8/8.1 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe

Mal so als Kommentar nachdem ich das Thema mal erlesen habe.
Rein Optisch was ich hier an Bildern sehe, ist mir Win8 ein Graus.
Irgendwie wirkt es wie eine schlechte Umsetzung eines 70er Jahre Trip.

Auch könnte ich mir nicht vorstellen per Touchscreen am Desktoprechner zu sitzen.
Immer nach vorne an das Display greifen? Da bekommt man doch steife Arme und an die Fettfinger auf dem Bildschirm möchte ich garnicht denken.
Und wer bitte schön hat einen Touchscreen im Couchtisch?
Außer Nackenschmerzen und Kabel unter dem Teppich sehe ich da auch nichts tolles.

Igendwie wirkt das eher wie ein Handybetriebssystem, mich speziell an die S-Class Oberfläche meinen WM 6.5 Handys.
Hier sind deine Buttons, klick drauf, das muß reichen.
Mehr hast du nicht, mehr bekommst du nicht, mehr willst du nicht *noahnung*
 
was ich als störend empfinde, ist die mangelnde verbindung von desktop und metro. öffne ich programme auf dem desktop, landen sie wie üblich in der taskleiste. öffne ich "apps" über metro, landen sie links in der app-bar (als der bereich, wo die ausgeführten apps angezeigt werden). auch kann man derzeit noch nichts per drag&drop zwischen metro und desktop verschieben. das zeigt doch, dass metro momentan noch nicht viel mehr als eine auf den desktop aufgesetzte benutzeroberfläche ohne (bisher) eine enge verzahnung mit dem restlichen system.
 
Anstatt mit Metro, kann man sich auch den Desktop mit Programmlinks zumüllen.
Irgendwie fällts mir schwer, einen Unterschied zu finden.*engel**kopfkratz
 
Irgendwie erinnert mich die Umsetzung etwas an den glücklosen Active Desktop von Windows 98 und Me.

Also hinsichtlich der Vermengung von Desktop und Internetelementen, die die meisten Nutzer gar nicht wollte.
 
im moment erinnert es mich vor allem ein windows 7, dem eine desktop-untaugliche oberfläche verpasst wurde. metro macht in der jetzigen form auf desktop-systemen wenig sinn. und auf tablets bleibt der metro-unterbau (also der klassische desktop und der ganze kram) genauso schlecht bedienbar wie vorher ... ist ja auch kein wunder, ist es doch bis auf ein paar dezent vergrößerte schaltflächen gleich geblieben wie bei windows 7.

wenn microsoft das zusammenspiel der beiden welten bis zum launch perfektionieren will, dann haben sie noch eine menge arbeit vor sich.
 
Also hinsichtlich der Vermengung von Desktop und Internetelementen, die die meisten Nutzer gar nicht wollte.

Damals. Da gab es auch noch keine Google Konten, Social Networks, YouTube und andere Internet Dienste.
 
Ich habe die Consumer Preview nun auch mal in einer VM installiert. Ich finde die GUI einfach schrecklich.
Den Startscreen finde ich genauso unübersichtlich wie ich bisher mit Icons vollgepflasterte Desktops unübersichtlich fand - viel mehr ist es ja letztlich auch nicht.
Auf dem Desktop habe ich ständig ungewollt den IE gestartet, weil ich reflexartig unten links das Startmenü öffnen wollte. Das Menü, das man mit einem Rechtsklick links unten öffnen kann, taugt in keinster Weise als Ersatz - dafür ist es viel zu spartanisch. Außerdem kann man nicht sofort klicken um das Menü zu öffnen, sondern muss erstmal warten bis der Pseudo-Startbutton angezeigt wird.
Nach der Installation von (klassischer) Software musste ich erstmal suchen wie man die nun startet. Ein Startmenü gibt es ja nicht mehr. Auf dem unsäglichen Startscreen fehlen sie. Da bleibt offenbar tatsächlich nur die Suche, die man erst relativ aufwendig öffnen muss. Zudem ist es IMHO ein schlechter Witz, wenn eine GUI so aufgebaut ist, dass man nur mit der Suche weiterkommt. Noch deutlicher kann doch nicht aufgezeigt werden, dass eine GUI unintuitiv ist?!
Mit den Metro-Apps komme ich überhaupt nicht zurecht. Trotz minutenlangen Rumprobierens habe ich weder herausgefunden wie man mehrere Apps nebeneinander packt, was ja angeblich gehen soll (Geht das vll. nur mit 2 Metro-Apps und nicht Metro/klassisch zusammen? Das wäre ein weiterer schlechter Witz). Auch habe ich nicht herausgefunden wie man eine App ohne Alt+F4 wieder schließt. Nach einem Wechsel zurück auf den Startscreen sieht man nämlich per Alt-Tab, dass die Anwendung noch läuft.

Der Windows Explorer, der in 7 ja ganz brauchbar ist, ist wieder deutlich schlechter geworden. Die Ribbons finde ich nicht übersichtlicher, sie nehmen aber allerhand Platz weg. Klappt man sie zusammen, braucht der Kopfbereich noch immer etwas mehr Platz als der Explorer unter 7 *mit aktivierter Menüleiste* - außerdem wird das Erstellen eines neuen Verzeichnisses, das Ändern der Ansicht usw. dann recht umständlich (mehr Klicks).

Sicher, an einige Dinge wird man sich gewöhnen, aber ich bin da sehr skeptisch. Bsp.: Ich bin noch recht jung und arbeite in der IT-Branche, hab also prinzipiell Ahnung von Computern und ihrer Bedienung. An die neue Systemsteuerung von Vista und 7 habe ich mich aber auch nach 4-5 Jahren täglicher Nutzung noch nicht wirklich gewöhnt. Noch immer suche ich ziemlich lange nach den Einstellungen.
 
Hat einer mal Spiele ausprobiert und macht es was aus?
Laufen noch alle?
 
Das ganze sieht aus als wäre es für Leute gemacht worden die nicht mal wissen wo das Startmenü überhaupt ist in den vorherigen Versionen.
Es gibt wirklich viele Leute die nur den Desktop kennen aber erfahrene User gehören da nicht dazu.
Die Bedienung dauert viel zu lange bis man da mal mit der Maus in die Ecken fährt und da was aufpoppt, was nicht mal beim ersten Versuch klappt.

Wenn das so bleibt wird es ein riesen Flop, dass weiß ich jetzt schon. Apple freut sich :-[
 
Bei mir ist die Reaktion eigentl sehr gut; sowohl für Kontext als auch in Ecken.
Muss ich zu sagen dass ich mom "Glas" aber abgeschaltet hab.
Hast aber dennoch auch recht; da sollte schon noch ein Kompromiss kommen für Desktop User.

@ Tiku
Den IE hab ich auch gleich eine Pos. nach rechts verschoben; und dafür aber ganz links den Explorer in Quickstart.
Progs die ich inst. sind bei mir dann rechts im StartMenü aufgelistet.

Anwendungen Schließen kann man auch am linken Bildschirmrand. entweder mit Maus obere oder untere Ecke; oder mit Win+Tab. taste u. dann mit rk >schließen. Allerd. wird die aktuelle dort nicht angezeigt, sodass dies erst nach Wechsel so geht.

Das sortieren der Tiles ist nicht gut gelöst; geht aber. Man kann auch Gruppen benennen, nach Maus klick auf verkleinert (untere-rechte Ecke od. Strg+MausRad, Strg+-) und dann rk auf Gruppe. "mit Strg+Tab zu alle Apps"
Die Verkleinerung als Einstellung für Desk User wäre wünschenswert. Da könnte man sich besser was individuelles zusammenstellen mit kürzeren Wegen.

w8metrostrt2.png



http://www.golem.de/news/microsoft-windows-8-wird-im-sommer-2012-fertig-1203-90643.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vistart (enthält Crapware) bekommt man ein normales Startmenü oder Start8 soll auch gehen.

P.S.
Alleine schon den IE zu schließen zeigt wie bescheuert das ist. Man muss erst zur Metrostart GUI wechseln, dann oben links und rechts klick auf das IE Fenster.
Wenigstens gibts noch Alt+F4
 
Wie meinst das jetzt ? Den "Metro IE" den du benutzt ?

Den hab ich, da ich eh nur Desktop PC zu Verfügung hab noch nich so oft benutzt.
 
Genau den.
Man muss das OS erstmal so benutzen wie ein DAU es tun würde.

Besonders Probleme sehe ich bei älteren Menschen, die haben oft Mühe sich die einfachsten Dinge anzueignen und zu merken. Wenn man da alles umstellt, wird niemand von denen Windows 8 haben wollen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 
Da haste wohl auch recht. Allerd kann ne dezente Umgewöhnung, zumindest wenns denn auch Vorteile mit sich bringt schon akzeptabel sein.
Würde auch sagen dass man mom noch den beta Status nicht vergessen sollte.
Und im Grunde läuft es wahrlich nicht schlecht würde ich sagen. Das tut win7 aber auch, dennoch hat win8 wieder paar Feinheiten die nicht uninteressant sind.

Andererseits solls nun im Sommer auch schon fertig sein.

Die Anpassung des Startmenüs (Metro) sollte verbessert werden. zB für Desktop User kleiner, bzw Größen Einstllg für die Tiles.
Oder auch ne Art Gruppen Tiles die weitere zugeordnete öffnet, bzw. auswählbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders Probleme sehe ich bei älteren Menschen, die haben oft Mühe sich die einfachsten Dinge anzueignen und zu merken. Wenn man da alles umstellt, wird niemand von denen Windows 8 haben wollen.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Genau so geht es mir mit MS Office seit 2007. Seit dem benutze ich privat nur noch OO.
 
Ach das haben die vor, die Leute zu bewegen mehr Mobilgeräte mit Metro zu benutzen. Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.
 
Also mit der Oberfläche kaufe ich mir kein windows 8
 
Allerd kann ne dezente Umgewöhnung, zumindest wenns denn auch Vorteile mit sich bringt schon akzeptabel sein.
welche vorteile? auf nem desktop-system?

dennoch hat win8 wieder paar Feinheiten die nicht uninteressant sind
wenn man metro mal weg lässt, sind die änderungen an den desktop-versionen eher bescheidenener natur. imho nichts, was eine neues major-release rechtfertigt.

aber man hat den eindruck, dass microsoft ganz enorm unter zeitdruck ist. wp7 ist zwar ein ganz nettes smartphone-betriebssystem, der große durchbruch blieb wp7 bisher aber versagt. in wichtigen märkten ist der absatz von desktop-pc's jahr für jahr rückläufig und neben desktops geraten gaaaanz langsam auch notebooks unter druck. alle bereiche, wo microsoft mit windows 7 quasi-monopolist ist, schwächeln also mehr oder weniger. und in den wachstums-bereichen tablet & smartphone ist microsoft im prinzip nicht existent.

Würde auch sagen dass man mom noch den beta Status nicht vergessen sollte.
in hinblick auf fehler, produktreife oder unfertigigkeit .... ok ... aber die ganze konzeption passt momentan nicht wirklich. und das hat nichts mit dem beta-status zu tun. metro passt nicht zu einem desktop-system. und der metro-unterbau, also das klassische windows passt nicht zu einem tablet.

da arm-programme eh nicht kompatibel sein werden mit der x86-version von windows 8, stellt sich die frage, warum microsoft nicht ein richtiges tablet-betriebssystem auf basis von wp7 entwickelt und nicht so einen zusammengeflickschusterten murks.

wie die c't in der letzten ausgabe so schön geschrieben hat
Quelle: c't 7/2012, Seite 91

Microsofts Plan, hier Konzepte zu verheiraten, die einfach nicht zu einander passen, geht bislang nicht auf: Hier wächst zusammen, was nicht zusammengehört
 
Das getrennt zu entwickeln wäre bestimmt richtiger. So isses aber bei zB Linux aber auch.

Oder zumindest per boot schon vorweg trennbar; Desk od. Tabl. Nutzung als Vorgabe. Dann geht eben zwar nicht beides gleichzeitig, oder besser gesagt nebeneinander, aber genau das was man im jeweiligen Fall braucht.

Wäre mir in beiden Fällen so nat auch lieber.

Da es tatsächl. fraglich is dass beides "nebeneinander" von besonderem Nutzen is; außer evtl. bei Geräten die beide Bedienkonzepte bieten, zB auch Stift Eingabe, wird es wohl so kommen dass es wenig Freunde finden wird.
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen dass ich von solchen "switter" Geräten bisher nicht wirklich angetan bin.

Bin mit Win 7 auch so recht zufrieden, und gehöre auch zu denen die sich bestimmt fünf mal überlegen werden Win 8 (falls es sich nich noch was ändert) so zu kaufen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickibunti und Server passt ja auch so gut zusammen!
 
Hat ein Linux Server eine grafische Benutzeroberfläche?
Was kostet am meisten Rechenpower?
 
http://www.golem.de/news/windows-8-microsoft-begruendet-seine-abkehr-von-fenstern-1203-90709.html

Auch bei winsuperside, Microsoft Talks High DPI Displays for Windows 8
und
http://www.winsupersite.com/content1/tabid/2936/catpath/windows8/topic/windows-8-feature-focus-windows-desktop-142642


Glaube auch, zum. so wie es jetz is, wird das Konzept nicht aufgehen, bzw angenommen werden wollen.
Klingt beinahe so als wenn MS Desktop PC's nur noch als von geringem Interesse betrachtet. Scheinbar is dies so in der MS Glaskugel aufgetaucht, und niemand hat bald mehr nen normalen PC.

Wenn dann sollte es wenigstens zB. vom Boot vorweg trennbar sein, was man verwenden möchte.
Von den erweiterten Bedieneigenschaften hat man ersma garnix, solange man nich das entsprechende Gerät dafür hat.
Und der "Mix" is wirkl. eher störend als nützlich. Auch wenn man mit klarkommen kann, wenn dann noch paar Anpassungfähigkeiten integriert würden, sind das doch paar unnötige Hürden zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten