BluRay Brennen als HDD-Backup Alternative

C4rp3di3m

Admiral Special
Mitglied seit
14.12.2007
Beiträge
1.830
Renomée
161
Standort
Berlin
Mal eine ganz Blöde Frage, diese Backupproblematik habe ich mir auch schon Gestellt. Bei 6TB an Daten die ich hier habe, kommt ein HDD Backup nicht in Frage, selbst wenn die Preise wieder so wären, wie sie mal waren. Deshalb denke ich an einen BluRay Brenner, wie sind die denn so und was für Rohlinge bigt es da glaube einer hat 25GB oder? Gibt es auch BD-RAM evt? Weis könnte Googlen, aber höre mir lieber was an von einem der sowas Zuhause hat, wie ist denn die Haltbarkeit und Qualität von den Gebrannten, Frage so doof weil ich noch nie ein BR Brenner hatte, die Preise sind mitlerweile ja schon besser Geworden.

mfg

Mich würden Erfahrungen dazu Interessieren, Sour ick bin janz Ohr ;)
 
Gute Blu-Ray Rohlinge sollten eigentlich immer noch teurer sein (pro GB) als Harddisks, oder?
Für 2TB bräuchte man 80 Discs. 2TB HDD kosten momentan ca. 100€ und sind wiederbeschreibbar.
 
Gute Blu-Ray Rohlinge sollten eigentlich immer noch teurer sein (pro GB) als Harddisks, oder?
Für 2TB bräuchte man 80 Discs. 2TB HDD kosten momentan ca. 100€ und sind wiederbeschreibbar.

Ja Stimmt Rohlinge waren ja da so Teuer, hmm Nierle.com da wo ich früher Kistenweise CD und DVD Bestellt habe, Verkaufen z.B. 10x50GB BR-R DL für 39,90 Schätze mal dat is wie immer anders Gerechnet und Passen bestimmt nur 450GB Dass macht dann pro TB 100€ ganz schön Teuer *noahnung* Scheint zumindest bei großen Datenmengen auch nicht die Lösung zu sein. Wieso sind diese Scheiben immern och so Extrem Teuer? Allerdings wenn die gut Haltbar sind macht es wieder Sinn bei Daten wie MKV Files die muss man nicht mehr Verändern. Da ich 2TB HDD´s nutze Bräuchte ich ca. 45* BR-R DL pro Festplatte ganz schön Teuer wenn so eine BR-R DL dafür 10 Jahre haltbar wäre wiederrum nicht. Fragt sich nur ob nicht bald schon eine neue Technik kommt wo man vielleicht 100GB pro Scheibe hat dann wäre es evt. Geld verbrennen. Naja 3,90€ pro 50GB BR-R hört sich im ersten Moment nicht so viel an.

Uff: Mal Nachgerechnet 45 Scheiben nehmen gut Platz weg, Momentan bräuchte ich alleine 90 davon dat macht insg. 351€ lol da ist ein HDD Backup selbst bei den Preisen um einiges Günstiger. Also ist BR-R selbst als DL wohl keine Lösung bei großen Datenmengen solange die Rohlingpreise so hoch sind pro Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du große Datenbestände sichern willst bleiben dir nur Festplatten oder Bandlaufwerke.

DDS5 / Dat72 Laufwerke würden sich da theoretisch anbieten. Die Bänder kosten um die die 10€ und es passen komprimiert bis zu 72 Gig drauf.
Bleibt nur die Anschaffung eines Laufwerkes die ab ca. 275 € kosten. Die werden dann per USB oder SCI angeschlossen.
SATA Laufwerke gibts ab knapp 400€

Gebraucht bei Ebay ab 120 vom Händler.

Aber ob sich ein Bandlaufwerk rechnet?
 
Das gute BDs nicht billig sind wurde schon erwähnt. Die empfehlenswerten HTL-Verbatim und Sony sind recht hochpreisig, brauchbare CMC nicht überall zu finden,

Was noch nicht genannt wurde: Es dauert bei einer großen Datenmenge recht lange, wenn man das auf BDs packen will.

