Kaveri - der Trinity Nachfolger

Warum entwickelt man ein Produkt und bringt es nur halbherzig auf den Markt?
Ich interpretiere das so, dass Intel Zotac am langen Arm etwas Frischluft schnuppern lassen hat. Die waren ihnen nich angepasst genug. Intel scheint Zotac erst mit großer Verzögerung beliefert zu haben. Ich kann mir kaum vorstellen dass die Verzögerungen durch technische Gründe verursacht wurden.
 
Wow was ist denn mit CB los?
Zitat: "Diese AMD-Variante wäre wieder einmal ein echtes Alleinstellungsmerkmal in diesen Breiten. Die 20-Watt-Variante der APU gepaart mit vielfältigen Anschlüssen könnte mehr als eine nur erwähnenswerte Alternative zum Einheitsbrei der Intel-Lösungen sein."

Leider kommt diese Einsicht ein wenig spät ... und hier gilt nicht "lieber spät, als nie"
Ich hatte einer Freundin ein Acer E5-551 mit AMD A10-7300 geholt und gleich eine SSD eingebaut. Sie ist von der Geschwindigkeit her hellauf begeistert. Nur der Acer-Softwarekram nervt ein wenig.
Also Schade für den Kunden aber vielleicht wird es ja was mit dem Nachfolger.

Gruß Lehmann
 
Wow was ist denn mit CB los?
Ich hatte einer Freundin ein Acer E5-551 mit AMD A10-7300 geholt und gleich eine SSD eingebaut. Sie ist von der Geschwindigkeit her hellauf begeistert. Nur der Acer-Softwarekram nervt ein wenig.
Also Schade für den Kunden aber vielleicht wird es ja was mit dem Nachfolger.

Ein Traum, ich sags dir. Das Teil läuft soooo geschmeidig.
Ich arbeite sehr gerne mit dem Teil! Macht Spass und vermisse nix.
Blöd ist nur, dass man die Garantie für den Einbau der SSD opfert.
 
Schön zu hören/lesen.
Das mit dem Garantieverlust ist ja schon beyond-apple. Am besten, sie entwerfen noch ein Überwachungs-IC das jegliches Herumfriemeln am Gehäuse registriert.
/Satire aus
 
Schön zu hören/lesen.
Das mit dem Garantieverlust ist ja schon beyond-apple. Am besten, sie entwerfen noch ein Überwachungs-IC das jegliches Herumfriemeln am Gehäuse registriert.
/Satire aus


FredD bring die Junx mal nicht auf solche Gedanken! Mit den "modernen" Notebooks habe ich schon genug zusätzlicher Arbeit.
"...Hoch lebe die Wartungsklappe, drei mal Hoch!" hehe, das kann man wohl nicht oft genug sagen.
Doch nun wieder zurück zum Thema, sorry für´s OT.
Gruß Lehmann
 
Die APU hat kein cTDP, auch wenn es im Pressedeck anfangs so stand. Als wir das testen wollten fiel uns auf, dass cTDP nicht funktioniert. Erst vermuteten wir ein Fehler im BIOS, fragten aber trotzdem bei AMD nach. Scheinbar ist es an der Stelle zu einen Missverständnis gekommen, denn man bestätigte uns, dass die APU kein cTDP beherrscht. Entsprechend wurde das Pressedeck angepasst. Eteknix verwendet also eine alte folie. Ich werde nachher die aktuelle mal hier hochladen, wenn du möchtest.
 
@Onkel_Dithmeyer
Danke für die prompte Beantwortung.
Schade, dass der 7650 keine cTDP hat. Fand ich eine gute Idee von AMD.
Werde ich noch abwarten, was es demnächst neues gibt.
 
Nun, letztendlich handelt es sich dabei doch um eine Automatik, deren Funktion man manuell wahrscheinlich besser umsetzen kann, sofern man sich die Zeit nimmt, womit cTDP sich doch in eine Linie einreiht mit u.a.
- AMD Overdrive und AMD Gaming Evolved App
- ACC und OC-Tools der Platinenhersteller (bis hin zu UCC und P-States)
- (festgesetztem) CPU-Turbo
- APM (bis hin zum HPC-Modus)
- Werks-OC seitens Platinenherstellern (bis hin zum Refresh des FX-Lineups mit niedriger und leicht höher getakteter CPUs, wenn man vom neuen C0k-Stepping absieht)
, oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,so ist es,einfach nur ne Funktion für "Faule":D Genau so wie die Profile für den Ram..........der Turbo Knopf..............;)
 
In diesem Test wird mit Screenshots unterlegt, dass man eine cTDP einstellen kann. Heißt das, dass die Einstellung nichts bewirkt?
 
Eh, kennt den jemand?
AMD A10-7870K
Seit gestern gelistet, noch ohne Taktangabe. Sind das jetzt die 1 TFlop? :D
War der A8-7650K also doch noch nicht der letzte Kaveri.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Angaben zur Taktfrequenz bei Geizhals zumindest nicht und laut CB nicht bekannt bis jetzt.
Kann also alles sein ;-)
 
das wird wieder so ein OEM ding sein, das es irgendwie in den Retail Markt geschafft hat.
Oder ein Händler will die Leute verarschen ;)
 
wenn diese Listungen wieder verschwunden sind, dann bedeutet das ja üblicherweise, daß es noch ein NDA gibt, es also in einigen Tagen einen ordentlichen Launch geben wird. Ich vermute mal ganz vorsichtig, daß wir dann auch was über die Taktfrequenzen erfahren werden ;) Aber wird wohl so ein üblicher kleiner Speedbump sein.
 
Ja,CPU um 100MHZ wenns nicht nur der Turbo ist,iGPU um 25MHz,ein tick weniger Spannung.....
 
Mich würde mal interessieren, warum die Turbotaktraten der Kaveris oft so schlecht ausgeschöpft werden. Notebookcheck hat den kleinen AMD A6 Pro-7050B ziemlich zerpflückt [1], selbst ein 4-Kern Jaguar übertrumpft den Schrumpf-Kaveri bei Einkern-Last, zieht bei Nutzung vieler Kerne vorbei und verbraucht dabei auch noch signifikant weniger Energie.
[1] - http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-455-G2-Notebook.141156.0.html
Würde der die beworbenen 3 GHz dauerhaft durchstehen, wenn man ihn z.B. in einer Gefriertruhe betreiben würde?
 
Seltsam dabei ist, dass der A10 Pro-7350B im Elitebook 745 zumindest 0.68 Punkte Singlethread schafft, im Elitebook 755 sogar 0.7 Punkte. Das ist immer noch ziemlich wenig, aber zumindest etwas besser als der größte Beema, der auf 0.6 Punkte kommt.

Allerdings erinnert mich das Ergebnis des obigen Tests an die Werte, die das Acer Aspire E5-551 anfangs geliefert hat. Obwohl Notebookcheck damals rausgefunden hat, dass ein Treiberproblem schuld war, haben sie das leider nie korrigiert und verwenden die falschen Werte in Vergleichen teils bis heute.

Angesichts der niedrigen Chip-Temperatur im Test von 55° bei Dauerlast dürfte auch eine Gefriertruhe nichts bringen. Vielleicht würde aber eine verbesserte Energieüberwachung auf dem Chip helfen, die Taktraten sinnvoller zu nutzen. Er scheint sehr rigide Runterzutakten, trotz geringer Wärmeabgabe. Nur hilft das wohl Kaveri nichts mehr. Da kann man nur auf Carrizo hoffen.

Ich würde zu dieser Problematik gerne mal ein paar Geräte mit einem 35 Watt Kaveri sehen.... Das Referenzsystem von AMD kam bei Cinebench auf 0.87 SingleThread und 2.5 Multithread
Immer noch seltsam, dass es fast keine Geräte mit 35 Watt kaveris gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem sollte ja mit Carrizo endgültig der Vergangenheit angehören. Die neue Herangehensweise mit den AVFS setzt je genau hier an. eine Verbesserung im mobilen Low-Watt Bereich wird hier also stattfinden:
http://www.planet3dnow.de/cms/14242...uf-der-isscc-2015/subpage-stromspartechniken/
Eine weitere Neuerung sind die „adaptiven Spannungen”. Dabei wird Spannung im Nanosekundenbereich überwacht und bei starken Spannungseinbrüchen, die in einem weitverzweigten Liefernetzwerk immer vorkommen können, die Taktfrequenz für eine (sehr) kurze Zeit herabgesetzt. Anstatt also die Kernspannung sicherheitshalber konstant auf überhöhtem Niveau zu halten, sodass sie auch während sehr kurzer Spannungseinbrüche über der unteren Grenze des Erforderlichen liegt, setzt man die Kernspannung auf einen niedrigeren Durchschnittswert und nimmt dafür bei kurzen Spannungseinbrüchen einen winzigen Taktfrequenzeinbruch im Nanosekundenbereich in Kauf. Sicherlich ein guter Tausch:

Das ist vergleichbar mit den Egebnissen die man hätte, wenn man einen Kaveri stabil untertaktet. Viele senken ja den Stromverbrauch der APU enorm dadurch - dies out-of-the-box ermöglicht auch höhere Frequenzen:
http://www.planet3dnow.de/cms/14242...uf-der-isscc-2015/subpage-stromspartechniken/
6257__600x_08_ISSCC2015_Excavator.png


Auf der rechten Seite sieht man die Auswirkung auf CPU und GPU. Da sich beide Einheiten in unterschiedlichen Taktbereichen bewegen, das Diagramm indessen normalisiert ist, dürfte sich AMDs anpassende Spannung v.a. im Taktfrequenzbereich zwischen ein und zwei GHz besonders positiv auswirken. Dort sind Ersparnisse von 10 % bis zu 20 % zu erwarten.

Das war es aber immer noch nicht mit den Stromsparkniffen, einen hat AMD noch auf Lager und dieser heißt selbstanpassende Spannungs- und Taktfrequenzskalierung (AVFS: adaptive voltage and frequency scaling):
AVFS kommt ja auch noch hinzu.
6258__600x_09_ISSCC2015_Excavator.png
 
Dieses Problem sollte ja mit Carrizo endgültig der Vergangenheit angehören. [...]

So positiv würde ich es nicht ausdrücken :) Wenn die neuen Features von Carrizo so gut funktionieren, wie beworben, darf man sicherlich mit im Schnitt höheren Taktfrequenzen rechnen, in wie weit sich diese dann tatsächlich erhöhen und vorallem wie nahe man Intel in der Singlethreadleistung kommen kann (vorallem im Vergleich zu den Laptop i3, die ja selbst auf keinen Turbo zurückgreifen können), ist wieder eine weiterführende Frage.
Im Desktop bzw. mit höheren TDP- und Energie-Budgets ist AMDs Singleleistung dank ausreichend hohem Takt im Großen und Ganzen "für fast alles ausreichend", bei niedrigen TDPs (~20W) wird das aber doch hin und wieder mal zu wenig, was sich stark entschärfen würde, wenn man die theoretisch möglichen gut 3GHz halten könnte...

LG
 
Zurück
Oben Unten