* * * Der AMD/(-ATi) Crossfire Thread mit SLI * * * PART II * * *

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
AMD/(ATi) Crossfire und NVidia SLI

. . .. .
crossfireplanetlogo.jpg


. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Crossfire und SLI...- geballte Power gegen zunehmende Pixelflut. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SLI und Crossfire . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Die Fan-Gemeinde der Multi-GPU Lösungen wächst rasch weiter! Ein Grund mehr den Thread fortzusetzen.
Fortsetzung von hier! <--

Sli und CrossFire...

Eine Alternative zu Einzelkarten?
Lohnt sich SLI/CrossFire?
Wie "skalieren" die Karten?
Brauche ich eine schnellere CPU dafür...oder gar ein stärkeres NT, ach ich hab ja so viele Fragen zum Thema...*buck*

Hier gehen wir der Sache auf den Grund, soweit wir das vermögen.
Hier wird nicht nur einfach ein Zitat eines Zitates aus dem Web zitiert, hier wird vor Ort im heimischen Rechner recherchiert und getestet, inclusive so manchem Tip und Trick wie's funktioniert mit CF und SLI.
Hier wird schonungslos aufgedeckt und gebencht, bis die letzte Unklarheit beseitigt ist und selbst geguckt, wie es denn nun ist, - etwa mit den Mikrorucklern oder der CPU-Power und dem NT....oder gar der immer wieder auftauchenden Frage nach der elektrischen Anbindung von PCIe x8 vs. x16 oder PCIe3...Fragen über Fragen...

Akte CF deckt auf und bringt es auf den Punkt.

Fragen und Mitarbeit sind erwünscht, hier kann jeder produktiv mitmachen!

Nun viel Spass bei einem zunehmend wachsenden und interessanten Thema!

amd_crossfirex.jpg


Ergänzend entsteht auch gerade ein Sammelthread --> klick! <-- in dem alle noch übersichtlicher mitwirken können.

Hier gibt es jedoch vor allem den unschätzbar wichtigen Austausch betreffend Fragen und Problemchen.
Hoffe dies trifft die verschiedenen Wünsche am besten!

MfG
SI

Links zum Thema:
AMD/ATi Radeon
3xxx Serie und technische Daten (mobil)
4xxx Serie und technische Daten (mobil)
5xxx Serie und technische Daten (mobil)
6xxx Serie und technische Daten (mobil)

3xxx Serie technische Daten Desktop
4xxx Serie technische Daten Desktop
5xxx Serie technische Daten Desktop
6xxx Serie technische Daten Desktop

7xxx Serie
(noch nicht auf dem Markt) und hier

Nvidia GeForce
GeForce 4xx technische Daten Desktop
GeForce 5xx technische Daten Desktop

Crossfire Allgemein
Scalable Link Interface (SLI) Allgemein

Weiteres zum Thema, bisherige Erkenntnisse und Diskusionen im bisherigen AMD/ATi-Crossfire Thread PART I

Performance-Rating einzelner handelsüblicher und am häufigsten gekaufter Karten im Vergleich:
Rage-GPUs-1920.png
...
to be continue...
---- X in Bearbeitung X--- [Baustelle]
 
Zuletzt bearbeitet:
So überarbeitet, das mit dem Sammelthread sollten wir mal in Angriff nehmen. Beruhigt ja auch unsere Nerven :D

Programme zum erstellen von eigenen Profilen und Einstellungen des Treibers:


RadeonPro: http://www.radeonpro.info
Beschreibung: Erlaubt es für jede EXE-Datei ein bestimmtes Profil anzulegen. So kann man zum Bsp den Rendermodus des Crossfires umstellen.
Neben einer Statusbar über die Auslastung und eine FPS-Anzeige, Screenshot funktion und Benchmark ähnlich wie FRAPS oder MSI-Afterburner

MSI-Afterburner: http://event.msi.com/vga/afterburner/
Beschreibung: Tool um zusehen wie stark die Karten ausgelastet werden und die Verteilung der Last ist. Inkl OSD in 3D-Anwendungen für Auslastung Temperatur und Taktraten. Auch erlaubt es die Übertaktung per Software. Wichtig dabei ist das Overdrive im CCC dafür deaktiviert wird!!

Übersicht welche Karten bei Crossfire kombiniert werden können:

Diese Übersicht zeigt welcher Chipsatz mit welchen Grafikkarten kombiniert werden können. Es ist zu sagen das CrossfireX nur mit Karten gleicher Baureihe funktioniert. Ausnahmen kann es geben, vor allem in Kombination mit OnBoard Chips und einer zusätzlichen Karte, oder wenn die Karten "nur" umgelabelt wurden.

CrossfireX AMD/ATI 1000er - 3000er
crossfirex1000er3000erj.jpg

CrossfireX AMD/ATI 1000er - 4000er
crossfirex1000er4000erj.jpg

CrossfireX AMD/ATI 5000er - 6000er
crossfirex5000er6000erj.jpg


Liste welche Spiele besonders gut mir mehr GPUs skalieren:
- Farcry
- Crysis 1, WarHead, 2
- BF 3 [BETA]
- ResidentEvil
- Devil May Cry
- Streetfighter
- Stalker [alle Titel]
- Wolfens***
- Quake 3 und 4
- Doom 3
-

Spiele, die nicht gut skalieren:
- Shift 1 [stark CPU begrenzt]
-
-
-

Spiele wo es per Treiber deaktiviert wurde:
-
-
-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich :)

Ein Sammelthread wäre auch wesentlich übersichtlicher, da man ein Inhaltsverzeichnis erstellen kann (bessere Formatierungsmöglichkeiten). Zudem können mehrere Personen den Artikel bearbeiten. Ich fände es nach wie vor toll, wenn Ihr das auf die Beine stellen könntet. :)
 
Ja, Ihr habt Recht^^.
Ein Sammelthread soll auch entstehen, da können wir alle mitmachen. Er soll verlinkt werden.
(Hat auch Hübie gleich am Anfang vorgeschlagen.)
Muss sich nur noch einer finden, der den Anfang macht. Da lasse ich Euch den Vorzug;)

Große Bilder hier, wie auch dort, vllt. am Besten verspoilern oder kleiner machen mit Link auf Orginal (?) damit wir auch hier übersichtlicher bleiben als in der Vergangenheit- wäre mein Anregen.

Die Liste mit den Spielen vllt. auch eher extra?
So könnte ich hier wieder auf die einzelnen Unter-Themen direktverlinken.

Das bekommen wir schon hin, wenn wir uns gel. mal ein paar Minuten engagieren;)

Edit: hier geht's zum Sammelthread.
Habe jetzt mal den Anfang gemacht und WindHund hat gleich ein grobes Rohgerüst erstellt.
Es kann, wie auch das Rohgerüst, dort klar von Euch editiert werden. (Bitte ggf. abstimmen!)

So,... nun legt mal los :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit Experten jetzt haben wir 2 Sammelthreads und nun :(
 
Auf Bitte von Micha, hab ich meinen Inhalt in seinen SammelthreaD "fusioniert" und meinen gelöscht.

MfG
 
Wie klappt das mit dem neuen Sammelthread? Darf da jeder mitschreiben oder muss man freigeschaltet werden? Ich hab ein GTX 580 SLI System und könnte ein Kapitel über AFR-Mikroruckler und etwas zu verbesserten SLI-Profilen beitragen.
 
Ich würd sagen erstmal hier posten. Dann werden die wichtigsten Infos übertragen. Soll ja ne Art Übersicht werden. Ich zum Bsp will da Fakten haben, wie Zahlen und Diagramme, der andere liest lieber viel.

Auch ist das Thema Mikroruckler besonders zu behandeln, da dies je immer wieder von sagen wir "Unwissenden", dafür missbraucht wird SLI und CrossfireX schlecht zu reden.
Auch spielt da ja das Thema minFPS etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb:

Da kann jeder mitmachen, der länger als ein 1/4Jahr hier dabei ist: Auf die Unterpunkte achten und editieren.
Es wird aber wohl noch mehr Unterpunkte geben, also etwas Geduld.
Vielen Dank schon mal, bleib dran!

@tspoon:
Wir können es ja noch feiner untergliedern, bin WindHund dankbar, dass er das Grundgerüst erstmal so schön erstellt hat.
Kannst ja weiter editieren, zusammen wird das was tolles! :D
 
@tspoon:
Wir können es ja noch feiner untergliedern, bin WindHund dankbar, dass er das Grundgerüst erstmal so schön erstellt hat.
Kannst ja weiter editieren, zusammen wird das was tolles! :D
Ja sicher darf es weiter untergliedert werden, wie z.B. Probleme und Lösungsansätze! :)

Es sollte halt übersichtlich bleiben, aber mit dem Inhaltsverzeichniss sollte das gut klappen.
Wie ändert man eigentlich die größe des Inhaltsverz. "Fenster" ?
 
bbcode size=X vllt? zumindest kann man so die größe der schrift in nen normalen post beeinflussen.
ich muss erstmal wieder alle meine zeug zusammen suchen und das wichtigste rausfiltern. auch will ich noch ne BF3 Bench [FPS-Verlauf, Auslastung] und ne Rage Bench [FPS-Verlauf, Auslastung] machen mit 1, 2, 3 Karten und Single sowei Eyefinty.

Dann gibts ja noch das Projekt LogToGraph. Das schleift auch noch.
 
Ich habe seit dieser Woche ein Crossfire aus zwei unterschiedlichen 6870 bei mir im System, und das "MSI-Afterburner" kann ich bisher nur empfehlen. Vor allem da es nicht nur mit MSI-Karten läuft. Man kann damit übrigens auch die Lüfter Temperaturabhängig steuern, was bei mir besonders wichtig war, da die automatische Steuerung der beiden Karten sehr unterschiedlich war.

Im Moment habe ich beide Karten bei gleichem Standard-Takt laufen, aber mir fällt deutlich auf, dass die obere Karte jetzt deutlich wärmer wird, als wenn sie alleine im System läuft. Das ist nur logisch, aber jetzt kommt sie mit Furmark schnell in den Bereich von um die 90 °C - da muss ich mir irgendwas überlegen.
 
Hallo BoMBY,

ja, den Tower besser durchlüften.
Nicht umsonst habe ich einen Windpark im Tower: Da herscht (einstellbar) richtig Sturm

Und wenn Vollgas gefahren wird, wird es auch lauter, klar - wie beim Ferrari! :D

Gel. ist auch mal ne Staubmatte auf Komponenten, wie im Grakakühler, ähnlich der CPU.
Oder die Lüfter sind einfach zu niedrig eingestellt.
Check da mal alles durch, mir wäre das zu heiss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit dieser Woche ein Crossfire aus zwei unterschiedlichen 6870 bei mir im System, und das "MSI-Afterburner" kann ich bisher nur empfehlen. Vor allem da es nicht nur mit MSI-Karten läuft. Man kann damit übrigens auch die Lüfter Temperaturabhängig steuern, was bei mir besonders wichtig war, da die automatische Steuerung der beiden Karten sehr unterschiedlich war.

Im Moment habe ich beide Karten bei gleichem Standard-Takt laufen, aber mir fällt deutlich auf, dass die obere Karte jetzt deutlich wärmer wird, als wenn sie alleine im System läuft. Das ist nur logisch, aber jetzt kommt sie mit Furmark schnell in den Bereich von um die 90 °C - da muss ich mir irgendwas überlegen.
Hallo,
funktioniert bei dir CF mit Furmark, also werden beide Karten zu mindestens 90% ausgelastet?
Das sie wärmer werden ist logisch, mein GTX580 SLI pendeln sich auch bei 90°C ein, allerdings laufen die Lüfter dann erst mit 75%.

MfG
 
Ist hier jemand mit 3 oder 4 Karten (SLI oder CF, egal)? Ich würde gerne was zu Mikrorucklern vs. GPU-Anzahl untersuchen und bräuchte einen Freiwilligen :)
 
was willste den wie testen? schreib mal bench oder spiel und wie du es messen willst.
 
Hallo,
funktioniert bei dir CF mit Furmark, also werden beide Karten zu mindestens 90% ausgelastet?
Das sie wärmer werden ist logisch, mein GTX580 SLI pendeln sich auch bei 90°C ein, allerdings laufen die Lüfter dann erst mit 75%.

MfG

Ja, beide Karten wurden ausgelastet. Nur die Temperaturanzeige in Furmark zeigt bei mir zweimal die Temperatur der ersten Karte an.
 
Hallo Bomby,

was zeigt denn der "hardware monitor" des MSI Afterburner an?

Bei mir (gerade unter Last mit Bonic) zeigt er die obere Karte mit derzeit 78°C an;
die Untere mit 73°C bei einer Auslastung von um 97%.
Die Lüfter drehen dabei mit 74 r/pM, was sie bei mir auch sollen, da ich lieber kühlere Karten habe, auch wenn sie laut werden.

Wie sieht das nun bei dir aus?
 
was willste den wie testen? schreib mal bench oder spiel und wie du es messen willst.

Ich möchte bei derselben Szene und bei denselben fps einen kurze Messung der Frametimes mit Fraps haben (so 3-5 Sekunden). Dieselben fps deshalb, weil bei höheren fps weniger Mikroruckler auftreten. Das ist sowieso schon klar und darum soll es nicht gehen.

Es ist ziemlich schwierig, nur mit Detaileinstellungen und AA/AF usw. exakt dieselben fps zu erreichen. Zudem muss man dann immer die Anwendung neustarten. Glücklicherweise kann man das mit Unigine Heaven prima testen, denn da gibts gleich drei stufenlose Tessellationregler, die sofort eine Auswirkung zeigen und mit denen man die GPU-Last stufenlos steigern oder senken kann.

Also mal zusammengefasst:
  • GPU-Limit. CPU-Takt darf auf die fps keinen Einfluss haben (bei Heaven und viel Tessellation eigentlich ausgeschlossen)
  • CF/SLI muss gut skalieren, also z.B. 20fps mit 2, 29fps mit 3 GPUs
  • Es sollten nicht mehr als sagen wir mal 40 fps sein, sonst werden die Mikroruckler weniger oder verschwinden gar
  • Die Sequenz muss exakt dieselbe sein. In Unigine kann man sich frei bewegen, also muss man die Stelle nach dem Umschalten von 2 auf 3 oder 4 GPUs genau wiederfinden. Evtl. nimmt man gleich den Beginn einer Sequenz (Kamerafahrt ausgeschaltet), dann ist die Position wirklich immer gleich.

Es ist weniger kompliziert als es klingt. Im Endeffekt zweimal exakt dasselbe benchen, einmal mit 2 GPUs, einmal mit 3 oder 4. Stillstehen geht theoretisch auch, aber Bewegung produziert eher Mikroruckler, vor allem seitliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
das schlimmste bei heaven ist das boot und der drachen wo die kamera so drum rum fliegt.
der drache mit voller tessellatio, ist echt böse.

hab die 2,5 version von heaven welche gut funktiniert udn nicht abstürtzt :D
 
Ja, der Drache ist gut. Du wirst sicher keine Probleme haben, auf unter 40fps zu kommen. Das schaffe selbst ich mit zwei 580ern, wenn ich alle drei Regler ganz nach rechts ziehe :)
 
Zurück
Oben Unten