Außer man wagt es mit entsprechenden Rohlingen wirklich auf 12x zu brennen was lt. c´t aber nicht empfehlenswert ist
 
Bitte beachten: Backup ist was anderes als Datenarchivierung

Bandlaufwerke eignen sich zum Beispiel weniger gut für Archivierung, können aber das tägliche Backup gut bewältigen. Onkelchen hatte dazu bei ebay einen DLT-Wechsler geschossen, damit wurde es richtig komfortabel.

Wer Daten archiviert sollte wie eh und je vorher ganz genau überlegen was er wirklich noch in 10 Jahren brauchen wird. Den Kino-Rip von HarryPotter 17 würde ich persönlich da nicht sehen.
 
Es liegt in unserer Natur, Jäger und Sammler :)
 
Bandlaufwerke sind doch keine wirkliche Alternative.
Die Bänder kosten um die die 10€ und es passen komprimiert bis zu 72 Gig drauf.
Unkomprimiert (Filme z.B. sind bereits heftig komprimiert, da geht nicht mehr viel) bleibt vielleicht noch ein Fünftel dieser Kapazität. Abgesehen davon kann man Daten auch komprimieren und auf Festplatten oder BDs "lagern", macht also für ca. 2 TB ~ 300,- zuzüglich Laufwerk ...
 
Bandlaufwerke sind doch keine wirkliche Alternative.

Unkomprimiert (Filme z.B. sind bereits heftig komprimiert, da geht nicht mehr viel) bleibt vielleicht noch ein Fünftel dieser Kapazität.

Bei Bändern wird traditionell 2:1 Komprimierung beworben.

Edith sagt: wenn 36 GB DAT zu wenig sind würde ich mal einen Blick auf Ultrium3 werfen. Billig ist anders, aber gerade noch bezahlbar und die Kapazitäten sind....angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn so eine BR-R DL dafür 10 Jahre haltbar wäre wiederrum nicht.

Und in 10 Jahren kannst du ALLE Bluerays wieder umkopieren. Ich will nicht wissen wieviele Hundert Stunden du dann damit vor dem Rechner verbringst.

Also mir wäre meine Lebenszeit viel zu schade für alles andere als HDDs.
 
Und in 10 Jahren kannst du ALLE Bluerays wieder umkopieren. Ich will nicht wissen wieviele Hundert Stunden du dann damit vor dem Rechner verbringst.

Also mir wäre meine Lebenszeit viel zu schade für alles andere als HDDs.


Jetzt mal ernsthaft: Wann hast Du Deine letzte 10 Jahre alte HDD ausgelesen?
 
Bei Bändern wird traditionell 2:1 Komprimierung beworben.
Ja gut, mag sein. Vor 20 Jahren oder so habe ich mich das letzte Mal mit Bandlaufwerken befaßt. Aber 36 gb für einen Datenträger, da wechselt man sich ja zu Tode ... Abgesehen davon: Wie lange sind die Daten darauf haltbar? Ich mein', 10 Jahre alte VHS-Kassetten ...

Was die 10 Jahren alten Daten angeht, ist die Frage natürlich berechtigt. Andererseits sehe ich bei voller HD-Auflösung für Filme durchaus eine Nutzbarkeit von 10 oder sogar mehr Jahren. Insofern macht es durchaus Sinn, Filme in dieser Qualität dauerhaft zu archivieren.
 
Ja klar dauerhaft archivieren, aber alle 10 Jahre Tausende von Bluerays neu rippen und neu brennen? Nein danke - dann lieber 3-4 HDDs umkopieren, das macht 5 Minuten Arbeit.
 
Natürlich auf Festplatten, was denn sonst? Alles andere ist viel zu teuer, viel zu unhandlich und nimmt viel zu viel Platz weg.
Aber wieso neu rippen? Ich mache aus den Filmen hochwertige XviDs (wer möchte, kann auch andere Codecs nutzen) und lagere die ein. Solange auch Festplatten noch Geld kosten, speichere ich doch nicht dauerhaft komplette DVDs oder gar BDs ...
 
Bandlaufwerke sind doch keine wirkliche Alternative.

Unkomprimiert (Filme z.B. sind bereits heftig komprimiert, da geht nicht mehr viel) bleibt vielleicht noch ein Fünftel dieser Kapazität. Abgesehen davon kann man Daten auch komprimieren und auf Festplatten oder BDs "lagern", macht also für ca. 2 TB ~ 300,- zuzüglich Laufwerk ...


Bei Bändern wird traditionell 2:1 Komprimierung beworben.

Edith sagt: wenn 36 GB DAT zu wenig sind würde ich mal einen Blick auf Ultrium3 werfen. Billig ist anders, aber gerade noch bezahlbar und die Kapazitäten sind....angenehm.


Oh Mann vergesst was ich oben geschrieben habe in Bezug auf DDS Bänder. Wo habe ich momentan nur meinen Kopf... Ich meinte eigentlich LTO4. Da gehen bis zu 1,6 Tera drauf.

6 Tera auf DDS5 zu sichern ist genau so wenig praktikabel wir auf BR.

@Markus LTO3 wäre evtl auch noch was.

Problem dürfte da wie bei LTO4 ebenfalls der Anschluß sein. SAS oder SCSI. Beides nicht wirklich im Massenmarkt vorhanden. Es kommt also im Normalfall zum Laufwerk das schon nicht grad günstig ist noch ein Controller mit dazu.
Dann bleibt noch das Handling. Egal ob LTO3 oder 4. Man muß bei jedem Backup das man zieht Bänder wechseln.
Ausser man sichert nur das was wirklich wichtig ist und Geld gekostet hat. Eine Umfangreiche MP3 Sammlung und Software z.b.
Filme würde ich denke ich auch nicht dauerhaft sichern.

Bekommt man bei Ebay günstige LTO Tapeloader? Das hätte schon was so ne kleine Storageworks für zu Hause :)
 
Also für den privaten Gebrauch finde ich eine Lösung mit Bandlaufwerken allein von den Anschaffungskosten her viel zu teuer. Hinzu kommt noch, dass die meisten Bandsorten 1. zu wenig Kapazität haben, 2. auch beim Preis/GB teurer als HDDs sind und zudem deutlich weniger flexibel als externe Platten.

BluRays haben für Backups im TB Bereich einfach zu Kapazität und sind vor allem VIEL zu langsam. Selbst mit schnellen Festplatten braucht ein Recovery durchaus mal Tage, mit Blurays dauert das ein vielfaches davon.
 
Ja gut, mag sein. Vor 20 Jahren oder so habe ich mich das letzte Mal mit Bandlaufwerken befaßt. Aber 36 gb für einen Datenträger, da wechselt man sich ja zu Tode ... Abgesehen davon: Wie lange sind die Daten darauf haltbar? Ich mein', 10 Jahre alte VHS-Kassetten ...

Natürlich sind 36 GB bei Filmen recht wenig. Daher ja auch der Hinweis auf die Modelle mit deutlich größerer Kapazität. Und das Tape für Backup eher geeignet ist als für Datensicherung schrieb ich doch schon eingangs.

Was die 10 Jahren alten Daten angeht, ist die Frage natürlich berechtigt. Andererseits sehe ich bei voller HD-Auflösung für Filme durchaus eine Nutzbarkeit von 10 oder sogar mehr Jahren.

Du hast mich missverstanden. Ich meinte wann hast Du das letzte mal tatsächlich eine 10 Jahre alte Festplatte nach x Jahren Lagerzeit wieder in Betrieb genommen?
 
In der Diskussion merkt man leider, dass es zu Großen Festplatten was Backups angeht für den Heimanwender keine Alternativen gibt. Wer jetzt also so langsam an seine Grenzen kommt, was Freien Speicher angeht, wird wie ich wohl oder übel Teuer dazu Kaufen müssen.
So wie ich dass sehe Kostet mich eine neue 2TB Externe USB 2.0 jetzt selbst beim Günstigsten Anbieter das Doppelte wie vor der Flut. Hab nur noch 394GB Frei. :(
 
Es gibt eigentlich keine Alternativen zu HDDs, zumindest bei größeren Datenmengen. Nicht nur Preis sondern auch die Geschwindigkeit ist ein Argument

. Selbst mit schnellen Festplatten braucht ein Recovery durchaus mal Tage, mit Blurays dauert das ein vielfaches davon.

Machst du dicke Backups.

Ich brauche ca. 6 Stunden um 2TB Daten von einer HDD auf die andere zu kopieren
 
In der Diskussion merkt man leider, dass es zu Großen Festplatten was Backups angeht für den Heimanwender keine Alternativen gibt. Wer jetzt also so langsam an seine Grenzen kommt, was Freien Speicher angeht, wird wie ich wohl oder übel Teuer dazu Kaufen müssen.
So wie ich dass sehe Kostet mich eine neue 2TB Externe USB 2.0 jetzt selbst beim Günstigsten Anbieter das Doppelte wie vor der Flut. Hab nur noch 394GB Frei. :(

2 TB 100€ + Versand mit USB 3
http://www.ibood.com/de/de/
 
Du hast mich missverstanden. Ich meinte wann hast Du das letzte mal tatsächlich eine 10 Jahre alte Festplatte nach x Jahren Lagerzeit wieder in Betrieb genommen?
Das hinge doch von den Daten darauf ab. Zehn Jahre alte Filmrips sind heute auf einem HD-Monitor nicht mehr ansehbar; die Daten können also weg und damit auch die (kleinen) Datenträger. Inzwischen bin ich dazu übergegangen, alles auf 2 TB-Platten zu lagern. Und warum sollte ich mir nicht in 10 Jahren mal wieder einen Film ansehen? Wenn der Film und ebenso die Qualität des Rips gut sind, spricht doch nichts dagegen.

Sicherlich, genau genommen habe ich keine 10 Jahre alten Festplatten mehr. Das hat aber den simplen Grund, daß ich bisher Festplatten nicht als Dauer-Datenspeicher genutzt habe. Sie waren in den Rechner eingebaut und liefen, bis sie kaputt waren, im Dauerbetrieb. Jetzt, mit Dockingstation, ist das anders. Der Bedarf an den eingelagerten Daten ist der einzige Grund, eine Platte anzuwerfen. Gelegentlich wird sicher einiges an Filmen durch bessere Rips ersetzt werden, aber im Grunde liegen die Daten dauerhaft auf den Platten.
Was ich letztendlich wirklich in 10 Jahren mache, weiß ich natürlich noch nicht. Aber soweit ich das zur Zeit beurteilen kann, ist das die vernünftigste Lösung. Bei diesen Überlegungen spielt auch eine Rolle, daß ich davon ausgehe, daß der Urheberrechtswahn im Laufe der Zeit immer schlimmer werden wird. Was ich hab', das hab' ich; was ich in 10 Jahren kriege, weiß ich nicht ... Also wird eingelagert, und das vernünftigerweise auf Festplatten.
 
;D Ja frühere Zeiten 1000 CD´s mit SVCD ect.

MKV werden sicher sehr lange Aktuell bleiben, mir reichen 1080p mit DTS/AC3 auch aus.
3D will ich garnicht haben z.B.

99€ die 2TB ist nicht Schlecht aber ich muss die Stapeln, da jeder anbieter sein Süppchen kocht leider, kann ich nur eine,

Intenso Memory Tower 2TB
Intenso MT2TB

oder diese Lacie:
Lacie Black Box 2TB

Ich stelle mir jetzt nciht noch ein drittes HDD Case hin ;) Stapelt sich auch schlecht und schaut nix aus im Wohnzimmer :(
Die Preise dieser Beiden sind vorher 79€ die Intenso und 69€ die Lacie gewesen, jetzt schaue mal einer an was die jetzt Kosten, herjee.

mfg
 
Wobei ich die Dockings mit eSATA oder USB3.0 vorziehen würde
 
Mehr wie 4x2TB werde ich nicht Brauchen bis es eine neue Technologie gibt, da in mein Archiv eh nur Filme Landen die ich mag und noch mal sehen will, Crap wird gelöscht. Von daher werde ich wohl kaum mehr Space als 8TB Brauchen bis dahin.

mfg
 
Zurück
Oben Unten