3. BOINC PENTATHLON presented by SETI.Germany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ronaldo

Cadet
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
10
Renomée
60
boinc_pentathlon2012.png


Hallo Team Planet 3DNow!,
Hallo Freunde vom Team Planet 3DNow!


Team SETI.Germany setzt in diesem Jahr seinen neuartigen Wettbewerb fort und lädt alle Boinc-Teams herzlich zum 3. BOINC PENTATHLON ein. Vorbild ist der Fünfkampf aus der Antike.

Start ist wieder der 05.05.12 (00.00 Uhr UTC) und Ende am - 18.05.2012 (23.59 Uhr UTC).

Wie im antiken Griechenland, so wird auch der BOINC Pentathlon in 5 verschiedenen Disziplinen stattfinden. Das heißt innerhalb von 14 Tagen werden 5 verschiedene Projekte 5 Tage lang gecruncht - Projekte finden also auch zeitgleich statt.

Jedes Team, das am BOINC Pentathlon teilnehmen möchte, muss sich auf dieser Seite anmelden (bis zum 27.04.12 möglich). Auch in diesem Jahr könnt ihr Euren Favoriten in der jeweiligen Disziplin bestimmen. Das Projekt, welches am meisten vorgeschlagen wird, wird dann auch gerechnet.

Eine Auflistung einiger möglicher Projekte findet ihr hier, aber ihr könnt natürlich auch Projekte vorschlagen die nicht in der Auflistung stehen. Aber bitte darauf achten, ob das ausgewählte Projekt den Ansturm durch den Boinc-Pentathlon auch aushalten kann.

Mehr Informationen zum BOINC Pentathlon findet ihr unter : http://www.seti-germany.de/boinc_pentathlon/22_de_Welcome.html
Die Anmeldung ist hier möglich : http://www.seti-germany.de/boinc_pentathlon/anmeldung.php?&lang=de

Im vergangenen Jahr war es bis zuletzt sehr spannend.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr daran teilnehmen würdet.

crille
Team SETI.Germany

Gruß
ronaldo
 
Ich bin von QMC abgekommen weil die Laut Homepage nix mehr gescheites rechnen:
"Mindless Benchmarking!"
Für ein Rennen wäre das Rechenzeitverschwendung
 

Die wichtigsten Infos + Links + Mini-FAQ + Taktik für den Pentathlon 2012 auf einen Blick​


[H3]Der Pentathlon 2012 startet am 05.05.12 (00.00 Uhr UTC) und endet am 18.05.2012 (23.59 Uhr UTC),
diese Zeiten entsprechen dem 05.05.12 (02.00 Uhr MEZ) und dem 19.05.2012 (01.59 Uhr MEZ).[/H3](MEZ ist unsere Zeitzone)


Die Projekte (in zeitlicher Abfolge):​

  1. Rosetta [05.05.12 (02:00 Uhr) bis 10.05.12 (01:59 Uhr) MEZ]
  2. Collatz Conjecture [07.05.12 (02:00 Uhr) bis 12.05.12 (01:59 Uhr) MEZ]
  3. World Community Grid [10.05.12 (02:00 Uhr) bis 15.05.12 (01:59 Uhr) MEZ]
  4. yoyo [14.05.12 (02:00 Uhr) bis 19.05.12 (01:59 Uhr) MEZ]
  5. QMC [14.05.12 (02:00 Uhr) bis 19.05.12 (01:59 Uhr) MEZ]

Mini-FAQ:​


Links für geblockte Projekte (durch Hosts-Datei-Konfiguration)​


Taktik:​

Die generelle Taktik heißt schlicht und ergreifend: Egal welcher Rechner - ran an die Kohlen: Jede WU zählt! Und: Wir brauchen mehr Power!(™P3D) ;D

Rosetta@Home [05.05.12 (02:00 Uhr) bis 10.05.12 (01:59 Uhr) MEZ]
Aktuelle Taktik-Empfehlung:
  • Mit der Berechnung für Rosetta kann schon jetzt begonnen werden.
  • WUs erst am 05.05.12 ab 2:00 Uhr MEZ abliefern.
  • Die Core2-Generation und die Phenom/Llano sind gleich auf bei Credit/Zeit, die neueren Core-Generationen liegen weiter vorn, Bulldozer-CPUs liegen mit den neueren Core-Generationen etwa gleich auf.
  • Die Berechnungsdauer der Rosetta WUs, einzig abhängig von den Rosetta-Voreinstellungen, hat keinen Einfluss auf die Creditausbeute!

Collatz Conjecture [07.05.12 (02:00 Uhr) bis 12.05.12 (01:59 Uhr) MEZ]
Aktuelle Taktik-Empfehlung:
  • Mit der Berechnung für Collatz kann schon jetzt begonnen werden.
  • WUs erst am 07.05.12 ab 2:00 Uhr MEZ abliefern.
  • AMD-Grafikkarten gehen bei Collatz besser als Nvidia-Karten.
  • CPU-WUs sollten generell nicht berechnet werden.

World Community Grid [10.05.12 (02:00 Uhr) bis 15.05.12 (01:59 Uhr) MEZ]
Aktuelle Taktik-Empfehlung:
  • Viele Projekte haben ein hohes Quorum (d.h. WUs haben ein langes Pending), die sich (pro Rechner) verringert wenn man (pro Rechner) 15 WUs abgearbeitet hat. => Vorberechnung von WUs lohnt sich weil man nachher kein Pending mehr hat.
  • Aus dem gleichen Grund sollten für das Race auch nur wenige Projekte gleichzeitig (v.. 1-2) gerechnet werden.
  • Hat man einen solchen ersten Satz WUs abgearbeitet kann auch für WCG gebunkert werden.

yoyo@home [14.05.12 (02:00 Uhr) bis 19.05.12 (01:59 Uhr) MEZ]
Aktuelle Taktik-Empfehlung:
  • Es gibt ein Pending, d.h. Vorbunkern kann nicht schaden.
  • Das Unterprojekt "Evolution" ist besser auszulassen, da es keine Checkpoints hat und zudem Schwierigkeiten mit der Fortschritt-Anzeige.
  • Yoyo mag viel (schnellen) Ram, interne Speicherkontroller, 64 Bit-Betriebssysteme und besonders gerne 64 Bit-Linux-Systeme (mit AMD-CPU oder neuen Core i mit HT). Bulldozer unklar, könnte aber wegen CMT/SMT besser bei Yoyo als bei QMC aufgehoben sein. (Danke an Operton für die Anmerkungen)

QMC@Home [14.05.12 (02:00 Uhr) bis 19.05.12 (01:59 Uhr) MEZ]
Aktuelle Taktik-Empfehlung:
  • Kein Pending, Bunker nicht zwingend notwendig.
  • Maschinen deren Takt kritisch ist sollten evtl. etwas langsamer laufen, da QMC recht anspruchsvoll ist.
  • Wird mit AMD-CPUs gerechnet, ist der ICC-Patch sinnvoll, der die Berechnungen, durch die Aktivierung von SSE2, beschleunigt: Zu finden hier in Opterons Beitrag. Oder direkt zum herunterladen, oder auch zum selber patchen (mehr Aufwand).
  • Auf QMC sollten angesetzt werden: Alle alten CPUs (P4, Athlon & Co.), Core2 und ältere Core i ohne HT, sowie Maschinen mit wenig Ram. Phenom sind etwa gleich auf mit Core2. 64 Bit bringt keine bis kaum Vorteile. Linux und Windows machen keinen Unterschied. Bulldozer unklar.




Und jetzt heißt es nur noch: Rechnen bis die Transistoren glühen und viel Spaß hier im Pentathlon-Thread mit und bei P3D! *attacke**attacke**great**clap**attacke**attacke*



Ursprünglicher Beitrag: Jepp, ich rechne bei QMC auch nur noch meine 2 Mio. voll und dann war es das. Schon schade wie es am Ende mit diesem Projekt zu Ende geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@
Griechenland, ich kanns nicht mehr hören!
;D
#
QMC Benchmarkt nur, na toll, dann sollen sie es ganz sein lassen. Schließlich sind wir dort Erster. :]
#
PENTATHLON: Bin mit dabei!
Allerdings sind die anderen Teams diesmal vor unserer Gefährlichkeit gewarnt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PENTATHLON: Bin mit dabei!
Allerdings sind die anderen Teams diesmal vor unserer Gefährlichkeit gewarnt... :D

Ich bin mit ziemlicher Sicherheit auch noch dabei, und von wegen Gefährlichkeit, die muss man erst mal unter Kontrolle halten können, auch wenn Sie der Gegner vermeintlich schon kennt. ;-)
 
Bin in diesen Zeitraum nur am Wochenende zu Haus. Aber dann läuft der Rechner fürs Team.
 
Erstmal müsste uns aber jemand unserer Team-Vorsitzenden dort anmelden. ;-)
 
Keine GPU Projekte zum Wettbewerbsende ab dem 15.5 brauch ich die Grafikkarte für Diablo III *lol* 8-(
 
dafür hab ich das Notebook :D
 
Meins ist leider eindeutig zu lahm für DIII :( (6 Jahre alt Pentium M 1,7GHz + ATi X700m)
 
Ach, in 800x600 sollte das darauf schon noch laufen, das reicht. ;D
 
kannst du selber machen^^
 
Ich wäre auch dabei, vielleicht haut es sogar hin zwei Ivy's ran zu nehmen, sofern natürlich tatsächlich lieferbar ...
 
Bis zum Anmeldeschluss ist es ja noch ein bisschen Zeit.

Welche Projekte soll ich denn für uns vorschlagen?

Die möglichen Projekte für die einzelnen Disziplinen sind

1. Showbag
In dieser Disziplin können alle BOINC Projekte vorgeschlagen werden

2. GPU
Collatz
Distributed Rainbow Table Generator
Einstein
GPUGrid
Milkyway
Moo! Wrapper
Primegrid
SETI@home

3. Physik & Chemie (CPU)
Constellation
Cosmology
Ibercivis
Leiden
QMC

4. Biologie & Medizin (CPU)
AlmereGrid
Correlizer
MalariaControl
RNA World
Rosetta

5. Mathematik (CPU)
ABC
Mersenne@home
NFS@home
NumberFields@home
Primaboinca
SAT@home
SZTAKI Desktop Grid
sudoku@vtaiwan
Yoyo@home
 
ggf sollten wir einige Umfragen dazu machen ?!?

GPU - Collatz ist grad down aber ohne Info !?

CPU - yoyo mmmm da brauchen einige etwas mehr RAM - rechnet mit mind. 2GB pro Task - bei nem 12Tasker also min 24GB !!!!

Meine Vorschläge:

1. Ein Projekt wo wir 2. sind - damit wir da ggf 1. werden
2. Collatz (sofern es bis dahin wieder läuft)
3. QMC was sonst
4. RNA (auch so ein RAM Problem)
5. abc (das nicht-RAM-Problem-Projekt)
 
QMC bietet seit einer Weile nur noch Test-WUs an, das ist verschwendete Rechenleistung, auch in einem Race!
 
2. Collatz da Ati hier sehr starkt ist
4. RNA - da wir hier sowieso schon einen starken Stand haben und auch die langen Wus wegknuspern. Wer wenig RAM hat kann hier die WUs einschränken bzw. mit weniger Cores laufen lassen oder andere Projekte Parallel (der Pentathlon läuft ja schließlich parallel mit mehreren Projekten=)
.
EDIT :
.

[MTB]JackTheRipper;4589727 schrieb:
QMC bietet seit einer Weile nur noch Test-WUs an, das ist verschwendete Rechenleistung, auch in einem Race!

Hallo zusammen,

tatsaechlich heisst Benchmark bei uns nicht, dass wir die Rechenleistung testen, sondern dass wir unsere Methode an Benchmarks testen: bei unserem Projekt geht es in erster Linie darum, die QMC-Methode weiterzuentwickeln und darum rechnen wir (zum Teil zumindest) immer wieder die gleichen Sachen mit verschiedenen Aenderungen am vorgehen. Ein Benchmark ist in diesem Sinne eine Zusammenstellung von bestimmten Problemfällen, für die bekannt ist, was die richtige Lösung ist - und die wir besonders gut bzw. schnell produzieren wollen. Ziel solcher Methoden-Entwicklung ist dann letztlich, dass man ein Verfahren hat, dass auch andere Forscher effezient und mit Erfolg auf ihre Probleme anwenden können. Die Rechnungen sind also keine CPU-Zeit-Verschwendung (auch wenn es manchmal wirklich sehr lange immer die gleichen Systeme sind).
aus dem forum vom qmc
 
Ok, dann revidiere ich meine Aussage ;)
 
Ok, direkte Verschwendung von Rechenzeit ist es dann immerhin nicht bei QMC. Dennoch ist das Projekt äussert schlecht gepflegt und in keinem guten Zustand. Denn auf ähnliche Fragen hin, was denn nun momentan genau gerechnet wird und wie der Zustand des Projekts ist gab es dort schon ewig keine (befriedigende) Antwort mehr im Forum (siehe auch: http://qah.uni-muenster.de/forum_thread.php?id=153&nowrap=true#33552). Das ist halt schon schlechter Stil.
Aber egal, das wird OT...

Ich würde auf die Frage nach den Projekten antworten mit:

1. ABC
2. Collatz wenn möglich, sonst DistrRTgen
3. Constellation oder Leiden, dritte Alternative QMC (aber aus o.g. Gründen nicht bevorzugt)
4. Rosetta
5. Yoyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne Constellation und RNA World (weiter) rechnen, GPU habe ich leider nicht.
 
Meine Wahl wäre:

1. Showbag
siehe Crashtest - der Gedanke gefällt mir gut

2. GPU
Collatz oder Milkyway

3. Physik & Chemie (CPU)
Ibercivis muss ich mal auf 100k bringen ;-)

4. Biologie & Medizin (CPU)
RNA World allerdings ohne Monster, sonst ... ;-)

5. Mathematik (CPU)
sudoku@vtaiwan muss ich mal auf 100k bringen ;-)


Aber besser, bzw einfacher wäre wohl eine Abstimmung, oder derer 5 für jedes Projekt eine
 
.......


Aber besser, bzw einfacher wäre wohl eine Abstimmung, oder derer 5 für jedes Projekt eine


Wie im letzten Jahr. Eine Abstimmung für jedes Projekt.

Zu 1. Vorschlag:
World Community Grid (Computing for clean water)

Zu 4. RNA World macht aber nur Sinn, wenn genügend Short Wus bereitgesellt werden können.
 
Eine Abstimmung für jedes der 5 Projekte halte ich auch am sinnvollsten
 
Das geht doch übersichtlicher mit einer Multiple-Choice Frage... (natürlich öffentlich, um eine Beeinflussung durch andere Teams zu minimieren)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten