Phenom 2 x4 965BE taktet nicht runter!!!

Black1986

Captain Special
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
241
Renomée
0
Standort
Werl\Kreis Soest\NRW
Hallo Leute,

Mein Rechner der mit einem Phenom X4 965BE bestückt ist taktet mit Cool and Quiet einfach nicht runter der läuft konstant mit 3400mhz auf meinem Gigabyte 770-UD3 REV.2.0.
Weiß einer vielleicht woran das liegen kann??? Es ist Cool and Quiet im Bios an und das Energieprofile Minimaler Energieverbrauch bei Win7 64bit ausgewählt!! Ist das System im Profil!!!

Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar!!

Mfg Black1986;D
 
Hallo,
erstmal die Frage ob vielleicht irgendeine Software da unter Windows Dir einen Streich spielt? Bei mir war es eine kleine Software Namens Phenom Tweaker, welche ich mal installiert hatte.

CPU-Spannung auf Auto?
Vielleicht mal das ausgeglichene Profil versuchen....

Gibt da ja leider immer sehr viele Möglichkeiten...

Bios defaults laden und dann nur Q&C einschalten.....
 
Wurde der Multiplikator der CPU im BIOS per Hand eingestellt? Oder steht der Wert auf "AUTO"?

Falls per Hand gesetzt, bitte auf "AUTO" einstellen. Denn das verhindert bei vielen Boards die Funktion von Cool'n'Quiet.
 
Hallo Leute,

Das C1 hab ich schon aktiviert. Aber diesen Phenom Tweaker hab ich mal installiert gerade erstmal wieder runtergeschmissen. Mal gucken ob es was bringt!!

Mfg Black1986
.
EDIT :
.

Ich hab jetzt mal die defaults im Bios geladen bracht leider auch nicht langsam verzweifele ich daran!! Es hat ja schonmal funktioniert nach der letzten Windows Installation. Weil es funktioniert auch schon mal nicht direkt nach dem Wechsel vom x2 6000+ zum Phenom 2!!
 
Hi Black1986

hast du in win gecheckt ob das energiespar einstellung richtig ist?
Dazu dann C&Q wurde ja besprochen , dann mach mal Taskmanager
an und schaue ob der wirklich nichts zu tun hat ;) gabs schon das
jemand da nen prime laufen hatten im hintergrund da taktet auch nichts runter.
Danach schau mal welche Bios version du am Start hast je nach CPU
Brauchst Du FKD oder FF mind.

Lg
Mente
 
Ich hab das Bios von der Gigabyte Seite FKD ist doch letzte oder gibt es nen neueres???
Juhu hab den Übeltäter gefunden!! Boinc war es hab gar nicht mehr dran gedacht das ich das noch habe!!! Danke noch mal für die Lösungsvorschläge!!!

Mfg Black1986
 
He, he...da rödelt der Rechner im Hintergrund mit Boinc und du bekommst es nicht mit?
Das wäre mir als erstes aufgefallen wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass das System träge läuft und den Task Manager angeschmissen hätte.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung das kleine Programm K10Stat ans Herz legen, wo du die PStates mit Frequenz und Spannung selbst bestimmen kannst und automatisch oder manuell per Profilen steuern lassen kannst. Spart schön Strom, hält die CPU kühl und übertaktet die BE-CPUs bei Bedarf automatisch, je nach Belieben. Ist dem BIOS-implementierten Cool&Quiet imho deutlich vorzuziehen, wenn man sich ein wenig mit seiner CPU und der Materie auskennt.
 
Der ist ja nicht träge gelaufen!!! Hatte ja gedacht ich hätte Boinc aus dem Autostart geschmissen aber egal jetzt ganz deinstalliert und es funkt cool and quiet 1a!
 
Zurück
Oben Unten