News Microsoft veröffentlicht nochmals AMD-FX Scheduler-Patch für Windows 7

Ja, da haben die anscheinend die Bezeichnungen verdreht. Node bezeichnet einen Knoten im NUMA System, also ein Die, weshalb bei den Operons auch ein Sockel zwei Nodes haben kann. CPU bezeichnet immer einen Kern innerhalb eines Nodes.

Wenn also nicht nur die Beschriftung falsch ist, sondern das ganze wirklich falsch erfasst wird, haben die mal wieder nen schönen Bock geschossen.
 
Sie haben Bockmist gebaut weil bei nem Dual Opteron 6176 steht CPU 0 Node 11
was ansich insoweit falsch ist, weil der Istanbul hat nicht 12 Kerne pro CPU-Sockel sondern 2x6 Kerne !

Daher sollte dort eigentlich
CPU 0 Node 0 Kern 0
...
CPU 0 Node 0 Kern 5
...
CPU 0 Node 1 Kern 0
...
CPU 0 Node 1 Kern 5
...
CPU 1 Node 0 Kern 0
...
CPU 1 Node 1 Kern 5
stehen oder ?

Und wie bereits oben beschrieben werden weiterhin EP-System wie Dual, Quad oder Sixcores als
CPU0, CPU1 .... CPUn bezeichnet ?

Wenn schon denn schon also CPU 0 Node 0 und CPU 0 Node 1 für nen Dualcore
 
Wie, Windows gibt die Sockel mit an? Das ist doch in einem NUMA System vollkommen irrelevant, was zählt sind die Nodes, welche bestimmen, wie weit ein bestimmter Kern von einem bestimmten Speichersegment entfernt ist.

Deshalb hat ja ein MagnyCourse 2 Nodes, Speichertechnisch sind die beiden Dies auf dem MCM genauso weit vom Speicher entfernt, als wenn diese 2 Istanbul auf zwei Sockeln wären.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Windows, unter Linux wird jedenfalls jeder Kern als CPU bezeichnet, welche jeweils eine Zuordnung zu einem NUMA Node haben. Was für mich auch die nachvollziehbare logische Aufteilung ist. Ein Dual Opteron 6176 würde dann meiner Meinung nach 4 Nodes mit jeweils 6 CPUs ergeben.
 
Ich würde mal stark vermuten das dieses node 11 nicht die Zahl 11 sondern binär 11 (eins-eins) bedeutet.
 
Nee nix binäres

CPU 0 Node 0
CPU 0 Node 1
CPU 0 Node 2
bis
CPU 0 Node 11d bzw Bh

Egal - Microsoft bastelt bereits wieder am Kernel, sodass dies ggf bald behoben ist ...
Muss mir noch das aktuelle Windows 8 Build anguggn wennsch Zeit finde ;)
 
Was sagt ihr dazu:

http://vr-zone.com/articles/before-...amd-opteron-interlagos-6274-server/14572.html

dhrystone.jpg.jpeg

intercore.jpg


etc.


Ist doch gar nicht soo schlecht. Das kann man zwar sicherlich auch durch Festpinnen und Co. erreichen aber dennoch zeigt es, dass Windows 7 für Bulldozer(Server ;)) nicht optimal ist.
 
Die Diagramme sind skaliert, fangen in der Mitte erst an, dadurch sieht der Mehrgewinn natürlich sehr gut aus. Tatsächlich sind es bei Dhrystone nut 3% und die Inter-Core-Bandbreite sagt wenig über die tatsächliche Rechenleistung in realen Anwendungen aus. Immerhin hat man hier etwas verbessert, was das nun für altägliche Programme bedeutet kann ich aber nicht abschätzen.
 
Na, ich bin ja nicht doof, auf einem "genullten" Graph wäre der Mehrgewinn nicht erkennbar gewesen;), aber bei der InterCore Bandwidth 14% Zuwachs ist doch mehr als ordentlich. Die Ergebnisse sind ja auch für Windows 7 Server relevant.
 
Irgendwie kein unterschied festellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten