E-Bike Accu

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.306
Renomée
445
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
hey

habe eine frage zum accu für ein E-Bike

für ein Fahrrad stehen 2 acc zu Verfügung

Icon: Batterie Batterie Li-Ion 36 V Akku mit 11 Ah / 396 Wh
Icon: Batterie Batterie Li-Ion 36 V Akku mit 15 Ah / 540 Wh

gleich zeitig steht dort 180km aber nicht mit welchen acc !
 
hä?
180km ist aber sehr viel für ein ebike? Vielleicht kommt man soweit mit beiden akkus wenn man magersüchtig und gerade mit rückenwind fährt.
Ist das Ein Elektroroller, weil Fahrräder haben normal maximal 10AH Akkus oder welches Fahrrad ist das?
 
Die 180km werden sich auf minimalste Unterstützung bei magersüchtigen Fahrer, bei 22Grad, Nullwind auf gerade Strecke beziehen.

Kurzum, der größere Akku ist eigentlich immer der Bessere.
Mehr Kapazität, mehr Reichweite.

Edit:
...

gleich zeitig steht dort 180km aber nicht mit welchen acc !
Wie ich meinte:
Reichweitenangabe gilt für 540 Wh Akku bei niedrigster Unterstützungsstufe, optimalen Bedinungen und einer vollständig geladenen Batterie.
http://www.kalkhoff-bikes.com/de/de...activity-1/model/impulse-8c-hs-8-g-nexus.html
Das steht unter dem Bild, "Überblick".

Pi mal Daumen sollte man da schon 1/3 der Reichweite abziehen und wenn es kälter wird, bestimmt 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichweitenangabe gilt für 540 Wh Akku bei niedrigster Unterstützungsstufe, optimalen Bedinungen und einer vollständig geladenen Batterie.
 
Bei vollem Einsatz wird ein Akku max 2 Stunden halten.
Aber die Unterstützung wird wohl nur bis 20~25km/h wirken,
180 Kilometer wären da schon 9 Stunden Fahrzeit mit viel
treten.
Ist in Bremen das Land nicht relativ flach?
 
hey

den Text habe ich überlesen allso großen acc nehmen
mal sehne wie lange der acc hält
ja es geht haben hier und da auch kleine berge meisten bestehen die aber aus ur alten Müll ;D

die kleine Reichweite haben sind Fahrräder mit Narben Motor in der Felge
das hier hat ja ein Motor wo die Pedale sitzt
 
Die große ACC würde ich nur bei starkem Husten empfehlen.
 
Kleine Reichweite haben die Leute, die beim normalen Fahrradfahren fast umfallen. ;)
 
bedenke bitte, dass du trotzdem selber treten musst und dir der akku das fahren nicht abnimmt ^^ er unterstützt dich nur.
 
In welchem Verhältnis unterstützt der Motor eigentlich?
Wenn ich ordentlich reintrete, dann gibt auch der Motor alles und wenn ich nur sanft die Pedalen streichele, dann bringt auch der Motor nur einen Bruchteil seiner Maximalleistung?
 

habe ich mal gelesen und der Fahrrad Händler meinte das auch zu mein kolgen
.
EDIT :
.

Kleine Reichweite haben die Leute, die beim normalen Fahrradfahren fast umfallen. ;)


sei froh das noch gesund bist ;)
.
EDIT :
.

bedenke bitte, dass du trotzdem selber treten musst und dir der akku das fahren nicht abnimmt ^^ er unterstützt dich nur.


das ist ja klar
 
Mittelmotor ist doch Schrott, da du dort bauartbedingt gar keine Bremsenergierückgewinnung hast.
 
Bei einer ;D

Effektiv denke ich nicht das man damit weiter als 30km kommt


Wieso sollte es? Mit 0,5 kWh auf rund 100 kg Gesamtgewicht steht das Pedolec besser da als die meisten Autos. Dazu kommt noch die Bioenergie, genauso wie cw und Rollwiderstand zusätzlich auch noch geringer sein sollten.
 
Mittelmotor ist doch Schrott, da du dort bauartbedingt gar keine Bremsenergierückgewinnung hast.

das weiß ich ich jetzt nicht so er hat sich eins mit 15amp und ein mit 11amp und 140km Reichweite gekauft von kalkhof die erste Tor steht auch an mit 124km den wird Mann ja sehen ob es das hält was es verspricht
 
auweieschnelwechir
 
Also zu den Akkus, kann ich gerne mal ein paar erfahrungswerte in die Runde schmeißen.
Ich habe an meinem Bike (Selbstgebaut) einen 10Ah LiFePo4 Akku.
Li-Ion wäre nix für mich weil ich täglich mindestens 1x lade und Li-Ion macht nur 400-800 zyklen mit bis sie auf 80% runter sind.
Ok, gute Lithium Mangan die aus Konions sind halten auch schon 1200 durch wenn die Zellen bis 4,1V geladen werden,
wäre für meinen Dauereinsatz aber immer noch zu wenig, da ist bei mir ja in 2 Jahren schon wieder Schluss mit lustig.

Ich fahre mit meinem Bike mit Anhänger täglich zur Arbeit ca. 11 km einfach dann 3km Hänger beladen mit ca. 100kg und wieder zurück dabei brauch ich ca. 6,7 bis 8Ah.
Bei unter minus 10Grad waren das aber auch über 9Ah im Sommer sind es im Schnitt ca. 7Ah.

Was man berücksichtigen sollte, ist aber auch das bei einem größeren Akku insgesammt die Spannungslage und die belastung ist für den Akku auch nicht so groß.
Es macht schon einen Unteschied ob ich 1,5C oder 1C ziehe.

Also ich trete nicht unbedingt sooo viel mit (warum sollte ich, dafür hab ich doch den Motor ;D ) und ich brauch für 25km ca. 7,5Ah mit Anhänger (ca 27km/h).
Ohne Hänger komm ich mit meinem Akku ca. 45 Km (wenig mittreten ca. 29km/h) was mir aber auch reicht, da ich ihn in 1,5 Stunden schon wieder Volladen kann.

Ich tippe bei dem 11Ah Akku auf 45-70km (alles andere ist blödsinn sonst brauch ich keinen Motor)
beim 15Ah Akku wird man 60 bis 100km kommen.

Man sollte sich aber überlegen wie weit man durchschnittlich fährt, denn der größere Akku ist devinitiv besser in sachen Spannungslage, Reichweite,
aber wenn man das nur 5x im Jahr braucht rentiert sich der mehrpreis des größeren Akkus sicher nicht
und man sollte bedenken das dieser Li-Ion Akku nach 5 Jahren dann sowieso langsam Schlapp macht, ob er nun Zyklen hat oder nicht.

Mein Akku hat jetzt ca 750 Zyklen und bin damit schon über 14000km gefahren.
Diesen Winter hab ich bei -13 Grad immer noch 9,8Ah rausbekommen und das von einem 10Ah Akku und ich denke er hält noch viele Jahre und km

Ich habe übrigens einen starken Nabenmotor weil er einfach unglaublich robust ist da kann nix kaputt gehen,
das ist mir wichtig wegen dem Dauereinsatz und er darf ja bis zu 250kg schleppen,
was er auch mühelos schafft.
Ein Tretlagermotor kann halt die vorhandene Schaltung mitnutzen und läuft daher in einem etwas optimalerem bereich, aber er ist auch lauter.
 
der nutzten, das fahrd wird täglich benutzt da sollte dann auch der acc etwas länger hallten
der sin in 2 acc zu investieren für nur eine große Tour finde ich blödsinnig da würde ich lieber an ein Stück Zug fahren und den Rest mit Fahrrad .



und ein acc der ständig in der ecke liegt
sieht Mann ja auch bei zb. acc Schrubber die kaum genutzt werden da gehe die acc am schnellsten kaputt wen die nicht genutzt werden .
 
Es gibt doch Nabenmotoren mit Getriebe, dürfte kaum ein Unterschied sein. Bürstenlos sind die ebenso.

Wenn die Akkus billiger wären, hätte ich vielleicht schon was damit gebaut.
 
Nabenmotoren sind nix, wenn man täglich damit unterwegs ist, oder schwere Lasten damit zieht.
Das Getriebe ist von den Herstellern für ca. 6000 - 8000 km ausgelegt und das Planetengetriebe ist aus Kunststoff.
In meinem Fall (Lasten bis 250Kg und jährlich ca 10000 km) wär ich ständig am Getriebe wechseln.

@ghostadmin
vernünftige Akkus (LiFePo4) bekommt man ab 300€ wenn man selber zusammenbaut oder ab 400€ fertig gekauft.
Wichtig ist nur, den Akku den eigenen bedürfnissen entsprechend von der größe her auszuwählen.

zum Threadstarter nochmal
ich würde den Akku mit 15Ah nehmen, da man damit bestimmt 60 - 100 km kommt, wenn längere Radtouren anstehen
 
Ich habe übrigens einen starken Nabenmotor weil er einfach unglaublich robust ist da kann nix kaputt gehen,das ist mir wichtig wegen dem Dauereinsatz und er darf ja bis zu 250kg schleppen, was er auch mühelos schafft.
Nabenmotoren sind nix, wenn man täglich damit unterwegs ist, oder schwere Lasten damit zieht.Das Getriebe ist von den Herstellern für ca. 6000 - 8000 km ausgelegt und das Planetengetriebe ist aus Kunststoff.
In meinem Fall (Lasten bis 250Kg und jährlich ca 10000 km) wär ich ständig am Getriebe wechseln.
Äh, wie jetzt? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten