Grand Theft Auto 5

Baahh das Spiel schaut ja altbacken aus...
 
ich habs mior geholt , den es iust ein sehr gutes spiel. mit 3200x1800 downscale auf 1920x1080 sieht es gut aus. die treppchenbildung kann man verzeihen, da man diese in bewegung nicht mitbekommt. ich bin ja schon zufrieden das es flüssig läuft :D es gibt noch tessalation als option. hab noch nicht alle optionen durchprobiert. kann sein das mit crossifree FXAA oder eine andere Option hier nicht 100% funktioniert. gerade der Tiltshift-Effekt ist eher mau.

achso und es gibt nen rockstar social club login, bei diesen muss man das erste mal nur online sein, danach gibt es den singleplayer als offline version.
sind übrigends 62GB was schon nen hammer ist.

2015-04-14_00011zfud2.jpg


2015-04-14_00008fturu.jpg


2015-04-14_000105kunk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2.560 x 1.600 4xMSAA 16xAF

290X = ~38 Fps (Referenz Karte)
-970 = ~ 21 Fps
*rofl*

Da muss Nv wohl nochmal beim Treiber Handanlegen das dieser die 5xxMB Special Ram sperrt,
Das lustige daran ist wiederum Testseiten die FCAT nicht verwenden bekommen diese Ergebnisse

Die Seiten die wiederum FCAT verwenden bekommen bessere als die der 290X hin,
Jetzt wollen wir mal nicht vergessen FCAT ist von NV
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Spiel sieht sehr gut aus, auch in all der Vielfalt. Mir ist nur eines aufgefallen:
ich hatte 4 MSAA an, und hab mich immer gewundert, warum vor mir die Straße oder der Gehweg vor sich hin "wabern", wenn man sich bewegt. Ich habe es jetzt komplett ausgeschaltet, und siehe da, im Nahen ist das Bild viel ruhiger. Das war vorher kaum ertragbar. Wie im Jahr 2000 und Bilineare Filter.

Was soll das ? Habt ihr das auch?Ich habe die neuesten Beta Treiber drauf, denn die offiziellen 14.12 sind ja nun vom Dezember.
Generell fällt das Antialiasing viel zu sehr ins Gewicht:

2560x1600 downscale auf 1920 x1200 meistens um die 45-60 Fps
mit 2 AA um die 25 - 40 Fps
mit 4 AA um die 15- 35 Fps

Das habe ich so selten erlebt. Als Konsequenz bleibt AA aus und ich spiele mit Downscale. Warum kann ich eigentlich nicht höher als 2560x1600 im Menü gehen?

--- Update ---

Baahh das Spiel schaut ja altbacken aus...

Der Screenshot sagt nicht viel aus. Das spiel sieht alles andere als altbacken aus. Ob am Strand die Wellen, oder in der Nacht die Beleuchtung, das habe ich so noch nicht gesehen.
 
auf meiner seite bisher nur zufriedenheit. aber das war ja abzusehen. ich kannte das spiel und die reifezeit bis zum PC release war ja nicht gerade kurz. jetzt habe ich die xbox360-version irgendwie übrig; muss ich direkt mal verscherbeln.

grafik gut, musik gut, handling wie immer, performance gut, stabilität gut, online-modus gefällt und läuft lagfrei - jaa, doch - lässt sich gut spielen.

bis 1620P krieg ich bei ansprechender optik sauberen sync (je nach setting auf 50 oder 59Hz) hin; bei 4K muss ich mit 43fps AVG leben. aufgrund der performance und zusammen mit der tearfreien darstellung gefällt es mir ungleich besser als die last-gen-konsolen-fassung.

könnte ein längerer abend werden heute.

apropos länger.. ich dachte auch, dass der download länger dauert, weil die datenraten stellenweise echt unterirdisch waren. aber es war pünktlich fertig und ich kam auch gestern nacht um fünf vor eins schon rein.

twk_santosjwbhe.gif

*verblüffend* nein, das ist kein foto

mitgefrapster spielfluss auf meiner titan unter win-8.1

2015-04-14 19:52:40 - GTA5 (4K)
Frames: 14166 - Time: 326281ms - Avg: 43.417 - Min: 33 - Max: 54

2015-04-14 20:45:24 - GTA5 (1620P)
Frames: 32457 - Time: 497297ms - Avg: 65.267 - Min: 51 - Max: 81

1620psyncxruxc.gif


+erweiterte Sichtdistanz auf 50% /default wäre 0%



würde ich nicht den kompromiss zwischen optik und frames gehen müssen, ständen die schatten auf nvidias shadowworks und very high. das ist die einzige einstellung, die realistisch aussieht, weil die shadows smooth sind und zum ende hin auslaufen. das was AMD da verbrochen hat, läuft zwar selbst auf meiner hardware minimalst performanter, aber hat mit realer optik nicht viel gemein. die rockstareigenen derivate sind ein brauchbarer kompromiss, der während des eigentlichen spielens erträglich aussieht.

^^reifen durchgeburnoutet..



die gleichmäßigen frames und somit die gute spielbarkeit unterhalb 60fps hat mich auch verwundert hoch erfreut :)



gutes spiel - selbst mit meiner 2 jahre alten graka und dem noch älteren i7.

nett, dass es soviel startkohle gab - autos pimpen macht echt spaß :)




(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
[h=3]Viele Stellschrauben für die Grafik[/h]Das liegt aber nicht daran, dass die Karten einfach schnell genug sind, sondern vor allem auch an den vielen Einstellungs-Möglichkeiten, die die PC-Version von GTA V zu bieten hat. In den Grafik-Menüs kann der Spieler eine Reihe von Parametern anpassen, die nicht nur Einfluss auf die Bildqualität haben, sondern vor allem auch auf die Performance. Eingestellt werden können neben der Wasserqualität, auch die Größe der Texturen, die Shader, das Gras und die Partikel, die Tessellation, die Reflexion und die Post-FX-Nachbearbeitung. Je nach Detailgrad und Bildverbesserungsmodi kann GTA V bei einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Bildpunkten auf einem aktuellen High-End-System in einem Bereich von 25 bis etwa 150 FPS über den Bildschirm laufen - reduziert man zusätzlich die Auflösung oder den Detailgrad sind noch höhere Frameraten möglich.
Mit allen Details auf Anschlag, allen AA- und AF-Modi auf das Maximum gestellt und einer Auflösung von den eben erwähnten 2.560 x 1.600 Bildpunkten erreichen wir mit einer NVIDIA GeForce GTX 980 auf unserem Grafikkarten-Testsystem knapp unter 25 FPS, was ein gutes Stück unter den spielbaren Werten liegt. Bei mittleren Details, aber gleich Auflösung steigt die Framerate auf über 60 FPS an, mit niedrigen Details und ohne AA/AF-Modi sogar auf fast 150 Bilder pro Sekunde. Bei gleichen Settings erreicht man hier mit einer AMD Radeon R9 290X 20 bis 140 FPS und ist damit nur bedingt langsamer unterwegs.
Die Einstellungen haben also viel Potential für ein ruckelfreies Spielvergnügen mit nahezu jeder Grafikkarte!

[...]

[h=4]Kantenflimmern muss weg[/h]Wer GTA V schon auf der Konsole gespielt hat, der weiß, wie anstrengend das Katenflimmern der RAGE-Engine ist - vor allem auf der PlayStation 3 und Xbox 360. Ohne AA/AF ist dies auch auf dem PC der Fall und sollte deswegen zumindest in kleinen Schritten auch zwingend aktiviert werden. FXAA kostet in GTA V nur sehr wenig Leistung, bringt allerdings auch nur geringfügig Besserung. Deutlich besser gefällt uns die Kombination aus FXAA und MSAA. Je nach Grafikkarte bricht die Leistung hier mit vierfachem MSAA und aktiviertem FXAA um etwa 40 bis 60 % ein. Höhere Werte müssen in unseren Augen nicht eingestellt werden. Optisch bringt das kaum Verbesserung und der Leistungsverlust ist enorm. MSAA bei Reflexionen kann unserer Meinung nach ebenfalls getrost ignoriert werden.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...uf-aelteren-und-langsameren-grafikkarten.html
 
das spiel hat gute gleichmäßige frames, sodass es selbst mit hoher optik und geringen frameraten (ab 35/40fps aufwärts) spielbar ist.

