News GeForce GTX 560 Ti erhält Update - 448 Streamprozessoren

User-News

Von silentfreak123

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Für die GeForce GTX 260 griff NVIDIA auf einen ungewöhnlichen Trick zurück, um die Konkurrenzfähigkeit der beliebten Grafikkarte über eine längere Zeit zu gewährleisten. Während die Ur-GTX 260 nur auf 192 Streamprozessoren zurückgreifen wollte, wurden einer zweiten Revision dieser GPU ganze 216 Streamprozessoren spendiert. Aktuell ist die GeForce GTX 560 Ti in einer ähnlichen Lage wie die GeForce GTX 260 mit 192 Streamprozessoren es damals war - sie ist ein beliebtes Modell im gehobenen Mainstream-Segment, sieht sich aber starker Konkurrenz - vor allem AMDs Radeon HD 6950 - ausgesetzt.
Und wiederum scheint NVIDIA auf das altbewährte Rezept zurückzugreifen. Laut Informationen von vr-zone.com wird es auch von der GeForce GTX 560 Ti eine zweite Revision mit erhöhter Anzahl von Streamprozessoren geben. Anstelle von den aktuellen 384 Streamprozessoren soll diese neue Variante ganze 448 Streamprozessoren bieten können. Der bisher genutzte GF114 verfügt aber nicht über deaktivierte Einheiten, die einfach aktiviert werden könnten. Stattdessen greift NVIDIA auf den GF110 zurück, der bisher den High-End-Modellen vorbehalten war. Die neue GeForce GTX 560 Ti ist demnach praktisch am ehesten mit einer GeForce GTX 570 (480 Streamprozessoren) zu vergleichen, bei der eine Shadergruppierung deaktiviert wird. Vermutlich wird auch der Takt etwas abgesenkt. Gegenüber der bisherigen GTX 560 Ti sollten sowohl Performance als auch Stromverbrauch signifikant ansteigen.

Dieses Update dürfte gut geeignet sein, um im gehobenen Mainstream-Segment die Lücke bis zur nächsten Grafikkartengeneration zu überbrücken. Ob die GTX 560 Ti (448 Core) ein Erfolg wird, hängt entscheidend aber auch von NVIDIAs Preisgestaltung ab. Eins ist jedenfalls jetzt schon klar - eine GTX 560 Ti (448 Core) sorgt nicht für mehr Übersichtlichkeit im Benennungssalat. Kunden müssen einmal mehr besonders aufpassen, welche Variante sie erwerben.
 
Teilweise werden fast identische Karten durch mehrere Generationen hin nur umbenannt. Auf der anderen Seite werden grundlegend unterschiedliche Karten mit dem selben Namen benannt.

Das Namensschema ist doch einfach Schwachsinn!
 
NVIDIA sorgt halt mal wieder für verwirrung ;D.
Mich würde die Karte schon sehr reizen denn sie dürfte auf dem Niveu einer GTX 570 sein schon alleine die Shader ALUs und wenn sie sich auch so gut übertakten lässt wie die erste Revesion dann würde das eine gute Karte ab geben :).
Denke aber das AMD nicht mehr lange wartet und auch weitere Produkte auf denn Markt schickt wie die 7000er Serie um konkurrents fähig zu bleiben wobei AMD das bessere P/L Verhältniss hat ;), Mfg Silentfreak
 
Wow dann haben wir bald die 3. Ti.

Für OEM gibt es nämlich schon eine 2. "Ti".

Weniger Shader dafür leicht höherer Takt, etwas mehr Bandbreite und etwas mehr Speicher.

Dafür zieht die Karte dann aber auch 30-60 Watt mehr und ist eher langsamer als die Ti mit weniger Speicher.
 
Ich kann mir auch vorstellen das eben die neue GTX 560 Ti einfach ein versuch ist sich langsam an denn Nachfolger ran zu tasten die GTX 600er Reihe.
Ich kann es mir vorstellen wie bei Fermi da die wirkliche Fermi im endeffekt erst die GTX 500 Reihe ist und das eben ein versuch ist ob es funktioniert und das anschliesend die GTX 600 irgendwann folgt.
Kann sein das auch die GTX 570 und vieleicht auch die GTX 580 nach gearbeitet werden wie bei der GTX 280 dann die GTX 275 und 285 aber das weis man halt nicht genau.
Sie könnten aber die neue wirklich GTX 565 Ti nennen ;), Mfg Snapstar
 
Zurück
Oben Unten