Windräder

Athlonkaempfer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
531
Renomée
153
Ich mache mal einen neuen Thread auf. Windräder hat mittlerweile ja jeder vor der Haustür stehen, da kann man sie ja auch mal fotografieren ;D

_MG_0411.JPG


_MG_0392.JPG


_MG_0394.JPG


_MG_0395.JPG
 
Gott sei Dank bin ich verschont von diesen unsinnigen Undingern.
In unserer Gegend ist erst in 13km Entfernung ein einziges.
Die Bevölkerung in meiner Gegend ist so weise dass alle Bürgerbefragungen immer ein ablehnendes Ergebnis haben,
trotz enormen Drucks von außen.

lg
__tom
 
Naja, ist dir ein Kernkraftwerk lieber?
Ein Stausee der Kilometerweit die Landschaft absaufen lässt?
Die Natur mag uns zwar kostenlos Energie zur Verfügung, d.H. aber nicht, das wir sie kostenlos nutzen können.
Ansonsten
Abschalten!;)
 
Vogelzerhäcksler und Quirrle die immer dann wenn man sie nicht braucht Energie liefern sind sicher nicht die Lösung. ;)

lg
__tom
 
Vogelzerhäcksler und Quirrle die immer dann wenn man sie nicht braucht Energie liefern sind sicher nicht die Lösung. ;)

lg
__tom

Vogelzerhäcksler? Dann bist du bestimmt auch gegen Straßenverkehr und Freileitungen?

Dass die Energie nicht dann geliefert wird, wenn Sie gebraucht wird ist ein großes Problem. Die Speicherung (Pumpspeicherkraftwerke, Druckluftspeicherkraftwerke (?)) verteuern solche Energieformen auf jedenfall ganz schön. Ohne konkrete Zahlen zu liefern behaupt ich, dass diese Energieform trotzdem wesentlich kostengünstiger ist als es z. B. die Photovoltaik im Moment ist.
 
Es ist wirklich so.

Vor etwa einem Jahr wurde der Atomausstieg beschlossen. Und was passiert momentan hier? Windräder und Ausbau von Freilandleitungen werden ausgebremst weil die Teile ja stören.

Vielen Dank auch. Der Strom kommt natürlich aus der Steckdose, wie er dahin kommt ist ja latte...
 
Klar bin ich auch gegen Freileitungen wie ich überhaupt gegen zentrale Energieerzeugung bin.
Zentrale Energieversorgung bedeutet Abhängigkeit, Preistreiberei und Großkonzernmafia.
Alles Dinge die man nicht haben will.

Schon Tesla hatte bewiesen, dass es Alternativen gibt.

Und wenn man bei Herkömmlichem bleiben will, dann sind lokale Brennstoffzellen entweder pro Haushalt oder als lokale größere Einheit auch weit besser als alles andere, wie es teilweise im Osten bereits betrieben wird.
Jenbach hatte bereits eine gut mit Erdgas funktionierende Brennstoffzelle für den Haushalt welche zuverlässig sowohl Strom als auch Wärme lieferte und das zu vertretbaren Preisen.
Diese "verschwand" aber plötzlich vom Markt.

lg
__tom
 
Naja, dafür braucht man dann die Erdgasverteilinfrastrukur...., aber dezentrale Energiegewinnung mit lokalen Energiespeichern machen Sinn, da kann man auch PV, Windenergie (Für elektrishce Energie) brauchen, wenn man sie dann lokal Zwischenspeichert für die Zeit in welcher man keine PV, Windenergie hat..

Jedoch macht der weite Transport des Stromes, wie er Jetzt gemacht wird, Offshore Windpark --> Speichersee (N, CH/F/D/A Alpen) --> Verbraucher, wenig Sinn, alleine weil deshalb neue Grössere Freileiungen gebraucht werden (Welche alle AKW/Kohlekraftwerkgegner genausowenig wolllen wie die AKW/Kohlkraftwerke.

Da habe ich lieber 3 AKW mit 4 Reaktoren innerhalb von 20km Radius um mein Haus, solange bis es wrklich vernünftige Energiespeicher in der Benötigten Grösse gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stausee der Kilometerweit die Landschaft absaufen lässt?
Kommt drauf an ob die Landschaft schützenswert ist, außerdem wird mit einem Stausee ein anderer und neuer Lebensraum für Flora und Fauna geschaffen.
 
Ganz ehrlich. Egal wie man seinen Strom produziert, es gibt bei der Erzeugung immer Eingriffe. Auch ein Stausee verändert Flora und Fauna nachhaltig. Gebirgsbäche werden zu Seen, die heimischen Fische sterben aus, klar gibt dafür andere, die gehören eigentlich nicht dahin. Hier in Unterfranken wurde der Main zum verbautesten Fluss Deutschlands gemacht. Anstatt einen größtenteils 1 Meter tiefen und 200 Meter breiten, schnell fliesenden Fluss zu haben, hat man zig ~ 3 km lange Seen (von Staustufe zu Staustufe) in denen das Wasser steht. Anstatt Forellenregion ist man in der Karpfenregion. Die Fische sterben tag täglich weil sie der Strömung nach schwimmen - durch die Turbinen. Zudem sind die Abschnitte dadurch voneinander abgetrennt und die verbleibenden Fische haben mit Inzucht zu kämpfen. Der Fluss ist leer, fast nix mer drinnen. Wen interessiert es - keinen. Saubere Energie die Wasserkraft! Alles verlogen, einzig Verzicht ist sauber.Nur Energie die nicht produziert werden muss ist saubere Energie - will man das - genau - also nicht den Moralapostel spielen (Selbstironie) ;)

Wenn an Windrädern annähend so viele Vögel verenden würden wie bei der Wasserkraft Fische, es würde keine geben.

P.S.

Mit den Energieträgern (KKWs, Windräder, Staustufen...) und den Hochspannungsleitern ist es wie mit großen Industrieanlagen - keiner will den Dreck alle wollen das Geld und die Arbeit (bzw. den Strom).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann haben bei euch aber die Behörden, Vereine und Fischereirechtsinhaber geschlafen. Bei uns in der Gegend ist mittlerweile alles mit Fischtreppen ausgestattet, was nicht schon beim Bau eine hatte.
 
Ich glaube, es geht hier grad in Richtung OT, sind hier ja im Topic "Digitale Fotografie".

Wir haben ja bei "Sonstiges" schon einen kilometerlangen Thread, der sich mit Energiegewinnung Pro/Contra befasst.

Aber damit ich auch nochmal meinen Senf dazugeben kann:

Ich sehe Windräder auch eher als kleineres Übel an. Klar sehen sie nicht schön aus, trotzdem bin ich lieber eine Stunde ohne Strom, als 1000 Jahre meine Heimat nicht mehr besuchen zu können. :)
 
Vogelzerhäcksler und Quirrle die immer dann wenn man sie nicht braucht Energie liefern sind sicher nicht die Lösung. ;)

lg
__tom

Vogelzerhäcksler ;D Da sieht man wieder das Problem, dass irgendwer gegen etwas ist und ohne Vergleich und Belege negative Stimmung verbreitet und der Laie brüllt damit weiter. Letztens habe ich eine Studie gelesen, die das Thema aufgreift. Man rechnet pro Jahr mit etwa 10.000 getöteten Vögeln im Jahr aufgrund von Windkraftanlagen. Im Straßenverkehrt und Strommasten mit 5 bis 10 Millionen

Das mit der Energiespeicherung ist sicherlich noch ein Problem, daran wird geforscht und an Lösungen gearbeitet. Aktuell wird genau das Thema bei uns in einem Forschungsprojekt behandelt, bei dem diese überschüssige Energie gespeichert und bei bedarf abgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
[MTB]JackTheRipper;4584081 schrieb:
Naja, dann haben bei euch aber die Behörden, Vereine und Fischereirechtsinhaber geschlafen. Bei uns in der Gegend ist mittlerweile alles mit Fischtreppen ausgestattet, was nicht schon beim Bau eine hatte.

Das ist einfach zu beantworten - die Fischtreppen sind größtenteils aus den 20er Jahren wie die meisten Staustufen. Da kommt kaum ein Fisch hoch. Zum anderen - was auch wichtiger ist, die Fische folgen der Strömung. Wo das meiste Wasser hin fliest sollte es halt auch weiter gehen, besonders die Aale. Denn der Hauptstrom führt zum Meer. Logischer Weise geht das meiste Wasser durch die Turbine. Eine top ökologische Staustufe wurde gebaut, da muss die Gemeinde und der Bezirk jetzt ordentlich an den Versorger zahlen, für das entgangene Wasser.

P.S.
Ob man sich jetzt wünschen muss, dass alles mit Windrädern vollgepflastert wird - lieber nicht. Der unumstrittene Vorteil, man ist nicht auf Lieferungen aus dem Ausland angewiesen.

Zurück zum Thema ;)

_MG_0386.JPG


_MG_0385.JPG


_MG_0383.JPG
 
Vogelzerhäcksler ;D Da sieht man wieder das Problem, dass irgendwer gegen etwas ist und ohne Vergleich und Belege negative Stimmung verbreitet und der Laie brüllt damit weiter. Letztens habe ich eine Studie gelesen, die das Thema aufgreift. Man rechnet pro Jahr mit etwa 10.000 getöteten Vögeln im Jahr aufgrund von Windkraftanlagen. Im Straßenverkehrt und Strommasten mit 5 bis 10 Millionen
Die paar tausend Tote die durch Fukushima zu erwarten sind was sind das gegen die Millionen die täglich in ihren Betten sterben oder sich zu Tode saufen.
Hast ja soooo recht ...... ;)

lg
__tom
 
Die paar tausend Tote die durch Fukushima zu erwarten sind was sind das gegen die Millionen die täglich in ihren Betten sterben oder sich zu Tode saufen.
Hast ja soooo recht ...... ;)

lg
__tom
Genau. Lieber wieder Kohlekraftwerke bauen (wird ja momentan gemacht). Was kümmert es uns wenn die Seychellen untergehen...

*admin*
 
Genau. Lieber wieder Kohlekraftwerke bauen (wird ja momentan gemacht). Was kümmert es uns wenn die Seychellen untergehen...
Wer den CO2 Unsinn glaubt dem ist eh nicht mehr zu helfen, sorry da brauchen wir gar nicht mehr weiterdiskutieren *nono*
 
*yeah* zwei festgefressene Standpunkte treffen aufeinander, da hast du recht mit dem weiterdiskutieren.
 
Wer den CO2 Unsinn glaubt dem ist eh nicht mehr zu helfen, sorry da brauchen wir gar nicht mehr weiterdiskutieren

@tomturbo
Na, dir ist auch nicht mehr zu helfen, denn CO2 hat sicher einen Einfluss, das CO2 der entscheidendste Faktor zur derzeitigen Erderwärmung ist, sei mal dahin gestellt. Wird meisst auf CO2 beschränkt da man den Meissten leuten nicht zumuten will alle Treibhausgase zu kennen.

Mal abgeseeh davon das einige Quellen sagen das unseres Wetter extremer wird und nicht zwingend an allen Stellen während des ganzen Jahres wärmer.... Da passt dein Bild von der Eisdicke wie die Faust aufs Auge im Winter mehr Eis und im Sommer im Gegensatz dazu Entscheidend weniger.
 
Vorlesung vorbei, also doch noch was zu Vögeln :P Es geht einfach um diese Ablehnung gegen Windkraftanlagen bei so vielen. Wenn man der Mutti von nebenan sagt, dass ihre zwei Amseln im Garten durch diese Anlage getötet werden und hochgerechnet Tausende Vögel draufgehen, dann fängt die natürlich an zu schreien und ihre Strickschwestern davon zu überzeugen bei der Abstimmung dagegen zu sein. Dass das nur im Promillebereich liegt, wie viele Vögel durch den allgemeinen Wohlstand und der Bequemlichkeit getötet werden und im Jahr zig mal so viele Vögel durch Katzen getötet werden (Such dir die Quelle raus, wenn du sie brauchst) weiß dann natürlich niemand und interessiert auch nicht "Aber aber...". Oder dass Opi beim Gassigehen mit Hasso auf der Wiese sich an einer Windkraftanlage stört, weil die Natur so beeinträchtigt wird ist natürlich unangenehm. Dann doch lieber AKWs, die ganz weit weg sind, meine Nachbarschaft nicht beeinträchtigen und die Natur für zigtausende von Jahre verpesten. Aus den Augen, aus dem Sinn. Was nach meiner Generation passiert, ist egal. Vielleicht sollte man doch mal ein bisschen Verantwortung übernehmen und mit gewissen Einschränkungen leben können, wenn man schon mit vollen Händen die Energie im wahrsten Sinne des Worten aus dem Fenster wirft. Die Energiepreise werden durch den Aufbau der erneuerbaren Energien bestimmt auch steigen, das Windradl will ja bezahlt werden und vorallem der Ausbau der Netze und die Pufferung. Man wird aber auch weniger Energie verbrauchen, da schläft die Entwicklung ja auch nicht, insofern kann man das wieder ausgleichen.

Aber egal, falscher Thread für sowas.
 
Zurück
Oben Unten