schattenvergleich


SchattenSehrHochWeich


SchattenSehrHochAmWeichesten


SchattenSehrHochNVPCSS


SchattenSehrHochAMDCHS


SchattenHochWeich


SchattenHochAmWeichesten


SchattenHochNVPCSS


SchattenHochAMDCHS


SchattenNormalWeich (standard)

..da sollte im grunde für jeden das richtige dabei sein.


(..)

mfg
tobi
 
Baahh das Spiel schaut ja altbacken aus...

GTA hatte noch die den Anspruch an sich selbst, eine spielbare Techdemo vom Schlage Crysis (CryEngine) oder Battlefield (Frostbite) zu sein. Das sollte man nicht vergessen. Der Spielspaß steht bei GTA auch mit ganz vorne an.

Ich selbst überlege mir, GTA Vice City als Key nochmal zu kaufen, da einfach da der alte '80er Jahre, Miami Vice Flair drin steckt.

>Nachtrag< wenn du GTA V in wirklich altbacken sehen willst, guck dir die PS3 / Xbox360 Variante davon an...
 
Zuletzt bearbeitet:
das beste an der 360er version von GTA V ist die packungsbeilage. die habe ich grad mal rausgekramt, weil die ja bei meiner download-pc-version nicht dabei war.. ;)




(..)

mfg
tobi
 
das beste an der 360er version von GTA V ist die packungsbeilage. die habe ich grad mal rausgekramt, weil die ja bei meiner download-pc-version nicht dabei war.. ;)

Geile Idee Tobi. Krame nachher mal die PS3 Version raus...
 
Bei der Ladenversion ist eine Karte dabei.
Wenigstens eine kleine Entschädigung für die Patch downloaderei...
 
Ich warte noch etwas. Erst mal kommt der Hexer.
 

Danke, das hat alle meine Fragen beantwortet :)

--- Update ---

Ich warte noch etwas. Erst mal kommt der Hexer.

Aber das ist doch bis dahin gegessen ;D

--- Update ---

das beste an der 360er version von GTA V ist die packungsbeilage. die habe ich grad mal rausgekramt, weil die ja bei meiner download-pc-version nicht dabei war.. ;)




(..)

mfg
tobi

kannst du das nochmal gerade fotografieren :D
 
Ich spamme das mal hier rein...

Was soll ich tun?
Mir eine gebrauchte PS3 Slim + ein gebrauchtes gta 5 kaufen, einlegen und GAMEN!

Oder meinen PC verwenden. phenom x6 + 16gb + 4x ssd + (neue graka zum kaufen)
ich habe keinen bock auf 62gb und 7 DVDs, verstehe nicht warum man hier kein bluray kann.
dann habe ich keinen bock auf social Club und co.

soll ich mich also mit dem teufel einlassen und eine kleine Konsole kaufen?
 
Spiels auf dem PC. Die Anpassung ist wirklich hervorragend, du kannst mit Maus spielen, die Grafik ist um Längen besser (im Vergleich zur PS3), und du hast (wahrscheinlich) eine breite Mod Unterstützung.
Du musst halt einmal mit den DVDs jonglieren. Der Social Club ist imo kein Problem. Das ist einfach nur der Launcher, der vor dem Spielstart kurz erscheint. Da ist selbst Steam nerviger, weil langsamer beim starten.
 
So, bin mit dabei. Werde das Wochenende, sofern ich die Zeit finde, mal antesten. stay tuned^^
 
hehe, der Tobi. online hab ich noch gar nicht gespielt. in der Ego-Perpektive im Singleplayer auf dem Motorrad macht schon Laune.
nach ca 30 Stunden und 25% Singleplayer find ich es ein gelungenes Spiel.

Deine AMD Schatten sehen aber komisch aus, werde das aber mal gegen checken. Hab jetzt gute Settings gefunden für mich.
Was der absolut VRAM Fresser ist ist die Vielzahl an Menschen, wenn man den Wert auf die Hälfte stellt, kann man noch paar Eyecandys einstellen.
Bis jetzt hab ich noch keinen gesehen, der so aussieht wie ein andere. Die Bevölkerungsdichte hat komischerweise nicht so eine Auswirkung auf die Berechnung des VRAM in den Optionen.

Auch sollte man seine Grafiksettings im Hubschrauber in der Wüste testen und Richtung Stadt fliegen, da dort die Sicht weiter ist, kam es bei mir an das 4GB VRAM Limit und zu rucklern. Aber auch dafür gibt es den einen Schieberegler "Distanz Details" oder so. Auch ruckeln tat es bei mir, als ich das Snipergewehr in der Stadt nutzte, wenn ich da voll reinzoomte von einer höheren Position sah man die Texturen nachladen.

Wir reden hier von Max-Settings auf 3 Bildschirmen, es ist also keine Kritik, bin sogar sehr sehr positiv überrascht das es so gut läuft.
Arbeitskollege mit Win7 hat übrigends schon Probleme mit dem Launcher :/ Denkmal das liegt nah .NET oder so
 
Sagt mal kann ich die Belegung beim Gamepad irgendwie ändern? Ich finde da keine Option für...

Ich hab n Logitech Rumlepad, und will das Gasgeben/Bremsen im Auto auf den Analogen Stick machen...
 
die haben den xbox-fassung einfach übernommen was den kontroller angeht, auch die profil daten sind einmal in einer bin und einer dat datei die sich nicht mit einem texteditor bearbeiten lassen.

denke aber das da bald nen editor kommen wird oder vllt unterstützung durch einen patch.

wie schauts aus mit ner planet3dnow crew? interresse?
 
Zuletzt bearbeitet:
*lach* also die map werde ich tunlichst nicht nochmal gebügelt abknipsen.. sonst steigt mir noch jemand aufs dach, weil ich die karte hier verbreite.. *gg*

@tspoon
bei den schatten kommen für mich nur die rockstarschatten in weich oder nvidias PCSS in frage. letztere sehen zusammen mit langen hires-schatten genial aus. besonders im sonnenuntergang, wenn die schatten länger werden und an den enden weich auslaufen. das fällt auf den screenshots weniger auf als während des spielens. gibt da wirklich schöne situationen wo die schatten massiv stimmung bringen.

hubschrauber habe ich noch keine gefunden und in der wüste war ich zwar, aber da gab es für mich nichts spannendes. als meine freundin gestern abend in die wüste gefahren ist war mein kommentar "was willst du da? wenn du jetzt die karre zu schrott fährst, musst du irrsinnig weit zurücklaufen!".

gegen die performance kann ich nichts sagen - die ist absolut okee. aber ich gehöre auch zu den glücklichen, die mannigfaltige möglichkeiten des refresh angeboten bekommen, sodass ich eigentlich immer einen passenden vsync zur framerate hinbekomme.

gtarefreshiesr3ug1.gif


das spiel bietet ja per se noch an, auf die hälfte des refresh zu syncen und wenn das nicht reicht, kann ich über das spielprofil im nvidia-treiber auch auf 1/3 oder 1/4 des eingestellten refresh synchronisieren.

solange die FPS oberhalb von 37,5 liegen empfinde ich das spiel für smooth spielbar. für maus/tastatur dürfen es auch gern 40+ sein, aber so spiele ich GTA nicht - das ist ein pad-spiel. eyecandy drehe ich in die richtung, dass am beamer 50 und am TFT 50-55 herauskommen (etwa 110Hz /2). von tearing kriege ich plaque. ;)

http://www.gamersnexus.net/game-bench/1909-gta-v-graphics-optimization-guide


(..)

