News Die Ära Flash nähert sich dem Ende

User-News

Von hoschi_tux

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Nachdem Gerüchte[1] in Umlauf waren, dass Adobe dem Flashplayer für mobile Endgeräte den Todesstoß versetzt, kündigten sie vor wenigen Tagen im firmeneigenen Blog[2] an, dass Flash nach und nach zugunsten von HTML5 eingestellt wird.

Als Grund für den Ausstieg gibt Adobe an, dass HTML5 inzwischen weit genug verbreitet ist, um Flash abzulösen.
However, HTML5 is now universally supported on major mobile devices, in some cases exclusively. This makes HTML5 the best solution for creating and deploying content in the browser across mobile platforms. We are excited about this, and will continue our work with key players in the HTML community, including Google, Apple, Microsoft and RIM, to drive HTML5 innovation they can use to advance their mobile browsers.

Softwareupdates werden auch weiterhin für bereits bediente Plattformen angeboten, sodass die Sicherheit gewährleistet bleibt. Aktuell ist der Flashplayer 12 in Arbeit. Die kommende Entwicklung wird vermutlich so aussehen, dass Adobe selbst am HTML5 Standard mitarbeitet, um einen möglichst sanften Übergang zu ermöglichen.

Was ist Flash?
Flash bezeichnet eine Software, die hauptsächlich zur Darstellung multimedialer, interaktiver und animierter Inhalte eingesetzt wird. Vornehmlich wird Flash als Plugin in Browsern eingesetzt, da viele Internetseiten Flash voraussetzen. Adobe übernahm 2005 Macromedia, welches ursprünglich die Software entwickelte.

[1] Computerbase
[2] Adobe Blog
 
Naja...
Flash ist schon recht hungrig, also von daher kann ich damit leben...
 
Naja was heißt hungrig, von nichts kommt nichts, Videowiedergabe in HTML5 ist auch nicht mit 0% CPU-Last machbar.

Aber Flash war und ist immer eine Sicherheitslücke, und es ist ein Plugin-In, was mit einem nativ HTML5-fähigen Browser überflüssig wird. Außerdem ist es nicht quelloffen, d.h. problematisch in Bereichen, wo proprietäre Software (z.B. aus lizenzrechtlichen Gründen oder wegen sicherheitspolitischer Bedenken) nicht gern gesehen wird.
 
Hungrieg meinte ich eher damit, das immer mehr Leute bei mir ankommen, und sich beschweren, das die Flashspiele immer langsamer werden.
Und aufrüsten können/wollen sie natürlich auch nicht.
Mir ist natürlich klar, das so ein Flashspiel nicht ohne Leistung zurecht kommt, und da sehr viel berechnet werden muss und so.
Allerdings finde ich es schon komisch, das ein rechner mit dem man vor zwei drei Jahren WOW gut spielen konnte bei Flashspielen so in die knie geht...
Abgesehen davon ist mit persönlich Flash relativ egal.
Ich spiele die Spielchen bei Facebook/MeinVZ und co eh nicht.
Wobei ich auch zugeben muss, das man damit schöne sachen machen kann...
Aber wenn sich das alls mit HTML5 bewerkstelligen lässt, und das auch noch offen, und evtl. auch etwas weniger hungrig... Warum nicht :)
 
Hossianna, preiset dem Herrn *massa*
Je früher diese Seuche eingedämmt wird, umso besser !
Klar wird sich HTML5 erst beweisen müssen, aber erstens muss es ja nicht der Weisheit allerletzter Schluss sein und schlimmer als Flash , -- das ist schon eine sehr harte Vorgabe ! 8) Das Ende dieser Technologie(katastrophe) ist ja schon dadurch offensichtlich, dass da inzwischen etwa alle 16 Stunden nachgeflickt werden muss *lol*

Mmoe
 
Flash hat auch traditionell bis erst vor sehr kurzem, jegliche Rendering-Arbeit der CPU aufgebürdet.
Da hilft es nix eine WoW-taugliche Grafikkarte zu haben. *noahnung*
Es gibt aber z.B. eine HTML5-implementation von Angry Birds.
 
Google nimmt sich Adobes Aussage zu Herzen und stellt gleich mal die Erweiterung Swiffy vor.
Damit ist es möglich aus Flash Professional Animationen als HTML5 Code und SVG Bilder zu exportieren.
 
Das Ende ist da:
Beginning August 15th we will use the configuration settings in the Google Play Store to limit continued access to Flash Player updates to only those devices that have Flash Player already installed. Devices that do not have Flash Player already installed are increasingly likely to be incompatible with Flash Player and will no longer be able to install it from the Google Play Store after August 15th.
Quelle
Hm, wieder ein gerne angeführter Pluspunkt der Droids gegenüber der iOS-Fraktion dahin.
 
Naja, ich sehe es als Pluspunkt, dass es jetzt weniger Sicherheitslücken gibt :)
 
Nachdem Flash noch immer im Netz rumkrepelt, hat Adobe mal wieder ein Statement veröffentlicht:

Flash soll sterben
 
ich bin froh, wenn wir bald davon erlöst sind. sei es bannerwerbung, videos oder auch "games" - all das kann ich mir, zumindest mit flash, sparen.
kann gar nicht zählen, wie oft mir dieses plugin in den letzten jahren probleme bereitet hat (wobei das tatsächlich, mit steigender rechenpower, besser geworden ist. jetzt ist es aber halt primär noch immer eine große sicherheitslücke.)

ich bin froh darüber, wenn es hinfort ist
 
Willkommen im Forum ;)

Hatte mir eigentlich erhofft, dass der Sterbeprozess schneller vonstatten geht. Das Thema hier feiert ja schon bald 5jähriges..
Wenn Flash weg ist kann man wenigstens wieder mit schwächeren Kisten oder Bastelrechnern surfen ohne einen Bart zu bekommen.
 
Man kann doch auch ohne Flash surfen? Flash im Browser deaktivieren und dann sollte von allein HTML5 laufen.
 
Sicher kann man das. Aber viele Seiten generieren ihren Inhalt noch über Flash und das ist recht nervig.
 
Flash steht auch für den Vorgang, wenn man ein Firmware oder Bios schreibt in das ROM (welches ja für "Read Only Memory" steht)
 
Tjaja...und ich dachte beim Lesen der Überschrift, es geht um Flash-Speicher, der sich in Speicherkarten und SSDs größter Beliebtheit erfreut.
Auf dem jüngsten Flash Memory Summit wurden ja verschiedenste andere mögliche Konkurrenten vorgestellt, u.a. 3D Xpoint.
 
Man kann doch auch ohne Flash surfen? Flash im Browser deaktivieren und dann sollte von allein HTML5 laufen.
Trotz der Ankündigung, Flash langsam sterben zu lassen, gab es ja leider immer noch relativ viele Seiten, wo man dann doch mal Flash brauchte.

Aber erfreulicherweise kann man heute tatsächlich komplett ohne Flash auskommen. Ich hatte das in meinen Browsern bereits seit einer Weile manuell auf "Click to Play" gesetzt. Mittlerweile blockieren meines Wissens alle wichtigen Browser Flash. Und im Gegensatz zu früher kommt Flash heute bei mir erst gar nicht mehr auf den Rechner.
 
Also ich kenne keine Seite, die ich wirklich brauchen würde.
Wenn es eine Seite nur mit der Sicherheitslücke namens Flash gibt, dann such ich mir halt eine Alternative.
 
ich nutze bei abload.de immer flash ;D ... auch bei youtube wirds ab und zu verwendet. mir is das vollkommen egal. ^^ das einzige was nervt das das plugin manchmal abstürzt ^^.
 
Der Adobe Flashplayer wird hier auf meiner privaten Kiste schon seit einem Jahr nicht mehr installiert - bis jetzt hat es nicht geschadet.
Und eine Seite die unbedingt den Flashplayer verlangt ist nicht wirklich wichtig (zumindest für mich ;D).
 
Naja auf der anderen Seite Flash und auf der anderen Java, gibts zum Glück auch für den Endanwender fast keine Software die das noch brauch aber auch eine Sicherheitslücke darstellt. Hatte zu Windows 7 Zeiten auch immer Flash und Java auf entsprechenden Rechnern installiert, da das eine oder andere Programm, Browsergame es brauchte unter Windows 10 lasse ich es weg, sollen es die Anwender dann selbst installieren falls eine Anwendung installiert wird die es unbedingt braucht.
 
Adobe beerdigt Flash. Schon wieder.

Given this progress, and in collaboration with several of our technology partners – including Apple, Facebook, Google, Microsoft and Mozilla – Adobe is planning to end-of-life Flash. Specifically, we will stop updating and distributing the Flash Player at the end of 2020 and encourage content creators to migrate any existing Flash content to these new open formats.

Hoffentlich wird es diesmal was..
 
Java und Flash brauch bald eh kein Schwein mehr und hat so sehr wichtige Lücken für Schädlinge dann geschlossen. YouTube läuft bereits schon mit HTML 5.0

Flash wird nicht mehr benötigt, hatte auf dem IE 11 unter Windows 7 Pro mit Adobe Flash keine Videos mehr abspielen können. Die Fehlermeldungen dazu sind quasi nicht auswertbar.

Habe dann Opera installiert und dann lief es.
 
Zurück
Oben Unten