Wäre ein Bargeldverbot wünschenswert?

martin91

Vice Admiral Special
Mitglied seit
13.01.2006
Beiträge
900
Renomée
19
Hallo,

Was wäre, wenn in Deutschland, in der EU oder gar weltweit eines Tages Bargeld abgeschafft und der Zahlungsverkehr rein elektronisch abgewickelt werden würde?
Wäre das eurer Meinung nach prinzipiell begrüßenswert?

Falls ihr euch jetzt fragt was denn das für eine bekloppte Idee ist, hier ein paar Argumente dafür:
- Weniger Arbeit am Staat vorbei
- Mehr Sicherheit (Es bleiben nur Überfälle mit dem Ziel Wertgegenstände zu erbeuten)
- Angenehmer für Kunden, wenn überall nur noch eine Karte oder ein Smartphone etc. notwendig wäre, statt einem mit Scheinen und Münzen ausgestattetem Portemonnaie (und jetzt bitte nicht das Argument "Zahlen mit Karte dauert länger" - das ist ein technisch einfach lösbar)
- Evtl. bessere Hygiene (Verkäufer, welche die Waren und Geld anfassen)

Dagegen sprechen sehe ich eigentlich nur ein einzelnes, aber sehr gewichtiges Argument:
- Der Staat und evtl. auch Unternehmen können das komplette Kaufverhalten jedes einzelnen Bürgers komplett nachvollziehen.

Das sind aber nur meine Überlegungen dazu. Was ist eure Meinung?
 
Ne danke, wenn der EC-Apparat von Aldi mal wieder streikt, wenn ich an der Kasse stehe und den Monatseinkauf bezahlen will..... dann kann ich diesen Vorschlag nicht gutheissen!
 
Wie darf man sich das dann aufem Flohmarkt ohne Bargeld vorstellen? oder wenn man einem Bettler ein paar Münzen zuwerfen will? :o

Ne danke, wenn der EC-Apparat von Aldi mal wieder streikt, wenn ich an der Kasse stehe und den Monatseinkauf bezahlen will..... dann kann ich diesen Vorschlag nicht gutheissen!

Dann gibts ein Monat halt mal nichts :p oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bezahlt man dann drogen?
 
Wenn ihr wüsstet wie Zahlungsprovider teilweise arbeiten bzw. wie deren Software geschrieben ist, würdet ihr eher wieder mehr mit Bargeld statt Karte zahlen. ;)
 
Mit dem Bargeld hat man ja jetzt nur schon den Anspruch auf einen Wert.
Mit den Nullen und Einsen auf dem Konto einen Anspruch auf einen Anspruch auf einen Wert.

Wenn alles elektronisch geht, was haben wir dann noch?
Karte kaputt, der PC hat einen Schnupfen, Sonnensturm oder einfach nur die EZB und dein Erspartes hat nie existiert ;D
Ich hole schon jetzt soviel Bargeld wie möglich nach dem Zahlungstag vom Konto.
Das Geld was ich habe, habe ich und nicht die Bank als virtuelle Zahl auf einem virtuellem Konto.

Nein Danke, da steig ich wieder auf Kippen als Zahlungsmittel um.
 
Das wäre ein weiterer und recht massiver Schritt in Richtung Überwachungsstaat.
Nein Danke. Freiheit ist mir auch in diesem Punkt wichtiger als Sicherheit.

Die angesprochenen Vorteile würden nicht stattfinden, weil Systeme wie Bitcoin dann in kürzester Zeit etabliert werden oder man handelt wieder mit Goldmünzen wie gaaaanz früher (egal ob das dann legal ist oder nicht) oder mit den Währungen, die nicht verboten wurden (sowas müßte ja weltweit passieren und das ist sehr unwahrscheinlich). In Kuba wird neben der offiziellen Währung der Einheimischen auch alles Wichtige in Euro bzw. konvertierbarer Währung abgewickelt, obwohl das für die Bewohner eigentlich nicht gestattet ist.
 
Mit dem Bargeld hat man ja jetzt nur schon den Anspruch auf einen Wert.
Mit den Nullen und Einsen auf dem Konto einen Anspruch auf einen Anspruch auf einen Wert.

Wenn alles elektronisch geht, was haben wir dann noch?
Karte kaputt, der PC hat einen Schnupfen, Sonnensturm oder einfach nur die EZB und dein Erspartes hat nie existiert ;D
Ich hole schon jetzt soviel Bargeld wie möglich nach dem Zahlungstag vom Konto.
Das Geld was ich habe, habe ich und nicht die Bank als virtuelle Zahl auf einem virtuellem Konto.