mfg
tobi
 
N Heli steht im Hafen, nicht weit vom dem Riesenrad weg. Hab ich durch zufall gefunden.
Das Game macht überst Spaß, einfach mal mit Boot ne Runde über das Meer oder in die mündenden Flüsse rein, da vergehen Stunden bei.
 
so siehts jetzt bei mir aus. AA kann ich nicht aktiveren da explodiert die VRAM-Anzeige :/ aber ist kompromiss aus eyecandy und FPS (aktuell 50-60).
tearing hab ich bei aktiven vsync noch nicht mit bekommen.

meine config:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Settings>
<version value="27" />
<configSource>SMC_AUTO</configSource>
<graphics>
<Tessellation value="2" />
<LodScale value="1.000000" />
<PedLodBias value="0.200000" />
<VehicleLodBias value="0.000000" />
<ShadowQuality value="1" />
<ReflectionQuality value="1" />
<ReflectionMSAA value="0" />
<SSAO value="2" />
<AnisotropicFiltering value="16" />
<MSAA value="0" />
<MSAAFragments value="0" />
<MSAAQuality value="0" />
<TextureQuality value="2" />
<ParticleQuality value="2" />
<WaterQuality value="2" />
<GrassQuality value="2" />
<ShaderQuality value="2" />
<Shadow_SoftShadows value="3" />
<UltraShadows_Enabled value="false" />
<Shadow_ParticleShadows value="true" />
<Shadow_Distance value="1.000000" />
<Shadow_LongShadows value="true" />
<Shadow_SplitZStart value="0.930000" />
<Shadow_SplitZEnd value="0.890000" />
<Shadow_aircraftExpWeight value="0.990000" />
<Shadow_DisableScreenSizeCheck value="false" />
<Reflection_MipBlur value="true" />
<FXAA_Enabled value="true" />
<TXAA_Enabled value="false" />
<Lighting_FogVolumes value="true" />
<Shader_SSA value="true" />
<DX_Version value="2" />
<CityDensity value="1.000000" />
<PedVarietyMultiplier value="0.600000" />
<VehicleVarietyMultiplier value="0.600000" />
<PostFX value="2" />
<DoF value="false" />
<HdStreamingInFlight value="true" />
<MaxLodScale value="0.300000" />
<MotionBlurStrength value="0.500000" />
</graphics>
<system>
<numBytesPerReplayBlock value="9000000" />
<numReplayBlocks value="36" />
<maxSizeOfStreamingReplay value="1024" />
<maxFileStoreSize value="65536" />
</system>
<audio>
<Audio3d value="false" />
</audio>
<video>
<AdapterIndex value="0" />
<OutputIndex value="0" />
<ScreenWidth value="5760" />
<ScreenHeight value="1080" />
<RefreshRate value="59" />
<Windowed value="0" />
<VSync value="1" />
<Stereo value="0" />
<Convergence value="0.100000" />
<Separation value="0.000000" />
<PauseOnFocusLoss value="0" />
<AspectRatio value="0" />
</video>
<VideoCardDescription>AMD Radeon R9 200 Series (AMD Radeon R9 290X || AMD Radeon R9 290)</VideoCardDescription>
</Settings>



2015-04-18_0000953u06.jpg


2015-04-18_00002awu0t.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso GTA V ist also ein Padspiel. Und die Schießereien laufen auch so ganz super, ohne Maus und Tastatur?
 
wie von konsole gewohnt würde ich sagen. M/T ist für muschies natürlich einfacher.. headshots en masse und sehr mohrhuhnig :P hab selbst den prolog so hinter mich gebracht ;) ging schneller.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie von konsole gewohnt würde ich sagen. M/T ist für muschies natürlich einfacher.. headshots en masse und sehr mohrhuhnig :P hab selbst den prolog so hinter mich gebracht ;) ging schneller.



(..)

mfg
tobi
Also ist die Zielhilfe aka aimbot für muschies (PC Spieler) nicht deaktivierbar oder was meinst du genau mit "wie von konsole gewohnt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten