8/8.1 Windows 8 Erfahrungen und Hilfe

Mir gings erst anders; den Ausschalt Button hatte ich eigentl nich schwer gefunden.
Abmelden dachte ich jedoch auch dann dort zu finden.
Naja, vielleicht gibt's da schon noch paar Anpassungen.

Wäre nich schlecht wenn dies beides noch in "Ecke-links-unten" Kontext unterzubringen is. Oder direkt, rechts mit bei, zB unter Einstellung button.
Platz ist da ja noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann dir helfen, mann muss nur Shortcuts erstellen, dann hat man sein Shutdown, Hibernate und Restart direkt in Metro:

http://www.howtogeek.com/74331/how-to-create-your-own-windows-8-shortcuts-for-shutdown-perhaps/

Klar mag es Mittel und Wege geben, das alles zum umgehen.

Aber ganz ehrlich: Ein Betriebssystem, bei dem ich für Grundfunktionen zu externen Anwendungen greifen muss (bzw. selbst Hand anlegen muss), ist meiner Meinung nach am Desktop vorbeientwickelt. Das Startmenü gibt es wie lange? ca. 20 Jahre?! Bei so einer Zeit könnte man meinen, dass es sich auf dem Desktop bewährt hat. Warum wirft man das jetzt über Bord?

Wie gesagt, ich stehe Metro recht offen gegenüber und finde einige Dinge sogar ganz nett. Aber derart rigoros vorzugehen, ist imho zuviel des Guten. Wenn MS Windows 8 als Zukunft sowohl für Tablets/Notebooks als auch für PCs ansieht, dann muss zumindest ein Grundstock an Anwendungen bzw. Funktionen so gestaltet sein, dass sie auf beiden Plattformen bzw. Nutzungsansätzen funktionieren. Und das ist derzeit nicht so ganz der Fall.

Nehmen wir mal Solitair. Solitair spiele ich ab und an mal zu Hause, um z.B. eine Schreibblockade zu überbrücken (;D). Dazu nutze ich vielleicht die Hälfte meines 30"-Bildschirms, weil bei Vollbild der Überblick flöten geht. Bei Windows 8 ist Solitär eine Metro-App, die ich nur im Vollbild-Modus starten kann. Das würde ich mir nie mehr antun wollen.....

Nächstes Beispiel: Ich habe die Systemsteuerung auf meiner Metro-Oberfläche verlinkt. Wenn ich die starten will, wird erst zum Desktop gewechselt und dann die Systemsteuerung gestartet. Schon allein den Wechsel finde ich Mist, aber die Krönung ist, dass die Systemsteuerung auf diesem Weg immer in der ganz neuen Ansicht geöffnet wird, auch wenn ich vorher (vom Desktop aus gestartet) die klassische Ansicht mit großen Symbolen gewählt habe. Selbst wenn ich diese Auswahl noch einmal tätige, wird beim nächsten Start wieder die "neue" Ansicht mit den Gruppierungen gewählt.

Wie gesagt: Ich würde Metro sogar teilweise nutzen (z.B. für den IE), aber die meiste Zeit empfinde ich es als Behinderung. Und da das viele auch so sehen (zumindest, wenn man sich mal bei CB oder AnandTech die Feedback-Threads durchliest), würde ich mir eine Wahl zwischen Metro und klassischem Desktop wünschen. Denn dann wären die meisten Kritiker beruhigt.
 
Übrigens ist der Explorer eine Zumutung. Netzlaufwerk verbinden? Geht nur dann, wenn man im Baum links auf "Computer" steht, sonst verschwindet der entsprechende Button aus den Ribbons - und zwar auch dann, wenn man nur auf ein lokales Laufwerk wechselt. Ja, man kann diesen Button auch in die "Symbolleiste" - befindlich in der Titelleiste :] - legen, aber selbst dann wird er ausgegraut, wenn man sich im Baum nicht in "Computer" befindet.

Im XP ist es völlig egal, wo man sich im Verzeichnisbaum befindet, die Symbolleiste bietet diese Möglichkeit immer an, sofern man den Button dort anzeigen lässt. Aber ich weiß schon: Netzlaufwerke werden ja total überbewertet :]

MfG Dalai
 
Das mit Systemsteuerung ist bei mir nicht so.
Ob ich die aus Metro oder zB links-unten Kontext starte ist beides mal so wie ich vorher gewählt hab beim öffnen. Hab die win8-32
 
Nehmen wir mal Solitair. Solitair spiele ich ab und an mal zu Hause, um z.B. eine Schreibblockade zu überbrücken (). Dazu nutze ich vielleicht die Hälfte meines 30"-Bildschirms, weil bei Vollbild der Überblick flöten geht. Bei Windows 8 ist Solitär eine Metro-App, die ich nur im Vollbild-Modus starten kann. Das würde ich mir nie mehr antun wollen.....

Die kann man doch an der Seite andocken. Und brauchen dann nur ca. 1/3 vom Bildschirm.
 
Das mit Systemsteuerung ist bei mir nicht so.
Ob ich die aus Metro oder zB links-unten Kontext starte ist beides mal so wie ich vorher gewählt hab beim öffnen. Hab die win8-32

Mmh. Bei mir war es leider so.

Leider kann ich es grad nicht ausprobieren, da der Testrechner wieder ein anderes OS hat. Aber in ein paar Tagen kann ich mir noch einmal einen Überblick verschaffen, dann auch auf meinem 30". Mal schauen.

Was ich übrigens auch suboptimal finde: Wenn ich im Desktop-Modus eine Eingabeaufforderung starten will, muss ich im Arbeitsplatz erst auf ein Laufwerk klicken (es also markieren), sonst ist der entsprechende Button ausgegraut. Es passiert aber auch schnell, dass mehrere Laufwerke markiert sind (imho wenn man "Arbeitsplatz" markiert hat), was in einer Eingabeaufforderung pro Festplattenpartition resultiert. Wenn ich mal was über cmd mache, dann reicht mir ein Fenster. Der Sinn nach mehreren Fenstern erschließt sich mir überhaupt nicht. Was ich mir nur vorstellen kann, ist der "Service" von MS, eine cmd mit dem Laufwerksbuchstaben zu öffnen, welcher markiert wurde - sodass das Navigieren von C: woanders hin vielleicht schneller oder komfortabler geht.

Klar, man wird sich auch daran gewöhnen. Aber nach meinem Gefühl passt der Ansatz von Microsoft nicht, den Spagat zwischen Tablet/Notebook und Desktop zu machen. Denn daran krankt Windows 8 bisher am Meisten (imho).
 
Aber nach meinem Gefühl passt der Ansatz von Microsoft nicht, den Spagat zwischen Tablet/Notebook und Desktop zu machen. Denn daran krankt Windows 8 bisher am Meisten (imho).
das sehe ich auch so. wenn microsoft nicht noch einiges ändert, könnte windows 8 ganz böse floppen. auf der einen seite möchte ich auf einem tablet kein ausgewachsenes windows betriebssystem mit seiner ganzen komplexität haben, denn ich kenne so einige tablet-interessierte, die schätzen genau dieses aspekt der deutlich geringeren komplexität eines tablet-os gegenüber einem desktop-windows. auf der anderen seite kastrieren sie das system für normale desktop-anwender.

wenn ich am ende wenigstens die wahl habe zwischen klassischem deskop OHNE metro und der neuen gui, dann kann man sich damit vielleicht anfreunden, aber eine ganz offensichtlich fast ausschließlich touch-optimierte benutzeroberfläche einem windows desktop überzustülpen und damit klassische steuerungselemente wegzurationalisieren, wird wahrscheinlich nicht funktionieren. noch heute gibt es viele firmen, die sich aufgrund der änderungen bei der benutzerführung windows 7 (oder office 2007 / 2010) verweigern und bei xp verbleiben. diese gruppe wird microsoft mit windows 8 noch viel weniger überzeugen.

aber wenn man mutmaßen darf, wird microsoft im zuge der vereinheitlichung von mobilen und stationären systemen früher oder später ganz auf einen klassischen desktop verzichten. und windows 8 ist der wegbereiter dahin.

würde ich mir eine Wahl zwischen Metro und klassischem Desktop wünschen.
bei windows 7 gabs bereits reichlich kritik am startmenü und der superbar. und obwohl man den eindruck gewinnen kann, dass microsoft durchaus ein ohr für die community hat, haben sie das bei windows 7 einfach durchgezogen. technisch wäre es sicherlich ein kinderspiel gewesen, wie bei vista zwei verschiedene modi anzubieten. und bei windows 8 wird es entsprechend noch radikaler. da kann ich auch dem hinweis auf 3rd-party-tools wenig abgewinnen.
 
