MSI 990FX GD80 Sata AHCI/ RAID Problem Windows

SantaSam

Commander
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
192
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hallo,

ich hab am Wochenende umgestellt auf SSD und Besagtes MSI 990FX Mainboard. Nach Stundenlangem hin un her bootet Windows 7 endlich von der SSD im AHCI Modus, allerdings würd ich gern 2 Festplatten im Raid 0 laufen lassen (hatte ich auch beim letzten Mainboard so).

Also einfach im BIOS/EFI von AHCI auf Raid gestellt beim Sata Controller. Allerdings lässt sich windows nur bis zum Startfilm laden, dannach startet der Rechner einfach neu. Ich habe keine Ahnung was ich noch an Treiber installieren oder Hotfixes für Windows ausführen soll um auch noch das Problem zu beheben, außer nochmal neu zu Installieren, was allerdings wahrschein auch episch scheitern wird.

Bisher im zuge auch um AHCI zum laufen zu bekommen schon gemacht :

SSD Firmware update
Bios/EFI Update
Windows Hotfix inkl regtweak
diverse umsteck konstellationen
Amd Raid Driver, RaidXper Driver und Chipset Driver

ich bekomms einfach nit zum laufen. Vllt hat ja jemand das gleiche Problem, vllt geht auch unter der SB950 einfach kein SSD im Raid modus zu starten. Ich weiß einfach nit mehr weiter.*noahnung*

mfg Santa
 
Also die SSD soll nicht im Raid sein aber die HDD´s ? Ist denn Windows schon installiert auf der SSD ? Hast du ein RAID eingerichtet im Raidcontrollermenü?
 
Äh ja, sry, vergessen.

Genau Win 7 läuft auf der SSD und ich hab 2 Hdd's die im Raid 0 laufen sollen. Früher war da das windows drauf, aber jetz sollen da halt nur noch die Programme drauf. Raid is im Controller eingerichtet, Sobald ich auf Raid stelle is das auch alles da, un er bootet ja auch bis halt zum Anmeldebildschirm, sobald der kommt, zack neustart. Er rennt da wohl in nen BSOD rein, denk ich.
 
@SantaSam
Hi, kommst noch in den Abgesicherten Modus rein (F8 nach dem Bios Post drücken)?
Hast du die richtigen SATA Anschlüsse für das RAID genutzt, laut Dokumentation*?

*Doku gibt es hier zum herunterladen, wenn EU nicht geht dann nimm U.S.
Was die Reihenfolge angeht, das sollte egal sein, must halt dein Assigment neu einrichten (SATA Port Zuweisung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd am Wochenende mal den Versuch starten, Windows direkt im Raid Modus zu installieren.
 
Du musst das Raid doch erst einmal im Raid Rom erstellen nach dem Post. Das die SSD nicht bootet wenn Du auf Raid umstellst im BIOS ist doch logisch.
 
Hi

ich würde mal vermuten das du den Raidexpert treiber laden musst um dein Win dann hoch zu bekommen.
Sprich du stellst auf AHCI zurück dann lädst du von AMD den raidexpert für dein OS 32/64bit und instalierst diesen.
Dann startest du neu gehst ins bios und setzt für die SSD SATA anschluss AHCI und für die Festplatten Raid modus (normal SATA 1+2 Part einzeln einstellbar und bootprio AHCI (dieSSD hier) und SATA 3-6 auf raidmodus für die Festplatten. dann läuft das auch.
Alternativ kannst du auch AHCI lassen für alles und im Win7 das Raid aufsetzen die performance unterschiede sind nicht so groß wie viele meinen ;)

lg
 
Das Raid ist erstellt, es wird auch korrekt erkannt (im BIOS), aber ich will ja Win7 auf der SSD lassen. Eine einzeleinstellung für die Sataports was AHCI und was Raid sein soll gibt es nicht. (zumindest hab ich keine gesehen). Und warum ist es Logisch das die SSD nicht bootet wenn in den Raid Modus wechsel? Das erschließt sich mir grad überhaupt nicht.

@ Mente wie im ersten Post beschrieben sind diese Treiber bereits installiert. Ich hab nur keine möglichkeit gefunden die Einstellungen auf diverse Sataports zu beschränken.

Ich hab allerdings gerade mal ins Onlinehandbuch geguckt, das sieht vollkommen anders aus, als das BIOS/EFI was ich habe. Da gibts anscheiennd die möglichkeit die SATA Ports einzeln zu bestimmen.. ich kann nur den SATA Controller insgesamt einstellen.
 
HiSantaSam

kannst du mal Windhund eine PM schicken er hat ja auch das MSI im einsatz ob er die einstellungen auch so hat? ich bin von der Anleitung ausgegangen so ähnlich ist es bei meinem Board auch.

lg
 
Warum? Du weist was ein RAID ist und was dazu benötigt wird? Da hast Du die Antwort.

Die Ports der SSD auf native bzw AHCI. Das RAID über das RAID ROM einrichten, Array erstellen, fertig. Dauert keine 5 Minuten. Die Ports sind vordefiniert, rtfm!

Das Raid ist erstellt, es wird auch korrekt erkannt (im BIOS), aber ich will ja Win7 auf der SSD lassen. Eine einzeleinstellung für die Sataports was AHCI und was Raid sein soll gibt es nicht. (zumindest hab ich keine gesehen). Und warum ist es Logisch das die SSD nicht bootet wenn in den Raid Modus wechsel? Das erschließt sich mir grad überhaupt nicht.

@ Mente wie im ersten Post beschrieben sind diese Treiber bereits installiert. Ich hab nur keine möglichkeit gefunden die Einstellungen auf diverse Sataports zu beschränken.

Ich hab allerdings gerade mal ins Onlinehandbuch geguckt, das sieht vollkommen anders aus, als das BIOS/EFI was ich habe. Da gibts anscheiennd die möglichkeit die SATA Ports einzeln zu bestimmen.. ich kann nur den SATA Controller insgesamt einstellen.
 
@ Sagi.. ja mag ja sein ,aber ich habe im Raidcontroller doch mit der SSD gar keinen Raid verbunden, also sollte er doch über normal AHCI angesprochen werden können, ausserdem werden ja die laufwerke im Bios trotzdem einwandfrei erkannt + das Raid was eingestellt ist.

Und das windows anfängt zu booten zeigt ja auch das die Platte angesprochen werden kann. Also nochmal, wieso ist es logisch das das nicht funktioniert?

Und im Handbuch (zumindest im Onlinehandbuch) hab ich keine Aussage über vordefinierte Ports gefunden. Soviel zu rtfm.

Und das du immernoch davon Redest einzelne Ports auf AHCI umzustellen zeigt mir das du meinen letzten Beitrag nicht gelesen hast.
 
Und wie ist die BOOT Reihenfolge? Der Systemstart läuft von der versteckten Bootpartition mit 100MB Größe! Was danach als aktiv geschalten ist interessiert die herzlich wenig. Du hast das RAID also per Hardware erstellt?

BTW: ich habe alles gelesen!
 
@SantSam
Was hast du bei Raid Mode eingestellt? Da geht bei mir ein Extra Menü auf mit der Auswahl Disabled, Legacy & UEFI Driver.
Wenn ich Legacy einstelle fährt mein Windows 7 (auch im AHCI Modus installiert) auch in einen Bluescreen rein.
Ist jetzt schon Merkwürdig, das müsste ja bedeuten das AHCI dann nur expilzit dem RAID zur Verfügung steht wenn es an ist, oder das RAID (falls noch aktiv gesetzt) Bootet nun dein altes Win7 von den Festplatten.
Also Bootreihenfolge mal noch überprüfen.

Wenn dann auch nicht weiter kommst, könnten wir noch ein Beta Bios probieren. Hab im moment V11.9B2 drauf.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Bios Update hab ich Legacy eingestellt, die andere möglichkeit war ja UEFI Boot irgendwie so, aber dann startet die UEFI Shell un dann gehts nit weiter, hatte aber noch keine Zeit mich genau damit zu beschäftigen ob dann in der shell was eingegeben werden muss, bei disable, funktioniert der Sata Controller nit. Ich werd nochmal Samstag nochmal neu installieren mit den richtigen einstellungen ohne das ich nachher was umstellen muss, mal sehen was win dann sagt.
 
HiSantaSam

hast du nach dem Bios update ein load setup defaults gemacht? manchmal übernimmt er die neuen Variablen nicht nach einem Bios update wenn man es nicht macht.
Es sieht ja bei Windhund anders aus wie bei dir.

lg
 
So, ich hab wie angekündigt heute direkt im Raid Modus neu installiert und es funktioniert alles. Win is auf der SSD, das Raid schafft über 200MB/s Leseraten, was ziemlich gut ist, im vergleich zum 790FX was ich vorher hatte.
Das einzige Problem sind noch die 12.2 Grafikkarten Treiber da hab ich reproduzierbar 2 min nach der Anmeldung nen BSOD durch atikmpag.sys verursachen. Hab' jetzt den 7900RC Treiber vom Januar installiert, das geht wunderbar.

Was mich noch nervt ist dieses absolut miese BIOS/EFI. Einstellungen werden nur ab un zu übernommen, mal davon abgesehen das es irgendwie langsam ist, wenn man da druch navigiert und nur jeder 2te Tastenanschlag genommen wird.

Danke an alle für die Hilfe.

mfg Santa
 
@SantaSam (TS)

Gut dann lag es wohl am Treiber von Windows, das kommt vor...
Welche CLiCK BiOS Version hast du nun drauf?
Hier die Beta Version v11.9B2: http://www.mediafire.com/?wa2ij7fenew72is
(auf eigene Gefahr!)
Am besten via DOS USB Stick und danach den CMOS (BiOS) reset nicht vergessen. ;)

MfG
 
Zurück
Oben Unten