AMD-Systeme 1998-2003

Hallo Backfire!
Die Bastelarbeit an dem P5A erinnert mich daran, dass ich fast genau die gleiche Bastelei vor ca. einem halben Jahr durchgeführt hat; einziger Unterschied war, dass ich mich gleich für die alte Voodoo3 entschieden habe.

Jedenfalls habe ich letztes Jahr einen Midi-Tower geerbt und mich entschieden, mein P5A (Rev 1.03) darin einzubauen, dass von 2006-2011 eingemottet war im Originalkarton. Es hatte einen K6-2+ 500, und ich habe exakt den K6-III+ 400 ATZ ersteigert. Ein geiles Teil, dass sich auf 600 MHz tacken läßt mittels Software (ich wiederhole mich: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=397593).

Natürlich wollte ich den K6-III+ auch gut kühlen - obwohl er das eigentlich nicht nötig hatte. Die Sockel7-Fläche läßt knapp 60x60-Kühler zu, auf die ich dann auch einen 60-80mm-Adapter und einen 80x80mm-Lüfter montieren wollte. Irgendwann hatte ich einen guten Kühlkörper gefunden mit 60x60m, wo ich noch etwas wegfräsen (lassen) mußte, da Kondensatoren und leider auch der ATX-Stromanschluss dem Kühler zu nahe kamen; am ATX-Stecker mußte ich etwas Kunststoff entfernen. Randbemerkung: Für PentiumIII gibt es Kühlkörper, die sich schön von 50mm auf 60mm für den Adapter mit 80x80-Lüfter verbreitern (Packard Bell für Celeron700-Systeme, glaube ich).

Damit war es nicht getan, denn mir schien (siehe Dein Bild), dass die herausragende Kombination Kühlkörper-Adapter-Lüfter den beiden Klammernasen des Sockets zu viel sein könnte (auf Dauer). Als Kühlerklammer, die alle 4 Nasen des Sockets verwendet, fiel mir nur die Klammer des CopperSilent3 von Arctic Cooling ein. Allerdings mußte ich sie auf der RAM-Seite des Sockets etwas kürzen, da dort ein Kondensator im Weg steht.
Nach etwas Biegen paßte die Kühlerklammer dann auch zum Kühler. Die CPU bzw. der Kühlkörper wird nicht wirklich warm (Temperaturmessung mit dem alten Programm MB Probe, wobei 9°C zu addieren waren gegenüber den BIOS-Werten).

Leider hatte ich die Wochen noch keine Zeit, die alten Spiele anzutesten, aber das Basteln war das Ziel. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Kühlern ist schon schwierig beim P5A. Der ATX-Stecker stört halt schon gewaltig. Ich habe einige hübsche Kühlkörper hier, aber keiner passt.
Mit der momentanen Lösung bin ich erstmal zufrieden, aber irgendwas passiert da noch.
Fürs erste hab ich mal einen Alpha PAL6035 im Auge. Müsste man halt nur noch einen finden. Wegen der "1-Nasen"-Befestigung bin ich eigentlich nicht so sehr besorgt, da durch die breite Auflage auf dem CPU-Deckel der Hebel ja nicht sonderlich groß ist.

Als Prozessor hab ich jetzt auch einen K6-III+/400ATZ draufgesetzt. Mal schauen ob der auch so gut geht wie deiner ;). Momentan installier ich aber mal wieder Windows. Bin mit Win98SE noch irgendwie etwas auf Kriegsfuß. Bin mir bei der Installationsreihenfolge und den zu installierenden Patches und Treibern noch etwas unsicher. Also ist erstmal "learning by doing" angesagt.

Da Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, freu ich mich immer besonders über Bilder im thread (*;) zwinker, wink mit dem Zaunpfahl*).

mfg
Backi

edit: jetzt hat er 3x Infineon 256MB PC-133 CL2 (einen hatte ich schon ;)).

[url=http://www.abload.de/image.php?img=256mbinfineoncl2vju0o.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, habe heute mal ein bissel Zeit gehabt und wollte mir endlich mein SLI-System zusammenschrauben... leider hat es mir meine ergatterte Monster nun auch zerschossen. Das Teil lief als ich es bekam, wieder ausgebaut, zur Seite gelegt und jetzt zuckt sie nicht mehr. Ich könnte grad sowas von kotzen... jetzt kann ich mir 2 Monsterkarten an die Wand nageln - witzigerweise funktioniert die mit den verbogenen Pins immernoch... jetzt hab ich die Faxen endgültig dicke und hole lieber meine V3 3000 wieder raus. Wird Zeit, daß ich meine Rechner in die jeweilige End-Config setze, vom rumliegen, werden die Einzelteile offenbar nicht besser...

Was wäre wohl die maximale Backtemperatur für so ne alte Karte? Ob sie so nicht geht oder so spielt ja nun praktisch keine Rolle mehr...

Grüße,

moondog
 
Ich hab meine bei gut 150°C Umluft eine halbe Stunde gebacken. Die Karte lief dann zwar wieder, hat sich nach ein paar Tagen dann aber endgültig verabschiedet.
 
So, wieder ein paar Teile zum Basteln >

corsair3500600ujfna.jpg


RAM vom/ fürs NF7-S. Der sollte ausreichend sein.

asusp55t2p4600neuebdvd.jpg


Hab ich noch nicht getestet. Ne Quelle für "Dallas"-RTCs hab ich aber schonmal aufgetan.

p55t2p4pentium600exd4l.jpg


Der war auf dem P55T2P4. Kenn mich da nicht so aus, ist das (laut Aufdruck) ein 133er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Du scheinst ja echt einiges an Geld reinzustecken in die Nostalgiehardware ;-)
 
Naja, das meiste ist ja für schmales Geld in der Bucht geschossen. Was ich im Monat dafür ausgebe, verkoksen andere in 2 Stunden ;).
Ich hab halt über die Jahre viel verkauft. Da muss ich mir jetzt erstmal wieder einen "Grundbestand" zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es eigentlich weiter mit deiner AMD Sammlung?
Von So7/K6-III über Athlon XP haste ja alles.
Fehlt dann für 2003 nur noch ein Athlon64 System ;)

Ersteigere bis dahin schonmal das ebay leer;D
 
Naja, das ist ja alles noch nicht fertig.

Dem P5A-System fehlt momentan mal wieder eine Voodoo II, die sollte ende der Woche eintreffen, und eine WLAN-Karte ist noch unterwegs. Auch ist noch ein anderer Kühler geplant (Alpha PAL6035?)

Das KT7A-System bekommt noch schnelleren RAM, einen schnelleren Prozessor und ein Terratec Soundsystem. Ein zeitgemäßes Enermax EG365AX-Netzteil soll noch rein. Beim Kühler steht noch ein Fragezeichen (Thermalright SI-97 / Aerocool GT-1000 ?)

Das NF7-S-System soll als schnelles Sockel A-System noch eine Radeon HD3850 bekommen. Trotz Soundstorm möchte ich eine Audigy 2 (2003) einbauen. Eine SATA-Platte soll noch rein, und ich denke über eine (meine erste) Wasserkühlung nach.
Das NT ist eigentlich auch nicht zeitgemäß. Evtl. kommt noch ein Enermax EG465AX rein.

Wie ein paar posts hierdrüber zu sehen ist, habe ich ein Asus P55T2P4 ersteigert. Dort ist ein K6-Prozessor, eine RIVA128 PCI Graka und ein Voodoo graphics Beschleuniger angedacht (die Sachen hab ich schon). Soundkarte soll eine SB AWE64 Gold oder eine Terratec Maestro 32/96 werden. Mehr hab ich noch nicht auf dem Plan.

Ganz am Ende der Wunschliste steht dann noch ein System mit einem EPOX 8K3A+ und einer Voodoo 5 5500 AGP. Da mach ich mir Gedanken drüber wenn es soweit ist.

Das wären dann schonmal 5 Systeme und bestimmt noch Bastelei bis nächstes Jahr. Ich will ja jetzt langsam auch mal wieder Angeln gehen.
Schön wäre es auch, wenn ich bei den Gehäusen auf einen Nenner kommen würde. Die sollten zeitgemäß, gut durchlüftet und günstig zu bekommen sein.

Das wären also meine Pläne ... *lol*
 
Die beiden AthlonXP Systeme sind ja ganz nett, ich an deiner stelle würde das NF7-S mit dem XP-M2600 behalten und das Abit Board mit dem XP1700 gegen ein kultiges SlotA System ersetzen.
Reicht ja wenn von jeder Generation 1 System vorhanden ist. Macht die Geschichte auch etwas übersichtlicher.
 
Ich finde den SlotA langweilig. Nur noch überboten vom So423.
 
Ist eien HD3850 nicht ein wenig übertrieben für einen Sockel A bzw. Etwas zu oversized.?Maximal eine 6800GT/Ultra oder X850XT (Pe) wär doch angebracht, würde zeitlich auch gut reinpassen :)

gruß Dublin
 
Ooch, ne X850XT-PE wär ja ganz schön, aber so eine 3850er reizt mich halt. Die 850er ist ja auch ein ganz schönes Brikett. Ich denke halt mit der 3850er hab ich mehr Leistung bei weniger Abwärme zu einem ungefähr gleichen Preis. Auch ist bei der 3850er die Verfügbarkeit eher gegeben.

btw.: jetzt auch mit lightshow ;) >

corsair3500lightshowpifv4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bereits die 7800+AGP den K7 davonlauft und sich zu langweilen scheint. Erst mit einem DualProzzi kommt die in Fahrt. Die 3850 müßte etwa doppelt so schnell sein, wie meine 7800+, so dass der Effekt ggfs. noch stärker wird. Alternativ wäre die 4670 Radeon vorzuschlagen.
Gruss
PS@backfire.:Feiner Speicher, Blinki-blinki habe ich damals schon toll gefunden, auch wenn er unter dem Tisch nicht zu sehen ist.
PS2.:brauchst du die Terratec noch, dann kann ich sie Dir erst mal so schicken. Wenn du genug vom Basteln hast und was anderes los werden willst, kannst mal an mich denken8) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so eine 3850 wäre eine gute Basis für einen späteren Best-Of-AGP-Rechner, mit einem High-End DualCore-So939-System, oder sogar mit einem SoAM2-AGP-System ;)

Was Kult-Grafikkarten aus der Zeit angeht, kann ich noch meine Matrox Parhelia samt Zalman-Heatpipe empfehlen. Keine andere Karte seit der Voodoo5 6000 wurde so hoch gehandelt und hat die Gamer so enttäuscht :D
Surroundgaming auf drei Bildschirmen soll aber auch ne feine Sache sein ;)
 
So, ich habe endlich wieder ein funktionierendes SLI! Unter Mithilfe unseres Users "Str_", der mir eine Karte zu einem fairen Preis überlassen, und diese auch noch superschnell verschickt hat, läuft jetzt alles zu meiner Zufriedenheit :).

Die 3850 ist ja noch nicht gekauft. Die Teile werden zwar zu relativ stabilen Preisen gehandelt, aber so um die 40 Tacken muss ich wohl einrechnen. Das gefällt mir eigentlich weniger, aber ich denke diese Karte, als schnellste AGP-Karte ever, sollte schon in eine Sockel A/ AGP-Sammlung gehören. Ich konnte mir zu der Zeit nicht mehr als eine X800GTO leisten, also bin ich schon ein wenig an dieser Karte interessiert ;).
 
Joah... habe meine beiden defekten Voodoo´s gestern nochmal gebacken... während die Karte mit Revision B vorher noch ein verpixeltes Bild lieferte, war sie danach vollends im Eimer - 3DMark meldete mir, daß ich einen DX6 fähigen Beschleuniger bräuchte. Die 2. neulich erworbene Karte lief anfangs wieder an und ich konnte die ersten paar Tests im 3DMark in einwandfreier Grafikqualität machen, dann blieb der Bildschirm jedoch dunkel. 3DMark läßt sich zwar noch starten und der Monitor schaltet beim Benchmark-Start die Frequenzen um, woraus ich schließe, daß die Karte noch Lebenszeichen von sich gibt, danach friert der Rechner jedoch ein... naja, 20 Ocken für die Katze.

Da mir im Moment der Nerv für weitere Experimente fehlt, habe ich meine V3 reaktiviert und die verbliebene Monster in einen anderen Rechner gesteckt.

Im übrigen will mein Desktop ATZ partout nicht mehr über die 600 Mhz-Marke, wenigstens 98SE ist so nicht stabil zu betreiben... der Bursche, mit dem ich die 616 Mhz erreicht hatte, ist zwischenzeitlich im Laptop gelandet... zu dumm, das Gefummel tu ich mir nicht nochmal an...

Grüße,

moondog
 
Die X850XT...hatte ich auch mal. Ich habe nie wieder einen so unverschämt nervig lauten Lüfter gehört. Die Performance war aber ganz ordentlich.
 
Jetzt wirds ernst, ich schließ gleich das P55T2P4 das erste mal an.8)

Haha, läuft, zählt den RAM hoch (alle 64MB vollzählig da), CPU wird mit 400Mhz erkannt, obwohl ich eigentlich 6.0 x 75 = 450 eingestellt habe, ich komm ins BIOS.
Nur irgendwas hab ich beim Einschalter falsch gemacht. Läuft nur solange ich den Knopf gedrückt halte. Mal gucken was das ist.
Ich benutze einen ATX-AT Adapter, wie muss ich das da mit den 2 Kabeln die vom Adapter weg gehen und dem Einschalt-Taster machen?
Jetzt muss ich erstmal eben einkaufen.

äh, wie sieht denn das mit der HDD aus, nimmt der meine auf 32Gig limitierte 40er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds ernst, ich schließ gleich das P55T2P4 das erste mal an.8)

Haha, läuft, zählt den RAM hoch (alle 64MB vollzählig da), CPU wird mit 400Mhz erkannt, obwohl ich eigentlich 6.0 x 75 = 450 eingestellt habe, ich komm ins BIOS.
Nur irgendwas hab ich beim Einschalter falsch gemacht. Läuft nur solange ich den Knopf gedrückt halte. Mal gucken was das ist.
Ich benutze einen ATX-AT Adapter, wie muss ich das da mit den 2 Kabeln die vom Adapter weg gehen und dem Einschalt-Taster machen?
Jetzt muss ich erstmal eben einkaufen.

äh, wie sieht denn das mit der HDD aus, nimmt der meine auf 32Gig limitierte 40er?
Wenn du das letzte BIOS-Update drauf hast sollten Platten bis 32 GB funktionieren.
Allerdings macht eine große moderne IDE Platte am dem Board kaum sinn, die SB bietet bloß PIO4, also Maximal 16,6 MB/s, ein extra IDE-Controller kann sämtliche Limit's
umgehen.
Ein Promise UltraTX 100/133 wäre genau richtig, für die beiden gibt es Treiber für Win9x/2k/XP/Vista usw.
.
EDIT :
.

@T
Meine 2te Sockel 7 Kiste:
dsc00173noum5.jpg

dsc00172azu6q.jpg


Config:
AMD K6-3 400@450
AOpen MX59 PRO II Mainboard (VIA MVP4, 686A SB)
512 MB SD-RAM @PC100 CL2
40 GB GB Maxtor HDD
48x Samsung CD-ROM
2 MB Matrox Graka
TerraTec 128i Soundkarte (ESS Solo1)
Intel 100 Mbit/s LAN
5 Port USB 2.0 Karte mit VIA-Chip
Windows 2000 SP4
 
Hilfäää, so, ich komm erstmal nicht weiter. Das liegt wohl an meiner mangelnden Erfahrung mit diesen etwas älteren Systemen. Meine BIOS-Einstellungen merkt er sich, also scheint der Dallas ok zu sein. HDD wird mit 8GB erkannt, CD-ROM wird erkannt, RAM ist ok.
Zum Starten hab ich erstmal die vom Adapter weggehenden Kabel kurzgeschlossen, und starte über den NT-Schalter.
Ich komme jetzt, egal mit welcher Bootreihenfolge, nicht in den DOS-prompt.
Wenn ich HDD und CD-ROM abstecke komm ich mit Startdiskette rein, wenn ich die Laufwerke dazustecke ende ich dort >

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p103011224uce.jpg][/URL]

wie geht es weiter?
Ich würde, auf meine Kosten, auch eine Telefonberatung annehmen. Oder evtl. mit jemandem der kompetent ist skypen.
.
EDIT :
.

Entweder er kommt in den DOS-prompt und erkennt die Laufwerke nicht, oder er erkennt die Laufwerke und kommt nicht in den DOS-prompt.
*admin**admin**admin**admin**admin*
 
Klingt ein wenig nach nicht korrekten Jumperstellungen. Kann das sein?
Wovon bootest Du denn?
Wie sieht es aus, wenn Du nur mit einem Device startest?
Häufig ist es so, dass der Master zwingend am zweiten / schwarzen IDE Kabel Abgriff am Ende stecken muss. Auch, wenn es nicht auf CS steht. Hast Du das schon mal umgesteckt?
 
Welche Einstellungen meinst Du?

sende mir mal deine telefonnummer (per pn), ich rufe dich an. ich brauch da jetzt echt hilfe.
 
Versuch es mit mal mit einer Festplatte, die kleiner als 7,8GB ist.

Bzw. versuch zu recherchieren, ob die momentan aufgespielte BIOS-Version mit größeren Festplatten umgehen kann.


EDIT: Kannst du mit der Bootdiskette fdisk starten, und schauen, ob auf der benutzten HDD die primäre partition aktiv ist?

Bzw. hast du eine Boot-CD, z.B. win98 oder WinXP oder Linux oder irgendwas anderes, mit der du ohne angeschlossene Festplatte booten kannst?


EDIT2: Welche BIOS-Einstellungen hast du gerade bei der Festplatte? (Auto, Manuell, Standard-Modus, LBA-Modus, etc.) und was für eine Festplatte versuchst du einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir zuerst mal ein Bios draufmachen, das wenigstens die CPU erkennt :] (gibts bei K6plus.com). Dann klappts auch mit der großen Festplatte ;)
 
Zurück
Oben Unten