Nein Danke, da steig ich wieder auf Kippen als Zahlungsmittel um.


Die EZB kann auch das Euro Bargeld jederzeit für ungültig erkären.
 
Damit kann man aber zur Not dann noch Feuer machen oder eine Stulle drin einpacken *noahnung*
MIt virtueller Kohle, wird das nichts.
 
Da würden wieder nur die banken gewinnen.

Genauso wie sie mit online banking und teilweise schon Gebühren für normale Schalterarbeiten oder manuelle Überweisungen viel Geld machen können durch weniger Personal usw.
 
Wie bezahlt man dann drogen?

Man fällt in die Zeit ohne Geld zurück, wo man Fleisch gegen Brot oder Felle gegen Frauen getauscht hat (o; bzw. heute ein ipod gegen Drogen.
 
Wenn ihr wüsstet wie Zahlungsprovider teilweise arbeiten bzw. wie deren Software geschrieben ist, würdet ihr eher wieder mehr mit Bargeld statt Karte zahlen. ;)

das ist der grund, warum ich keine ec-karte respektive kreditkarte habe.
bargeld lacht!
 
Deswegen gleich gar keine Karten zu besitzen, ist auch nicht unbedingt immer lustig. Für Notfälle durchaus nützlich.
Manchmal gehts eben nicht ohne Kreditkarte und im Ausland kommt man so auch schneller an Bargeld (wenn der Automat allerdings nur arabisch spricht, ist das ein ziemliches rätselraten, was man dann bekommt...).
 
Ich musste grade an die denken, die mehr Geld ausgeben als sie eigentlich haben. Mit Bargeld kann das nicht passieren.
 
Aber auch nur dann, wenn sie ihren Lohn direkt in Bar ausgezahlt bekommen und keinen Dispo auf der Bank haben. Und so lange man Dinge auf Rechnung bestellen kann, werden die auch weiterhin erst bestellen und dann merken, dass kein Geld da ist.
 
Ich musste grade an die denken, die mehr Geld ausgeben als sie eigentlich haben. Mit Bargeld kann das nicht passieren.

Deswegen nehm ich immer nur 30-40 Euro zum Wocheneinkauf mit! mit Karte wäre die Versuchung leicht daneben noch 3-4 DVDs oder anderes Spielzeug mit einzupacken... *noahnung* geht das nur mir so? *suspect*
 
Nee, wenn ich Lebensmittel kaufen fahre, dann nehme ich auch nix Anderes mit. Mit 40€ komm ich aber nicht aus, ein Hunni muß es schon sein. Kann höchstens sein, dass die eine oder andere Weinflasche mehr mit im Wagen landet. Aber ob der nun im Laden liegt oder in meinem Weinregal...
Auch wenn ich zu Ikea fahre, nehm ich nur die 2-3 Dinge mit, die ich haben will. Kann ich nicht nachvollziehen, wenn da manche mit einem vollen Einkaufswagen rauskommen, obwohl sie eigentlich nichts brauchten.
 
Deswegen nehm ich immer nur 30-40 Euro zum Wocheneinkauf mit! mit Karte wäre die Versuchung leicht daneben noch 3-4 DVDs oder anderes Spielzeug mit einzupacken... *noahnung* geht das nur mir so? *suspect*

nö.... ;)

Deswegen gleich gar keine Karten zu besitzen, ist auch nicht unbedingt immer lustig. Für Notfälle durchaus nützlich.
Manchmal gehts eben nicht ohne Kreditkarte und im Ausland kommt man so auch schneller an Bargeld (wenn der Automat allerdings nur arabisch spricht, ist das ein ziemliches rätselraten, was man dann bekommt...).

für notfälle habe ich bargeld.
und die einzigen karten die ich besitze, sind die kundenkarten meiner bank.
eine vom girokonto, die andere vom sparbuch.
wenn ich mal kein bargeld dabei habe, hole ich es vom automaten meiner bank.

ich bin jetzt 36 jahre alt geworden, ohne das ich je ne kreditkarte gebraucht hätte.
nichtmal für nen einkauf bei apple *buck*;D
 
Ne danke, wenn der EC-Apparat von Aldi mal wieder streikt, wenn ich an der Kasse stehe und den Monatseinkauf bezahlen will..... dann kann ich diesen Vorschlag nicht gutheissen!
Dann hast du halt noch eine zweite Karte als Ersatz - oder dein Handy.
Und wenn das auch nicht funktioniert, dann bist du wahrscheinlich über Nacht für den Staat Terrorist geworden ;D.


Wie darf man sich das dann aufem Flohmarkt ohne Bargeld vorstellen? oder wenn man einem Bettler ein paar Münzen zuwerfen will? :o
Wäre doch nur ein technisches Problem, das man bestimmt lösen könnte.


Wie bezahlt man dann drogen?
Drogen, die zu dem Zeitpunkt illegal sind? Die zahlt man dann gar nicht. Beschaffungskriminalität ade, Drogenmissbrauch ade. Oder halt per illegalem Tausch - dürfte das ganze aber erschweren.

Wenn ihr wüsstet wie Zahlungsprovider teilweise arbeiten bzw. wie deren Software geschrieben ist, würdet ihr eher wieder mehr mit Bargeld statt Karte zahlen. ;)
Kennst du dich in dem Bereich aus? Kannst, darfst und willst du was genaueres dazu sagen?


Das wäre ein weiterer und recht massiver Schritt in Richtung Überwachungsstaat.
Nein Danke. Freiheit ist mir auch in diesem Punkt wichtiger als Sicherheit.

Die angesprochenen Vorteile würden nicht stattfinden, weil Systeme wie Bitcoin dann in kürzester Zeit etabliert werden oder man handelt wieder mit Goldmünzen wie gaaaanz früher (egal ob das dann legal ist oder nicht) oder mit den Währungen, die nicht verboten wurden (sowas müßte ja weltweit passieren und das ist sehr unwahrscheinlich). In Kuba wird neben der offiziellen Währung der Einheimischen auch alles Wichtige in Euro bzw. konvertierbarer Währung abgewickelt, obwohl das für die Bewohner eigentlich nicht gestattet ist.
Wirklich? Das erlaubt sich doch ein korrekter Deutscher nicht :D.


Man fällt in die Zeit ohne Geld zurück, wo man Fleisch gegen Brot oder Felle gegen Frauen getauscht hat (o; bzw. heute ein ipod gegen Drogen.
Wieso? Es gibt doch immer noch Geld - nur halt kein Bargeld mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, den Bettlern wirft man dann wohl einfach was zu essen hin. Hat auch positive Seiten - so können sie das Geld nicht versaufen.
 
Hast du das schonmal probiert?
Ich hab mal einem gesagt, der mich nach 1 Euro fragte, das ich gerne mit ihm rüber in die Kaufhalle gehe und für 10 Euro für ihn einkaufe.
DIe Antwort kahm prompt in Form eines: "Verpiss dich, bl*er Wi**er" ;D

Bargeldlos kann man den selten helfen.
Das wäre dann eine Berufsgruppe die wirkliche Nachteile hätte.
 
Wenn ihr wüsstet wie Zahlungsprovider teilweise arbeiten bzw. wie deren Software geschrieben ist, würdet ihr eher wieder mehr mit Bargeld statt Karte zahlen. ;)

Jetzt bin ich an Details interessiert *suspect*
 
Kennst du dich in dem Bereich aus? Kannst, darfst und willst du was genaueres dazu sagen?
Ich arbeite nicht bei einem Zahlungsprovider, aber unsere Software wickelt Zahlungen über diverse europäische Zahlungsprovider ab. Ich kenne auch den Programmierstil eines Chefentwicklers eines Providers. Dazu die Stories von Kollegen, was sie schon im Rahmen ihrer Arbeit mit den Providern erlebt haben... Die Kollegen sind da alle recht vorsichtig geworden... ;)
Mehr will ich dazu nicht sagen.
 
Wie bezahlt man dann drogen?

In einem interessanten Podcast über Bitcoins wurde erwähnt das weltweit extrem viele Drogengeschäfte im Darknet nur noch mit der virtuellen Währung laufen. Das Verbrechen findet da schon einen Weg ;D

Ansonsten hätte ich so kein Problem damit da ich eh kaum noch etwas mit Bargeld bezahle. Vielleicht mal Bier am Kiosk oder Brötchen beim Becker. Dafür würde ich aber auch ne Karte nutzen wenn es denn möglich wäre :)

Aber ein System wie jetzt., wo es jeder machen/nutzen kann wie er will finde ich auch ok.
 
Zurück
Oben Unten