Beste Grafikkarte für SETI?

Ja Seti hat limits eingerichtet um die server zu schonen.

100 WUs für CPU und 100 WU´s für GPU.

lg
Mike
 
Ich bringe den Thread noch einmal hoch.

Gibt es eigentlich eine aktuelle GPU-Liste (außer die wenig sagende von der SETI-Seite), die eine Credit/Watt Übersicht von aktuellen Grafikkarten bietet?

Momentan habe ich eine stromintensive GTX 570 am laufen und bald noch eine passive GTS 450. Das sind natürlich beides keine aktuellen Karten und damit auch nicht so effektiv.
In Anbetracht der Stromrechnung ist es schon manchmal lohnenswert auf eine "kleinere" Karte der neueren Generation zu wechseln.

Wenn man sich mal ausrechnet was so eine GTX 570 bei zum Beispiel 15h/Tag in einer Woche verbraucht. ~0.2kW * 15h * 7 * 0,30 Cent/kWh = 6,30€ Strom. Der Vorteil ist, dass ich damit mein Wohnzimmer auf einer angenehmen Temperatur halte und so quasi die Heizung spare. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Wenn die Stats-Page bissel besser geflegt wäre, könnte man die heranziehen.
Aber leider wird da nicht so viel eingetragen, schon gar nicht mit Verbrauchswerten (oder es ist unklar, welche Differenz idle-Last gemeint ist...)
 
So die passive GTS 450 passt leider nicht in meinen HTPC *buck* - da arbeitet sie eben neben meiner 570 in meinem Hauptrechner für SETI. 6 WUs parallel ist schon nicht schlecht ... + 6 WUs von der CPU
 
Hm, die aktiven Cruncher schauen scheinbar nicht ins Forum. :/

Ich würde meine GTS450 auch mal so langsam in die 2. Reihe schicken wollen.
Nur was macht sich bei Seti/Einstein nun besser?
GTX660 oder R9 270 ?
 
Danke!
Da frage ich mich nun allerdings, ob die Leute da wirklich [8] Grafikkarten im Rechner haben oder ob das die Anzahl der WUs gleichzeitig auf der GPU bedeutet?
Und irgendwie erstaunlich, dass eine GTX 650ti auf Platz 19 vor einer GTX680 landet. Bei 75,635 durchschnittlichen Punkten für die kleine Karte werde ich zudem etwas stutzig, da ist wohl eine speziell angepasste App mit im Spiel.
Schade, dass bei AMD immer gleich mehrere GPUs in einen Topf gehauen werden.
Die neuen R-Karten scheinen zudem noch keine Rolle zu spielen.

Ich glaube fast, ich bleibe Nvidia einfach treu und die GTX660 ist so ziemlich das Maximum, was sich noch halbwegs semipassiv kühlen läßt.
 
Moin,

ich wollte nur mitteilen, dass ich eine R9 280 24x7 für unser Team rechnen lasse und nicht extra einen neuen Fred aufmachen.
Wie sieht es denn mit den Laufzeiten aus, ich habe da keine Erfahrungswerte, meine liegen zwischen 221 - 567 Sekunden, die meisten so im 500 - 550 Sekunden Bereich. Sind die okay? Danke.
 
Die Laufzeiten allein sagen nicht viel aus. Dafür gibt es zu viele unterschiedliche WUs.
Schreib mal noch die jeweils errechneten Punkte dazu, dann kann man sich vielleicht ein Bild machen.
Auch die Anzahl parallel berechneter WUs spielt noch eine Rolle, bei stärkeren Karten läßt man in der Regel 2-3 zugleich laufen und die brauchen dann doch bissel länger als einzeln. Dafür ist die GPU ordentlich ausgelastet.

Eine R9 280 kann ich in den Stats auch gerade nicht finden, also trag vielleicht mal ein paar Daten ein.
Aber das war doch meines Wissens nur eine umbenannte HD7xxx, also kann die auch als Vergleich herhalten.
http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=listcreditsindex2&listTYPE=project&projectID=15
 
Die Astropulse WUs laufen bei mir auf einer ähnlichen Tahiti (etwas schwächer) ca. 1h.
Bei den v7 gibt es unterschiedlich lange WUs, entsprechend bei mir 20 ... 50min. Unter Win laufen die wohl alle bedeutend schneller.

Aber SETI braucht keine doppelte Genauigkeit (DP), nur SP.
So eine AMD Tahit (7870GHZ, 7950, 7970, R9 280(X)) ist aktuell noch die mit Abstand DP-stärkste Karte, die man sich für's Crunchen anschaffen kann! In dem Kontext ist die für SETI schon etwas verschwendet, zumal dort NVIDIA eh besser läuft.

DP Lastige Projekte sind definitiv Milkyway, z.T. Einstein, Primegrid und Collatz?

Kurz: am effizientesten wäre die bei Milkyway.

edit: Und wenn schon SETI, dann nur die Astropulse, da die mehr credit abwerfen (8 MB Download).
 
Danke magic und cyrus für euer Feedback!

Mh okay, ich wollte eigentlich unbedingt Seti rechnen, aber wenn das gar kein DP nutzt, dann wäre die 280er in der Tat verschwendet. Von daher habe ich die auf Einstein angesetzt (gefällt mir besser als Milkyway).

Ich werde im Herbst, wenn ich einen weiteren Xeon für 24x7 abstellen kann, in diese Maschine eine nVidia einbauen und dann erst Seti rechnen.

Happy crunching!
 
Die Astropulse WUs laufen bei mir auf einer ähnlichen Tahiti (etwas schwächer) ca. 1h.
Bei den v7 gibt es unterschiedlich lange WUs, entsprechend bei mir 20 ... 50min. Unter Win laufen die wohl alle bedeutend schneller.

Aber SETI braucht keine doppelte Genauigkeit (DP), nur SP.
So eine AMD Tahit (7870GHZ, 7950, 7970, R9 280(X)) ist aktuell noch die mit Abstand DP-stärkste Karte, die man sich für's Crunchen anschaffen kann! In dem Kontext ist die für SETI schon etwas verschwendet, zumal dort NVIDIA eh besser läuft.

DP Lastige Projekte sind definitiv Milkyway, z.T. Einstein, Primegrid und Collatz?

Kurz: am effizientesten wäre die bei Milkyway.

edit: Und wenn schon SETI, dann nur die Astropulse, da die mehr credit abwerfen (8 MB Download).

Das stimmt so nicht mehr.

Ne 7970/280X und 290X kann es locker mit einer NV 780 aufnehmen.
Meine 7970 macht 2 Astropulse in 30 Minuten und 3 V7 in 20 Minuten (0.41 AR)

Gruß
Mike
 
Das stimmt so nicht mehr.

Ne 7970/280X und 290X kann es locker mit einer NV 780 aufnehmen.
Meine 7970 macht 2 Astropulse in 30 Minuten und 3 V7 in 20 Minuten (0.41 AR)

Gruß
Mike
Astropulse habe ich keine bekommen, aber V7 7.03: http://setiathome.berkeley.edu/results.php?hostid=7068553&offset=0&show_names=0&state=4&appid=
4 Stück Zeitgleich in 15 Minuten, mit Standard Takt, W7 Energieprofil: Ausbalanciert, 2x 98% GPU Auslastung mit CrossfireX aktiv. :o
Welche Größe / GFLOP/s hatten deine WUs den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte bisher CrossfireX verhindert die komplette Auslastung, 98% is ja gar nicht schlecht
 
Zurück
Oben Unten