AMD-Systeme 1998-2003

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
ok, das deckt meinen (und wahrscheinlich nicht nur meinen) Interessenbereich ab.

Zum XP1700+: Ich habe ihn von Sefegiru als thoroughbred bekommen, und CPU-Z sagt das auch. Ich bin bis jetzt bei 1,675V Core. Er ist zwar recht kühl, aber irgendwann ist ja wohl Schluss. Was wäre denn noch im Bereich des (bei guter Lukü) vertretbaren?
 
Die Frage ist, ob es ein T-Bred A oder B ist. Zu erkennen am letzten Buchstaben des Steppings (A bzw. B, z.B. JIUHB = T-Bred B).
Und welche Standard VCore er hat, die besten (Endung DLT3C) haben 1,5V, während die DUT3C 1,6V benötigen und tendenziell weniger gut sein können.

Die A lassen sich schlechter übertakten, 1,7-1,8GHz sollten aber drin sein.
Die B können gerne bis zu 2,0 GHz mitmachen, besonders gute Steppings bis zu 2,3 - 2,4GHz.

Dann gibt es noch Hinweise, wie die lange Zahl (z.B. 9493056280202) - die achte und neunte Zahl weisen darauf hin, dass dies ein 2800+ ist, der runtergelabelt wurde, entweder weil AMD gerade nicht genug kleine CPUs hatte, oder weil er die Stabilitätstests für 2800er nicht bestanden hat. Die letzten vier Zahlen geben afair an, wie früh diese CPU in der jeweiligen Wochenfertigung dran war, angeblich sollen die unter 300 am besten sein, bzw. aus dem besten Silizium kommen. Inwiefern das stimmt, weiß ich auch nicht mehr so genau... War ja vor meiner richtig aktiven Bastlerzeit, und kenne ich auch nur vom nachlesen der Archive der führenden Hardwareseiten und des Forumsarchivs hier... Habe mir selbst auch einen 1700+ JIUHB besorgt (2012 konnte ich es mir auch mal leisten :D) und werde kommende Woche ebenfalls etwas testen.

Zudem die vierstellige bezeichnung, SPMW oder XPMW sollen gut sein.
Das eigentliche Stepping: JIUHB, JIXIB, AIUHB sollen mit die ebsten sein, gibt aber auch andere gute.

Ich habe dazu zuhause eine ganze Anleitung, wie man den besten 1700+ prozessor aussucht, werde die am abend mal reineditieren.

Zur Spannung: Bis 1,75V kann man beim T-Bred risikofrei gehen, über 1,85V würde ich aber auf jeden Fall abraten, gute Kühlung hin oder her.

Leider ist dein Mainboard nicht gerade das ultimative OC-Board für so was. Ich würde die Grenzen der CPU erstmal in deinem NF7 ausloten, dann kannst du anschließend im KT7A sicher sein, dass es das Mainboard ist, wenn es beim Übertakten zu Instabiulitäten kommen sollte.
 
Ich habe grade den KT7A-Rechner mit dem 1700er an meinen Dad abgetreten. Ist erstmal schluss mit testen.
Paps rief an, sein Rechner wäre ausgegangen. Ich guck ins Bios, 90°C idle. Klar, wenn man so einen winzigen Lian Li-Cube einfach 5 Jahre in der Ecke stehen lässt.
Jetzt muss ich erstmal den säubern.
 
Wieder da. Bei Papis Rechner hatte sich, warum auch immer, der shuriken gelöst.
Jetzt hab ich den KT7A wieder.
@Sefegiru, wenn du mich meinst, lass mal. Ich bin erstmal bis ? ausgelastet ;).

Nun denn, dann geb ich dem 1700er heut abend noch ein wenig Feuer.

edit: momentan hole ich bei 1.8V im Bios nicht mehr als 1713MHz raus. Everest sagt allerdings nur 1.72V. evtl. mach ich da nochmal 0.75V drauf.
aber nicht heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das muss nicht an der CPU liegen...
Würde sie erst im NF7 richtig austesten. Dort dürfte sie auch unlocked sein ;)
 
Ich hab grade mal den CS-601 zerlegt, den ich hinter der Wandverkleidung vorgeholt hab.
Gleich geh ich mit dem in die Badewanne ;). Mal ordentlich schrubben das Ding.
Im Hintergrund meine gesammelten Brocken.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=hardware1200b6u77.jpg][/URL]

Da kommt dann das P5A rein.

Bah, jetzt bin ich nasser als der Tower. Und innen Finger hab ich mir auch noch geschnitten.
.
EDIT :
.

Der CNPS passt leider nicht. Ich probier mal den SLK800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ein Haufen voller Spaß ;).

Ich montier grad das P5A und hab "Mistreated" Rainbow '77 live in Munich auffem Kopfhörer ...


... yeah
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich wurde weder das P5A noch der seltene SLK "mistreated"...


Btw.: Die Aufnahme von München 77 ist zwar super, aber ich finde die Version von DP Mark III auf "Live in Paris" 1975 besser (das letzte Mark III Konzert!). Kommt bei Coverdale mit seinem nasalen Gesang irgendwie authentischer rüber, auch wenn er nicht mal annähernd die Stimme und Power eines Dio hat. Blackmores Solo ist gelungener, und bei Paice ist das Schlagzeugspiel irgendwie harmonischer, unaufdringlicher als bei Powell, aber vielleicht bilde ich mir letzteres auch ein. Bei "Live in Paris" ist die Aufnahmequalität zudem etwas besser und die Lautstärke der Instrumente besser abgestimmt, und Lords Orgel kommt besser zur Geltung.
Aber irgendwie sind beide Versionen für sich interessant, bei Rainbow vermittelt der Song andere Gefühle als bei DP, es scheint mehr Power und Härte dahinter zu sein, aber die Wärme und Weichheit des Blues ist weniger präsent. Und Dios tieferer Gesang ist maskuliner, der wehleidige Unterton ist nicht mehr so zu spüren. Dafür klingt es bei Rainbow auch nicht mehr wie ein Versuch, Gillian bei Child in Time zu imitieren (und dafür am Höhepunkt Glenn Hughes mitkreischen zu lassen, weil Coverdale auch nicht ganz so hoch kam, wie gewollt...)
 
Mann du kennst dich ja aus mit der Musik :D.

Die Bastelei gestern verlief leider nicht so zufriedenstellend, wie ich es mir gewünscht hätte.
Keiner von den tollen Kupferkühlern passt :-[. Ich werd mir das heute abend aber nochmal anschauen, da muss doch was gehen.
Ansonsten hab ich mir heute das alte 350W Enermax mit auf die Arbeit genommen, hab eh nichts tun. Etwas entstauben, und ein Lüfter hat es nicht überlebt. Daß bei einem Netzteillüfter das Gehäuse reisst hab ich auch noch nicht gesehen.
 
Ich habe ja auch ein P5A im keller. Kann morgen abend oder Donnerstag abend mal meine SockelA-Kühler anprobieren, vielleicht passt ja einer.
.
EDIT :
.

Und hier ist sie: Die ultimative Anleitung, wie man den besten Thoroughbred B ausfindig macht:
http://www.lowyat.net/guides/athlonxp/
 
Ich habe jetzt mal versucht das P5A zu starten, bekomme aber leider kein Bild. Fehler konnte ich keinen finden.
Muss ich möglicherweise mit einer PCI-Graka starten, da der AGP-Slot evtl. noch "abgeschaltet" ist?
 
Meldet sich der PC-Speaker?
 
Weder im positiven noch im negativen Sinne. Er scheint normal zu starten, CPU und NB werden leicht warm, Lüfter laufen, CD-ROM läuft an. Als Graka habe ich Die ATI Rage 128 genommen, die ich auch schon auf dem KT7A verwendet hatte.
 
Hmmm... m.E. sollte es Wurscht sein, wo eine Grafikkarte steckt und abschalten kann man m.E. den AGP-Slot nicht... selbst wenn er beim initialisieren der Grafik erst den PCI Slot abfragt, sollte er dann automatisch auf AGP wechseln, wenn er dort nix für die GFX Ausgabe findet... wenn die Grafikkarte i.O. ist, könnte es auch am Prozessor liegen a la zu wenig Saft oder Takt zu hoch eingestellt... hast Du alles auf default?

Grüße,

moondog
 
Bios mehrfach resetted, Jumper stimmen, 3 Grakas getestet, 3 Netzteile getestet, 6 Ramriegel getestet, Gehäuse gewechselt, Batterie gewechselt ...
Der fehlende Beepcode bei fehlendem Ram oder Graka macht mir Angst. Da wird doch wohl nichts kaputt sein? Hab nur dieses eine Board und diese eine CPU. :-/

edit: im Hinterkopf hab ich schon seit heute morgen, daß da was Schrott ist, aber man klammert sich ja an jeden Strohhalm. Hab mich so auf das System gefreut.
WÄÄÄHHH ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für ne CPU drauf? Also bevor Du aufgibst, würd ich´s an Deiner Stelle mal noch irgendwie mit ner anderen CPU versuchen... muß ja nicht heute sein ;) Basteln kann man ja immer mal wieder...

Grüße,

moondog
 
CPU ist ein K6-III/450AHX
Naja klar, aufgeben tu ich sowieso nicht, aber ich bin es auch nicht gewohnt, daß mir ohne erkenntlichen Grund irgendwas kaputt geht.
 
Muß ja nicht Dir kaputt gegangen sein, vielleicht war schon was im Eimer... kleiner Trost am Rande (je nacht Sicht) wenigstens aus meinen Erfahrungen, wenn der K6 nur warm wird, liegt es wohl nicht an der CPU und mit etwas Glück ist die auch i.O... ich hatte mal ´nen defekten K6-3+ erwischt, der nach dem Einbau kochend heiß geworden ist - mußte ihn mit dem Schraubenzieher aus dem Sockel schnippen, da ich ihn nicht mehr anfassen konnte - er war m.E. schon durch, als ich ihn "als funktionierend beschrieben" bekommen habe... auch ein K6-2, den ich mir mal gefritzelt habe, ist seinerzeit sauheiß geworden - die Boards (damals ein GA-5AX, heute mein Epox) haben´s zum Glück überlebt...

Grüße,

moondog
 
So, da das KT7A und das NF7 (nächste Woche erwarte ich ein NF7-S :)), jetzt zwar noch nicht komplett sind, aber erstmal stabil laufen, habe ich mir das P5A nochmal auf den Tisch geholt.
Wer hat da noch Tipps auf Lager?
Erstmal die Komponenten:

ASUS P5A Rev.1.04
AMD K6-III/450AHX
3x 256MB PC-133/ CL-2 RAM doublesided versch. Markenhersteller
Matrox Millenium G400 32MB (G4+MDH4A32G)
40GB Samsung SP041 1N
Creative CD-ROM
PSU: LC-Power LC6420GP (420W) (ja ich weiß, LC-Power :])
Standard Alu-Kühler mit 60mm Lüfter
FDD: noch keins
Gehäuse: Chieftech CS-601

Anbei ein Bild, vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=asusp5a1.0412000121uvf.jpg][/URL]

Ich habe die Komponenten gebraucht als funktionierend gekauft, bekomme das System aber nicht zum laufen. Wahrscheinlich liegt ein Defekt bei board oder CPU vor, aber ich will nochmal versuchen dem Ding einen Pieps zu entlocken.
Was der Rechner macht:
Ich schalte den Rechner ein, die Led's am Keyboard blinken kurz auf, CD-Rom hat Strom, CPU-Lüfter dreht, Gehäuselüfter, wenn angeschlossen, laufen.
HDD-Led bleibt dunkel, kein Pieps, Bildschirm bleibt schwarz.
Was ich gemacht habe:
CMOS-reset, einmal über Pins, einmal über Batteriekontakte. Batterie getauscht.
Drei verschiedene Netzteile ausprobiert. Mit 0,1,2,3 RAM-Riegeln in verschiedenen Konstellationen (PC-100/ PC-133, 128MB/ 256MB, single-/ doublesided) getestet.
Mit 3 Grakas (Matrox, ATI, Nvidia) ausprobiert. Ohne RAM & Graka gestartet. Alle Jumper auf richtige Einstellung und richtigen Sitz geprüft. FSB mal probehalber von 100 auf 95MHz gejumpert. Alles in ein anderes Gehäuse gebaut. Board und CPU hab ich nur 1x, da konnte ich nichts tauschen.
Ergebnis: keine Änderung des Ausgandszustands. Zwischendurch blieb er mal ohne erkenntlichen Grund ganz tot, keine Reaktion auf den Power-Taster, dann "lief" er wieder.
Am Monitor (19" TFT) kommt erst die Anzeige digital/ analog im Wechsel, dann kommt "Signalkabel prüfen" (VGA-Kabel ist nagelneu und funktioniert an anderen Rechnern).
CPU-, Graka-Kühlkörper und northbridge werden warm, aber nicht heiss.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Es wäre aber wirklich zu schade wenn dieses schöne board kaputt wäre. Wer hat mehr Erfahrung mit diesen Super Sockel 7 - boards und hat vielleicht noch den ein oder anderen Kniff auf Lager? Habe ich etwas, evtl. offensichtliches, übersehen? Wie gesagt, grade an diesem System liegt mir viel, da dort mein Voodoo-Pärchen zum Einsatz kommen sollte.
Also, ich bin für jeden Tipp dankbar, und auch bereit allen möglichen "Quatsch" zu versuchen".

mfg
Backfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mit 66MHz FSB.
Vielleicht hat das Board nicht das neueste BIOS drauf und kommt mit K6-III nicht zurecht. Kann ich mir schwer vorstellen, aber denkbar. Eine kleine Sockel7-CPU (Pentium MMX, K6-2 300 etc.) könnte in dem Fall helfen.
Ansonsten CPU auf anderem Board testen oder andere CPU auf diesem Board testen. Wenn du keine hast - vielleicht wohnt in der Nähe jemand, der noch solche Hardware hat?

Im Worst-case neues Board kaufen und Verkäufer fragen, ob ihm eine negative Bewertung oder eine Rückabwicklung lieber wären.
 
Naja, das board muss ich dann wohl eher unter "Lehrgeld" verbuchen. Kann ja sein, daß ich das Ding mit ner statischen Entladung von meinen Patschehändchen gehimmelt habe.
Dieser "screenshot" vom post-screen des boards war bei der Auktion zu sehen.

screenshotp5apost5zk6r.jpg


Demnach sollte das BIOS bereits das Neueste für das board sein.

Ich hab jetzt aus Frust freiwillig das noch hier herumliegende CUBX mit dem 650er Coppermine in das Gehäuse gepflanzt und installier da grad XP drauf.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=cubxg400768mb1200ngje0.jpg][/URL]

Jedenfalls bin ich jetzt sicher, das die beim P5A verbauten Komponenten (die Matrox G400, die 3x 256MB RAM vom Sje, das Netzteil und das CD-ROM) in Ordnung sind.
 
Ich habe glaube ich noch irgendwo eine K6-2 CPU liegen schick mir mal Deine Adresse.
Wenn ich sie finden sollte kannst Du die bekommen.


Gruß

D.U.
 
Die SS7-Boards sind eigentlich recht robust, es kann aber trozdem immer wieder vorkommen das ein Defekt auftritt.

Bios: neueste Version ist 1011-05, Du hast 1007. Zu Update muss erst mal der Rechner gehen, und Du brauchst nen Floppy.

Batterie: check ob die noch >= 3V liefert.

RAM: nur einen Riegel rein, egal ob PC100 oder PC133. Hinweis: ich hatte schon neuere Infineon-Riegel die liefen auf SS7-Board nicht, haben nur halbe Kapazität gezeigt wegen anderer Organisation.

Frequenzeinstellungen: hast Du da ein Manual oder eine Beschreibung? Da könnte ein Problem liegen. Sollte eigentlich passen, der Verkäufer hatte da die gleiche CPU drin, aber Kontrolle schadet nicht. An der Biosversion kann es nicht liegen wenn Dein K6/III nicht geht.

Power Switch richtig am Panel-Connector angeschlossen?

Viel Glück, rh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten