Pc geht nach ein paar Sekunden aus

Hast du auch schon einmal versucht den PC ausserhalb vom Gehäuse zu starten? Evtl. gibt es irgendwo einen Kurzschluss der das gleiche bewirkt wie das Drücken des Powerschalters.
Am besten im Ausgebauten Zustand mit einem Schraubenzieher oder ähnliches kurzschliessen um zu starten, dann kannst du den Power-Schalter auch ausschliessen.
Und wie schon oben geschrieben mit der minimalen config fahren.
 
Nimm mal die CPU aus dem Sockel und sprüh beides mit Kontaktspray ein.
Kontaktspray nimm Kontakt 60, Gibt es in Baumärkten, bei eBay oder Amazon, manchmal auch in Tankstellen.
 
@unterstudi

OK der neue Chip läuft nicht. Also letzte Möglichkeit Überhitzungsschutz.

Also.... du hast jetzt meine volle Aufmerksamkeit. Wie stelle ich den Überhitzungschutz ein/aus ohne irgentwelche Software.

Edit:
Oh hier gehts ja weiter... gut! Ausbauen und einsprühen... geht das auch mit WD40?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz danach aus... Ich warte schon auf den nächsten Fred...
 
Ich bin raus da hier keinerlei ordentliche Fehlereinkreisung möglich ist weil der TE weder ein Feedback gibt noch das umsetzt um was er gebeten wird.


Gruß

D.U.
 
Äh.... was ist den mit euch los.

@ unterstudi
Was is`? kein Feedback???
Hab doch geschrieben dass es letztendlich nicht am Bios lag. Auf den USB hätte der keine Zeit gehabt zu reagieren. Daher ist der Versuch von vornerein überflüssig. Nur der neue Bios Chip hat Aufschluss gebracht.
Teile hab ich alle bis auf CPU und Motherboard testen können... und JA!!!!!! Ich hab sofort als aller erstes den PC auf Minimalconfig gestestet, schon letztes Jahr daran lag es nicht! Ich müsste selten dämlich sein das nicht zu testen.
Beantworte mir doch mal bitte meine Frage, wie ich jetzt ohne ne passende neue CPU testen soll, dass meine alte CPU überhitzt/kaputt ist?? Ab und wieder dran montieren. Stomzufuhr wechseln?

Schon klar Kontackspray in die CPU ist ziemlich verrückt. Aber davon abgesehen ist mein Board und meine CPU sowieso Schrott wenn ich das Problem nicht auf andere Weise gelöst bekomme.

Nebenbei:
-Danke das ihr mir versucht zu helfen... ich werde wohl noch einfachere bzw klarere Antworten geben müssen.
 
Mit dem Kontaktspray ist nicht irre, allerdings würde ich kein WD-40 nehmen. Entweder nimmst Kontakt 60, oder noch besser Tuner 600. Das Zeug ist genau für so was konzipiert. Kaputt geht da nichts, es trocknet schnell und es ist nicht leifähig. Kurzschlüsse kannst Du also nicht produzieren.
Ich hatte auch Bootprobleme, neues Netzteil, neues Ram, nichts hat geholfen. Dann habe ich in meiner Verzweiflung eben Prozessor und Sockel eingesprüht ( die Sockel vom Ram gleich mit, war ja sowieso egal ), seit dem läuft er, ist etwa ein Jahr her.
Ob es nun Dein Problem auch löst, kann ich nicht versprechen, aber es geht nichts kaputt.
 
Meinste das hier:
41OXc22tVEL._SL500_AA300_.jpg


Nicht billig aber einen versuch Wert. Danke für den Tip. Ach was kann man mit dem Spray denn noch so anstellen? Evt. n Wackelkontackt in ner Klinken-Buchse beheben?
 
Hallo !

Habe nicht alles genau gelesen, aber kann es evtl sein das die Elkos auf dem Mainboard aufgebläht sind?

Die Hardware ist ja nicht mehr ganz taufrisch.

Habe selber einen PC nach länger Zeit (ca. 1 Jahr) mal wieder starten wollen, aber nach ca. 2 Sekunden ging er sofort wieder aus.

Im Bereich der CPU bzw. Spannungswandler waren 4 von 5 Elkos leicht aufgebläht (noch kein Elektrolyt ausgelaufen!).
Über Conrad habe ich mir dann ein paar neue Elkos besorgt (kosten nur wenige Cent pro Stück) und die aufgeblähten aus- & die neuen Elkos eingelötet.

Seitdem läuft die Kiste wieder.

PS:
Es handelt sich übrigens um den (inaktiven) Node 8 aus aus unserem Cluster (siehe auch PC 7 in meiner Signatur.
 
Standard: Pc geht nach ein paar Sekunden aus Pc geht nach ein paar Sekunden aus
Ein kleiner Erfahrungsbericht ...

Seit ein paar Tagen habe ich in Folge eines Absturzes das gleiche Problem mit meinem Asus M2n-sli.
Nach 5s geht die Kiste einfach wieder aus. Ohne Bildschirmanzeige. Kein Start mehr möglich.

Ich habe alle Komponenten getestet, alle OK. Auch neue Komponenten habe ich eingebaut.
Das Mainboard konnte ich als einziges nicht auswechseln.

Verschiedene Tests in Minimalkonfiguration ergaben:
Ohne CPU geht der Rechner nicht aus, aber es tut sich auch sonst nichts weiter ... klar;
Ohne den zusätzlichen ATX12V 4-Pin Stecker geht der Rechner bereits nach 2s wieder aus.

Zuletzt nach all den vielen Tests bin ich 1x vom PWR-SW Kontakt abgerutscht und habe den Speaker 5V Pin berührt. In Folge dessen geht die Kiste nun nach 0,5s aus. Sch... Kurzschluss....

Da die ganze Problematik (der anfängliche Absturz) nach einstecken eines USB-Devices begann, tippe ich auch bei dem 5s-Problem auf Überspannung oder Kurzschluss und einem Defekt auf dem Mainboard.
.
EDIT :
.

Nach Bios-reset bin ich nun wieder bei 5s...
 
@ keindau,
erstelle am besten einen eigenen Thread und liste dort mal die komplette Hardware auf.
In diesen Thread hier fehlt der Zusammenhang.


Gruß

D.U.
 
Ich habe das Problem nicht lösen können und habe das Board nach SEHR VIELEN Stunden Arbeit und ausprobieren weggeschmissen. Ich kann das nur jedem empfehlen, der auf das gleiche Problem stößt.

Ich hatte damals 30€ an Ersatztmaterial gekauft und 3 ITler an meiner Seite gehabt. Das einzige was ich nicht gemacht habe sind die Einzelteile aus dem Board zu löten und neue einzusetzten. Ich bin kein Experte aber gut in sowas. Also könnte ihr euch eure Chancen jetzt selbst ausrechnen.
Schade trotzdem...
 
Zurück
Oben Unten