gibt einen klaren Unterschied zwischen der ErP-Lot-6-Version und der
Ursprungsversion von Modu/Pro87+:

Modu87+/Pro87+ (alte Version)



Modu87+/Pro87+ (ErP Lot 6 Version)



*Technische Unterschiede*

Keine Unterstützung der ErP-Lot-6-Norm



Optimierter 5Vsb-Schaltkreis zur Unterstützung der EU-Norm ErP Lot 6

*Äußerliche Unterschiede*

Altes Logo



Neues Logo

Goldener Lüfter



Schwarz-transparenter Lüfter

Keine farbliche Absetzung des Lüfterrahmens



Goldener Lüfterrahmen

Schwarz-glänzend lackiertes Gehäuse (500-700W)

Pulverbeschichtetes Gehäuse (800/900W)


Pulverbeschichtetes Gehäuse

Einen preislichen Unterschied gibt es zwischen den beiden Versionen
nicht. Allerdings haben wir den Preis der Modu87+/Pro87+-Serie vor
einigen Wochen gesenkt, so dass die neue Version unter Umständen sogar
günstiger bezogen werden kann als die alte.

Könntest du diese Informationen an den Autor weitergeben? Es wäre
klasse, wenn er das korrigieren könnte, weil wir festgestellt haben,
dass es im Augenblick zahlreiche Missverständnisse hinsichtlich von
Modu87+/Pro87+ auftreten. Bei Fragen kann sich der Autor gern an mich
wenden.

Jedenfalls ist Enermax schon auf Deine FAQ aufmerksam geworden.


Edit: Da sollten wohl Bilder dazu, die bei der Mail nicht dabei waren.
Aber man kann es sich denken. Es sieht anders aus und ist auf 5VSB besser.
 
Einteilung in "Gut" "Mittel" "Schlecht" sind immer subjektiv und treffen nicht auf den Einzelfall, d.h. das individuelle System, zu. Da steht auch nicht worauf sich das begründet, gehört aber noch vorher an die erste Stelle.
 
Da ich erst kürzlich auf diesen Fred gestoßen bin, gibt es von mir jetzt einen verspäteten Dank.

Als Overclocker, bin ich vor allem an Spannungsstabilität und hochwertigen und somit belastbaren Bauteilen interessiert. Diese Liste ist genau nach diesen Kriterien zusammengestellt worden.
Immer wieder hole ich mir gebrauchte NTs. Bei der Suche nach adäquater Hardware ist mir der Thread von Frosdedje eine große Hilfe und erspart mir viel Sucharbeit. *greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten