Acer Laptop wird heiss und bleibt stehen

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hi Leute,

ich hab hier nen ACER Laptop der im Betrieb meines erachtens sehr warm unter der Tastatur wird.

Auf jedenfall ist es so dass er bei der Installation von Win7 erst ganz normal läuft und irgendwann einfach stehen bleibt, sprich das Bild friert ein.

Jemand eine Idee wie und wo man schauen könnte was es sein kann?
 
Du bist jetzt schon so lange dabei.... Wir brauchen Infos.

Du rufst auch nicht bei der Werkstatt an "Mein Golf fährt nicht, was kann das sein?"

Poste doch mal was es für ein Laptop ist und ob jemand mit Ahnung den schonmal gereinigt hat.
 
Ups vor lauter schnell schnell vergessen :P Sorry

Ist ein Acer Aspire 7520G

Ne gereinigt wurde er noch nicht wäre aber dann mein nächster Gedanke gewesen.
 
Hmmmm, bist ja immer noch recht geizig mit Infos *chatt*

Also, ich würd dir vorschlagen das Teil mal aufzuschrauben und mal zu schauen ob da Dreck im Gerät ist und eventuell der Kühlkörper auch verstaubt ist. Außerdem denk mal drüber nach ob du die Wärmleitpaste von CPU und GPU tauschen magst. ;) Also Standardpaste runter und ne gute drauf, wie beispielsweise Arctic Silver 5 oder Arctic MX-3. Falls die GPU mit nem Wärmeleitpad versehen ist, würde ich auch wieder eins nehmen, ansonsten eben die Paste.

Vorher check am besten mal die Temperaturen im System mit nem Tool wie Aida, Coretemp oder was vergleichbaren, damit wir einen Überblick über deine Werte haben und dort vielleicht schon nen verdächtiger auffällt, außerdem auch gut um zu sehen ob die Aktion mit der Reinigung und Paste dann was bringt.

Dein Windows ist neu drauf oder deute ich das falsch??? Frage nur, damit nur irgendwelche Hintergrundprozesse, Viren, etc. ausgeschlossen werden können. *suspect*
Ich muss dir aber auch sagen, dass mir bereits zwei Notebooks mit vergleichbaren turion Prozessoren untergekommen sind, wo nach nen paar Jahren der Prozessor heißer und heißer wurde und sich dagegen nichts unternehmen ließ. :-/
 
Viel mehr kann ich derzeit leider nicht sagen.
Wenn Du noch was bestimmtes wissen willst bitte fragen.

Das System wo drauf war/ist läuft nicht mehr, installieren kann ich keins weil er ja hängen bleibt und im Bios zeigt es keine Temperaturen an.

Gibt es ne BootCD wo man Temperaturen auslesen kann?
 
Ach so... schon bei der Installation vom System hängt er sich auf. *oink* Na dann in jedem Falle Ram checken, sprich Installation mit je nur einem Riegel probieren und/oder das Ding von innen staubfrei machen und Wärmeleitpaste tauschen, da find ich die Temperaturen ja fast schon egal... :]
 
Jo, wollte ihn platt machen weil das vorige System nicht mehr hochlief.
Es passt erst alles , er fängt an die Daten zu kopieren und bei 98% ist er dann eingefroren.

Mir ist dann halt aufgefallen dass er unter der Tastatur so warm wird, da dachte ich an Wärmeprobleme.
 
Dann entweder erstmal selber reinigen und Wärmeleitpaste tauschen oder machen lassen.
 
Dann senk mal die Raumtemperatur ab und sorg für ordentlich Belüftung um das Teil. So wird sich schnell rausstellen ob es an Wärme liegt und ob weitere Schritte in Richtung entstauben oder Wärmeleitpaste unternommen werden.

Ram testet man seit a.d. 2002 mit Memtest.

Wie schwer kann man es sich 2012 eigentlich machen?
 
Wenn es nicht an der Temperatur liegt und er immer bei der selben Stelle einfriert, würde ich auf die Installations CD oder die Festplatte tippen.
Beides kommt häufig vor.

VG
 
So Leute,

mal ein Update. Bin leider nicht eher dazu gekommen.
Hab heute mal den Laptop unten aufgeschraubt und ausgeblasen, viel Staub kam aber nicht raus.
Hab jetzt die Abdeckung mal weggelassen und wieder versucht Windows zu installieren.
Installation lief diesmal durch, Windows läuft, Aida wird installiert.
 
So nach weiteren Tests mit Aida64 (siehe Anhang) weiterhin kein Absturz.
Kann mir das irgendwie nicht richtig erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Wärmeleitpaste gewechselt oder nur ausgepustet? Das Problem ist doch gut ersichtlich mit Klappe.
 
Bisher nur ausgepustet . Wärmeleitpaste noch nix gemacht ...

Ich mach heute mal nochmal nen Dauertest , hab ihn wieder zusammengeschraubt.
Wie warm darf so ein Prozessor eigentlich werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal über 3 Stunden laufen lassen.


Er schwankt immer zwischen 60-80 °C
Die Schwankungen sind mit oder ohne Klappe auch gestern gleich gewesen.
Es lag immer daran wann der Screen von den Augenblickswerten gemacht wurde.

Würdet Ihr trotzdem noch an der Wärmeleitpaste was machen oder erst mal so lassen und benutzen solange er läuft ??
 
Ich denke mal, dass der Acer schon gute 4 Jahre alt sein dürfte. Die von den meisten Herstellern verwendete "Wärmeleitpaste" ist zumeist sehr schlecht und verkrustet schon nach kurzer Zeit. Das führt dazu das die WLP einen Zement-artigen Zustand annimmt und die Wärme nur noch sehr schlecht zum Kühlkörper weiterführen kann.

Ich habe bisher bei meinen Books immer die originale WLP durch Silver 5 oder MX4 ersetzt, was zu einer drastischen Temperaturabsenkung von bis zu 10-15°C führte. Bei Hitzeproblemen also immer ein sehr einfacher und effektiver Weg die Temperatur eines Notebooks in den Griff zu bekommen, gerade wenn diese unter Last die 80°C überschreitet, wo viele Mobile-CPUs mit Drosseln anfangen.

An deiner Stelle würde ich umgehend die WLP erneuern, am besten mit o.g. Pasten. Du wirst sehen, das wirkt wahre Wunder.
 
Oki ,

dann werde ich mal morgen noch die Paste erneuern und schauen was dann raus kommt.
 
ich kann mir aber immernoch keinen reim auf diese klappe auf / klappe zu temp machen.

läuft der lüfter denn? hast du einen spürbaren luftstrom?
 
Wie gesagt die Screens sind abhängig davon wann man es macht, ob die Temp grad unten oder oben ist . Die schwankt ja ständig.

Das hat mit der Klappe gar nix zu tun gehabt. Ich vermute viel mehr dass doch etwas Staub in dem "sehr kleinen" Lüfter war und dieser nicht richtig die Luft weggebracht hat. Seit ich den ausgeblasen hab ists jetzt besser.

Zusätzlich werde ich aber noch die Paste erneuern und dann die Temperaturen nochmals vergleichen.
 
So,

neue Paste auf CPU und Grafikpad

Glaub die Werte sagen alles, oder was meint Ihr ?
Temperatur springt nicht mehr sondern bleibt gleich
 
Na bitte, was habe ich dir gesagt. Welche Paste haste denn genommen?

Das mit dem Springen der Temperatur hing wahrscheinlich damit zusammen, dass die CPU ab ca. 85°C gedrosselt und sich automatisch runtergetaktet hat bis die Temperatur wieder einigermassen normal war, um dann wieder hochzutakten. Das Spielchen wiederholte sich dann etliche mal im Laufe des Tests.

Jetzt bleibt die Temperatur jedenfalls dauerhaft unter der Drosselgrenze, so dass jetzt auch bei jeder Anwendung dauerhaft der höchste Takt anliegen kann.

PS: Und wie sah eigentlich die Original-WLP aus? 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lord,

hab die MX4 genommen.

Die originale sah irgendwie verbraucht aus, war auch nicht mehr sehr viel da, die meiste hing irgendwo daneben.
 
So kurzes Feedback nach ner Woche.

Laptop läuft wieder ohne Probleme, wieder jemand Glücklich doch keinen neuen gebraucht zu haben :)
 
Zurück
Oben Unten