Die kann man doch an der Seite andocken. Und brauchen dann nur ca. 1/3 vom Bildschirm.

Hhm, muss ich mal testen. Bisher (auf einem 19" mit 1280x1024) ging nur Vollbild. Ein Drittel wäre hingegen ganz ok.




Auch damit wird man Metro nicht deaktivieren können, da es immer wieder auf die Developer Preview abstellt - wir haben jetzt aber die Consumer Preview, in der die alten Wege nicht mehr funktionieren.

Zudem bleibe ich dabei: Wenn ich einige der Grundfunktionen nur sinnvoll erreiche, wenn ich ein 3rd-party-tool einsetze, dann ist bei der Entwicklung gewaltig was schiefgelaufen. Zudem: Mit den Schaltflächen zum Shutdown, Userwechsel etc., die der Metro UI Tweaker anlegt, verbrauche ich ein Vielfaches an Platz im Vergleich zu Windows 7. Da frage ich mich, wo der Fortschritt sein soll.

*noahnung*
 
Die 1/3 zu 2/3 Aufteilung ist doch der allergrößte Müll.. SxS - also 1/2 1/2 Aufteilung - wie bei W7 geht nicht mehr oder sehe ich das falsch? Wie soll man nun vernünftig 2 DINA4 Dokumente vergleichen können?
 
Ne, hab nur grad mal die Buttons probiert, was auch klappt.
 
Die 1/3 zu 2/3 Aufteilung ist doch der allergrößte Müll.. SxS - also 1/2 1/2 Aufteilung - wie bei W7 geht nicht mehr oder sehe ich das falsch? Wie soll man nun vernünftig 2 DINA4 Dokumente vergleichen können?

Jeweils zur Hälfte geht definitiv - auf dem Desktop. Unter Metro weiß ich nicht.
 
Ich nehms zurück das ich mir Windows 8 auf einem Touchscreen ganz gut vorstellen könnte.
Ich probiers grad aus. Das funktioniert überhaupt nicht.
Nur Programme über die Metrooberfläche starten reicht nicht. Alles was unten drunter liegt muß dann mit Maus bedient werden. Blöder gehts ja nicht.
Solange nicht alle Programme auf eine Bedienung hin über Touchscreen optimiert sind wird das nix.
Da ist kein Unterschied zu Windows Vista oder Windows 7. Die sind auch nicht Touchscreen fähig.
 
Ich hab nach 10 Minuten aufgehört Windows 8 zu testen. Warum? Weil die Metrooberfläche ohne Multitouchscreen nur nervig ist. Selbst mit nem normalen Touchscreen bekommt man die Krise, da die hälfte der Funktionen nicht funktionieren.

Ein Switch auf die normale Windowsoberfläche mit Startmenü wäre hier echt wünschenswert. Sonst lief es in ner virtuellen Umgebung sehr flüssig.

Die erste App die am meisten runtergeladen wird ist das "Shutdown-Button" auf der Metrooberfläche ;)

Auf dem Handy find ich die Oberfläche recht schick, da man echt alles auf einen Blick hat. Aber auf nem OfficePC, ist es zu umständlich. Eventuell sehe ich das auch eher als Techniker, wer nur Solitär zockt und seine Mails abrufen möchte, kann sich wahrscheinlich besser damit abfinden.

Auch für nen MediaCenter stell ich es mit gut vor, wenn mann zum Bsp einen 22Zoll Touchscreen im Tisch versenkt.

Da gibts nur paar Problem :D
Schnurlos HDMI bis 30 Meter in FullHD kostet 199 Euro, nen Multitouchpanel was man vor einem 22" hängen kann kostet auch nochmal 250 Euro. Der Preis eines 22" FullHD mit ca 150 Euro ist da noch das geringste übel.
 
