Pc geht nach ein paar Sekunden aus

Charlson

Cadet
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
13
Renomée
0
Hy Leute
hab mich grad erst angemeldet da ich (wer hätt`s gedacht) n PC Problem mit`m Asus Board hab. Also, dann bin ma gespannt ob hier jemand die zündende Idee hat.

PC:
- Board: Asus M2n SLI Delux
- CPU: Amd Dual Core
- GraKa: ATi HD 4850
- Ram: Kingston DDR2-667
- PSU: RaidMax ATX 12v RX 630 K

Das Problem:
Dieses wie letztes Jahr hing sich der Rechner auf. Der Bildschirm war noch zu sehen aber nicht rührte sich mehr. Nach dem Neustart dann kam der Hammer: Drei bis fünf Sekunden nach dem Start ging er einfach wieder aus. Lüfter Geräusch war zu hören, aber kein Startbildschirm, Bios oder ein Pipsen, nix. Einfach 3 Sekunden Lüfter starten war zu hören dann einfach aus.

Ich hab schon letztes Jahr wie n Wilder alles ausgetauscht was ich als Hardware Ersatz in die Finger bekommen habe. Aber nix hat`s gebracht. Dann stand er ne Weile herum bis ich mich entschloss ihn zu nem Fachmann zu bringen.

Da passierte das mysteriöse. Der man rief mich am nächsten Tag an und sagte mir: Der PC funktioniert anstandslos. Ich konnte das kaum glauben. Brachte ihn nach Haus und er lief, ohne das irgendwas daran geändert wurde.

Den einzigen Anhaltspunkt den ich mir daraus noch ziehen konnte war, dass das Datum, etc. gelöscht war d.h. die Onboard Batterie beim langen herumstehen ohne Stromzufuhr leer geworden ist.
Jetzt hab ich die Batterie schon einmal herausgenommen und er lief auch promt wieder, aber nur 2 Tage! Danach half auch Batterie entfernen nicht mehr.

Es könnte also ein korrumpiertes Bios sein!

Dieses kann ich aber durch entfernen der Batterie oder Jumper Setting zum löschen des RTC Rams nicht mehr in den Urzustand zurücksetzten werden. Jedenfall behebt es bei mir das Problem nicht.
Ich müsste evt. den Bios Chip ausbauen und ihn in einem funktionsfähigen Rechner einbauen und dann mit der neusten version für das Asus m2n "flashen".
Was mal wirklich zu viel Risiko(Kurzschluss) & Auwand bedeutet... oder kennt jemand noch ne andere Möglichkeit n neues Bios aufzuspielen.

Die Standartsachen wie Teile rausnehmen hab ich schon versucht.
Es muss am Bord liegen, da die CPU ja wohl gar nicht mehr gelaufen hätte, wenn schon letztes Jahr defekt gewesen wäre.

Oder hat jemand ne ganz andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz banale Frage:
Wenn er anläuft und quasi sofort wieder ausgeht, hast du mal den Power-Taster als Fehlerquelle ausgeschlossen?
 
Batterie mal gewechselt?
Netzteil ist wie alt? Hersteller und Modell?
Wie viele Ram Bausteine?
CPU Lüfter dreht sich auch? Tacho Signal ok?
 
@ derplugin
und die banale Antwort: Ja!
Ich habe jegliche Verbindung zu jumpern überprüft. Auch die zum Reset-Knopf.
Aber hast recht, man muss bei den einfachen Sachen anfangen.

@ Sagi
Netzeil ist erst 2 Jahre alt: ATX 12V Power von Raid Max
Ich habe letztes letztes Jahr auch mal ein anders Netzeil getestet als ich das gleiche Problem hatte. Nix. Erst das entladen der batterie hatte es damals gebracht.
Ich habe 2 Ersatzbatterien (könnten sich aber mit der Zeit entladen haben) ich werde eine dritte aus meinem alten laufenden PC mal ausbauen und schauen obs damit geht.
3 Rambausteine Kinston DDR2-667 2x 1G & 1x 2G


Nochmal das Problem: Ich drücke den Power knopf. Die Lüfter gehen an und nach 3 Sekunden wieder aus. Das wars... kein Pipsen, kein flackernder Bildschirm nix.
 
Such mal das genaue Modell des Netzteils raus.
Ist es so eins?
http://www.amazon.com/Raidmax-ATX12V-Power-Supply-RX-450K/dp/B003HGCSIG

Ich würd ja sagen... Markennetzteil kaufen.

Ein Netzteil für 20 Mücken ist nichts und kann nichts. Da muss man schon froh sein wenn es 2 Jahre gehalten hat ohne einen Brand zu verursachen.


Was für ein anderes Netzteil hast du ausprobiert?
 
@ gruenmuckel
Ich habe ein Raidmax ATX12V RX630K.
Ich glaube das was du mir da rausgesucht hast hat gar nicht genug Power, um mein Board zum laufen zu kriegen.
Und billig ist meins definitv nicht. Google es selbst ma. Ich darf hier noch keine Links posten. *g

Um es noch einmal klar zu sagen:
Es liegt am Board oder der CPU!!!

Ich hab nur keine Ahnung was ich noch alles versuchen soll. Ich werd gleich noch mal meine 3. Batterie einzusetzten, aber dann ist mein Latien am Ende.
 
Das? http://www.devhardware.com/c/a/Power-Supply-Units/Raidmax-Volcano-630-Watt-Power-Supply/

Das kam vor mindestens 6 Jahren auf den Markt und ist noch für hohe Ströme auf 3,3 und 5V ausgelegt.

Es war auch relativ günstig. Denn 630 Marken-Watt inkl bunter Beleuchtung und Kabelmanagement für um die 70€ lassen nicht auf gute Qualität schließen.
http://geizhals.at/eu/?phist=289402&age=9999


Wenn du natürlich meinst das es Board oder CPU sind, dann tausche die doch aus wenn du andere Theorien sowieso ausschließt.
 
Drei bis fünf Sekunden nach dem Start ging er einfach wieder aus. Lüfter Geräusch war zu hören, aber kein Startbildschirm, Bios oder ein Pipsen, nix. Einfach 3 Sekunden Lüfter starten war zu hören dann einfach aus.

Gleiches Problem hatte ich vor ein paar Jahren mal bei einem Kumpel. Manchmal ging der PC, aber meistens ging er nach wenigen Sekunden einfach wieder aus. Lag am Netzteil. Ich hab ihm dann ein neues Netzteil von Enermax eingebaut und seitdem rennt der Rechner wieder.
 
Also das Vulkan Dings is es nicht. Meins hatt keine Leuchte drin. (wer kommt denn auf sowas? Am besten noch tieferlegen?!)

Meine PSU heißt:
RaidMax ATX 12v RX 630 K

Also ok Leute. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass es das nicht ist, aber man kann sich ja auch noch nach einmaligen überprüfen irren. Ich organisier mir n Netzteil von nem Kollegen und probiers aus.
 
6 Jahre alt, 2x18A auf 12V, combined sicher viel weniger. Schwerpunkt 3,3V und 5V.

Mach am besten mal ein Foto vom Specs Aufkleber.
 
@Sagi
Moment du meinst damit, dass mein Netzteil schon 6 Jahre lang im Handel und wahrscheinlich Schrott ist!

Ich informier mich eignetlich immer sehr gründlich über Hardware bevor ich sie kauf... aber dieses Netzteil hab ich von nem ITler geschenkt bekommen. Von daher weiß ich nicht was es so kann.

Ich kann hier erst nach diesem 5tem Post Bilder reinstellen...
 
Bilder kannst Du auch über einen Hoster einstellen.
Z.B. über imageshack
LINK

Was den Strombedarf Deines Systems angeht wage ich zu bezweifen das es unter Last viel mehr als 250W/h benötigt.

Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Eher dass das Hauptaugenmerk eher bei So. A bzw So. 478 liegt.


@Sagi
Moment du meinst damit, dass mein Netzteil schon 6 Jahre lang im Handel und wahrscheinlich Schrott ist!

Ich informier mich eignetlich immer sehr gründlich über Hardware bevor ich sie kauf... aber dieses Netzteil hab ich von nem ITler geschenkt bekommen. Von daher weiß ich nicht was es so kann.

Ich kann hier erst nach diesem 5tem Post Bilder reinstellen...
 
Ähm "So. A? So. 478???" bitte keine Abk. so. kr. i. ni. au. d. Ke. w. d. mei. *g
Nee sorry keine Ahnung was du meinst.

Hier is übrigens meine PSU:
http://www.amazon.com/Raidmax-Hybrid-ATX12V-EPS12V-RX-630SS/dp/B004SUK5C6/ref=sr_1_1?s=electronics&ie=UTF8&qid=1331656522&sr=1-1

Beim Netzteil geht es eher daraum dass es einen 24 Pin Strom Anschluß zum Board brauch und den habe ich leider nicht in 2facher Ausführung ums auszubrobieren. Ich versuch mir morgen eines zu leihen.

Ansonsten bring ich den Bios Chip zu nem Fachman der mir die neuste Version fürs Asus M2N drauf "flasht". Wenn dann nicht läuft klopp ich Board und CPU inne Tonne und kauf mir eben was neues.

Oder fällt euch dazu noch was anderes ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mit nem vernünftigen Netzteil - dann weißt mehr!

Und übrigens braucht (fast) kein Board zwingend einen 24-Pin-Stecker am NT - den 20er richtig druff und gut is...
 
Das Netzteil wird wohl die Fehlerquelle sein.
Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall.
Hatte ein uraltes bequiet Netzteil für mein schönes Dual Sockel A Board vorgesehen, da wusste ich noch nicht das ein Großteil der Elkos sich schon ausgekotzt hatte.
Bei den ersten Startversuchen ist das System auch nach ein paar Sekunden ausgegangenen.
Beim letzten Startversuch gab es dann Rauch aus dem AGP-Slot und meine schöne Radeon 9700 Pro und der AGP Slot vom Board waren abgeraucht.
Das diese alte bequiet Netzteil dürfte noch mit Technick von TopPower ausgestattet sein, also bliiger Müll.
Ich kann vor billigen Netzteilen nur Warnen, ein anderes mal hat mir 420 Watt Tronje Netzteil ne Radeon 1900XT Crossfire 512 MB in den Tot gerissen, das hat damals einen Knall und ne Rauchwolke gegeben und die Sicherung hats mir auch raus gehauenen.
Inzwischen setze ich nur noch auf Netzteile mit guter Technik die auch halten was sie versprechen, wie das Antec TP550 was seit Oktober 2010 in meinem Hauptrechner gute Dienste leistet.
 
OK Leute wie ich schon sagte:
Es ist definitiv nicht das Netzteil!
Ich habe ein hochwertiges und neues Netzteil in die Hand bekommen (irgentwas mit Modus oder so hieß das) und es damit versucht, gleiches Resultat!

Morgen geh ich zu nem Fachmann der mir das Bios aufn Chip flasht... mal sehen ob das hilft.
 
@ derplugin
und die banale Antwort: Ja!
Ich habe jegliche Verbindung zu jumpern überprüft. Auch die zum Reset-Knopf.
Aber hast recht, man muss bei den einfachen Sachen anfangen.

Nochmal das Problem: Ich drücke den Power knopf. Die Lüfter gehen an und nach 3 Sekunden wieder aus. Das wars... kein Pipsen, kein flackernder Bildschirm nix.


... nochmal zum Powerknopf, hast du den Stecker auf dem Mainboard entfernt und versucht mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. die Kontakte kurz zu brücken ?

hatte erst vor kurzem einen PC mit gleichem Startproblem, bei dem war auf der Rückseite des Powerknopfes ein fetter Kleks Lötzinn, der dort für einen Kurzschluss sorgte, nachdem man den Schalter betätigt hatte ...
 
@ Lucky
mmmh... ok probier ich sofort aus
nee läuft nicht

der Fachmann vor Ort ist leider nicht Fachman genug. Ich muss mir bei "Bios-Fix" einen neuen Chip für 15 € bestellen... was ein blödes Glückspiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich mal kurze Gedanken dazu:

- Notabschaltung der CPU bei Überhitzung? Manche Mainboards besitzen in der Standard-Einstellung ein Maximum für die CPU-Temperatur. Wird die erreicht, wird's dunkel. Die paar Sekunden, wo das System läuft, passiert das nicht. Kommst du irgendwie ins BIOS? Ist der CPU-Kühler richtig montiert? Kann man noch von Paste sprechen oder ist das eher inzwischen knochenhart?

- andere Grafikkarte schon einmal probiert? Ich habe mal eine neue GeForce 8800GT bekommen gehabt, die bei meinem PC zwar die Lüfter drehen ließ, aber mehr war nicht drin.

- Wird ein IDE-Laufwerk verwendet? Ein defekter DVD-Brenner hat bei mir mal für einen schwarzen Bildschirm gesorgt.
 
Als erstes würde ich es mit einer Minimal-Config versuchen.
Board, CPU incl Kühler, NT und Buzzer/Speaker, Mouse & Tastatur. (ja ohne Ram und GraKa) Alles andere auch abklemmen.

Mit etwas Glück geht das mit dem auf dem Board befindlichen ASUS CrashFree BIOS 3 von einem in FAT oder FAT32 formatierten USB Stick.

Wiederherstellen des BIOS von einem USB-Speicherstick
1. Stecken Sie den USB-Speicherstick mit der BIOS-Datei in den USB-Port.
2. Schalten Sie das System ein.
3. Das Programm sucht automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn die Datei gefunden wurde, wird sie vom Programm eingelesen, und das beschädigte BIOS wird aktualisiert.
4. Starten Sie das System neu, wenn der Aktualisierungsprozess abgeschlossen ist.

Wichtig!
ASUS CrashFree BIOS 3 wird nur von USB Speichersticks im FAT 32/16/12 Format mit Einzelpartition unterstützt. Der Speicher sollte kleiner als 8GB sein. Das System darf während des Aktualisierens des BIOS NICHT ausgeschaltet oder neu gestartet werden! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!

Google ist Dein Freund LINK


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
...............................
Dieses wie letztes Jahr hing sich der Rechner auf. Der Bildschirm war noch zu sehen aber nicht rührte sich mehr. Nach dem Neustart dann kam der Hammer: Drei bis fünf Sekunden nach dem Start ging er einfach wieder aus. Lüfter Geräusch war zu hören, aber kein Startbildschirm, Bios oder ein Pipsen, nix. Einfach 3 Sekunden Lüfter starten war zu hören dann einfach aus.
Ich hab schon letztes Jahr wie n Wilder alles ausgetauscht was ich als Hardware Ersatz in die Finger bekommen habe. Aber nix hat`s gebracht. Dann stand er ne Weile herum bis ich mich entschloss ihn zu nem Fachmann zu bringen.

Da passierte das mysteriöse. Der man rief mich am nächsten Tag an und sagte mir: Der PC funktioniert anstandslos. Ich konnte das kaum glauben. Brachte ihn nach Haus und er lief, ohne das irgendwas daran geändert wurde.

Den einzigen Anhaltspunkt den ich mir daraus noch ziehen konnte war, dass das Datum, etc. gelöscht war d.h. die Onboard Batterie beim langen herumstehen ohne Stromzufuhr leer geworden ist.
Jetzt hab ich die Batterie schon einmal herausgenommen und er lief auch promt wieder, aber nur 2 Tage! Danach half auch Batterie entfernen nicht mehr.

Es könnte also ein korrumpiertes Bios sein!
.........................................

Hi Charlson

Die Batterien wurden jetzt so oft gewechselt und dann lief er wieder . Zuletzt sogar 2 Tage. Da kann es eigentlich nicht am Bios liegen. Anderes Netzteil brachte nichts. Kabel sind alle überprüft auf korrekten Sitz. Grafikkarte sitzt fest im Slot.

Der CPU-Kühler läuft beim Einschalten.
Möglicherweise nicht schnell genug oder Signal kommt im Bios gar nicht mehr an . Falls es im Bios hierfür eine Überwachungsfunktion gibt, deaktivieren . Den CPU-Lüfter an anderer Stelle auf dem Bord oder Netzteil anschließen oder besser neuen montieren.


Und werf bitte den Kingsten 2 GB Riegel erstmal raus.


Gruß Pollux
 
@heikosch & unterstudienrat

Ihr habt euch nicht die Zeit genommen die Fehlerbeschreibung zu lesen...
Naja gut.... Also noch einmal:

Ich drücke den Power Knopf die Lüfter gehen an, kein Pipsen oder Reaktion vom Bildschirm. Dann, nach 3 Sekunden, geht er wieder aus. Da machste nix mit Software.

@ Pullox

Ich habe alle Teile schon rausgenommen, bis aus CPU Board und PSU und die PSU hab ich erst neulich einmal ersetzt.

Das einzige was ich von euren Vorschlägen noch ausprobieren kann, ist den Lüfter mal an einer anderen Stelle anbringen.

Ich bekomme den Eindruck dass ihr hier sehr vielen Anfängern erst mal erklären müsst wie die Standart Vorgehensweise bei nem Hardware Problem ist.... *g
 
Es ist ein müßig Brot mit Dir.
Doch ich habe Deine Fehlerbeschreibung gelesen.
Du Dich aber warscheinlich nicht mit der von mir geschliderten Beschreibung beschäftigt.
Die Software ist schon auf dem Board und würde das BIOS welches Du mit einem anderen Rechner auch einen USB Stick aufgespielt hättest erkennen und aufspielen und das vor dem eigendlichen starten des Haupt-BIOS.

Was ich allerdings sehr vermisse ist das Du keinerlei Feedback zu den von uns vorgeschlagenen Vorgehensweisen bringst.

Noch mal wenn ein PC zickt sollte man immer mit einer Minimal-Config beginnen um alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen.
Ich kann nirgendwo lesen das Du das auch nur versucht haben könntest.

Das Abschalten könnte auch durch ein fehlendes Tachosignal (was vom Board durchaus im BIOS überwacht wird und zu Abschaltungen führt!) des CPU-Lüfter oder eines unsauber montierten CPU-Kühlers verursacht werden.


Aber egal Du hast Dich ja sowieso schon auf das BIOS eingeschossen und es ist völlig gleichgültig was Dir vorgeschlagen wird.

Meine Prognose, die Kiste läuft auch mit dem neuen BIOS Chip nicht.
Entweder greift bei der CPU der Überhitzungsschutz oder sie ist schon im Nirvana.

Ursache für die defekte CPU, warscheinlich das NT welches mit großer Warscheinlichkeit auch das Board ins Jenseits befördert hat.

Mir scheint Du hast sehr viel Zeit aber nicht genügend Hardware zum gegentesten um zu gucken was tatsächlich defekt sein könnte.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten