Suche Spiegelreflex- / Kompaktkamera

flashbang

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.296
Renomée
17
Standort
Petting
Hallo,

ich muss gleich sagen, dass ich was Fotografie angeht nicht viel Ahnung habe.

Und zwar suche ich eine Kamera im Preisbereich 200 - 300€ für meine Eltern.
Auf Amazon konnte ich dem Bereich einige Kameras finden, habe aber wie gesagt keinen Dunst auf was man hier achten sollte.

Kamera wird viel mitgenommen, das würde eher für Kompaktkameras sperechen. Die Bildqualität ist meinen Eltern aber auch sehr wichtig.
Lohnt sich eine günstige Spiegelreflexkamera z.B. Panasonic Lumix DMC-FZ48EG-K
oder ist man in dem Preisbereich mit einer normalen Digitalkamera besser aufgehoben?

Wie teuer sind den Objektive von günstigen Spiegelreflexsystemen?
Achja, Bedienung sollte auch nicht zu kompliziert sein.

Ich danke euch schonmal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panasonic ist eine s.g. Bridge-Kamera, da kannst du keine Objektive wechseln.
 
Ah ok. Wie schaut es denn mit Kompaktkameras aus?
Ich bin da z.B. auf die Finepix F500EXR gestoßen. Gibt es aktuelle Topseller?
 
Bridgekameras bieten imho nicht mehr allzuviele Vorteile.
Gute Kompakte leisten mittlerweile das Gleiche. Zumindest in dieser Preisklasse.
Aber wie ghostadmin schon sagt, es wäre wichtig die Ansprüche zu wissen.
Soll die Qualität im Vordergrund stehen und ist man gewillt sich etwas ins Thema einzuarbeiten, dan bekommt man derzeit die DP1s/DP2s von Sigma recht günstig.
 
Richtig. Wenn es "nur" um Portraits, Langschaftsaufnahmen o.ä. geht kann man vielleicht sogar eine Kompakte mit Festbrennweite kaufen. Wenn es mal wieder "für jeden Anlass und immer dabei" ist braucht man natürlich etwas anderes.
 
Also so wie es sich entwickelt sollte es jetzt doch eher eine Kompaktkamera werden.
Trotzdem ist die Bildqualität noch das Hauptargument. Budget bleibt gleich.
 
Hm, ja ich weis nicht wie ihr das so definiert.
Die Kompaktkamera sollte einfach in der Preisklasse tolle Fotos machen. Andere Features sind zweitrangig.
 
Bei bombastischen Lichtverhältnissen machst du auch mit einem Handy-CMOS super Aufnahmen....

Sag dochmal was über das Anwendungsprofil. Nur Freiluftfotos? Familienfeiern mit Blitz? Nachtaufnahmen im Wald ohne Blitz?
 
Hauptsächlich für Urlaubsfotos und sonstige Ausflüge. Also keine Aufnahmen im Dunkeln oder so.
 
Da produzieren die Kompakten sogar Bilder mit mehr Dynamikumfang als günstige Spiegelreflexen.

Ganz klar eine Kompakte - eine DSLR ist doch eh zu schade wenn sie nur im Automodus benutzt wird.
 
Zurück
Oben Unten