Ich hab nach 10 Minuten aufgehört Windows 8 zu testen. Warum? Weil die Metrooberfläche ohne Multitouchscreen nur nervig ist. Selbst mit nem normalen Touchscreen bekommt man die Krise, da die hälfte der Funktionen nicht funktionieren...

Das traurige ist nur das ich einen Multitouchfähigen Monitor habe.
Bei mir zu Hause fliegts nachher wieder runter und wird wenn überhaupt noch mal in eine VM gepackt.
 
Wenn Windows 8 der Anfang der Zukunft ist, dann werde ich Windows 7 mit ins Grab nehmen, ganz egal, ob es irgendwann noch Updates gibt oder nicht... :]

Es ist zwar nur eine Preview, aber ich werde nicht warm damit. Dinge, die seit Windows 3.11 beginnend quasi intuitiv funktionierten, wurden über Board geworfen. Ne ne, das sollen die jungen Leute (*buck*) mal machen!
 
grundsätzlich kann man microsoft nicht vorwerfen, dass sie neue und vielleicht bessere benutzungskonzepte erarbeiten. dass dieser allerdings nunmehr mit jeder neuen windows version verändert werden, ohne dass man als anwender eine auswahlmöglichkeit hat, finde ich ärgerlich. gibt viele, die sich beim umstieg von xp auf 7 schwer getan haben. und nun soll man sich mit metro wieder umgewöhnen? das tun sich vielleicht neulinge und erfahrene anwender an, aber otto-normal-verbraucher wird sich damit sehr schwer tun. und das ist nunmal die große masse.
 
die sich beim umstieg von xp auf 7 schwer getan haben. und nun soll man sich mit metro wieder umgewöhnen?

Der Unterschied zwischen XP und Vista/7 ist relativ klein gewesen für welche die nicht das mit Win 98 eingeführte GUI verwendet haben, sondern die neue Win XP GUI eingeführte (welche mir damals mit den Gleichen Kinder TOY Argumenten nicht gefallen hat wie heute vielfach bei Metro auch angekreidet werden). Wobei die alte GUI im gegensatz zu XP nicht mehr vorhanden ist und man somit bei einem Umstieg bei Neukauf gezwungen ist die neue GUI zu verweden (mal abgesehen von einem downgrade auf WIN 7, was wohl die meisten nicht machen werden). Ich werde deshalb wohl auf Win9 warten, wenn die neue GUI wie die von XP mit Vista/7 einwenig erwachsen geworden ist und die meissten Schwachstellen beseitigt sind.
 
Ich bin da jetzt einfach mal positiv und lass mich nicht so einfach verschrecken. Immerhin habe ich auch bei Ubuntu den Wechsel auf Unity mit gemacht und komme damit gut zurecht. Da haben auch erstmal viele der erfahrenen Nutzer geheult 8)
 
Die Idee ist ja an sich gut. Gerade für normale Anwender die echt nur Mails checken, nen wenig in facebook etc rumsurfen ist es perfekt wenn es läuft. Kann man alles aus Metro in Fulscreen starten fertig.

Das Problem ist eher die Bedienung mit der Maus und Tastatur. Aber für leute die mehrere Anwendungen aufhaben sieht es anders aus wenn diese immer hin und her switchen müssen.

Im Grunde brauch ich das Starmenü nicht wirklich, den die wichtigsten Apps liegen auf dem Desktop (meistens geordnet) oder in der Schnelstartleiste. Auch könnte man sich ne Iconbar auf den Desktop einrichten welche das Startmenü ersetzt.

Aber dennoch bleibt die für mein Nutzverhalten schlechte Bedienbarkeit der Metrooberfläche.

Für meine Oma oder Mutter ie eh nur Solitär zocken und sich Mailsschreiben wäre es sicher perfekt. schöne große Icons alles auf einem Blick.
 
Die Idee ist ja an sich gut. Gerade für normale Anwender die echt nur Mails checken, nen wenig in facebook etc rumsurfen ist es perfekt wenn es läuft. Kann man alles aus Metro in Fulscreen starten fertig.
für diesen zweck braucht man heute auch keinen kompletten pc mehr, genau dafür wäre ein tablet die optimale wahl.
 
Zurück
Oben Unten