Kaveri - der Trinity Nachfolger

Steht auch in den technischen Spezifikationen.
Ich meinte einen Einmoduler, sorry.
Kann man die Notebook Kaveris nun 'undervolten' und hat das Auswirkungen auf die anliegenden Taktraten?
 
Das ist mal wieder ein Test auf den man verzichten kann.
Ich habe mir nur die Auswahl der Benchmarks angesehen und wüsste schon gleich das ist nichts. Häuptsächlich Programme, die für ihre Intellastigkeit bekannt sind und Spiele die nur einen Kern ausnutzen. Bei Tomb Raider (2013) scheinen es 2 + bischen Kerne genutzt zuwerden. Komischerweise ist der Abstand hier zw. einem alten i3 und dem Kaveri hier sogar großer als sonst. Ansich sollte der kleiner sein.
Ich finde es verwunderlich das der Abstand zwischen der niedrigen Auflösung mit Mittleren Details und mittlere Auflösung mit max Details gering ist. Beispielsweise Serious Sam 3 für den AMD Athlon X4 880K 1366 x 768 [Kein AA/16xAF] von 53,91 auf 45,50 fps bei 1680 x 1050 [Kein AA/16xAF].
Das die APU mit immernoch ungünstiger Speicherkonfigurtation getestet werden ist auch kein Ruhmesblatt.

Wenn ich einen "Test" machen sollte bei den der i3 gegenüber einer APU gut aussehen soll würde der genauso aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben da nicht wirklich 2400er RAM auf 1600 untertaktet für die APUs... *nono*
Bei den Tests der integrierten Grafikeinheit haben sie im Falle des A10-7860K mit DDR3-2133 gestestet. Dies soll dem offiziellem, von AMD angegebenen, Max. entsprechen. Aber immer schön meckern ;)

i-ch schrieb:
Ich finde es verwunderlich das der Abstand zwischen der niedrigen Auflösung mit Mittleren Details und mittlere Auflösung mit max Details gering ist. Beispielsweise Serious Sam 3 für den AMD Athlon X4 880K 1366 x 768 [Kein AA/16xAF] von 53,91 auf 45,50 fps bei 1680 x 1050 [Kein AA/16xAF].
Wenn in beiden Fällen die CPU limitiert ist eine lediglich kleine dadurch entstehende Differenz durchaus erklärbar.
 
Hab halt nur in die sysinfo geschaut... Ws soll wohl sogar alles mit 2133 gebencht worden sein. Laut Kommentar
 
Weil er imho den Kommentar falsch verstanden hat. Imho war der Kommentar nur auf die Tests mit der iGPU gemünzt.
 
Bei Asrcock wenn Du schaust sieht Du das die Boards ein klein wenig unterschiedlich sind.

Das hier ist neu:
Digi Power
Unlike traditional motherboards that use analog power, this motherboard uses a next generation digital PWM (Pulse-Width Modulation) design, which provides CPU Vcore voltage more efficiently and smoothly, so that the stability and lifespan of the motherboard is greatly enhanced.

Front USB 3.0
Besides two rear USB 3.0 ports, there’s also an additional USB 3.0 header on the motherboard to support 2 more front USB 3.0 ports

Win 7 USB Patcher
Due to chipset limitation, when you want to install Windows® 7 on this MB, you may need to use “Win 7 USB Patcher” to create a new ISO file, or check this page for more details on how to install Windows® 7 OS

Aber was das alles bringen soll ... ???
 
Ich sehe auf der Asrock-Seite keinen Unterschied. Digipower taucht im Werbetext und der USB-Header in den Spezifikationen auch bei der ersten Version auf.

Davon mal abgesehen: Sind digitale VRMs (??) wirklich besser, sinkt dann der Verbrauch oder ist das nur Werbe-Blabla?
 
Gab's vom ASM USB-Controller eventuell eine neue Revision? Vielleicht wurde auch von einer anderen Komponente der Lieferant gewechselt. Vermutlich etwas "internes", was für den Käufer nicht relevant ist. Die alten sind vermutlich noch Lagerrestbestände und die R2.0 eben das, was aktuell gebaut wird.
 
Davon mal abgesehen: Sind digitale VRMs (??) wirklich besser, sinkt dann der Verbrauch oder ist das nur Werbe-Blabla?
Gemäß The Stilt, der sich wirklich auskennt, sind digitale Spannungswandler besser als analoge, zumindest sofern sie ansonsten etwa vergleichbar sind. Wie groß der Vorteil der digitalen ist (welche sonstigen Nachteile in den Spezifikationen er aufwiegen kann), lässt sich wahrscheinlich nicht sinnvoll aussagen.
 
Zurück
Oben Unten