Panasonic Eluga (4,3" ultra slim Android smartphone)

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hi!

Bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für mein LG Optimus Black mit mindestens 4" Display, Dualcore und möglichst kleinen Abmessungen und Gewicht.
Das Galaxy S2 ist mir etwas zu groß, weswegen ich 4,3" Geräte eigentlich schon komplett abgeschrieben habe. Aber jetzt bin ich zufällig im Netz über das neue Panasonic Eluga gestolpert.

Besonderheiten/ Eckdaten:
- 4,3" OLED Display mit 960x540 Auflösung
- Trotz des 4,3" Displays toppt bzw. unterbietet es das Galaxy S2 in Länge, Breite, Dicke und Gewicht nochmal deutlich: 123x62x7.8 mm, 103g :o Unglaublich, wie leicht und dünn das ist.
- 2x 1GHz (TI OMAP 4430), 1GB Ram, 8GB interner Speicher
- Android 2.3
- Wasserdicht !!
- Extrem geiles Design, wie ich finde.


Also sieht sehr geil aus und dürfte sicherlich für viele sehr interessant sein. Veröffentlichungsdatum ist leider noch nicht bekannt, soll aber im 2. Quartal diesen Jahres sein. Ich bin gespannt. Werd's mir glaub ich mal vorbestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch schon sehnsüchtig drauf, was mich allerdings leicht stört ist das fehlende Blitzlicht.
Einige Händler listen es ja schon als ab 20.4. Lieferbar. Hoffe mein Nokia machts noch solange.
 
Ja es ist interessant und es steht bei mir auch sehr hoch im Kurs, aber der Akku hätte trotzdem ein wenig größer ausfallen können meiner Meinung nach. Mal schauen wie es sich in der Praxis bewährt ;)
 
Selber brauche ich zwar keines, aber ein Verwandter sucht ein großes wasserfestes Smartphone. Blöd nur, dass die beiden Elugas keine LED drin haben.
 
Das neue Sony ist ebenfalls sehr interessant, Ist jedoch leicht teurer biet dafür aber mehr Leistung, das wird definitiv eine schwere Entscheidung diemal.
http://www.pcmasters.de/hardware/review/sony-xperia-s-smartphone-mit-12-megapixel-kamera-vorgestellt.html


Zum Sony kannst ja mal hier vorbei schauen. Sony Xperia S


Was ich beim Panasonic wirklich schätze ist die Tatsache das es keine extra Benutzeroberfläche hat und (laut areamobile) HSDPA mit 21.1 Megabit pro Sekunde unterstützt. Andere Dinge stehen halt leider noch in den Sternen.
 
Beim Sony Xperia S schreckt mich der Formfaktor ziemlich ab. Größe: 128x64x10.6mm • Gewicht: 144g.

Zum Vergleich beim Eluga (gleiche Displaygröße): Größe: 123x62x7.8mm • Gewicht: 103g

Also 5 mm höher, 3 mm dicker und 40g schwerer merkt man schon mehr als deutlich. Für mich persönlich ist es damit durchgefallen.
 
Grade die 40g mehr machen es für mich interessant, aber letzlich werde ich wohl zu mm gehn und beide Geräte testen.
 
Beim Sony Xperia S schreckt mich der Formfaktor ziemlich ab. Größe: 128x64x10.6mm • Gewicht: 144g.

Zum Vergleich beim Eluga (gleiche Displaygröße): Größe: 123x62x7.8mm • Gewicht: 103g

Also 5 mm höher, 3 mm dicker und 40g schwerer merkt man schon mehr als deutlich. Für mich persönlich ist es damit durchgefallen.

Denke das Gewicht ist nicht das wichtigste. Aber die Größe macht schon einiges aus ;)
 
Also Gewicht darf man aber auch nicht unterschätzen. Gerade die Dicke eines Gerätes und das Gewicht machen den Unterschied, ob es in der Hosentasche störend auffällt oder man es kaum bemerkt. Mein jetziges Optimus Black wiegt 109g und ist 9,2 mm dick. Breite 64 mm und Höhe 122 mm. Das Gerät bemerkt man in der Hosentasche fast garnicht weil es so dünn und leicht ist.
Umso unglaublicher, dass das Eluga sogar noch minimal leichter, deutlich dünner und schmaler ist und nur 1mm höher, obwohl es ein 4,3" Display verbaut hat statt ein 4" wie beim Optimus Black.

Das iPhone 4 wiegt ja auch 140g, wie das Xperia S. Den Gewichtsunterschied zu meinem LG merkt man schon sehr deutlich, hatte beide zum Vergleich in der Hand und in der Hosentasche. Aber manche mögen ja sogar höheres Gewicht. Für mich persönlich zählt bei einem Smartphone: Display ab 4", so wenig Rand wie möglich um's Display (maximale Displaygröße bei minimalen Gehäuseabmessungen), so dünn wie möglich, so leicht wie möglich. Denn man will mit so einem Gerät schließlich im Internet surfen, Bilder betrachten etc. (alle möglichen Sachen für die ein möglichst großes Display von Vorteil ist), aber es auch in der Hosentasche jeden Tag mit sich rumtragen (so klein, dünn und leicht wie möglich sind hier von Vorteil). Also im Grunde zwei gegensätzliche Anforderungen. Der perfekte Kompromiss liegt meiner Meinung nach bei 4-4,5 Zoll Display mit fast keinem Rand um's Display und extrem dünn und leicht.

So langsam nähern sich die modernen Geräte meiner Wunschvorstellung. Aber bis es 4,5" Geräte komplett ohne Rand und 5mm dick bei 80g Gewicht gibt, wird wohl noch etwas Zeit vergehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Gerät jetzt da, werde es aber wieder zurück schicken, da die Performance leider sehr enttäuschend ist.

Design, Optik und Verarbeitung sind wirklich erstklassig. Kaum zu glauben, wie klein und leicht man ein Gerät mit 4,3" Display machen kann. Bildqualität ist auch top.

Großes Manko ist wirklich die Performance. Die ganze Oberfläche ist recht zäh in der Bedienung, auch der Market ist sehr zäh beim Scrollen. Da hatte ich mir vom TI OMAP 4430 Dualcore deutlich mehr erhofft. Apps wie Spiele oder Google Maps laufen dagegen wirklich schön flüssig , aber das Manko der zähen Oberfläche wiegt für mich leider so schwer, dass das Gerät für mich durchgefallen ist. Auch ein anderer Launcher wie der Go Launcher (der auf meinem Optimus Black perfekt flüssig läuft) ändert daran nichts.

Weiteres Manko ist der Vibrationsmotor, der unnatürlich laut ist. Beim Tippen mit aktivierter Vibration ist das total nervend.

Schade, damit ist für mich mittelfristig kein interessantes Gerät in Sicht, das mein Optimus Black ablösen könnte. Das Xperia S hat zwar wirklich tolles Design und deutlich bessere Performance und Ausstattung, aber leider ist es mit >1cm Dicke und 140g ein extremer Klopper.

Naja, mal schauen was dieses Jahr noch so angekündigt wird an Geräten. Das iPhone 5 wird vielleicht auch noch interessant sein, wenn Apple das Gerät dünn und leicht macht mit einem größeren Display.
 
Moin,
hast du mal einen anderen Launcher ausprobiert? Kann man sich im Market runterladen. Habe den Go Launcher EX auf meinem Lenovo A1 (auch Android 2.3) installiert und er läuft auch flüssiger/besser als der ursprüngliche. Braucht auch kein Root oder so. lässt sich wieder deinstallieren und und und ;-) Einfach mal googlen/ausprobieren!

Gruß
Janis
 
Ja, habe den Go Launcher Ex drauf gehabt. Den benutze ich auch auf meinem Optimus Black und dort läuft er absolut flüssig obwohl die Hardware schwächer als beim Eluga ist. Beim Eluga läuft er recht zäh, genau wie die Standardoberfläche.
 
Design, Optik und Verarbeitung sind wirklich erstklassig. Kaum zu glauben, wie klein und leicht man ein Gerät mit 4,3" Display machen kann. Bildqualität ist auch top.

Großes Manko ist wirklich die Performance. Die ganze Oberfläche ist recht zäh in der Bedienung, auch der Market ist sehr zäh beim Scrollen. Da hatte ich mir vom TI OMAP 4430 Dualcore deutlich mehr erhofft.


Kann das unterschreiben. Habe es mir beim Saturn angeschaut und war was die Performance angeht nur noch enttäuscht.
 
Wie war denn die Leistung beim surfen mails checken usw. wenn das ordenlich läuft würde mir des reichen gegen über meinem X6 ist es wohl alle mal schneller.. oder doch lieber aufs Huawei Ascend P1 warten das ist mit 127.4x64.3x7.7mm ja kaum größer.
 
Zurück
Oben Unten