Eure Meinung zu folgenden Komponenten.

Mandragoro

Commander
Mitglied seit
26.09.2008
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Gelsenkirchen
Moin Moin,

also ich wollte demnächst mal meinen Rechner etwas aufpeppeln. Und ich hab an folgende Dinge gedacht:

Mainboard ASUS P8H67
G.Skill 8 GB DDR3-1333 Kit
Intel Core i5-2400k Sandy Bridge Boxed

Der Preis für alle 3 beläuft sich auf rund 305 €.
Mein jetziges System ist ja hier zu finden und wollte halt wissen, ob das Aufrüsten auf die folgenden Teile einen sehr bemerkbaren Performanceanschub geben würde oder ob man vielleicht an der Ein oder Anderen stelle noch etwas mehr hinpacken könnte.
Weil ich noch den Intel Core i5-2500k im Auge hatte.
Momentane Grafikkarte wollte ich mit übernehmen da ich keinerlei Grund sehe, diese aufzurüsten.
 
Sieht ganz gut aus. Nur den 2400k gibt es nicht. Schneller als der 8300 ist der allemal. Kommt darauf an was Du machst. Gaming?
Ich würde eher ein H77, Z68 oder Z77-Board kaufen.

In ein paar Wochen(29.04. wird gemunkelt) wird Ivy-Bridge( Sandy-Bridge Nachfolger) zu kaufen sein. Ich würde diese noch abwarten und dann erst kaufen.

Dein Noname-Netzteil würde ich auch ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, warte auf die IvyBridge!
 
Sieht ganz gut aus. Nur den 2400k gibt es nicht. Schneller als der 8300 ist der allemal. Kommt darauf an was Du machst. Gaming?
Ich würde eher ein H77, Z68 oder Z77-Board kaufen.

In ein paar Wochen(29.04. wird gemunkelt) wird Ivy-Bridge( Sandy-Bridge Nachfolger) zu kaufen sein. Ich würde diese noch abwarten und dann erst kaufen.

Dein Noname-Netzteil würde ich auch ersetzen.

Das NoName Netzteil wird ersetzt durch FSP Aurum 500

Das k in dem 2400 war 'nen Versehen ;D Is der 2500k schuld gewesen. *g*

Meine Frage nun: Wieso gerade Ivy-Bridge? Is das so viel besser? - Da sich das mit dem Aufrüsten noch bisschen was hinzieht wird das dann sicherlich schon raus sein.
 
Meine Frage nun: Wieso gerade Ivy-Bridge? Is das so viel besser? - Da sich das mit dem Aufrüsten noch bisschen was hinzieht wird das dann sicherlich schon raus sein.

Nun ja. Ivy Bridge soll statt in die TDP-Klasse von 95 Watt in die Klasse von 77 Watt eingeordnet werden (verbraucht vermutlich also etwas weniger) und soll je nach Anwendung zwischen 10 und 15 Prozent schneller sein als Sandy Bridge - bei gleichem Takt. Das sind die Nummern, die man erwarten kann.

Allerdings steht die Frage im Raum, ob du überhaupt so eine CPU bekommst, wie du möchtest. Denn es sieht danach aus, als würde Ivy Bridge in mehreren Häppchen gelauncht, wobei die großen Modelle (3770K und 3570K) zuerst da sein sollen.
 
IB ist effizienter(TDP 77W statt 95W) bei mehr CPU(~10%) und GPU(~40%) Leistung verglichen mit SB. Die Presie sollen ähnlich sein.
Sollte, hätte, wäre...
 
Mh, das klingt ja ansich schonmal nicht schlecht. Also eher warten? Ich mein, mehr Power bei weniger Stromverbrauch ist niemals verkehrt.

Jetzt steht noch im Raum 'nen ordentlicher Tower. Jemand 'nen Tip? Sollte auf jeden Fall nicht zu groß sein, sich in der Preisklasse bis ~60 € bewegen und am Besten mit ordentlichem HDD-Steckslots. Oder ist davon eher abzuraten?
 
Benoetigst du die Leistung der neuen Komponenten?
Wenn nein dann kannst du dir die Frage recht einfach selbst mit einen "natuerlich kann ich warten" beantworten. ;)
 
Sagen wir so: Ich benötige eigentlich weder das Eine noch das Andere. Aber da ich mit der Zeit gehen will und zudem auf DDR3 umsteigen mag, kann ich sicherlich auch durchaus warten.
Klar, jetzt sofort wäre super. Aber gutes brauch seine Zeit :)
Fehlt halt nur noch paar Towervorschläge die meine Kriterien erfüllen. :)
 
Dann erst recht. Je laenger man warten kann desto mehr Leistung bekommt man fuer sein Gelt. *g*
Die Leistungsunterschiede durch den neuen RAM liegen in der Praxis eher im promille Bereich.
Wenn du mehr Ram benoetigen wuerdest dann waere das schon was anderes aber da du bereits 6GB hast......
 
6 GB hab ich, ja. Aber NoName Mist. Mein Sysprofile hat noch 2 alte Module zustehen genau wie mein System hier. Und ich hab ziemlich häufig Bluescreens deswegen. Zumindest kommen diese Bluescreens seitdem ich diese NoName Ram's drin habe. Vor allem wenn der Rechner Idle läuft.

Ich werd jedenfalls warten und dann mal schauen. Vielleicht geh ich auch auf 16 GB Ram, bin mir noch nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten