8/8.1 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe

Windows 8 geht schonender mit Hardwareressourcen um. Damit wäre es ideal für Netbooks mit Intel Atom oder AMD A-Serie CPUs.

Allerdings haben diese meist keine Touchscreens, sondern nur ein Touchpad. Das macht diesen und andere Vorteile wieder zu nichte.
 
Windows 8 geht schonender mit Hardwareressourcen um. Damit wäre es ideal für Netbooks mit Intel Atom oder AMD A-Serie CPUs.

Allerdings haben diese meist keine Touchscreens, sondern nur ein Touchpad. Das macht diesen und andere Vorteile wieder zu nichte.

Klar, die sind ja auch soooo schwach und rüstig. *lol*
 
Verzeihung, ich habe mal wieder die A- und E-Serie verwechselt. Ich meine natürlich die schnarchlangsamen Zacate.
Die so schnarchlangsam auch nicht sind. Meine Freundin hat einen Laptop mit E-350 und Windows 7. Läuft erstaunlich gut.
 
Ja, Stolpi hat auch schon einen E2 in sein Probook eingepflanzt. Er ist damit zufrieden *great*
 
Die so schnarchlangsam auch nicht sind. Meine Freundin hat einen Laptop mit E-350 und Windows 7. Läuft erstaunlich gut.
eben, auch wenn windows 8 weniger resscourcen-hungrig sein mag, haben die bisherigen mir bekannten tests mit netbooks keine signifikanten unterschiede zu windows 7 zu tage gebracht. abgesehen davon betrifft das amd-systeme tendenziell eher weniger, die im vergleich häufig besser ausgestattet sind (zumindest beim arbeitsspeicher). und intels netbook markt liegt eh darnieder.
 
Windows 8 geht schonender mit Hardwareressourcen um. Damit wäre es ideal für Netbooks mit Intel Atom oder AMD A-Serie CPUs.

Allerdings haben diese meist keine Touchscreens, sondern nur ein Touchpad. Das macht diesen und andere Vorteile wieder zu nichte.


Naja dann muss es aber wirklich sehr schonend mit der Hardware umgehen.

Ich hatte hier mal ein Netbook mit 2 GB Ram und Windows 7.

Und selbst mein Pentium M mit einer uralten 40 GB IDe-Platte die maximal 45 Mb/s schafft und nur einem GB war weitaus schneller.

Ach ja miteinberechnet ist schon das mein Windows XP an der typischen ich werde mit der Zeit immer träger Krankheit leidet.
 
ich glaube microsoft hat aus dem anhaltenden erfolg von windows xp nicht viel gelernt. warum bewährte, beliebte und sinnvolle bestandteile eines betriebssystems, die auch nachhaltig zum erfolg beigetragen haben (stichwort startmenü), beibehalten, wenn man auch alles anders machen kann. auch wenns keinen sinn macht.

Das schöne ist ja: es gibt ja nicht nur Windows mit Startmenü.. Siehe Kubuntu, Lubuntu, Ubuntu (vor dem unsäglichen Unity) - hat der Mac eigentlich eins?

Die entwickeln extrem am Markt vorbei. Ich glaube nämlich NICHT dass in 5 Jahren mehr Tablets als PCs mit Windows gefahren werden, ich prognostiziere eher dass die Tablets wieder verschwinden und durch solche Ultrabooks wie das X1 von GIgabyte ersetzt werden: Kohlefaser und 985Gramm leicht.
 
Gut das Steam bald für Linux erscheint dann hab ich gar keinen Grund mehr Windows zu nutzen ;) Die Metro UI geht mir einfach unglaublich auf den Zeiger ich bleib erstmal bei Win 7 und wechsel dann irgendwann wenn Linux Steam mal draußen ist auf ubuntu mit Xfce ;) damit komm ich auf meinen Laptops schon Super klar.
 
Ja Steam, aber Linux hat kein DirectX.

Ich frage mich wie MS die deutliche Sprache von Presse und Usern so ignorieren kann. 3 Sachen sind jetzt schon klar: sinkende Aktienkurse, Ballmer wird gefeuert und es wird wohl bald ein SP mit Startmenü geben.
 
WIndows 8 SE - Startutton Edition
 
läuft Launchy eigetlich unter W8? Seit ich das nutze habe ich das Startmenü eh nie wieder genutzt...

http://www.launchy.net/

Zum Glück läuft Launchy unter Win8 genau wie unter Win7, habs grad ausprobiert. Beim Drücken der Launchy-Tastenkombination in Metro wird automatisch auf den Desktop gewechselt und der Launcher wird fokussiert.
Mit dieser Erweiterung find ich das ganze auf den ersten Eindruck gar nicht mal so mies. Sicher wird es eine Umgewöhnung, aber ich für meinen Teil werde das klassische Startmenü kaum vermissen.

Was mich noch verwirrt:
war nicht die Rede davon, dass Aero wieder abgeschafft werden sollte? In der Release Preview ist es zumindest eindeutig noch dabei.

Auf meinem alten Laptop (T5450 @ 2x1.66GHz, 2GB RAM) läuft die ganze Sache übrigens erfreulich flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest es sinnvoll das man in irgendwelche Ecken fahren muss und das man die Fenster nicht frei positionieren kann (in Metro)?
 
Naja, sinnvoll hin oder her, wenn ich das Konzept von Metro richtig verstanden habe, ist das schlichtweg nicht sinn der Sache. Metro ist demnach mehr eine art Portal zum kommunizieren und zum Surfen, während das eigentliche Arbeiten, bei dem das Verschieben von Fenstern dann nötig ist, weiterhin auf dem Desktop stattfindet. Schließlich soll Metro nicht als Ersatz, sondern vielmehr als Ergänzung zum Desktop da sein, oder?

Das mit dem in-die-Ecken-fahren kann ich noch nicht beurteilen, ich hab bisher nur einen kurzen Blick drauf geworfen.
 
Ergänzung?

Die ist dann aber sinnfrei weil es den Arbeitsfluss total unterbricht wenn man andauernd wechselt.

@ Jkuel Ach Linux arbeitet nicht mit einem Menü das Zugriff auf alle Funktionen bietet?

Hm dann hab ich wohl kein Linux.
 
Hat jemand von euch noch das Problem, das die system immer mit ~50% die CPU belastet? Ich kanns mir nicht erklären und bin mit meinem Rat am Ende

Toshiba Satellite C660D
Win 8 x64
HD4250 Mobile
4GB DDR Ram

Hab im Bios Fastboot aktiviert. Kanns daran liegen?
 
Haste Auto defrag (n Zeitplan) abgeschaltet ? (falls man doch nutzen möchte, ersma config.; zB nur C, und monatlich)

Schau mal in Taskmanager >Prozesse, und sortiere nach CPU (Auslast.)
"Verdacht; Searchindexer. mal mehrfach beenden"

an "fastboot" Option liegt das wohl eher nicht.

--
Den Dienst Windows Search (WSearch) hab ich nun auch ersma auf manuell gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrag hab ich komplett abgeschalten
Zwischendrin war der Prozess kurzzeitig bei 0%, Grad isser wieder auf ~50%

FastBoot schaltet die Anzeige des Herstellerlogos ab. Geht also gleich in den Systemboot. Habs testweise auch mal abgeschalten. Bringt aber nix

Search beenden bringt auch nix

Treiber ist nur der fürs Touchpad installiert. Alle anderen Geräte wurden automatisch installiert. Grafikkarte gibts von Toshiba keinen Treiber
 
Automat. Wartung wömögl grad im Gange. ?

w8rpautowartg1.png
 
Ebenfalls nicht. Hab ja auch schon mehrmals neu gestartet
 
Hallo!

Ich habe mir seit Freitag auch mal die Release Preview draufgemacht.
Vom Startbutton mal abgesehen bin ich auch echt zufrieden.
Nur eines nervt mich richtig:

Ich habe zwei Netzlaufwerke verbunden (mit Laufwerksbuchstaben). Diese tauchen schön unter Computer und im Explorer auf:
win8_2.png


Aber wenn ich zum Beispiel im Geräte-Manager nach Treibern suche und auf die Netzlaufwerke gehen möchte, dann fehlen die in der Liste:
win8_1.png



Hat sonst noch jemand das Problem? Gibt es womöglich schon Lösungen? :)

Viele Grüße
 
Mal vorweg MS hat den Startknopf wieder eingebaut (bei der CP habe ich den nicht gesehen), siehe Anhang. :P

@Ventus2cx

Was passiert, wenn du Y:\ eingibst oder Runterscrollst, werden sie nicht unter Netzwerk angezeigt, klar bei mir haben die Netzwerklaufwerke keine Laufwerksbuchstaben ,werden aber im Explorer auch unter Computer angezeigt in der Treibersuche jedoch unter Netzwerk?
 
Den gab es auch schon bei der CP und es ist kein Startbutton, sondern ein schlechter Scherz. Zum Startbutton gehört auch das Startmenü und das kann der Startscreen nicht vollständig ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten