Alles rund um Outdoor-Aktivitäten

Problematisch wird ultralight dann, wenn es auf Kosten der Qualität geht, speziell wenns mal nicht in Europa ist, wo man innerhalb von ein paar Stunden in der nächsten Ortschaft ist. [...]
Genau das frage ich mich bei dem Zelt. Deswegen würde ich es gerne mal ausprobieren. Bis jetzt habe ich ein recht schweres, aber robustes Zelt. Damit war ich mit dem Rucksack unterwegs, waren zu zweit und konnten das Gewicht teilen. Aber damit hat man nicht unbedingt sorgsam umgehen müssen.

[...]
Ich kauf mir doch nicht ein Haufen sündhaft teure Synthetik-Ausrüstung um dann zu denken, Naturverbunden unterwegs zu sein. Preise die Reasonable sind o.k. Ob es nun 20 oder 22kg sind ist doch egal, man wächst mit seinen Aufgaben...
Das ist immer der Zwiespalt. Auf der einen Seite Hightech, teuer und optimiert. Auf der anderen Seite will ich nichts unnötig kaufen und eigentlich ohne Hightech und natürlich unterwegs sein.
[...]
Und man muss da auch nicht nur auf Sythetik setzen. Gerade Daunen bringen beim Schlafsack z.B. auch recht viel.
Es muss auch nicht immer alles super teuer sein. Hin und wieder muss man halt auch mal erfinderisch sein und ein Bisschen bateln können. Das klassische Beispiel wäre da immer ein Tarp mit Wanderstock aufbauen anstatt extra ne Stange einzupacken. [...]
Das theoretische optimieren macht mir halt auch am meisten Spaß ;D Und das dann zB mit Daunen auf natürliche Weise schaffen ist dann perfekt.
[...]
Es gibt halt auch Leute die ihre Zahnbürste abscheiden und die Isomatte nach ihrem Körperumriss ausschneiden, dann noch alle Bänder am Rucksack zuschneiden usw. Das ist mir auch deutlich zu viel. [...]
Hab in einem UL Trecking Forum eine Anleitung zum Zahnpasta portionieren und im Ofen trocknen gefunden. Dann kannst die Portionen abzählen nach Reisetage ;D Fand ich erst lächerlich und sehr amüsant. Aber ein paar Gramm bringt es halt.
 
Ja das mit der Zahnpasta kenne ich auch ;D
10 Tage = 10 kl. Kügelchen Zahnpaste hehe

Bei der Nahrung kann man halt auch noch viel machen. Halt wenig Gewicht aber viel Energie ist da die Zauberformel. Pemikan ist da wohl ne Wunderwaffe. Wollte ich auch mal basteln.

Beim Material haben Daunen meist leider auch wieder den Nachteil teuer zu sein :(
Aber in Sachen Gewicht und Packmaß sind sie einfach super z.B. die Sachen von Yeti. Ist ja auch noch ne deutsche Firma die meines Wissens sogar hier produziert.

Ebenfalls super sind Merino Sachen. Aber auch da wieder recht teuer. Aber als Shirts ein paar Icebreaker...kann ich nur empfehlen auf langen Touren. Die Dinger sind angenehm, trocknen schnell und müffeln nicht so fix. An sich reicht halt in der Theorie auch Baumwolle, aber wehe wenn so ein Bamwollshirt mal schnell trocknen soll...

Ansonsten gucke ich halt auch auf Angebote weil mir viele Sachen auch zu unverhältnismäßig teuer sind. Für ein gutes Produkt darf man auch einen guten Preis verlangen, aber die Outdoor Branche verdient sich ne goldene Nase daran und das stößt mir dann doch etwas sauer auf. Viele Hersteller, angefangen vor Jahren bei Jack Wolfskin, bieten leider auch oft mittlerweile schlechtere Produkte bei höheren Preisen weil so viel Geld in den Werbehype gesteckt wird. Das ist echt schade. Früher habe ich sehr gerne Mammut gekauft und da habe ich noch heute Sachen die 10-15 Jahre alt sind und nahezu aussehen und funktionieren wie am ersten Tag. Ist bei neueren Modellen leider nicht mehr so gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was anderes als Angebote oder Gebrauchtware kauf ich auch selten. Ausnahmen sind vielleicht so Sachen wie Stiefel aber meine Billig Meindl ohne alles halten jetzt auch schon über 8 Jahre. Man muss die Dinger nur regelmäßig fetten, dann sind sie wasserdicht und das Leder hält.

Außerdem hab ich auch kein Problem bei Sachen wo kein Hexenwerk nötig ist Northfake vor Ort zu kaufen. An nem Fleece oder ner leichten Zip-Off Hose kann man nicht viel falsch machen, sowas kann man auch schonmal für 20-30% vom deutschen Preis wo anders kaufen.
 
Gibts hier auch Campingplatz-Empfehlungen?

Wir werden in den (NRW-)Sommerferien wieder hier hin fahren: http://campingplatz-haddorf.de/

Immer mal wieder testen wir auch Alternativen, aber im Endeffekt enden wir doch immer wieder dort. Absolut schön dort.

Habt ihr auch empfehlungen für schöne Campingplätze? (Ja, ich könnte googeln, aber dann wäre dieser Thread ja sinnlos ;) )
 
Habt ihr ne Empfehlung für Herren Boxer für Trekking in warmen Gefilden (Afrika)? Sollte auch nach ein paar Tagen nicht stinken.
 
Wie wärs mit nem Kilt? *buck*
 
Lass mich kurz überlegen..
.
.
.
.
NEIN!
 
Trekking?
Dann würde ich ja von Boxern weil wegen Wolf *suspect* abraten.

Wir hatten in Rumänien alle so Slips von Kaikialla dabei. Sehen scheiße aus aber erfüllen das Profil von nicht so schnell stinken und schnell trocken und noch rel. günstig im Vergleich zu Ortovox etc. Boxer gibts afaik auch von denen und aus dem gleichen Material.

Müssten die hier gewesen sein:https://www.globetrotter.de/shop/kaikkialla-slip-131553/
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch einen kleinen Gedankenaustausch im "Was macht ihr gerade" Thread hier auch nochmal für die P3D Wildnisfreunde:

Unser neues Zelt: MSR Hubba Hubba NX

Neue "Luftmatratzen" haben wir auch: Exped SynMat Lite 5 M
 
Ich abboniere hier mal kurz ^^
 
Aber nur kurz! *suspect*

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:15 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:07 ----------

Noch nachgetragen:
Bisher hatte ich als Matte die Exped SIM Light 2,5. Aber "das Alter" hat mich dann doch dazu getrieben mal ein Bisschen mehr haben zu wollen.

Packmaß bleibt somit grob identisch (15g mehr) nur habe ich jetzt deutlich mehr Komfort :)
 
Falls es euch interessiert:
Ich habe mal angefangen unsere Trekking-Urlaubsplanung für Schweden zu dokumentieren.
http://romconstruct.net/category/outdoor-and-trekking/trekking-trips/sweden-2014-bohusleden/

Da kommen jetzt noch weitere Artikel dazu wie z.B. Packliste, Futter (selber basteln oder kaufen) und dann halt nach der Reise ein Bericht.
Vielleicht mag ja der eine oder andere mal etwas mitlesen.

Hoffe es ist i.O. wenn ich hier nur mein Blog verlinke und die Texte nicht nochmal extra poste.
 
Update:
Hab heute einen neuen, ziemlich langen ;D Artikel in Sachen Packliste hinzugefügt...
 
Meine Freundin war auch arg stolz für jeden Tag was anderes gefunden zu haben ;D
Da ich mit Montezumas Rache beschäftigt war musste sie alleine shoppen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man da keine Probleme mit Vitaminmangel?

Nö in 2 Wochen ist das kein Thema. Gibt genügend Leute die damit auch mal 3-4 Wochen unterwegs sind.
Bei Bedarf kann man sich ja, auch für den Geschmack, Vitamin-Brausetabletten mitnehmen.

Wir hatten Blaubeeren, Erdbeeren und Rosinen mit im Müsli zudem Honig in den selbst gebackenen Nussriegeln ;D
Und am Wegesrand gabs auch mal Blaubeeren und Brombeeren zum pflücken.

Wer Interesse hat kann sich auch gerne mal die Fotoauswahl der Reise angucken:
http://romconstruct.net/bohusleden-2014-photos/
http://romconstruct.net/cities/nggallery/cities/goetheborg

Ein Reisebericht wird folgen. Wir haben brav jeden Tagebuch geführt :)
Wird aber noch was dauern. Mal gucken wieviel Zeit ich die Woche über dazu finde und ob ich die Fotos nochmals überarbeite/aussortiere.

Über Kommentare (konstruktive Kritik oder auch mal was positives) freue ich mich natürlich und danke artig dafür ;D
 
Und wieder aus der Kategorie falls es interessiert und bitte nicht als Werbung sehen @P3D ;)

Ein Bericht wie sich das neue Zelt so geschlagen hat ist online: klick

Weiterhin gibts auch schon die ersten 7 Reisetage als Berichte.
Die weiteren Tage folgen womöglich im Laufe der Woche.
Was ne Arbeit aber es macht mir ja Spaß :)
 
heute aus dem Grabbeltisch bei Aldi:

100% Merino - Lange Unterhose für 7,99 € (von 14,.. eh schon der absolute Preisbrecher - so habe ich schon eine gekauft, und die Qualität unterscheidet sich nicht von Icebreaker. Der Schnitt scheint mir auch bei den Shirts (habe eines von Aldi - eines vom Lidl) identisch.
Ich habe mal einen Icebreaker Vertriebler angefragt: Von uns sind die nicht --- aber die tragen sich wie die aus dem Outdoorshop, bei dem ich gearbeitet habe
= absolutes Luxusschnäppchen --- Merino auf der Haut

Thermo-Hose 4,99 € - von 12,.. € Kurze Hose, bis an die Knie - mit seitlichen Reißverschlüssen, zum einsteigen mit Schuhen und ordentlicher Wattierung. Macht einen guten Eindruck.
Für alle die im Winter länger draußen sitzen, oder Radfahren nicht ganz doof.
 
gelöscht, kam eh keine Antwort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Thread-Ersteller Onkel Homie ja das Forum verlassen.... :-(

Dennoch hab ich mal eine Frage: Ich bin Besitzer eines Caravan-Wohnwagens, ein 20 Jahre altes Schätzchen, welches jetzt verkauft wird. Ich war heute bei nem Händler und hab mir nen neuen Wohnwagen rausgesucht..... jedenfalls haben die Wohnwagen von heute wohl standard-mäßig nicht mehr diese komischen Ösen an die Vorderwand montiert, wo das Vorzelt-Gestänge eingehakt wird.

Heutzutage setzt man wohl auf Lösungen "ohne Bohren"... sowas hier:

attachment.php


Jetzt hab ich mal gegoogelt und die Aussagen dazu sind irgendwie widersprüchig und verwirren mich. Jedenfalls würd der Händler mir die alte Variante auch dranmachen (ich selbst hab zwei linke Hände mit je 5 gebrochenen Daumen pro Hand ;D ) .... aber mich interessiert dennoch mal: Funzt diese bohrlose Variante und ist das wirklich stabil? Oder kann man das getrost in die Tonne kloppen?

Jemand von euch Erfahrungen? Auch gerne über dritte.... Danke!


Edit

Hier wohl nochmal ein anderes Bild der neuen Variante....


Brand_SHS_Adapterset_Knaus.jpg
 

Anhänge

  • 2015-08-22 19_26_23-Google-Ergebnis für http___www.reimo.com_r40_vc_reimo_bilder_firma16_ar.jpg
    2015-08-22 19_26_23-Google-Ergebnis für http___www.reimo.com_r40_vc_reimo_bilder_firma16_ar.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten