Review HP ProBook 4535s Notebook-PC (LG864EA) Teil1

LehmannSaW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.09.2007
Beiträge
597
Renomée
36
Standort
poloidal cell 5 im 3. grid block
Nachdem wir letzten Monat unser HP Compaq 615 verkauft haben, wollten wir und als Nächstes ein Llano-Notebook holen. Da wir mit dem 615ner soweit zufrieden waren, entschieden wir uns für ein HP.
Das Neue sollte all die kleinen Dinge, die unser Compaq 615 schon hatte, auch haben.
Folgende Eigenschaften sollte das Neue Notebook haben.
- einer Tastatur mit nummerischen Keypad (hatte der 615 leider nicht)
- mattes Display 15.6 Zoll oder Größer (hatte der 615 auch)
- etwas hübschere Oberfläche
- mehr Akku-Laufzeit als 4 Stunden
- min. eine High-Speed-Schnittstelle (USB 3.0 oder eSATA)
- Express Card/34 Slot Erweiterung (z.B. 3G Modem / RJ-11 Modem) (hatte der 615 auch)
- etwas mehr Prozessorleistung als ein Athlon QL-66
- etwas mehr Grafikleistung als die Radeon HD 3200 IGP
Hauptaufgabe des Notebooks wird folgendes sein, Daten-Verwaltung im Internet, Bildbearbeitung und erstellen von Datenmasken. Dazwischen muss es zum Zocken geeignet sein und Skypen, Chatten und Forenlesen möchten wir natürlich auch.

Gesagt getan, entschieden wir uns für das HP ProBook 4535s (LG864EA) mit A6-3400M APU, einer Radeon HD 6540G2 Grafikkarte (oder eher zwei), der AMD A70M FCH mit USB 3.0, sowie 4GB 1333 MHz DDR3 im Single-Channel (noch :)), einem Express Card/34 Slot und 6 Stunden Akku.

Doch nun zum Gerät
Aluminium-Verkleidung auf der Oberseite des Body und des Display-Deckels.



Laptop Scharniere bzw. Notebook Scharniere scheinen komplett aus Alu zu sein und wirken sehr stabil.



Die Alu-Oberfläche ist gebürstet und sollte somit nicht all zu empfindlich gegen Fingerabdrücke sein.


Mit der Tastatur schreibt es sich gut, die Tasten sind weit genug auseinander und haben einen guten Druckpunkt. Ich würde der Tastatur auf einer Skala von 1-10, trotzdem nur die Note 8 geben. Das Manko sind die etwas schlecht positionierten Pfeiltasten und der baubedingte, fehlende Platz für den Handballen auf der linken Seite des Notebooks.


Beim Display hat man sich meiner Meinung nach verschlechtert, so machte das matte 615ner Display subjektiv gesehen einen satteren und tieferen Eindruck.
Auch nervt die automatische Steuerung für LED Backlight ab und an, wenn man auf verschieden dunklen Web-Seiten unterwegs ist.
Sie lässt das Bild insgesamt unruhig wirken.

Insgesamt würde ich sagen, die Optik und Haptik des ProBook 4535s ist stimmig.




Zur Steuerung des LED Backlights hoffe ich noch in der BIOS-Einstellung etwas zu finden bzw. könnte man Versuchen im Catalyst Control Center / AMD Vision Engine Control Center das Bild mit etwas mehr Farbtiefe zu versehen.

Zur Temperatur, die APU selbst idled bei Temperaturen von 31° C und geht unter Last bis kurz vor die 60 ° C Marke.

Dabei ist der Lüfter, bis auf wenige Ausnahmen, ständig an.
Er stört aber, laut Aussagen meines Kollegen, nicht. Er empfand das Probook sogar als recht leise.

Der Zugang zur Hardware gestaltet sich Recht einfach, dafür habe ich ein kleines Video gemacht.

Soweit erst einmal der Anfang, im Laufe dieses Threads werde ich, sofern es die Zeit es zulässt ;), Euch noch über folgendes Informieren.


- Akku-Laufzeit Idle & Last
- Undervolting und Stromverbrauch (gemessen mit einem Energy Monitor 3000)
- Speicherwechsel bzw. Erweiterung
- Overclocking / Übertakten der A6 Mobil APU (sofern möglich)
- Benchmarks des CPU-Teil der APU (Standard & OC (sofern möglich))
- Benchmarks des GPU-Teil der APU (Radeon HD 6520G & als Dual-Grafics Radeon HD 6540G2)
- später evtl. APU Wechsel (kommt drauf an was mir gefällt und vor allem, was es gibt)


Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

sehr gut, mein FavSchleppiorit der Zukunft*heart*. Die Kiste gibt es für 360€ in Polen zu kaufen...war mal ganz scharf dran vorbeigefahren*lova*.

Kurz:
Sehr guter Anfang schonmal, tolles Notebook und tolle Pläne!
Fazit: Ist abonniert;D


Viele Grüße,
stolpi
 
Das Ding gibts grad bei Marktkauf für 499,-.

Ich bin gespannt auf den Threadfortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch ist ja wirklich mal nett.
Unter Windows idle ca. 12-13 Watt. Energie-Sparmodus – HP Optimized, W-LAN aus und Bildschirmhelligkeit 80%.
Mit W-LAN steigt der Verbrauch dann auf 13,5 - 13,8 Watt.

und ein kleines Video


Ca. 38-41 Watt unter Prime95 Last genehmigt sich dann der Gute.


Prime 95 inkl. 3D Grafik liegt dann der Verbrauch bei etwas über 50 Watt.


Für unsere Freunde des Work-Load-Verbrauch´s habe ich ein kleines Youtube-Video gemacht, in dem ich diesen Text schreibe und mir nebenbei ein Youtube-Video ansehe und ein wenig rum surfe ;). Ich hoffe man kann was erkennen.

Den Durchschnitt würde ich mit ca. 20-25 Watt angeben.
Zudem kann man hier auch mal die Lautstärke wahrnehmen, da die Kamera am Luftausgang liegt.

Die Akku-Laufzeit betitelt der Windows Calculator, im Idle ohne W-LAN mit 50% Helligkeit, mit einer Zeit von knappen 6 Stunden. (wie von HP versprochen)


Unter CPU-Last via Prime 95 sinkt diese dann auf ca. 1 ½ Stunden



Gute Nacht & Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo P3DNow-User, weiter geht es mit dem Versuch, den Arbeitsspeicher zu erweitern.
Ich will von 4GB Single-Channel (also nur ein Modul) auf 8GB Dual-Channel erweitern und dann Testen welche Geschwindigkeitsvorteile sich daraus ergeben.

Doch zuerst ist die größte Frage, was nehmen ich für einen Arbeitsspeicher?
Ein erster Blick auf die Herstellerseite verriet mir: DDR3-Speicher - HP 4 GB PC3-10600 (DDR3 1333MHz) SODIMM (AT913AA)

Also warf ich einen Blick in meinen Lieblings-Preisvergleich und .. siehe da, den 4GB HP PC3-10600 SODIMM (AT913AA) gibt es zum Apotheken-Preis von ...

Hoho dachte ich mir, RAM ist momentan billig wie nie zu vor ... nur ist das evtl. noch nicht bei HP angekommen.

Nun gut eine Alternative muss her:
Gesagt … getan.
So sah ich nach, was für ein Speichermodul denn bereits von HP verbaut wurde. Der Ident-Code auf dem Riegel lautete 16JSF51264HZ-1G4D1 von Micron Technologys.
Nach einigen Recherchen stellte sich heraus, dass der CRUCIAL Value DDR3-1333 SO-DIMM mit der PartNr: CT51264BC1339 baugleich ist.
Also wieder einen Blick in den Preisvergleich und siehe da, "OEM-Nummern dieses SO-DIMM lauten … Crucial MT16JSF51264HZ-1G4D1"
Und das schön, ist der Preis für 4GB CRUCIAL Value DDR3-1333 SO-DIMM (CT51264BC1339):
:D
Soweit, so gut!
Aber ich hatte noch einen anderen Plan, Ich will, mit Blick auf eine spätere MX APU, DDR3-1600 haben. Schließlich möchte ich nicht zwei mal kaufen.
Also recherchierte ich weiter, fragte bei einigen Herstellern an und kam zu dem Ergebnis ... mir ein komplett neues Speicher-Kit zu kaufen.
Es sollte das 8GB Kit der SQ Serie von G.SKILL sein.
Also wieder nach dem Preis geschaut und bestellt.8GB Kit G.SKILL [ SQ ] Series SO-DIMM (F3-12800CL11D-8GBSQ)]

So der Arbeitsspeicher ist verbaut, wie das von statten ging seht Ihr hier.

Der Platz am unteren Modul war sehr knapp und machte mir ein wenig zu schaffen, trotzdem sollte der Wechsel auch für ungeübte Hände kein Problem darstellen.
Doch nun wollte ich auch sehen, ob die Speichererweiterung auch etwas gebracht hat.

Der Original-Speicher gab bei CPU-Z kaum Infos. Keine Taktraten … hm?
Die straffen Timings deuteten darauf hin, das er im Bereich 533 MHz laufen müsste.
Aida meint, es handelt sich um DDR3-617 mit CL5-5-5-15 T1.
Doch seht selbst.


Jetzt habe ich den G. Skill SQ Speicher verbaut und keinerlei Änderungen im BIOS vorgenommen.
Die G. Skill zeigen jetzt Werte in CPU-Z an, so läuft er als DDR3-672 mit CL 8-8-8-23.
Aida wiederum klassifiziert ihn als DDR3-2164 mit CL 8-8-8-23 T1.
Doch seht selbst.


Für die Freunde der langen Balken, jetzt noch ein paar kleine Benchmarks:
Einmal mit AIDA gemessen
dh5vs9.jpg

und hier nochmals mit MaxxMEM nachgetestet.
mv0pqq.jpg


Und wo ich schon mal bei war, habe ich gleich die Auswirkungen auf den GPU-Teil getestet
14b02f4.jpg



Doch davon mehr, sobald ich wieder Zeit finde.

Gruß Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Update`s...habe jetzt am WE was zum lesen*buck*;D

Grüße,
stolpi
 
Also erst einmal Glückwunsch zur super fetten und schicken Review. Da haste dir echt super Mühe gemacht. *great*
Und dein Laptop gefällt mir auch super. Genialstes Feature ist ja mal das öffnen der Wartungsklappe. Suuuper genial :D Bin begeistert.
Deine verbrauchsdaten unter Last gefallen mir auch wirklich mal sehr gut. Extrem sparsames Teil, super.

Mach weiter so und nen Extralob für die Youtube Videos. :-*
 
Klasse Thread, einige Infos sind auch in meinem ProBook 6465b-Thread zu finden.
Das mit der Wartungsklappe ist da z.b. auch so.
Dort gabs auch eine Diskussion bezüglich Arbeitsspeicher und am ende bin ich bei 2x4Gb Kingston Hyper X gelandet. Grade bei Spielen merkt man die höhere Bandbreite durch DualChannel schon.
Schönes Review auf jeden Fall.
Gruß,
Ge0rgy
 
Als erstes möchte ich mich hier bei Euch Foren-Nutzern und Lesern bedanken und wünsche Euch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich hatte zwischen Weihnachten und Neujahr Zeit um ein paar Benchmarks zum CPU zu machen. Die möchte ich Euch auch gar nicht vorenthalten. ;D

Grob kann man sagen, die APU mit ihren 4 Kernchen (1,4 GHz/2,3 GHz Turbo) platziert bei Multi-Core-Benches in der Nähe eines Phenom II X2 545 Dual-Core (3,0 GHz) und bei Single-Core-Tests in der Nähe eines Phenom I X4 9950 Kerns (2,6 GHz)

Erster Test soll AIDA64 ehemals Everest sein. Ich habe hinter den kleinen Bildchen, die kompletten Screenshots gelinkt.

Speicher Lesedurchsatz

Speicher Schreibdurchsatz

Speicher Kopierdurchsatz

Speicherverzögerung

CPU-Queen (Integer-Benchmark, Branch-Prediction-Funktionen und Fehlvorhersage)

CPU-PhotoWorxx (CPU-Leistung bei der Verarbeitung von digitalen Fotos)

CPU-Zlib (Integer-Benchmark, kombiniert CPU und Speicher-Subsystem)

CPU-AES (CPU-Leistung bei Datenverschlüsselung)

CPU-Hash (CPU-Leistung mit dem SHA1-Hashing-Algorithmus)


FPU-VP8 (Videokompressionsleistung mit dem Google VP8 (WebM) Codec)

FPU-Julia (misst die single precision floating-point Leistung)

FPU-Mandel (misst die double precision floating-point Leistung)

FPU-SinJulia (misst die erweiterten Gleitkomma-Leistung)


Weiter geht es mit Maxon Cinebench 10 und 11.5
Cinebench 10 - 32 bit, Single- und Multi-Core Test

Cinebench 10 - 64 bit, Single- und Multi-Core Test

Cinebench 11.5 - 64 bit, Single- und Multi-Core Test


Wie hier zu sehen ist, lässt sich die APU auch gut übertakten, 1,8 GHz / 2,6 GHz im Turbo, ohne an der Voltage etwas zu verändern waren bei Cinebench 11 Test drin.

… und zu guter letzt noch das Benchmark wPrime v2.03
wPrime 32M (Berechnung von Quadratwurzeln)


Diese mal war etwas ausführlicher … ich hoffe nicht zu viel für Euch.

Gruß Lehmann

Wenn Ihr noch Fragen zu anderen Benchmarks oder Spielen habt, stellt diese einfach.
Evtl. habe ich das ein oder andere Benchmark oder Game sogar zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, klasse Review!*clap*
Die "OC-Ergebnisse" sehen im Cinebench gar nicht so schlecht aus*great* Ich denke mal, die Benchmarks sind alle nach der Speichererweiterung erfolgt, oder? Kannst Du bei Cinebench die Open GL Ergebnisse noch Nachreichen (mit und ohne OC)? Thx!


Grüße,
stolpi
 
Danke Stolpi ...
Richtig, die Benchmarks sind alle nach der Speichererweiterung erfolgt. *great*
Die Open GL Ergebnisse kommen noch im GPU-Teil, werden also definitiv noch nachgereicht.
Deine Idee den GPU-Teil mit OC-Ergebnissen zu machen finde ich gut und werde das auch so tun.

Also bis demnächst im Teil 5 – Benchmarks GPU :)
Lehmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

ich habe mir auch diesen Laptop geholt und wollte fragen, welches Tool du zum übertakten genommen hast?

Ich habe auch mal die ganzen 3dmarks durchlaufen lassen (bis 2006) - mit Crossfire und ohne (also 6520G und 6520G+6470m). Die Ergebnisse zeigten seltsamerweise das gleiche. Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es eine andere Möglichkeit, das zu aktivieren/deaktivieren - als über den Crossfirehaken?

MfG
Suessi22
 
Grüße,

ich habe mir auch diesen Laptop geholt und wollte fragen, welches Tool du zum übertakten genommen hast?

Ich habe auch mal die ganzen 3dmarks durchlaufen lassen (bis 2006) - mit Crossfire und ohne (also 6520G und 6520G+6470m). Die Ergebnisse zeigten seltsamerweise das gleiche. Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es eine andere Möglichkeit, das zu aktivieren/deaktivieren - als über den Crossfirehaken?

MfG
Suessi22

Hi Suessi
Ich nutze den FusionTweaker -> FusionTweaker ist stable

Anscheinend lassen sich die mobilen APUs, wie auch der Athlon QL-66 vorher, einfach über den Taktteiler übertakten.
Zum Thema Dualgraphics Crossfire, hast du genau da aufgehört, wo die Dualgraphics-Profile beginnen zu greifen.
Sprich bis 3DMark06 geht Dualgraphics leider nicht, erst ab 3DMark Vantage.
Du kannst aber mal testen ob sich das umgehen lässt … benenne mal die 3DMark06.exe in Dirt2.exe um, dann den Crossfirehaken setzten und testen ob nun Dualgraphics läuft.
Das wollte ich als nächstes mal probieren.

Ich habe zum Thema Spielen habe ich schon ein Video hochgeladen, wie man am Sidebar GPU Observer (beide Gadgeds unter Coretemp) sieht, sind die ersten beiden Spiele unterstützt, das Dritte nicht.

- oberes Gadged HD 6520G (blauer Balken deuten auf Auslastung dieser GPU)
- unteres Gadged HD 6470M (blauer Balken deuten auf Auslastung dieser GPU)
Eigentlich wollte ich es erst im GPU-Teil bringen

Neben X3: Terran Conflict wird auch Mass Effect 2 nicht unterstützt. Schade

PS: Ich nutze den AMD Catalyst 11.12 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber
fkzord.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast du Probleme mit dem C4 fiepen?
 
@ ICEMAN
hm.. ne ist mir nix aufgefallen. Aber ich versuch mal genauer darauf zu achten.
Wir können ja mal Cadet Suessi fragen ob ein C4-Fiepen aufgefallen ist.

Das einzige was mir momentan negativ aufgefallen ist, sind zu zu harten Notebook-Füße. Auf einem stabilem Eichentisch vibriert das Teil, man könnte Denken, da kommt ein Hubschrauber. Das hatte das alte HP nicht.

Gruß Lehmann
 
Nachdem mein DELL Vostro 3555 gefiept hat, ich diesen wieder zurück geschickt habe, mir den Lenovo IBM ThinkPad Edge E525 dafür bestellt habe, dieser aber auf einmal auf unbestimmte Zeit Lieferbar ist, habe ich mir den HP ProBook 4535s bestellt. Ich hoffe das er das hält was er verspricht und das er so gut ist, wie du Ihn beschrieben hast.

Ich werde mich auf jeden Fall noch mit dem Laptop melden, wenn ich ihn habe.
 
@LehmannSaW

Danke für die Antworten - werde mal etwas rumspielen - auch mit dem von dir genannten Treiber!

@Topic Fiepen

Also mir ist nix aufgefallen. Der Laptop "idlet" sehr viel und hat demnach sehr wenig zu tun - springt ab und zu auf die 1400 Mhz (sonst 800Mhz bei Voltage 0,937) - jedoch ist ein Fiepen nicht zu hören.Ich hoffe, das bleibt so...

Abgesehen von der Festplatte und dem "Ab und Zu" drehenden Lüfter bin ich mit der Geräuschentwicklung sehr zufrieden. Ich habe auch im Bios eingestellt, das der Lüfter nicht ständig bei Strom drehen soll - hat bei mir funktioniert!

MfG
 
Na dann bin ich ja gespannt wie ein Honigkuchen, wie sich das Laptop bei mir macht.
 
Hallo wiedermal.
Eine Frage an den Threadersteller. Du schreibst bei deinen Grafikbenchmark immer von der diskreten HD6450. Bei mir steht sowohl in den Systeminfos als auch in diversen Benchmarks HD6470. Welche haben wir denn nun drin?

Bei den Crossfiretests (3D Mark 11 und Vantage) legt bei mir das Gespann aus der 6520G und der HD 6470 um etwa 90% zur 6520G alleine zu :).
Schön das das jetzt klappt.

Das Übertakten der APU (CPU Teil) klappt mit dem genannten Programm super. Ich habe es mit einer 15% Steigerung versucht und Cinebench 11.5 ist anstandslos durchgelaufen. Im Prinzip sind das doch dann alles Black Editions - oder sehe ich das falsch?

CU
 
Im Prinzip sind das doch dann alles Black Editions - oder sehe ich das falsch?

Soweit ich das sehe scheint das bei den mobilen Versionen so zu sein. Würden auch weit über 3GHz gehen mit ner besseren Kühlung als im NB, die Temperatur ist eigentlich das limitierende bei den NB, hust ... 3GHz gehen mit unter 80W für das Gesammterät (6465b), solange man von aussen zusätzlich kült (der Kühler beim 6465b ist ziemlich bescheiden) und die Temperatur genutg Tief hällt. (Bitte nicht nachmachen bei ungenügender Kühlung, zu grossem übertakten könnte die APU/das Notebook kapput gehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ICEMAN
Jub, der Wert kommt bei mir auch raus.

Mal etwas zur Festplatte. Ich war sehr angenehm überrascht, als CrystalDiskMark beim Schreiben sowie beim Lesen 80MB/s zeigte. Das sind eigentlich Speedwerte einer 7200 U/min Platte. Mein USB 3.0 Stick bedankte sich mit 8 sek. für eine 560MB datei - sehr nett!

MfG
 
Ich bin noch am Installieren werde mich dann aber noch weiter melden mit Ergebnissen. Hast du HDTune suessi22?
 
So hier mal einen Screenshot von HD Tune.
 
Zurück
Oben Unten