Allg. Thunderbird Anhanggröße begrenzen

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute,

heute war wieder mal der Fall eingetreten, dass Mitarbeiter sinnlos große Dateien via eMail verschickten (und das sogar noch als BMP *suspect* :[). Da wir selbst schon die Erfahrung machten, dass andere Firmen auch große Dateien per Mail verschicken, wird es natürlich schwieriger, für die ein gutes Vorbild zu sein...

Daher die Frage: gibt es für Thunderbird ein Addon, mit dem man die Größe der Anhänge (beim Verschicken) begrenzen kann? Das Senden einer Mail sollte dann mit dem irgendeiner aussagekräftigen Meldung abgelehnt werden. Sinnvollerweise sollte die Maximalgröße natürlich einstellbar sein.

Bislang hab ich bei Mozilla nur Auto Resize Image finden können, was sich bloß für Bilder eignet. Für obiges Beispiel mit dem Bild wäre das passend, aber da auch PDFs und andere Dateitypen verschickt werden, brauche ich etwas allgemeineres.

MfG Dalai
 
Wäre es da nicht sinnvoller den Hebel am Mailserver anzusetzen und hier die Größe zu begrenzen? Oder hast du keine Einflussmöglichkeit auf den SMTP/MTA?
 
Das weiß ich momentan noch nicht. Es ist mir nach viel Sucherei auch aufgefallen/eingefallen, dass das ein Ansatzpunkt sein könnte. Deshalb werde ich mal nachschauen, ob sich daran etwas drehen lässt. Sonst muss das eben warten, bis der eigene Mailserver steht - unter der Annahme, dass Postfix eine derartige Funktion hat.

MfG Dalai
 
Am aller sinnvollsten wäre es aber, den Mitarbeitern mitzuteilen, dass man sowas nicht macht und ihnen beizubringen, wie man Anhänge möglichst klein hält.

Wenn man ne Mail mit wichtigen Daten verschicken muss und das dann nicht kann, weil die Admins die max. Anhang-Größe auf z.B. 10MB festgetackert haben, ist das extrem nervig.

Will sagen: Ihr behandelt so das Symptom, nicht aber die Ursache (nicht geschulte Mitarbeiter). Klar, dass das nicht deine Aufgabe ist Dalai, aber drüber nachdenken sollte man schonmal.
 
Am aller sinnvollsten wäre es aber, den Mitarbeitern mitzuteilen, dass man sowas nicht macht und ihnen beizubringen, wie man Anhänge möglichst klein hält.
Korrekt, und das wird sicher auch noch passieren. Bislang hatten wir in erster Linie nur mit eingehenden Mails solcher Größen zu tun...

Wenn man ne Mail mit wichtigen Daten verschicken muss und das dann nicht kann, weil die Admins die max. Anhang-Größe auf z.B. 10MB festgetackert haben, ist das extrem nervig.
Das hat aber den Vorteil, dass man in einem solchen Fall eine Nachricht bekommt, dass irgendwas nicht funktioniert. Und im Gespräch wird sich dann klären, ob das sein muss bzw. wie es anders geht.

Genaugenommen bräuchte man eine mehr oder weniger automatisierte Lösung wie hier geplant wird. Aber
  1. wird das - wie ich Mozilla kenne - wieder nur halbherzig implementiert
  2. erst mit Verspätung eingebaut, vor allem wegen des "tollen" neuen Releasezyklus (von den Bugs ganz zu schweigen)
  3. wird Thunderbird bei uns mit Sicherheit nicht aktualisiert werden (alle Versionen ab 3.x sind ja sehr mit Vorsicht zu genießen)
  4. brauchen wir eine Lösungsmöglichkeit möglichst bald

MfG Dalai
.
EDIT :
.

Oder hast du keine Einflussmöglichkeit auf den SMTP/MTA?
Wie es aussieht, bietet der vorhandene externe Mailserver keine solche Möglichkeit bzw. nur für eingehende Mails. Also wird's auf ein Abwarten, bis der eigene Mailserver steht, hinauslaufen :-/.

MfG Dalai
 
Dalai: Die passende postfix-Direktive lautet message_size_limit und nimmt als Einheit Byte ;)
Die schnelle Lösung wäre ein postfix der lokal entgegennimmt, die Größenbegrenzung festlegt aber dann lediglich als Relay fungiert und alle Mails unbearbeitet an einen anderen MTA weiterleitet.

kuppi: aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Ansetzen des Hebels bei den Mitarbeitern nicht funktioniert. Was in vielen Fällen daran liegt, dass die meisten Anwender überhaupt kein Gefühl für Dateigröße haben, sie nicht in Relation setzen können und sich dafür auch nicht wirklich interessieren. In sehr vielen Fällen hilft nur der Holzhammer, sonst stehst du auf verlorenem Posten.
 
Ja o.k. das Argument kann ich verstehen. Ich bin auch nur sehr kleine Büros gewohnt und würde wahrscheinlich fast zu der von dir genannten Kategorie zählen.

Klar, würd ich nie Mails mit .bmp files verschicken, aber eine max. Anhang größe von 25-30MB muss im Jahre 2011 einfach drin sein (hängt auch immer von der Branche ab). Da gibts bei uns im Planungsbereich dann noch genug, was diese Größe immernoch erheblich übersteigt (als ein Beispiel PDFs von Plänen mit leicht über 100MB z.B.) und man via FTP etc. verschicken muss.

Aber gut, dass ist alles offtopic. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
 
...Was in vielen Fällen daran liegt, dass die meisten Anwender überhaupt kein Gefühl für Dateigröße haben, sie nicht in Relation setzen können und sich dafür auch nicht wirklich interessieren. In sehr vielen Fällen hilft nur der Holzhammer, sonst stehst du auf verlorenem Posten.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Bildscans werden als png gespeichert, Screenshots unkomprimiert in Worddocumente eingefügt, Präsentationen mit Videos gepimped. Und das alles wird dann ohne Rücksicht auf Verluste über den Mailserver geballert.

Ich hatte erst neulich jemanden, dessen komplettes Unternehmen mehrere Tage brach lag weil keine Emails mehr reinkamen. Er fragt mich noch wann ich Zeit hätte für eine Reparatur...ich kurz überlegt, mir das Ipad von ihm gegriffen und nach zwei Min gings. Auf die verdutzte Frage hin was ich denn gemacht hätte musste ich antworten, dass ich lediglich zwei Emails aus dem Ausgang gelöscht habe,

Erklärungsversuche scheiterten an den simpelsten Dingen...für unsereins kaum vorstellbar.
Und selbst wenn es fruchtet, dann scheitert es an der Umsetzung. Bildkomprimierung kriege ich noch über einfache Kontextmenü-Lösungen hin. PDF-Komprimierung ist dann wieder zu kompliziert und für Komprimierungsseminare werde ich ohnehin nicht bezahlt.

Eine serverseitige Meldung "Dateianhang zu groß" wird auf der anderen Seite aber auch ohne Verständnis schnell akzeptiert.
 
Zurück
Oben Unten